Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese!

Diskutiere Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, folgendes "kleines" Problem. Ich habe eine neue RB. Sie ist 12 und ganz motiviert. Nun zu meinem Problem. Alleine reiten lassen kann ich...
  • Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #1
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

folgendes "kleines" Problem.

Ich habe eine neue RB. Sie ist 12 und ganz motiviert.

Nun zu meinem Problem. Alleine reiten lassen kann ich sie nicht, sie hat einen unmöglichen Sitz der erst einmal zu korrigieren ist. Komischer Weise kann sie mein Pony weder richtig lenken noch anhalten. Aber sie kann Vorhandwendung und Seitwärts. Mein Pony geht "falsch" seitwärts er ist nun 22 und braucht nicht mehr neu lernen, ich habe 10 Jahre lang versucht daran zu arbeiten dass er es richtig macht, aber klappt nicht. Da will mir die erzählen sie kann das!!!?????

Ich habe mit ihr gesprochen, dass alleine reiten erst mal nicht infrage kommt, da bei meinem Pony die Ohren verschwinden wenn sie auf ihn einwirken will.
(Beispiel: getrieben nur mit Hacken, extremes Hohlkreuz was jegliche Einwirkung mittels Gewicht unmöglich macht, viel zu stark angewinkelte Beine die sie beim traben immer hoch zieht...)
Sie war Samstag das erste mal da, geputzt gesattelt, Trensen war die reinste Katastrophe!! (Mein Pony ist ein Fjord, entsprechend viel Schopf) Die Trense unter dem Schopf versucht nach oben zu schieben und dann irgendwie über die Ohren. Mein kleiner ist nicht empfindlich aber das mag auch er nicht weil mit Schopf ist die Trense einfach zu kurz...!
Nach zeigen und helfen ging das dann.

Sie kann nicht ohne Auftstiegshilfe aufsteigen. (Sie ist ein wenig schwerer naja für ihre Größe, aber nicht schwerer als ich daher nicht so schlimm)

Heute will sie ihn longieren, heißt sie muss ihn trensen! Aber meine Ma ist dabei das beruhigt mich ein wenig.

Zudem bekomme ich soooo viele Nachrichten von ihr, was mir Mega auf den Keks geht.... Bitte motiviert mich ein wenig wie ich damit besser klar komme und vielleicht ich ihr noch so weit Hilfestellung geben kann ohne immer dabei zu sein. Ich hab in 2 Wochen Abschlussprüfung ich hab jetzt grad echt keine Zeit um mich um so was zu kümmern!!!

Sie hat auf jeden Fall einen Monat Probezeit. Egal wie sehr sie mich nervt, solange sie die Pferde nicht gefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #2
Hallo :)

Als Besitzer ist es manchmal wirklich schwer jemanden zu finden dem man zu 100% vertraut. Ich habe jetzt seit 7 Jahren an einem tinker eine rb und bis ich die gefunden habe dauerte es ewig.

Aber Du musst klar kommen mit deiner rb und auch mit der reitweise solltet ihr ungefähr auf dem selben Stand sein. So ist jedenfalls meine Meinung.
Hast Du die Möglichkeit reitunterricht für sie zu organisieren? Bzw ist ein Trainer an deinem Stall?

Mit der aufstiegshilfe ist zwar ein wenig blöd im Gelände aber so gesehen nicht umbedingt ein Problem. Ist ja ein wenig schonender fürs Pferdi :)

Solange sie sich an die regeln hält und auch motiviert ist zu lernen kann man daran bestimmt arbeiten.

LG

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #3
Ja ich bin unsere "Stallreitlehrerin" Da der kleine 2 RBs hat ist es halt nur jede zweite Woche zu organisieren.

Zur Aufstieghilfe, sie ist (geschätzt) 1,5 groß und mein Pony ist 1,35!

Na egal.

Ich hab schon mal gedacht wenn sie soweit halten und lenken kann, so das mein Pony noch Ohren hat, dann dachte ich dass sie ihn allein im Schritt reiten kann. Aber ich muss mich da dann echt drauf verlassen können!

Sie ist mom immer so nervös, was heißt immer sie war Samstag und Sonntag da. Aber unbedingt Freundin muss mit.... Ich WILL nicht das die da irgendwelche wildfremden Mädels mit bringt!! NIcht jetzt direkt am Anfang.... Will sie aber auch nicht kränken oder zu streng sein...

Hab ja eine RB gehabt die ist dabei seit 6 Jahren! Nur leider hat sie keine Zeit mehr macht Abi... Hab ich ja auch volles Verständnis für.

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #4
Wenn sie so viel murks macht, warum hast du sie dann?

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #5
Weil ich dachte sie hat ne Chance verdient und braucht vielleicht nur erst mal ein wenig eingewöhnung. Und sie tat mir so leid, weil sie sonst nur in Abteilungen von 10 Pferden reitet, welches auch noch bockt und sooo....

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #6
Also zum führen und putzen etc. ist das ja vollkommen in ordnung. Nur mit dem reiten würde ich wirklich aufpassen.

Mit der aufstieghilfe finde ich immer noch nicht schlimm. Ich bin 176 cm mein Pferdchen 150 cm. Wen ich die Möglichkeit habe geh ich auch über eine Erhöhung rüber um den rücken einfach entlasten zu können.

Vllt empfehle ihr doch einen guten Hof? Natürlich muss jeder erstmal reiten lernen aber dein Pferd vermurcksen würde ich nicht.

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #7
Einen guten Hof..... Ich kenne keinen hier in der Nähe.

Reiten soll sie ja erst mal nur im RU. Wenn sie wirklich nur Schritt geht, wenn das so weit klappt und ich mich darauf verlassen kann aber ich weiß nicht.

Klar ist es nett für seinen Rücken. Ach ich weiß auch nicht....

Ich telefonier glaub erst mal mit meiner Ma heute Abend wie das so lief. Vielleicht erzählt sie mir ja was mich in eine bestimmte Richtung denken lässt. Wenn nur diese vielen Nachrichten nicht wären, reicht es nicht wenn ich einmal sage es ist ok wenn sie longiert???

Jetzt grad in diesem Moment sollte sie da sein ich glaub ich ruf inner halben Stunde einfach mal an bei meiner Ma...

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #8
Ich bin da auch immer so unsicher, und frage lieber einmal zu viel als zu wenig... Ich persönlich finde sowas nicht schlimm, aber klar, für dich ist es warscheinlich blöd.
Aufstieghilfe finde ich sogar ganz gut, vorallem für seinen Rücken.

Ich denke einfach, du solltest ihr noch etwas Zeit geben.
Allerdings, wenn es für dich nicht mehr tragbar ist was sie macht, und wenn einfach kein Vertrauensverhältnis besteht, dann würde ich das ganze beenden.

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #9
Es kann ja auch noch gar kein Vertrauensverhältnis bestehen. Ist ja bisher zu wenig....

Sie hat einen Monat und wenn ich dann immer noch nervös bin wenn ich weiß dass sie da ist dann muss ich mir halt eine andere suchen.

Ich will sie ja auch nicht weg schicken. Habt ihr nicht eine Idee wie ich mich gedanklich runter fahren kann??

Vor allem was ich ihr sagen kann bezüglich "ich würd gern eine Freundin mitbringen" ohne das ich es noch 20 mal sagen muss dass ich das erst mal nicht möchte ohne sie gleich anzuschreien weil mir gleich die Ader platzt nach dem 100dersten mal????

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #10
Ganz ehrlich? Wenn dich jemand so wütend macht, dann kann das doch nichts werden. Das hört sich einfach so an, als würdet ihr menschlich einfach nicht sonderlich gut harmonieren. Und dein Pony scheint das ganze auch nicht sonderlich zu mögen, wenn er immer mit flach angelegten Ohren läuft.
Zudem braucht jemand mit so einem Sitz etc. definitiv Reitunterricht, wenn nicht sogar Sitzlonge. Aber da es ja außer dir keine RL am Stall gibt und du keine Zeit hast ist das doch alles mehr als unpraktisch, oder?
Eine RB soll dich ENTlasten und nicht BElasten. Und sie belastet dich ja, wenn du dir Sorgen machst, sie dich auf die Palme bringt, dein Pferd verreitet [siehe 'Seitengänge']... Wäre es vielleicht eine Möglichkeit für dich [wenn du sie nicht ganz rausschmeißen willst] ihr eine Pflegebeteiligung an deinem Pony anzubieten? Dann wäre das Reitproblem vom Tisch und einem Pferd kann ja auch viel Spaß machen, was nichts mit reiten zu tun hat.
Und wegen der ständigen Fragerei und der Angst, dass sie was falsch macht: setzt euch hin und arbeitet eine Liste aus, was gemacht werden darf, soll und nicht gemacht werden darf. Daran wird sich dann gehalten. Wie wäre das?

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #11
Die Liste finde ich echt gut!

Wenn ich meine Prüfung nächste Woche fertig habe, habe ich unweigerlich erst einmal unbestimmte Zeit frei. Dann kann ich sie auch "bearbeiten"
Zur Zeit halten wir es wie eine Pflegschaft erst mal bis das mit dem reiten klappt. Longieren darf sie halt noch.

Meine Mama findet sie super von der Art her, aber ich... naja muss man sehen wie es sich so verhält jetzt grad aktuell würd ich sie sechskantig wieder raussschmeißen....:evil:

Hab aber den Kopf auch mehr als voll mit allem anderen, von daher bin ich eh extrem reitzbar. Mein Freund schimpft auch schon mit mir ich soll doch geduldig sein.

Reiten ohne Longe erst mal nein. Meinem Pony wird nichts neues beigebracht, das hab ich ihr gesagt. Ich hab den nicht erst seit gestern und ich brauche keine RB die mir erzählt wie ich mein Pony reiten soll...

Muss mal gucken. Übereilen will ich es ja auch nicht aber, wie du schon sagt sie soll mich nicht BElasten.

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #12
Genau solche Absprachen gehören in den Pflege/RB Vertrag.
Zudem ist es Gesetz! was ICH sage.
Hält sie sich nicht daran-Tschüß!

Und Ponny, aus Mitleid jemanden zu nehmen ist wahrlich keine gute Basis.
Sprich mit deiner mom, ob ihr glaubt das dieses Mädel wirklich die Idealbesetzung für
das Pferd ist.

Was mich wieder dazu bringt, dass der RU ja nicht sonderlich prall sein kann, wenn
sie dort nicht erst seit gestern geritten ist, deiner Meinung nach, nix kann und zu 10. im
Unterricht lief.

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #13
Off-Topic
das ist leider noch gang und gäbe in Reitschulen.. 10 Leute die irgendwie auf den Pferden herumhoppeln, einer der nen Hauch ahnung (oder ein gut führbares Pferd) hat am anfang und der rest stumpf hinterher. Und nach 2 Jahren glauben die "Hoppelhäschen" sie können reiten. Was ich da schon gesehen hab ist zum Haare raufen, das hätt ich nie und nimmer auf mein Pferd gelassen, das war schon als Assistentin im Reitunterricht ne Geduldsprobe

Ehrlich? Ich würd ihr einfach sagen sie nervt momentan und wenn sie sich nicht anfängt zu benehmen kann sie sich ne neue RB suchen. Du hast Prüfungen und keine Zeit ihr Dinge tausend mal zu sagen welche eigentlich nach dem ersten Mal klar sein sollten.

Und allein die tatsache dass du ihr anscheinend nicht traust (immerhin schaut deine Mutter nach ihr) sollte dir zu denken geben. Wenn du ihr nicht zutraust das Pferd nach deinen Vorstellungen zu betreuen muss sie sich ein anderes Pferd suchen. Verritten ist ein Pferd schnell, wieder hinbiegen dauert ewig. Das bezahlt sie dir nicht, und machen kann sie es auch nicht.

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #14
@Ivy

Ich kenne mittlerweile zum Glück keine solche RS mehr!

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #15
Pflege RB Vertrag? Hast du da mal eine Anregung was da so alles rein gehört? Wäre ja ne super Sache. Dann MÜSSEN sie sich daran halten

Unter Idealbesetzung stell ich mir so oder so was ganz anderes vor aber das bekomme ich wohl nicht...

Nein der RU war der allerletzte Mist. Das ist viel Arbeit auf beiden Seiten. Aber man muss doch auch selber merken wenn man so reitet wie sie und dabei Rückenschmerzen hat, auch mit 12, das da doch was nicht richtig sein kann....

Ich krieg nicht mehr als 2 Teilnehmer im Unterricht Qualitativ gut hin. Und selbst da denke ich schon immer das ich irgend wen vernachlässige... Mit 10 für mich einfach unvorstellbar, reine Massenabfertigung denke ich da nur zu... Und dann aber 50€ im Monat dafür dass sie da immer Montags hin durfte.

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #16
schau mal unter pferderecht-wissen. da gibt es einen Reitbeteiligungsvertrag zum kostenlos downloaden.
sonst gibt es noch den Pflegevertrag von .
müsstest du ein wenig umschreiben.

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #17
Off-Topic
@missymannmensch: ich leider schon, hatte selber jahrelang so Unterricht :? Inzwischen gehen die Reitschulen ja dazu über damit zu Werben "maximal 6 Reitschüler" pro Stunde zu nehmen. Hilft m.M.n aber auch nur bedingt da man nur 2 Augen hat und wir nicht wie Chamäleons in 2 verschiedene Richtungen schauen können. Also kann man sowieso nur auf einen Schüler gleichzeitig achten.

sie ist erst 12? hmm, ehrlich? ich würd so ein junges Mädchen nur auf mein Pferd lassen wenn ich dabei bin. Mit 12 ist es immer so ne Sache mit Verantwortung. Einige könnens übernehmen, andere nicht. Und tatsache ist dass sie dir das Pferd schneller kaputt macht als du sie als RB "feuern" kannst.

Ich bin mir nicht mal sicher ob sie sich überhaupt bewusst ist WAS sie alles kaputtmachen kann und wie viel Arbeit und Geld dich das dann kosten wird. Da wird aus "nicht reiten!" schnell ein "ach was, die paar runden da passiert schon nix". Leider schon öfter erlebt. Klar gibts auch ausnahmen (sowohl junge RB die sich daran halten was man sagt als auch alte RB die glauben die weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben).

Meiner Meinung nach fehlt ihr grundlegendes Wissen für eine RB wenn sie es nicht mal schafft das Pferd richtig aufzuzäumen (vorausgesetzt dein pferd hat keinen allzu "exotischen" Zaum wie ein Sidepull).

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #18
Ich habe das trensen auch nie gelernt, und auch heute fällt es mir schwer. Auch wenn ich oft zusehe.

mMn solltest du ihr das nochmal zeigen und sie auch mal machen lassen und sie korrigieren wenn sie es falsch macht. :)

Klar sollte man sich mit den Voraussetzungen keine RB holen, allerdings ist sie ja nun mal da und dann kann man ihr auch helfen.

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #19
Ich hatte früher auch ne Art "RB" auf einem Privathof, dort durften wir dann Putzen, Spatzieren gehen, misten (nur unter Aufsicht und mit Hilfe, da wir, also ne Freundin und ich, erst 10 waren, als wir da angefangen haben), die Pferde versorgen, Wiese abäppeln, alles was das pferdenärrische Herz begehrt. Und dann, wenn die Besitzerin Zeit hatte, durften wir unter ihrer Aufsicht und Anleitung reiten, was uns unglaublich glücklich gemacht hat.
Wo ich eher sorgen hätte, wäre anfangs ne Freundin mitbringen. Wenn Freundin dabei ist, der man mal was beweisen will - das wollen Kinder in dem Alter gerne, kann da eventuell doch was passieren, dass nicht passieren sollte.
Naja was ich damit sagen will: mit 12 kann man, wenn man will, schon soweit die Verantwortung übernehmen.

Off-Topic
Oh Gott, wie gut, dass wir damals nur so alte Fräsen als Handy hatten, sie nur für den Notfall gedacht waren, das würde mich auch total abnerven, wenn ich jede Frage 20x bekäme.

• Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese! Beitrag #20
Hi!

Wäre es denn nicht möglich, die RB für die Woche in der Du keine Zeit hast auf Eis zu legen und nach Deinen Prüfungen das Mädchen zu betreuen?

So hättest Du zumindest jetzt erst mal Deine Ruhe und kannst Dich voll und ganz auf Deine Ausbildung konzentrieren ohne um Dein Pony bangen zu müssen. Ich würde da auch wahnsinnig werden.

Off-Topic
Und wenn das Mädchen noch keine Ausbildung hinsichtlich Gymnastizierung eines Pferdes hat, würde ich sie auch nicht longieren lassen. Bringt dem Pony auch nichts, wenn sie es einfach nur kreiseln lässt.

Thema:

Unsicherheit mit RB !Mittelfirstige Kriese!

Oben