Hallo!
wie habt ihr euren welpen erzogen ?
Was genau willst du denn wissen? Wir haben damit angefangen, dass er auf seinen Namen reagiert, dass er lernt, welche Regeln bei uns gelten und die Beißhemmung trainiert. Alles andere kam dann nach und nach ganz langsam dazu.
War er stubenrein ? Wenn nein wie habt ihr das hinbekommen?
Nein, er war nicht stubenrein. Wir sind regelmäßig mit ihm raus gegangen (alle 2 Stunden mindestens, außerdem immer nach dem Schlafen, Spielen, Fressen, ...), haben ihn immer gelobt und belohnt, wenn er sich draußen gelöst hat ... irgendwann hat er es dann verstanden.
mit welchem alter ist es am besten sich einen welpen zu besorgen ?
Wir haben Paco bekommen, da war er 8 Wochen alt. Früher darf ein Welpe auch nicht von der Mutter getrennt werden. Oft hört man aber auch Meinungen, dass es besser ist, die Kleinen lieber erst etwas später zu holen, weil sie noch einiges von Mutter und Geschwistern lernen können. Ich denke, das muss man im Einzelfall entscheiden.
Welche Impfungen braucht er alle ?
Das würde ich mit dem Tierarzt besprechen. Der kann dir ganz genau erklären, was und wann für die Grundimmunisierung geimpft wird.
hundesalon oder private hunde Friseurin ?
Dazu kann ich Nichts sagen ... bei unserer Rasse reicht regelmäßiges Bürsten
Ich hab gehört das viele HundHalter erstmal die welpen für lange zeit im Käfig
halten .. Warum & ist das nicht Tier quelerei ?
Das habe ich noch nie gehört und ja, das halte ich definitiv für Tierquälerei. Ein Welpe muss sich bewegen und seine Umgebung erkunden dürfen. Wir hatten allerdings in der ersten Zeit eine Hundebox. Nachts hat der Kleine darin geschlafen und hat sich dadurch gemeldet, wenn er mal raus musste. Tagsüber stand der Kennel offen im Wohnbereich und wurde vom Hund als Ruheplatz und Rückzugsbereich genutzt oder auch mal nach entsprechender Gewöhnung für einige Minuten geschlossen, wenn ich den Knirps gerade mal nicht beaufsichtigen konnte. Eine Haltung im Käfig ist bei Hunden aber nicht okay!