Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein

Diskutiere Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab mal bitte eine Frage. wir haben zwei Tibet Terrier, unkastrierten Rüden ( 6 Jahre ) und unkastrierten Hündin ( 8 Jahre ). jetzt zog...
  • Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #1
Y

Yannihase 1300

Hallo, ich hab mal bitte eine Frage.
wir haben zwei Tibet Terrier, unkastrierten Rüden ( 6 Jahre ) und unkastrierten Hündin ( 8 Jahre ).
jetzt zog vor 3 Tagen ein 8 Wochen älter Neufirüde ein....
das Zusammentreffen war total entspannt, aber dann ging's zur Sache....
wenn die Tibis unterm Tisch ( ist ihr lieblingsplatz ) liegen und der Welpe nähert sich nur , dann geht das geknurrt schon los. Unser tibibub liegt dann zähnefletschend unterm Tisch und knurrt wie bescheuert. Die Hündin knurrt zwar auch, aber nicht so schlimm....
wenn alle im Garten sind, dann darf der kleine sogar an ihnen schnupper, da ist alles ok.
dann sind wir auch noch soweit, daß meine Tibis nicht mehr aus ihrem Wassernapf trinken.... Ich Wechsel schon jedesmal das Wasser wenn der Welpe getrunken hat, aber auch das hilft nichts
es wird erst getrunken wenn ich eine Schüssel hinstelle an der, der Neufiwelpe noch nicht dran war....
super, habt ihr Ratschläge für mich?
was soll ich machen was das geknurre angeht?
was wegen dem Wassernapf?
ich bin Grade etwas hilflos....
vielen Dank schon mal

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #2
Hallo,
willkommen im Forum.
Ich stelle mir die Konstellation (wenn ausgewachsen) recht interessant vor: 2 Tibets und ein Neufundländermädel.

Daß der Welpe mit 8 Wochen schon sehr früh von der Mutter getrennt wurde, nun es wird Gründe geben. Du wirst dem Tierchen da einige Hilfe geben müssen, damit es sich ordentlich entwickelt.

Generell ist ein Neuzugang erstmal eine "Bedrohung" - aus hundesicht ein Fremdling der an die eigenen Ressourcen will....da muss der Mensch klare Ansagen machen.
Zum anknurren und zähnefletschen unterm Tisch.das ist grundsätzlich "normal", sie zeigenj dem Welpen: bis hierhin und nicht weiter ABER : Da gäbe es bei mir nur eine Regel. Wenn hier jemand knurrt dann ich , denn ich bestimme auch wer, wann und wo in mein Rudel kommt. Also gäbe es , Lieblinhsplatz hin oder her - ein allgemeines "unterm Tisch verbot" sobald die ersten unerwünschten Laute da hervor kommen.

Warum die Tibtes nicht aus dem gleichen Wasser Napf trinken wollen wie der Welpe- verstehe ich auch nicht. Hast du es geduldig versucht? Vielleicht ist es nur der Versuch einer Erziehungsmaßnahme der Tibets an dich...?

LG Suno

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #3
Ich hatte das früher umgekehrt... Mein jetziger Tibirüde kam mit 9 Wochen zu zwei Erwachsenen Neufundländern...
auch Rüde und Hündin...
die ersten Tage hat der Neufirüde auch gemeint er müsste den Tibiwelpen , wenn er bei mir am Arm war " runterholen" mein Mann hat damals den Neufirüden unterworfen und dann wärs fast gut, bis auf ein paar mal in die Schranken weisen...
der Zibirüde kennt also die Rasse, ist ja mit zweien aufgewachsen....
und er war bisher mit allem und jeden verträglich...
warum er jetzt so reagiert .....ich hätte es nie gedacht...
es heißt dochoft, man soll die Hunde die Fronten klären lassen....
aber wenn ich deine Antwprt lese, dann müsste ich wenn Tibi knurrt, ihm das untersagen....
staut sich da nicht bei ihm was auf, hab nur Bedenken, daß wenn er mit dem Welpen mal kurz allein ist, daß sich das dann entlädt....

eine frage noch: wie lange sollte es maximal dauern bis sich die Lage hier entspannt und es reibungsloser läuft...
ich bin ja schon am überlegen ob es jemals ein harmonisches Rudel geben wird, oder ob es besser ist, wenn der kleine Neufi wieder auszieht....

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #4
1. Unterwerfen ist Bullshit. Hunde untereinander unterwerfen sich nicht, sondern der "schwächere" legt sich irgendwann freiwillig (!) auf den Rücken.
Alles was du damit erreichst ist entweder (bei einem sensiblen Hund) einen starken Vertrauensverlust, weil du eine ernsthafte Morddrohung von dir gibst oder (bei einem abgebrühten Exemplar) rein überhaupt nichts.

2. Ja, es heißt oft, dass Hunde so etwas unter sich klären sollen.
Das ist aber genauso Müll. Ein liebevoller und souveräner Rudelführer (der du ja sein willst, hoffe ich) sorgt für Ruhe und Frieden im Rudel. Der sorgt dafür, dass jeder einen Platz hat wo er Ruhe vor den anderen hat.
Kunrren untersagen würde ich nicht, das ist ja eine gute und wichtige Lautäußerung. Ich würde dem entsprechenden Hund dann aber einfach auf seinen Platz bringen und ihn (mit Körpersprache) vor dem Welpen "beschützen". Heißt: Wenn er dich nervt kannst du hierhin gehen, ich pass auf dass du deine Ruhe hast.

Beim Wassernapf würde ich persönlich wohl gar nichts machen. In allergrößter Not einen für die zwei Tibets, soll der Neufi einen eigenen kriegen (dann aber aufpassen und von Anfang an verbieten). Ganz einfach aus dem Grund, dass ich keine Lust hätte die nächsten 10 Jahre jedesmal wenn ein Hund aus dem Napf getrunken hat einen neuen hinzustellen...

Also wirklich, nach drei Tagen wirfst du schon das Handtuch? Was soll das denn?
Was hast du dir denn vorgestellt? Du steckst da einfach jemanden dazu (der sich noch nicht einmal benehmen kann, da ja Welpe), deine Hunde arrangieren sich einfach und es herrscht eitel Sonnenschein? Lass doch allen erstmal Zeit, sich mit der Situation zu arrangieren.

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #5
Hey,

zunächst mal unterschreibe ich das von Infano und Suno Geschrieben, möchte aber hinzufügen, dass es logisch ist, dass die Großen deinen Kleinen jetzt erstmal ziemlich ätzend finden.
Es gibt nur relativ wenige adulte Hunde, die Welpen wirklich toll finden.

Im Prinzip hast du Glück, dass die Beiden sich so human verhalten.
Zwar würde ich da auch eingreifen, da es mir obliegt wer sich wo aufhält- wie Suno ja auch schrieb- aber grundsätzlich sollten die Großen auch ihre Ruhe vor dem Nervzwerg haben können.
Richte mindestens einen Ort ein an dem sie vor ihm "sicher" sind.

Welpen sind einfach meganervig für adulte Hunde und gerade Hündinnen werden schon mal ungemütlich, wenn ihnen ein fremder Welpe so richtig auf den Geist geht.

Hab einfach etwas Geduld;)

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #6
Huhu
ich kann mich nur Mido und Infano anschließen.

...und:
Also wirklich, nach drei Tagen wirfst du schon das Handtuch? Was soll das denn?
Was hast du dir denn vorgestellt? Du steckst da einfach jemanden dazu (der sich noch nicht einmal benehmen kann, da ja Welpe), deine Hunde arrangieren sich einfach und es herrscht eitel Sonnenschein? Lass doch allen erstmal Zeit, sich mit der Situation zu arrangieren.

danke Infano, für diese moderate Umschreibung - ich habe das, was ich im ersten Schreckmoment schrieb, schnell wieder gelöscht.

LG Suno

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #7
Noch eine frage zum spielen, wir hätten immer Abend unsere Spielzeiten ...geht jetzt nicht mehr weil sonst wieder Mega Stress herrscht...
wie mach ich das am besten mit dem kleinen spielen und dann mit den großen extra oder was sagt ihr dazu...

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #8
Ich würde das separat machen, ja.

Welpen haben einfach noch ein ganz anderes Spielverhalten als erwachsene Hunde und wenn die sowieso schon genervt sind würde ich da nicht sonderlich provozieren;)
Außerdem stärkt das die Bindung auch zu dir, wenn du mit dem kleinen Kerl viel spielst:)

Für das Spielen mit Artgenossen würde ich eine Welpenspielstunde suchen, die darauf achten, dass die Welpen untereinander nicht zu rabiat werden und im Optimalfall einen adulten Hund mitlaufen lassen, der regulierend eingreift.
So lernt dein Kleiner auch noch ganz viel dazu für den Umgang mit deinen Großen;)

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #9
Dann muss ich immer entweder den Welpen oder die großen wegsperren wenn Spielzeit ist....
ich hab mir das echt leichter vorgestellt...vor allen Dingen kenn ich das auch anders von meinen bisherigen Hunden.
da kam eigentlich immer einer dazu nach einer gewissen zeit...
und es gab nie Probleme ....

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #10
Naja, die Großen könnte man doch auch einfach auf ihren Platz schicken;)

Und beim Kleinen würde ich auch ruhig anfangen zu üben, dass er nicht die immer die erste Geige ist.
Wenn ihr zu zweit seid oder so behält eben einer den Kleinen bei sich und gut ist:)

Zumindest dem Knirps würde es vermutlich eh reichen, wenn einfach zwischendrin mal 2-3 Minuten gespielt wird;) Da muss noch kein vollständiges Abendprogramm her:)

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #11
Wollt malmschnell eine zwischenmeldung abgeben, also die Lage ist etwas entspannter geworden... Es wird nicht mehr ganz so oft geknurrt, allerdings trinken meine beiden Tibis immer noch nicht... :-(
ich weiß nicht was ich tun soll damit das wieder anders wird....
habs schon mit einem anderen Napf versucht... Hat auch nichts gebracht....

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #12
Off-Topic
Ich stelle mir die Konstellation (wenn ausgewachsen) recht interessant vor: 2 Tibets und ein Neufundländermädel.
Wieso Mädel, es is ein Ruede. ;)
Also zwei Rueden.
wir haben zwei Tibet Terrier, unkastrierten Rüden ( 6 Jahre ) und unkastrierten Hündin ( 8 Jahre ).
jetzt zog vor 3 Tagen ein 8 Wochen älter Neufirüde ein....
Das is noch interessanter. :eusa_shhh:

• Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein Beitrag #13
Off-Topic
Das werde ich auch tun! Noch und nöcher! Bis du lachst!:angel:

Thema:

Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein

Neufundländerwelpe zog bei 2 Tibet Terriern ein - Ähnliche Themen

Würde sich nach einer Kastration was ändern?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen. Seit nun der zweiten...

Neueste Beiträge

Oben