WIE der katze das atmen erleichtern??

Diskutiere WIE der katze das atmen erleichtern?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, es geht um die katze meiner eltern... unsere berti... wir haben sie vor ca 4 jahren von einem bauernhof mitgenommen... sie hatte damals...
  • WIE der katze das atmen erleichtern?? Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu,
es geht um die katze meiner eltern... unsere berti...
wir haben sie vor ca 4 jahren von einem bauernhof mitgenommen... sie hatte damals katzenschnupfen grün und eitrig, ein loch in der zunge und total entzündete zähne.
wie alt sie nun ist wissen wir nicht... die schwester meinte damals jedenfalls dass es ein wunder wäre dass die katze noch lebt... wir haben ihr also alle möglichen entzündeten zähne ziehen lassen, sie gegen schnupfen behandeln lassen und es wurde auch besser. der schleim war nach paar monaten weg, es blieben aber die rinnenden augen und der husten...
sie bekommt nun mittlerweile alle 2-3 monate ein antibiotikum gespritzt um ihr erleichterung zu schaffen... bisher ging das auch immer gut... bis auf ein mal und dieses mal.. wir hatten sie letztes jahr ca 5 tage in der tierklinik weil sie nicht mehr fressen wollte (das lag auch am schnupfen, bzw ihrer atemnot) und nun ist es auch irgendwie schlimm.. sie hustet ständig und wir waren am freitag mit ihr beim ta zum spritzen wieder mal... sie frisst noch, es ist also noch nicht ganz so schlimm wie beim letzten mal... aber man merkt ihr die atemnot an:( habt ihr ne idee wie man ihr das atmen erleichtern kann? wir sind uns sicher dass sie mal von uns geht weil sies nicht mehr daschnaufen kann... aber doch jetzt noch nicht:( wir warn auch schon bei mehr tierärzten, die ihr ein mittel gespritzt haben... bisher war noch keins so gut, dass sich was an ihrem husten geändert hätte oder sie nach 2-3 monaten keine spritze mehr gebraucht hätte...
letztens hab ich sie ins bad verfrachtet und in die badewanne heißes wasser eingelassen mit zusätzen von hustencreme zum inhalieren quasi... das hat ihr ganz gut getan... aber sie hustet immer noch ständig... habt ihr irgendwelche wunder mittel? oder evtl. auch pflanzliche sachen die gut wirken? lg

• WIE der katze das atmen erleichtern??

Anzeige

• WIE der katze das atmen erleichtern?? Beitrag #2
Handelt es sich dabei jetzt um einen chronischen Katzenschnupfen :eusa_think:?

letztens hab ich sie ins bad verfrachtet und in die badewanne heißes wasser eingelassen mit zusätzen von hustencreme zum inhalieren quasi... das hat ihr ganz gut getan... aber sie hustet immer noch ständig... habt ihr irgendwelche wunder mittel? oder evtl. auch pflanzliche sachen die gut wirken? lg
Mit dem Inhalieren mit irgendwelchen Zusätzen wäre ich sehr vorsichtig. Hier neigen Rambo und Pine häufiger zu Erkältungen und wir inhalieren dann schon mal gezielt mit einem vom beiden, dann allerdings nur für 1-2 Minuten mit heißem Salzwasser ohne weitere Zusätze. Regelmäßig oder länger würde ich das aber bestimmt nicht empfehlen, weil das mit dem Salz auch wieder die Schleimhäute angreifen kann.
Da würde ich an deiner Stelle mal gezielt mit dem TA sprechen, was man da selbst tun kann - speziell jetzt auch beim Inhalieren - um es der Katze etwas leichter zu machen.

• WIE der katze das atmen erleichtern?? Beitrag #3
Handelt es sich dabei jetzt um einen chronischen Katzenschnupfen :eusa_think:?

Mit dem Inhalieren mit irgendwelchen Zusätzen wäre ich sehr vorsichtig. Hier neigen Rambo und Pine häufiger zu Erkältungen und wir inhalieren dann schon mal gezielt mit einem vom beiden, dann allerdings nur für 1-2 Minuten mit heißem Salzwasser ohne weitere Zusätze. Regelmäßig oder länger würde ich das aber bestimmt nicht empfehlen, weil das mit dem Salz auch wieder die Schleimhäute angreifen kann.
Da würde ich an deiner Stelle mal gezielt mit dem TA sprechen, was man da selbst tun kann - speziell jetzt auch beim Inhalieren - um es der Katze etwas leichter zu machen.

Kann mich Ina nur anschließen, inhalieren ist sicher nicht schlecht, aber bitte nicht mit irgendwelchen Zusätzen und vorallem nicht ohne Rücksprache mit dem TA.

• WIE der katze das atmen erleichtern?? Beitrag #4
wie gesagt: ihr hat es sehr gut getan... ich empfehle das auch sicher nicht jedem, aber ich hab ständig nach ihr geguggt und sie mag auch gleich direkt ins bad rein wenn wir vorher heiß duschen waren... der dampf tut ihr scheinbar echt gut... wir haben auch beschlossen sie jetzt nochmal spritzen zu lassen... sie frisst zwar, aber ihr fell und ihre atmung stimmen einfach nicht... das war schon immer so wenns ihr schlecht ging...

• WIE der katze das atmen erleichtern?? Beitrag #5
Hallo

Was hälst Du von der Option, den Schatz von einem guten THP mitbehandeln zu lassen??

L.G.

• WIE der katze das atmen erleichtern?? Beitrag #6
wie gesagt: ihr hat es sehr gut getan... ich empfehle das auch sicher nicht jedem, aber ich hab ständig nach ihr geguggt und sie mag auch gleich direkt ins bad rein wenn wir vorher heiß duschen waren... der dampf tut ihr scheinbar echt gut... wir haben auch beschlossen sie jetzt nochmal spritzen zu lassen... sie frisst zwar, aber ihr fell und ihre atmung stimmen einfach nicht... das war schon immer so wenns ihr schlecht ging...

Dann würde aber vielleicht schlicht heißes Wasser auch erst mal ausreichen. Ich bleibe dabei: Bitte einmal das Inhalieren mit dem TA abklären (du willst ja jetzt sowieso hin). Dabei kann man unheimlich viel falsch machen und längst nicht alles, was bei uns Menschen gut hilft, ist auch für unsere Haustiere geeignet.

• WIE der katze das atmen erleichtern?? Beitrag #7
Ich würde auch lieber nur heißes Wasser ohne Zusätze wählen, wenn ihr der Dampf schon Erleichterung schafft kann man das ja ruhig machen. Alles andere - da möchte ich mich dem Posting oben anschließen - sollte sicher lieber mit dem TA besprochen werden.

Auch eine Begleitbehandlung mithilfe eines Tierheilpraktikers könntet ihr möglicherweise in Erwägung ziehen.

LG

• WIE der katze das atmen erleichtern?? Beitrag #8
ich hab das auch erst einmal bei ihr gemacht... da ich gesehen hab dass ihr total scheiße geht.. danach wars wie gesagt besser, aber ich hab das ganze auch ständig kontrolliert...
tierheilpraktiker wär auch noch ne lösung bzw zusätzliche möglichkeit... da ich jetzt weiß wie das medikament heißt welches sie bekommt, können wir nun auch zu dem anderen tierarzt gehen, wo nebenbei auch noch von der tochter heilpraktik angeboten wird.. wird ihr sicherlich nicht schaden:)

Thema:

WIE der katze das atmen erleichtern??

WIE der katze das atmen erleichtern?? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...

Neueste Beiträge

Oben