Fragen zum Lernverhalten

Diskutiere Fragen zum Lernverhalten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, wir sinds schon wieder. :uups::silence: Also, ich hätte da ein paar Fragen zum lernverhalten und zum Clickern. 1. Kann man zu viel...
  • Fragen zum Lernverhalten Beitrag #1
Ileana

Ileana

Beiträge
541
Reaktionspunkte
0
Huhu, wir sinds schon wieder. :uups::silence:

Also, ich hätte da ein paar Fragen zum lernverhalten und zum Clickern.

1. Kann man zu viel Clickern? Also das ich nicht permanent den Clicker in der Hand habe ist klar. Aber ich nehme ihn zum Gassi gehen mit. Und zuhause wird dann auch noch etwas "Sitzt" und "Platz" geübt (Ca.15min).

2. In der Hundeschule haben wir erst Übungen gemacht, und am schluss durften die Hunde miteinander spielen.
Momentan üben wir ja schön Fuß laufen. Morgens und abends laufen wir nur ne kleine Pipi runde ohne "Fuß" übungen.
Mittags machen wir mittlerweile nen Ausflug aufs Feld. Hinweg und Rückweg zum Feld, bzw Felder (ziehen sich über ca. 10km hinweg) sind zusammen ca. 6-8min. Auf dem Feld wird er dann abgeleint. Und darf laufen und ich halte mich natürlich in bewegung. Abrufen geht super, er stürmt sofort in meine richtung.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich versuche auf dem hinweg immer schon das Fußlaufen. Aber da ist er total unaufmerksam. und läuft vor mir.
Auf dem Rückweg wenn er dann schon weniger Energie hat geht das Fußlaufen überraschend gut. Er hält Blickkontakt und läuft gut neben mir. Wenn ich ihm dann was geben will dreht er sich zwar noch, aber das bekommen wir schon hin.
Hab dann überlegt erstmal nur auf dem Rückweg zu üben, bis er überhaupt weiß was genau ich von ihm will. Aber mein Mann meinte er soll es ja auch schon auf dem Hinweg machen. und sich nicht angewöhnen es nur auf dem Rückweg zu machen.
Ich glaube ihr wisst was ich meine ?


Über Tipps und Tricks wie ihr euren Hunden das Fußlaufen beigebracht habt würden wir uns sehr freuen.
 
  • Fragen zum Lernverhalten Beitrag #2
Huhu,

spontan würde ich deinem Mann zustimmen. Ich würde das Fußüben vor allem nicht nur auf der einen Runde üben, sondern auf allen. Bisher seid ihr in seinen Augen zu inkonsequent. Zwei von drei Spaziergängen lasst ihr ihn laufen, wie er möchte und dann soll er bei einem Gassiweg lernen, dass er Fuß laufen muss. Das wird er so vermutlich nicht verstehen oder es wird zumindest wesentlich länger dauern. Fußlernen ist anstrengend, aber das würde ich durchziehen. Ich würde einfach schauen, dass man das schon Zuhause im Spaß um den Wohnzimmertisch übt, damit er das Grundkommando kennt. Wenn ihr dann Gassi gehen wollt, könnt ihr das Zuhause schon üben. Ihr geht im Fuß zur Tür, du ziehst ihm das Halsband an usw. Also praktisch ein fließender Übergang vom Zuhause bis zum eigentlichen Gassiweg. Und dann heißt es einfach am Ball bleiben.

Gibt zugegebenermaßen Schöneres in der Hundeerziehung, aber gerade da sollte man keine Ausnahme machen.

1. Kann man zu viel Clickern? Also das ich nicht permanent den Clicker in der Hand habe ist klar. Aber ich nehme ihn zum Gassi gehen mit. Und zuhause wird dann auch noch etwas "Sitzt" und "Platz" geübt (Ca.15min).

Wenn es ihn nicht überfordert, finde ich es ok. Er sollte halt nicht lernen, dass er nur aufmerksam sein muss, wenn er den Clicker in deiner Hand sieht. Von daher würde ich zwischendurch auch Einheiten ohne Clicker machen.

Viele Tipps kann man beim Fußlaufen eigentlich nicht geben. Anstrengend wird es auf jeden Fall, wenn der Hund schon ein paar Jahre gewöhnt ist, sich wie eine Rampensau nach vorne zu bewegen. Bei Welpen und Junghunden läuft das eigentlich wie von selbst, wenn man am Ball bleibt. Bei meiner Hündin hatte ich das Glück, dass sie mir das Verhalten häufig anbot und ich es nur bestätigen musste. Bei meinem Rüden ließ ich es leider die ersten Jahre schleifen und musste dann nachhelfen. Ich ging immer an Wegen entlang, die eine Wand daneben hatten. Der Hund ging zwischen mir und Wand und ich bin so eng entlang gegangen, dass er nicht an mir vorbei konnte. Wenn er gut lief, lobte ich und nach ein paar Wochen war das Thema dann zum Glück gegessen und ich konnte wandfreie Wege gehen. :lol: Find ich aber, wie gesagt, nicht nötig, wenn es nicht über Jahre versäumt wurde, dem Hund das Fußlaufen beizubringen.

Ein Richtungswechsel kann auch helfen. Das habe ich unterstützend gemacht, wenn ich doch mal wo war, wo ich eben keine andere Möglichkeit hatte. Man kann auch stehen bleiben und warten, wenn der Hund zieht, bis er zu einem zurück kommt, weil er genervt ist, dass es nicht weitergeht. Hat aber zumindest bei meinem nicht so gut geholfen.
 
  • Fragen zum Lernverhalten Beitrag #3
Hallo,

mein Yuukan ist ein Border Collie- Labrador Mix und auf den Platz kann er (wenn er nicht gerade Stress hat) ein super Fuß. Wenn wir allerdings draußen sind und zu einer Gassirunde aufbrechen, zerrt er die erste Minute bis wir am feld sind und er weiß er kann nun in den Freilauf wie ein bekloppter. Ich habe meine Trainerin auch gefragt, den trotz zahlreichen Übungen (tausend mal Stoppen und warten, tausend mal umdrehen so das ich mich teilweise wie ein Kreisel gedreht habe, mindestens nen Kilo vergeudeter Fleischwurst) hat er auf dieses Stück kein Fuß gemacht. Auf den Rückweg konnte er es. ich hab mich wie du geärgert und gedacht, dass muss er auch können, teufel noch eins.
Aber wie das so ist; der Mensch ist nicht perfekt, warum sollten es die Hunde sein?

Meine Trainerin (die mit ihren Hunden hervorragend Turniere läuft) sagte zu mir; wenn sie morgens Gassy gehen und die Hunde wissen es geht gleich los, spielen und sich lösen dann ziehen sie auch wie die irren. Da sie aber weiß das ihre Hunde bei Fuß können lässt sie es zu.

Es ist ja auch so; je öfters du Fuß blöckst und du weißt der Hund macht das nicht um so eher ruinierst du dir dein Kommando, dann weiß der Hund irgendwann nicht mehr was Fuß bedeutet; neben deinen Fuß laufen oder ziehen wie ein irrere weil er dabei ja so anfeuernd ´angekeift´ wird mit "Fuß".


Ich würde es tatsächlich erst einmal einfach nur auf den Rückweg üben. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Pewee: Ups unterschiedliche Meinungen. :uups: Natürlich kann man es mit konsequenz sicherlich auch in den Griff bekommen und wenn ihr nen ganzes Stück zu Fuß zurücklegen müsst, bis der Hund in den Freilauf kann und der das Stück zieht wie ein Berserker ist das natürlich nicht toll. :eusa_think: Bei mir geht es wirklich nur um nicht mal eine Minute weg Stück und ich denke wirklich; wenn man weiß das der Hund gerade kein Fuß machen wird, dann sollte man es auch nicht sagen oder dauernd wiederholen ala Fuß´, mach Fuß, Fuß sage ich usw.
So hab ich es zumindst gesagt bekommen.
 
  • Fragen zum Lernverhalten Beitrag #4
Wir üben das Fußlaufen ebenfalls mit dem Clicker. Anfangs habe ich immer dann, wenn er ordentlich neben mir gelaufen ist und Blickkontakt aufgenommen hat, geklickt. Inzwischen bin ich dabei, das zu reduzieren und fordere auch mal längeren Blickkontakt oder bestätige erst beim 3. oder 4. Mal Gucken. Sobald er gezogen oder mich auch nur überholt hat, bin ich stehengeblieben und habe ihn wieder an meine Seite gelockt.

Weil das irre anstrengend ist und sowohl von uns wie auch vom Hund ziemliche Konzentration erfordert, habe ich zum Üben mit einer Kombination von Halsband und Geschirr gearbeitet. Immer, wenn die Leine am Halsband war, bedeutet das 100% Konsequenz und wirklich gescheit laufen, ohne eine Ausnahme. Wenn ich nur mal schnell von A nach B wollte wo ich nicht so genau darauf achten konnte oder auch wenn ich wusste, dass es auf der Strecke wegen zu viel Ablenkung wahrscheinlich doch noch nicht klappt, kam die Leine ans Geschirr und der Hund hatte sozusagen "Freizeit". Das war beispielsweise anfangs auf dem Weg zu seinem Löseplatz ganz wichtig, weil er es da so eilig hatte, dass an ordentliches Laufen nicht zu denken war. Auch hier wurde nach und nach gesteigert und auf Streckenabschnitten mit zunehmend mehr Ablenkung geübt.

Das Kommando habe ich zunächst immer nur dann gegesagt, wenn er wirklich gerade mal so neben mir gelaufen ist, wie er soll, um es erstmal mit der entsprechenden Handlung zu verknüpfen. Später gab es das Kommando jeweils einmal beim Loslaufen, aber nicht, um damit z.B. das Ziehen zu korrigieren.

Mit der Methode fahren wir eigentlich ganz gut und bis auf gelegentliche altersbedingte Aussetzer :)roll:) läuft Paco sehr schön an der Leine.
 
  • Fragen zum Lernverhalten Beitrag #5
Okey, danke für die vielen Tipps.
Wir werden es wohl komplett durchziehen. Also morgens,mittags,abends. Damit er sich daran gewöhnt.
Wenn er es erstmal einigermaßen drauf hat, werden wir es auch mal weg lassen. So wie eure Trainerin Smoothie.

Haben gestern abend aber auch noch im Wohnzimmer geübt. Allerdings ohne Leine. Hab gemerkt das er sehr aufmerksam war. Und richtig lust hatte nach "Sitzt" und "Platz" noch was zu machen.

Heute morgen wars dann zwar bisl Chaotisch weil er morgens immer schnell Pipi muss.
Vorhin wars dann aber schon viel besser. Er ist bis zum Feld ganz gut Fuß gelaufen. Dann durfte er flitzen und aufm Rückweg ist er dann noch besser gelaufen. Wir müssen das ja auch erstmal lernen.
Aber das es ganz schön anstrengend wird glaub ich euch aufs Wort. :mrgreen:

Aber ich denke es ist bestimmt einfacher jetzt zu üben wie hinterher nem 30Kg schweren Hund klar zu machen das er nicht ziehen soll.:lol:
 
Thema:

Fragen zum Lernverhalten

Fragen zum Lernverhalten - Ähnliche Themen

Ein Bichon ist bei uns eingezogen: Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
Zughunde und Leinenführigkeit: Hallo, hier machen ja ein paar Dogscooter oder vergleichbares mit ihren Hunden? Wie habt ihr euren Hunden den unterschied beigebracht von; nun...
Hund jault plötzlich, wenn er alleine ist: Hallo Leute! Habe mich lange nicht mehr hier im Forum gemeldet. Vor einigen Jahren habe ich selbst immer Tipps zur Hundehaltung und Erziehung...
Yuukans Heißluftballonphobie: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage zu dem Verhalten meines Hundes. Es geht wieder los, die Heißluftballonseason und damit unerklärliche...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...

Neueste Beiträge

Oben