Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich?

Diskutiere Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde gern wissen, ob es für den Hund schädlich ist, wenn er ab und an mal eine kleine Menge Katzenfutter bekommt. Also dass Katzenfutter an...
  • Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich würde gern wissen, ob es für den Hund schädlich ist, wenn er ab und an mal eine kleine Menge Katzenfutter bekommt.
Also dass Katzenfutter an sich nicht das non plus ultra für Hunde ist, ist ja klar, aber ist es schlimm, wenn ein Hund selten ein wenig bekommt? Und was, wenn er täglich ein wenig bekommt? Und macht es einen Unterschied, ob es sich um Katzen-Nass- oder Katzen-Trockenfutter handelt?

• Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich? Beitrag #2
Mal ganz doof nachgefragt:
Willst Du das Katzenfutter absichtlich geben, oder ist es so, dass es gelegentlich passieren könnte, dass der Hund sich Katzenfutter klaut?

Ich möchte einfach mal behaupten, dass es nicht so tragisch ist, wenn ein Hund ab und an mal etwas Katzenfutter abbekommt - umgekehrt fände ich es schon bedenklicher.
Katzenfutter sollte - wenn es denn gescheites ist - überwiegend aus Fleisch bestehen und nur einen minimalen Getreideanteil haben. Auch Gemüse findet man in Katzenfutter nur sehr wohldosiert.
Insofern sollte da eigentlich nix drin sein, was ein Hund nicht verträgt.
Wie das mit dem Taurin aussieht - da kenne ich mich bei Hunden nicht so aus - Katzen brauchen ja eine gewisse Taurinmenge, wie das bei Hunden ist, weiß ich nicht...

LG, seven

edit: Trockenfutter ist für Katzen eh nicht gut, das sollten die maximal als Leckerchen bekommen. Hunde bekommen ja nun schon eher mal TroFu - aber wie das da eben dann mit der Zusammensetzung aussieht.... schlag mich, ich weiß es nicht ;)

• Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich? Beitrag #3
Ich habe keine Katzen, nichtmal Katzenfutter im Haus - also von mir bekommt der Hund kein Katzenfutter.

Es ist halt nur so, dass es hier im Dorf eine ältere Frau gibt, die eine - inzwischen verstorbene - zurückgelassene Katze gefüttert hat. Zu dieser Fütterung hat sich natürlich der ein oder andere Streuner gesellt, welche sie gerne mitfüttert.
Die Fütterungsstelle ist neben dem Haus, wo Bella, eine durchs Dorf streunende Hündin, hingehört - Bella ist die einzige Freundin unseres Hundes, nein sie ist die große Liebe unsere Hundes und auch wir Zweibeiner lieben sie über alles und rein herzenstechnisch gehört sie für uns zu unserer Familie, auch wenn sie nicht unser Hund ist und wohl auch niemals unser Hund sein wird.

Jedenfalls gibt diese Frau Bella eben immer Katzenfutter ab. Das kann ich ihr nicht verbieten - Bella ist nicht mein Hund. Ich hab zwar schonmal versucht ihr zu erklären, dass es schöner wäre, wenn sie Bella lieber nen billiges Hundeleckerchen kauft, aber da bin ich nicht weit gekommen. Zumal nichts geben eh besser wäre, weil Bella eh ein "leichtes" Gewichtsproblem hat.

Nun ist es aber so, dass Bella viel mit uns mitläuft (sie holt uns entweder ab zur ungefähren Spaziergehzeit oder aber sie läuft uns nach, wenn sie uns sieht/hört). Öfter begegnen wir dann auch dieser Frau, wenn sie von ihrer Fütterungstour kommt und da Bella dann bei uns schon war, hatte sie Bella noch nicht "ihren" Anteil gegeben. Diesen Anteil bekommt Bella dann halt, wenn sie mit uns zusammen ist und damit es keinen Streß zwischen den Hunden gibt, bekommt unser Hund dann auch etwas ab. Dies könnte ich zwar verbieten, möchte ich aber nur sehr sehr ungern. Denn 1. möchte auch ich keinen Streß wegen Futter unter den Hunden "verursachen" (obwohl sie sich wirklich sehr gut verstehen und wenn wir was geben, es auch völlig egal ist, wer zuerst bekommt, wer zuerst fertig ist, der wartet eben bis der andere fertig ist und manchmal, wenn Marley noch frisst geht Bella direkt neben ihn an den Wassernapf und es gibt kein Problem - aber ich muss ja auch kein Risiko eingehen und einen zuschauen lassen, schon gar nicht draußen bei "fremden" Leuten). Und 2. ist diese Frau eine von genau 4 Leuten, die kein Problem mit unserem Hund haben, die ihn begrüßen über die unser Hund sich freut, die möchte ich natürlich nicht verlieren.

Also ich fütter kein Katzenfutter an Hunde (auch nicht umgekehrt), aber so wie es momentan läuft kommt es ab und an vor, dass unser Hund doch mal nen Klacks abbekommt und so lange es nicht richtig schrecklich ist, möchte ich das halt nicht unterbinden.

Es handelt sich um normales Katzenfutter aus dem Supermarkt - eben immer das was grad im Angebot ist, auch vom Aldi oder Lidl oder so. Sie hat keine feste Marke - also nichts hochwertiges.

• Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich? Beitrag #4
Also wenn es nur um geklautes Futter geht, macht es den Hunden wohl eher nichts aus. Meine Hunde fressen immer die Reste aus den Katzennäpfen (wobei ich verfressenen Katzen habe, die ihre Näpfe selbst leer fressen :lol:). Täglich würde ich dem Hund aber nun nicht unbedingt Katzenfutter geben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber so wie es momentan läuft kommt es ab und an vor, dass unser Hund doch mal nen Klacks abbekommt und so lange es nicht richtig schrecklich ist, möchte ich das halt nicht unterbinden.

Solange es für Dich kein Problem ist und es nicht täglich riesen Mengen sind, sehe ich da kein Problem.

• Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich? Beitrag #5
Huhu,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das Taurin das Problem bzw. dass der Hund eine "Überdosis" bekommen könnte, weil er das im Gegensatz zu Katzen selbst produzieren kann. Man müsste jetzt natürlich wissen, welches Futter deine Nachbarin füttert und dann müsste man sich mal die Inhaltsstoffe anschauen. Ich halte das aber für ein wenig übertrieben. Manche füttern ihren Hunden ja sogar Taurin extra zu, weil es angeblich das Herz-Kreislauf-System stärkt, was vor allem großen Hunden zu Gute kommt. Diese können angeblich häufig nicht genug Taurin für die eigene Größe selbst produzieren, was zu Taurinmangel und entsprechend Herz- und Kreislaufproblemen führen kann. Da Katzen ja nun auch keine riesen Mengen verdrücken (im Gegensatz zu etwas größeren Hunden), wird das Taurin im hündischen Körper vermutlich kaum auffallen. Falls du zufällig zusätzlich Taurin fütterst, würde ich das wohl ab sofort unterlassen ;) Auch würde ich in Zukunft schauen, kein Futter mit erhöhter Taurinzufuhr zu kaufen. Angeblich scheidet der Körper das relativ unproblematisch aus, was zu viel ist, aber ist natürlich extra-Arbeit für die Organe.

Hab eben noch bissi gestöbert und eine weitere Erklärung scheint auch zu sein, dass Katzenfutter zu viel Eiweiß für den Hund hat (eben weil wesentlich mehr Fleisch enthalten ist). Das sei dauerhaft nicht gesund, wenn der Hund ausschließlich Katzenfutter bekommt. Ich halte die Tauringeschichte also für "gefährlicher", wenn der Hund über andere Quellen noch Taurin bekommt. Diese Eiweißsache ist m.W. nicht belegt. Es kursieren zwar immer mal wieder Warnungen, man solle auch kein Hundefutter mit zu viel Eiweiß füttern, weil das dauerhaft die Nieren belasten würde, aber scheinbar ist das für Forscher nicht so interessant, denn einen Beleg hab ich bisher nicht gesehen.

Also - ohne Gewähr: Wenn du deinem Hund ohnehin kein Futter mit Taurin fütterst, selbst kein Taurin in sein Futter gibst und der Hund es folglich nur durch das bisschen Katzenfutter aufnimmt, würde ich mir keine Sorgen machen. Die kleine Poriton Katzenfutter würde ich wohl als "nicht ganz so gesundes" Häppchen für zwischendurch sehen.

Liebe Grüße
Pewee

• Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich? Beitrag #6
Okay, danke schön Pewee.
Dann lass ich es so wie es ist, denn schließlich kommt es ja auch nicht regelmäßig vor. Es ist ja nicht so, dass er tagtäglich ne ganze Dose abbekommt. Wenn ich Pech hab, dann kommt es 2 x die Woche vor, aber es war auch schon so, dass es 2 Monate gar nicht vorkam und wenn ist es wirklich immer nur ein Klacks.

Thema:

Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich?

Katzenfutter - kleine Menge ab und an schädlich? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben