Ninja-Maus fangen..

Diskutiere Ninja-Maus fangen.. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen ihr, ich habe da so ein Problem mit einer Ninja-Maus im Gartenhaus. Sie kommt in jede Falle rein, nimmt sich das leckere Futter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ninja-Maus fangen.. Beitrag #1
M

Monte

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr,

ich habe da so ein Problem mit einer Ninja-Maus im Gartenhaus.
Sie kommt in jede Falle rein, nimmt sich das leckere Futter und wieder raus, ohne die Fallenklappe auszulösen. :clap:
Ich habe 3 Fallen ausprobiert, ich weiß nicht was ich noch tun soll. :roll:
Die Maus / oder die Mäuse sind im Gartenhaus so ziemlich unerwünscht, weil sie von Inline-Skates, Gartenmöbel-Kissen bis hin zum Einstreu alles zerstören.
Wir haben so viel schon weg schmeißen müssen. Nun sind sie aber fällig. ;)
Natürlich möchte ich den süßen Tierchen nichts antun, sondern sie lediglich umquartieren (in einem Waldstück).
Weshalb ich bis jetzt eben auch nur Lebendfallen ausprobiert habe und mir vor paar Tagen sogar ne ziemlich neue, "moderne" Falle angeschafft habe, in der man angeblich viele Mäuse fangen kann und der Auslöser sich immer selbst einstellt (Klappenmechanismus).

Die neue Falle sieht so aus:

cl0xgcmush1p2u7r5.jpg

Ans Ende der Klappe im Eingang (wo dann die andere Klappe ausgelöst wird und die Maus EIGENTLICH :eusa_doh:nicht mehr raus kommen kann) lege ich immer so leckere Nuss-Waffel Dinger die ich sehr gern esse :lol: Da man Mäuse ja sehr gut mit Nussschokolade locken kann.
Aber jeden Morgen wenn ich den Kontrollgang mache, ist in beiden Eingängen die leckere Nusswaffel verschwunden.
Die Mäuse sind wie kleine Ninjas, sie schweben in die Falle und klauen das Futter. :eusa_think:

Wer kennt so eine Lebendfalle und hätte Tipps :?:

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #2
Hey,

hast du die Mäuse mal gesehen ?
Wäre interessant zu wissen, welche Art da rum hüpft.
Adulte Hausmäuse kommen da aber nur raus, wenn sie ziemlich intelligent sind - in der Regel sind sie in solchen Fallen aber so panisch, dass sie sich (wenn die Falle nicht abgedeckt ist - bitte immer abdecken, das reduziert den Stress etwas) unter die Klappen an den Eingängen quetschen.

Da die Nusswaffeln genau am Eingang liegen, könnte es fast auch sein, dass die Tiere mit dem Körper auf den Klappen bleiben und sie greifen - Mäuse können lang sein, wenn sie wollen ;)
Wären die Nusswaffeln auch weg, wenn sie im Zentrum liegen ?

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #3
es gibt doch solche lebend fallen die dind rechteckig der boden aus holz und ein Gitter darum unt wen sie rein gehen und das futter berühren falt so ein schieber am ein gang runter und dan sind in dem käfig gefangen probiers mal mit der falle und die gibt's auch in ferschiedenen größen

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #4
Wir hatten in unserer alten Wohnung immer wieder das Problem, dass wir Waldmäuschen unter unserer Dachschräge hatten - da die zum Glück Einzelgänger sind und sich nur zur Paarungszeit finden, ist eine Mäuseplage bei uns ausgeblieben - dass sie aber in der Glaswolle der Dachabdichtung ihre Nester gebaut haben, konnte ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein.
Wir hatten damals diese Fallen hier: http://www.amazon.de/DEUFA-FAL-5001-Drahtkastenfalle-15-Eingang/dp/B00020IMUS/ref=sr_1_10
Die haben prima funktioniert (da die ja aber ziemlich unbequem sind, sind wir tatsächlich immer, wenn wir sie aufgestellt haben, nachts alle 2-3 Stunden nachschauen gegangen, ob wer in der Falle hockt, und haben "Findlinge" dann in einen Habitrail-Käfig mit Häuschen, Futter und Wasser umgesiedelt, bis sie am nächsten Morgen dann in einem entfernten Wald ausgesetzt werden konnten.
Insgesamt haben wir mit diesen Fallen ca. 10 Mäuschen gefangen.... und da kommt wirklich keiner mehr raus - und geklaut hat da auch niemals jemand was...

Von Schokolade als Lockstoff würde ich übrigens absehen - auch wenn es nur geringe Mengen sind, aber das Theobromin, das in der Schokolade ist, ist für Mäuse absolut schädlich und kann zu Vergiftungserscheinungen führen. Dann wirklich lieber Käse oder auch ein bisschen Speck (auch wenn der gewürzt ist....)

Viel Erfolg!

LG, seven

edit: Christina, ich glaube Du meinst genau unsere Fallen ;)

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #5
Off-Topic
@Christina: Ich glaube, die hat sie schon ausprobiert :eusa_shhh:

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #6
Off-Topic
MrsBunny, woher weißt Du das? ;) Aus den Fallen kommt wirklich keine Maus mehr raus - es sei denn natürlich, man klemmt das Futter so fest in den Spieß, dass die Maus gemütlich drumherumfressen kann, ohne dass der Spieß sich bewegt... aber spätestens wenn sie beim letzten Rest ankommt, geht die Klappe runter ;)

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #7
wen sie rein gehen und das futter berühren falt so ein schieber am ein gang runter

Mäuse sind clever, viele wissen, wie sie das Futter vom Köderhaken bekommen, ohne die Falle auszulösen - und das ohne vorher jemals gefangen worden zu sein. Mit solchen Fallen habe ich nur unerfahrene Subadulte in der Falle gehabt. Und ansonsten waren gern die Köder weg und keine Maus drin - die Falle natürlich noch offen.

Auch wenn sie über auslösende Klappen laufen (die muss man erstmal korrekt einstellen, dass die wirklich richtig funktionieren und sobald da was rostet, klemmt der Mist gern), können einige das gut austricksen. Und subadulte Mäuse sind in der Regel auch zu leicht für sowas.

Es gibt moch Kastenfallen, bei denen ein Stäbchen verschoben werden muss (quasi wie ein Stolperdraht, nur nach unten gedrückt), die funktionieren in der Regel auch gut, man fängt aber im Sommer viele Schnecken damit :silence: und das ist auch ganz einfach zu umgehen für die Maus.

Der Mechanismus in den Sammelfallen (wie die im Bild), bei denen die Tiere durch ihr Gewicht eine unter Spannung stehende Klappe beim Betreten runter drücken, um überhaupt rein zu kommen, und die Klappe dann wieder hoch spingt, wenn die Maus drin ist, ist eigentlich noch am effektivsten - sofern die Tiere nicht lernen, die Klappen von innen runter zu drücken.
Dann müsste man irgendwie den Zugang von innen zur Kante der Klappe blockieren und hoffen, dass das den Zutritt nicht beeinträchtigt.

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #8
Ja die Maus habe ich schon mal gesehen, also nur eine. Ob da inzwischen mehr leben weiß ich nicht. Im Sommer habe ich die Kaninchen draußen in der Dämmerung mit Körnerfutter gefüttert, hab mich auf die Terasse gesetzt (es war schon fast ganz dunkel) und ihnen noch zugeschaut. Dann kam da plötzlich eine Maus angedüst und hat mit am Napf gesessen. Ein bisschen vorher als ich noch das alte Gehege hatte, das nicht so gesichert war, saß die Maus auch oft Abends als ich füttern wollte im Gehege und als sie mich sah ist sie panisch umher gelaufen bis sie den Ausgang gefunden hat. Es ist so eine ganz normale Feldmaus, braun, klein.. :eusa_think:

Ich lege heute mal ein Stück von der Waffel ins Innere, vielleicht klappt es ja? Speck habe ich nicht, esse ich ja auch nicht mal. ;) Stehen Mäuse wirklich auf Käse? Ich habe mal gehört das sei nur ein Gerücht und sie ließen sich damit eher schlecht fangen. Etwas Nösenberger Strukturmüsli leg ich auch gleich noch rein, das duftet auch herrlich (Kaninchenfutter).

Ob die Maus ausgewachsen ist oder nicht weiß ich nicht, aber da sie vor ca. 7 Monaten aufgetaucht ist, wird sie das wohl mittlerweile sein.
Und ob sie zu leicht ist, kann ich auch nicht sagen. Mein Hamster ist leider zu groß um es mit ihm mal zu testen, ob das Tier wieder raus kommt... :roll:

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #9
Es muss ja nicht zwangsläufig die gleiche Maus sein ;)
Feldmäuse sehen sich ziemlich ähnlich, würd´ ich mal behaupten ;)
Und sehe ich das jetzt richtig, dass Du wegen EINER Maus so einen Aufriss machst? Wenn´s ´ne Feldmaus ist, dann dürfte es eher kein Einzeltier sein, sondern mindestens eine Familie...

Und ich sag´s gern nochmal: Die Fallen, die wir hatten, waren absolut zuverlässig - es sei denn, wir haben den Köder zu fest da reingeklemmt, dann konnten sich die Mäuse den holen, ohne dass die Klappe zuging. Das ist uns aber höchstens 2x passiert.... Da muss man halt gut gucken, dass man den Köder da nur ganz lose dranmacht - oft ist uns dann die Falle sogar schon beim Platzieren an der richtigen Stelle zugeschnappt, weil wir nicht vorsichtig genug beim Abstellen waren - das ist ein Balance-Spiel, aber wenn man´s richtig macht, dann klappt´s auch.
Und ja, Mäuse mögen Käse - ist kein Gerücht. Allerdings mögen sie noch lieber Speck ;) Es reicht auch der Fettrand von rohem Schinken z. B....
Unsere Farbmäuse fanden Käse als Leckerchen toll (die kannten aber ansonsten auch nur Körnerfutter und Gemüse ;) ) - Wildmäuse kommen sicher ab und an mal an andere Leckerlis ran und sind daher vielleicht auch anderes gewöhnt....
Wir haben den Speck damals übrigens extra gekauft (ok, den "Rest" haben wir schon noch verwertet bekommen, aber wir haben halt gemerkt, damit kriegt man sie am besten ;) )

LG, seven

edit: Ach so - dass Kaninchen kein Körnerfutter benötigen, weißt Du aber, oder? Die sind reine Pflanzenfresser - vielleicht vergeht den Mäusen schon allein dann die Lust, wenn Du das Körnerfutter mal komplett weglässt und nur noch Frischfutter gibst? ;)

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #10
So eine Falle hatte ich aber auch von Rodipet.de und da ging sie erst gar nicht rein über Wochen hinweg nicht.
Aber ich probiere es mal mit dem Käse, vielleichts klappts ja.. werde alles andere einfach mal raus holen, damit sie nur eine Sache riechen.
Und nein, ich mache das nicht nur wegen einer Maus, sondern wegen unserem Gartenhaus und dessen Inhalt!

- kenne mich mit Kaninchen aus. ;) (Oben die Buttons sind für die Infoseiten, wir sind "umgezogen" weshalb die Seite noch ziemlich Lückenhaft ist in der linken Leiste) Und bei Außenhaltung im Winter muss man zufüttern.
Früher war es Körnerfutter, nun ist es das Nösenberger Natur-Struktur Müsli. Sage ja nicht, dass ich NUR Trockenfutter gebe. :eusa_shhh:
Über Kaninchen brauch ich keine Aufklärung. :lol:

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #11
glaub auch das wier die geiche falle meinen

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #12
Off-Topic
@Monte: Wollt´s ja nur sicherheitshalber mal erwähnt haben ;) :eusa_shhh:

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #13
Aber die von Rodipet.de die Falle ist doch ziemlich die selbe wie dein Gitterding oder nicht?
Also bei mir ist da kein Tier rein, vielleicht aber auch weil es so geschlossen ist?

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #14
Kann schon sein, dass das so ziemlich die gleiche Falle war - ich kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen, und wir haben damit ca. 10 Mäuse erfolgreich gefangen - und durchaus auch adulte Tiere (das waren unsere ersten Mäusemännchen, die wir gesehen haben - wir dachten erst, die hätten ´nen Tumor am Popo, aber es waren... Sie wissen schon :uups::mrgreen:)
Wir hatten auch einmal diese Iglufalle - kann ich nur dringendst von abraten, da sich die Mäuse da beim Ausbruchsversuch aufspießen können - ist bei uns zum Glück nicht passiert, aber da ist es wirklich ein paar Mal passiert, dass die Mäuschen mitsamt Beute wieder ausgebüchst sind - bis wir uns der Gefahr bewusst wurden und diese Fallen sofort entsorgt haben...

Vielleicht kommt´s auch auf die Mäuseart an? Ich habe keine Ahnung - ich kann nur das berichten, was bei uns passiert ist... Wir hatten 2 von den Gitter-Klappfallen, und einmal hatten wir auch gleich 2 Mäuse in je einer Falle, einmal hatten wir in einer Nacht 2 Mäuse nacheinander in der gleichen Falle...

LG, seven

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #15
Bis jetzt war noch keine Maus in der Falle. :(
Dafür ist mir vorhin fast mein Herz aus der Brust gesprungen.
Nichtsahnend wollte ich Einstreu holen für die Meerschweinchenklo's.
Als ich den Kartondeckel hoch hob, sprungen mir 3 Mäuse entgegen - ich hab den Deckel wieder fallen lassen samt Klo's und hab einen sprung nach hinten gemacht, so sehr hab ich mich erschrocken und mein Herz raste wie blöd.. :evil: :roll: Jetzt weiß ich aber, dass dort mehr als eine Maus lebt... :|

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #16
Es gibt auch noch eine andere Fangmöglichkeit, die wirklich "human" ist - es gibt im Internet - Mäusefallen zu kaufen, das sind Lange latten in der mitte mit einer schaniere - also eine Wippe auf der einen Seite einen Käse draufgeben - auf der anderen Seite ist eine kleines Gegengewicht sodass die Wippe nach reinfallen wieder hochgeht - die auf einen 10 Liter Kübel gehängt wird... Maus lauft rauf auf die Wippe - die Wippe bekommt Übergewicht - Maus fällt in den Kübel - dazu würde ich jedoch noch rundherum einen raushüpfschutz geben - also kreisrund etwas schmaler wie der Kübel selbst...

Handelsüblich kann man auch wasser hineintun (nein das muss man nicht) - aber wie gesagt - so fangen wir die Mäuse (ohne Wasser aber mit Plastikraushüpfschutz)

• Ninja-Maus fangen.. Beitrag #17
Hey,

jetzt wo du es sagst, da fällt mir wieder das ein.

Höher als einen 40 cm können Haus-Mäuse nicht springen, da braucht es dann also keinen Randschutz, wenn das Gefäss (kann auch eine Box sein) hoch genug ist und es ausser Streu (die fallen ja), einem Heuhaufen (bietet Schutz und reduziert den Stress) einer Schale Wasser und Futter nichts drin hat.

Es ist dann aber auch unhandlich, mit dem riesen Eimer / der riesen Box irgendwo hin zu fahren, um die Tiere raus zu lassen. Das ist der Nachteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ninja-Maus fangen..

Ninja-Maus fangen.. - Ähnliche Themen

Kobold auf dem Dachboden - oder Houdini - wer weiß?: Hallo, ich habe seit längerer Zeit einen Mitbewohner unter dem Dach. Früher war es das typische Marder-gehoppel, was man hörte, wenn es kam und...

Neueste Beiträge

Oben