Whippet und Katze

Diskutiere Whippet und Katze im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hat jemand eine Idee wie man es schafft, dass whippets eine Katze nicht mehr als Beute ansehen? Meine Eltern leben im Erdgeschoss und ich im 1...
  • Whippet und Katze Beitrag #1
M

minnieminou

Hat jemand eine Idee wie man es schafft, dass whippets eine Katze nicht mehr als Beute ansehen?
Meine Eltern leben im Erdgeschoss und ich im 1 Stock.
Sie haben 2 Whippet (Brüder, kastriert)
Meine Eltern hatten vor einigen Jahren eine Katze, sie wurde am Anfang sehr gut akzeptiert und sie lagen sogar zusammen auf der Couch..... Irgendwann haben sie aber angefangen sie zu jagen.
Ich würde jetzt gerne wieder eine Katze halten aber ich habe Angst dass sie wieder gejagt wird.
Die 2 haben auch schon mal eine Katze in der Nachbarschaft verletzt. Sie musste genäht werden.
Seht ihr eine Chance? Oder gibt es da keine Möglichkeit?

• Whippet und Katze Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :D!!

Kurz etwas zu der Katze, da es sicher noch thematisiert werden wird: Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger, deswegen die bitte, immer zwei Katzen zu nehmen, damit sie einen Artgenossen haben, mit dem sie spielen und kuscheln können. Das sichert deiner Katze ein entspannteres Leben und dir unbeschadete Möbel ;). Du kannst dich zu dem Thema gerne noch im Katzenforum (auf der Startseite eins weiter unten als das Hundeforum) umschauen.

Zu den Whippets: Das ist natürlich eine der eher schwierigen Rassen was Katzen angeht, da sie ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurden und dazu noch massiven Bewegungsdrang haben. Wenn so ein Whippet also gelangweilt auf dem Sofa liegt und vor ihm die Katze vorbei springt ist das Problem vorprogrammiert.
Grundsätzlich würde ich zwar sagen, dass die eigene Katze im Haus immer etwas anderes ist als fremde Tiere, wenn die Hunde aber schon eine Katze verletzt haben hatten sie entsprechenden Jagderfolg und rennen auch nicht nur aus Neugier hinterher. Hinzu kommt in deinem Fall, dass es nicht deine Hunde sind, du also nur sehr begrenzt die Möglichkeit hast, auf deren Erziehung einzuwirken. Mit viel Geduld, Zeit und Mühe könnte man die Hunde sicher wieder dazu bringen, mit einer Katze auf dem Sofa zu kuscheln, nur müssten diese Arbeit deine Eltern übernehmen. Außerdem wird deine Katze nicht ihre Katze sein, weswegen fraglich ist, ob die Whippets sich an sie gewöhnen oder nicht.

Wenn du natürlich eine reine Hauskatze halten möchtest tangiert das die Hunde wohl eher weniger, aber aus deiner Frage schließe ich mal, dass sich beide im Garten oder grundsätzlich draußen begegnen werden? Mir persönlich wäre das um ehrlich zu sein zu heikel, da eine Katze dazu zu holen. Wäre sie schon vorhanden würde ich sagen »arbeitet mit den Hunden dran«, aber wenn es um die Frage der Anschaffung geht würde ich das eher als K.O.-Kriterium einstufen.

Liebe Grüße

• Whippet und Katze Beitrag #3
Hallöchen,

ich kann deine Sorge natürlich verstehen, aber ich kann "Mischling" nicht 100% zustimmen. Das Katzen keine Einzelgänger sind finde ich auch, ich würde immer mind. zwei Katzen halten ....

Allerdings kann ich nicht bestätigen das die Haltung Whippets / Katzen schwierig ist. Ich habe ja selber eine Whippethündin und sie liebt Katzen, sie kuschelt und spielt mit ihnen und selbst wenn mal eine an ihr vorbei rennt, würde sie nie hinterher rennen. Ich kenne viele Windhunde / Whippets die sehr verträglich mit Katzen sind!
Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst dir Katzen zu holen, dann vieleicht vom Tierheim/ Tierschutz wo du woher mit den Hunden vorbei fahren kannst. Schön wäre es auch, wenn deine Katzen dann schon an Hunde gewöhnt sind. So können sie die Hunde besser einschätzen. Wir haben auf Arbeit einen hundeerfahrenen Kater und er weiß ganz genau mit welchem Hund er spielen oder kuscheln kann und wo er vorsichtig sein muss!

Es ist übrigens ganz oft so, das sich Hunde mit den Katzen die im Haushalt leben vertragen, aber draußen fremde Katzen jagen.

Dennoch alles in allem solltest du dir natürlich vorher genau überlegen ob das so passt bei euch :?.

Thema:

Whippet und Katze

Whippet und Katze - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...

Neueste Beiträge

Oben