Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute, kurze Frage meine Katze(2) hat an den Hinterpfoten echt lange krallen. Wenn sie über den Laminat geht hört man sie. Aber sie...
  • Krallen schneiden? Beitrag #1
T

Tinebiene89

Hallo liebe Leute,

kurze Frage meine Katze(2) hat an den Hinterpfoten echt lange krallen. Wenn sie über den Laminat geht hört man sie. Aber sie bleibt nirgendwo hängen oder so
sollte ich sie trotzdem zum Tierarzt bringen zum krallen schneiden?
Ich habe mal gehört das Katzen das selber machen, man sollte nur zum TA wenn sie am Polster, Teppich oder so hängen bleiben.

• Krallen schneiden? Beitrag #2
Hallo, ich würd vielleicht mal den Tierartzt fragen zur Sicherheit,falls doch mal was passiert.:D:D

• Krallen schneiden? Beitrag #3
huhu.
hat deine katze denn genug möglichkeiten sich die krallen abzukratzen? kratzbäume, draußen sein usw?
wir haben auch eine mitze, die geht nich nach draußen, obwohl sie könnte.. kratzt auch nirgends und somit müssen die krallen auch ca 2 mal jährlich gekürzt werden bei ihr ...
lg

• Krallen schneiden? Beitrag #4
Hallo,

Ich würde auch vorsichtshalber zum TA gehen, bevor sie wirklich irgendwo hängenbleibt und sich verletzt.

Als wir unsere Stubentiger noch hatten, mussten wir auch regelmäßig die Krallen kürzen lassen.

L.G.

• Krallen schneiden? Beitrag #5
So lange sie keine Probleme hat, würde ich damit nicht zum TA gehen.

Leg ihr mal was zum Kratzen flach auf den Boden. Katzen nutzten sich vorangig ihre forderen Krallen ab, weil sie de eben auch mehr nutzen. Viele normale Kratzbäume haben nicht genug lange Kratzmöglichkeiten, als dass die Katzen da wirklich hochkraxeln und sich dabei auch die hinteren Krallen abnutzen könnten. Eine Kratzmatte oder ein Kratzstamm flach auf dem Boden bieten aber gelegenheit sich drauf zu stellen und mit allen 4 Pfoten sich die Krallen abzunutzen.

• Krallen schneiden? Beitrag #6
Ich würde das einfach mal vom Tierarzt abchecken lassen und wenn alles in Ordnung ist, dann kannst du ihr immer noch genügend zum Kratzen anbieten. Dann wird das sicherlich nicht mehr so schnell vorkommen, dass die Krallen so lang werden, falls doch, muss halt wieder der Arzt ran. Von jeglichen Experimenten, was das selber schneiden angeht, würde ich auf jeden Fall abraten. ;)

• Krallen schneiden? Beitrag #7
Ich würde auch zum TA gehen. Dort haben sie die richtigen Griffe zum Halten und die Krallen können-wenn nötig- professionell gekürzt werden. Selbst würde ich es nicht versuchen, da ist die Gefahr zu groß, die Katze zu verletzen.

• Krallen schneiden? Beitrag #8
Wenn Du Zweifel hast, würde ich auch zum Tierarztbesuch raten. Und falls es wirklich erforderlich sein sollte, die Krallen schneiden zu lassen, kannst Du es Dir vom Tierarzt zeigen lassen und Dich beraten lassen und dann überlegen, ob Du es Dir zutraust, das zukünftig, falls es nochmal erforderlich sein sollte, selber zu machen oder eben sicherheitshalber wieder den TA damit zu beauftragen.
Vielleicht löst sich das Problem ja aber auch schon, wenn Du die Tipps meiner Vorschreiberinnen zu vermehrten Kratzangeboten umsetzt (wobei ich natürlich nicht weiß, was Du bisher alles schon so hast ;) )

LG, seven

• Krallen schneiden? Beitrag #9
Wir haben 2 deckenhohe Kratzbäume und 3 Kratztonnen und müssen die Krallen unserer beiden Katzen auch immer wieder kürzen. Wir haben vom Tierarzt eine Krallenzange und kürzen die Krallen selber ohne Probleme. Allerdings nicht so kurz, dass die beiden keinen Kratzbaum mehr hoch können sondern nur so viel, dass sie nicht mehr an der Decke oder am Kissen hängen bleiben.

• Krallen schneiden? Beitrag #10
Mein Nuri bleibt mit der rechten Vorderpfote gerne mal hängen. An meinem T-Shirt z.B. beim Kuscheln, in der Bettwäsche...in Stoffen halt. Fasse ich die Pfote an, fühlt sie sich "normal" an. Also keine zu langen Krallen. Aber warum bleibt er immer hängen? Manchmal wirkt er echt Gefangen wenn er irgendwo festhängt und gerät langsam in Panik....:?

Thema:

Krallen schneiden?

Krallen schneiden? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Kater fängt an zu pinkeln seit der Schwangerschaft meiner Katze: Ich brauche unbedingt Hilfe !! Ich werde wirklich verrückt! Habe seit knapp einem Jahr einen Kater und eine Katze. Alles war super. Ich habe eine...

Neueste Beiträge

Oben