"Draußen sein" beibringen

Diskutiere "Draußen sein" beibringen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Bevor jetzt gleich ein Aufschrei kommt... :mrgreen: Es geht nur darum, auf der Terrasse oder im Garten ein gutes Verhalten an den Tag zu legen...
  • "Draußen sein" beibringen Beitrag #1
FinnFinn

FinnFinn

Bevor jetzt gleich ein Aufschrei kommt... :mrgreen: Es geht nur darum, auf der Terrasse oder im Garten ein gutes Verhalten an den Tag zu legen. Also vor Allem, vorbeigehende Leute und Hunde nicht anzubellen.

Hund: Mischling, 8 einhalb Monate, weiblich. Tierschutzhund, seit 6 Wochen in DE und seit 5 Wochen bei uns. Sozialisierung etc. Unbekannt, bisher aber keine großen Baustellen festgestellt. Keine Probleme mit Menschen.

Erstmal zur aktuellen Situation: Wir haben im Wohnzimmer eine Fensterfront und einen großen Balkon mit Glasbalustrade. Man schaut von dort auf einen Kinderspielplatz, etwa 2 Meter neben dem Haus geht der Weg zum Spielplatz vorbei. Momentan ist wegen der Jahreszeit nicht so viel los, im Sommer wird dort natürlich viel gespielt.

Wenn Fibi Kinder auf dem Spielplatz sieht, sitzt sie am Fenster und wufft. Also nicht wildes Gebell, aber so ein leises wuffeln. Bisher war niemand länger dort, also konnte ich es nicht weiter beobachten. Heute sind aber ein paar Kids dauerhaft am Spielen. Jetzt sitzt sie wieder am Fenster, hat aber nur Anfangs gewufft. Nun beobachtet sie nur noch. Ich hab grad probiert, ich kann sie rufen und sie kommt sofort.

Vor Allem im Sommer werden wir mehr Zeit draußen verbringen. Auch ist das Fenster oft den ganzen Tag offen, wenn wir hier sind. Meine Frage wäre nun, wie ihr damit umgehen würdet. Wie bringe ich ihr bei, das es okay ist, das sich Menschen auf dem Spielplatz und dem Weg bewegen? Ignorieren? Ablenken? Ich möchte nicht, das sie sich da in etwas hineinsteigert...

Habt ihr auch solche Fenster-gucker?

• "Draußen sein" beibringen Beitrag #2
Hallo,

Da du bei dir einen Spielplatz hast, würde ich an deiner Stelle mit dem Hund direkt durch den Spielplatz gehen, so dass er es lernt, dass es nur Kinder sind die ihm nichts böses wollen.
Wenn ich mit dem Dicken unterwegs bin gehe ich auch immer am Spielplatz vorbei.. oder direkt mal an der Schule...
Wenn er bei dir zuhause auf dem Balkon bellt.. gib ihm ein einfaches und klares aus ...
Dieses Leise Wuffeln was du sagst.. hat auch meiner desöfteren... das ist für ihn irgendwie das Warnzeichen, schau mal draußen da ist jemand...
In der art solltest du das nicht Ignorieren, sollten Kinder auf dem Spielplatz sein, geh mit ihm nach draußen und zeig ihm das er keine Angst haben soll.
Er ist ja auch in dem SInn sehr neugierig ... was das anbelangt..

• "Draußen sein" beibringen Beitrag #3
Was hat ein Hund auf einem Spielplatz verloren? Das sind dann die Schlagzeilen wo steht "Hund beißt Kind auf Spielplatz". Kann man nicht einfach nebendran stehen und ruhiges Verhalten loben?

Ich würde ihre "Kommentare" dazu einfach unterbinden. Das sind Menschen, da passiert nichts - da kann sie auch die Klappe halten. ;)

Mein Mädel hat alles gemeldet, was sich irgendwie bewegt hat. "Nein!" - weg vom Fenster - fertig. Lernt Hund recht schnell.

• "Draußen sein" beibringen Beitrag #4
Ich wuerde ehrlich gesagt auch auf den Spielplatz gehen. Vorbeilaufen wird man doch duerfen oder Exe? Natuerlich ist damit nicht gemeint, mich im Hochsommer mit dem Hund ans Klettergeruest zu setzen, aber auch wenn mehr Betrieb ist, einfach mal entlang gehen.

Thema:

"Draußen sein" beibringen

Neueste Beiträge

Oben