Instinkt Herkunft und lokale Tierwelt

Diskutiere Instinkt Herkunft und lokale Tierwelt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Hunde Freunde Mein Name ist Chris ich bin bald 40 und kriege endlich in 2 Wochen meinen allerersten Hund. Es wird eine Deutsche...
  • Instinkt Herkunft und lokale Tierwelt Beitrag #1
C

Chris744

Hallo Liebe Hunde Freunde

Mein Name ist Chris ich bin bald 40 und kriege endlich in 2 Wochen meinen allerersten Hund. Es wird eine Deutsche Schäferhündin sein und ich kriege sie als Welpe (8 Wochen) Ich bin gespannt darauf, wollte ich doch mein ganzes Leben lang schon einen Hund aber die Voraussetzungen/Wohnsituation hat leider nie gepasst. Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch sehr Respekt davon, möchte ich doch ein guter Hundehalter sein und mein Hund soll ebenfalls gut erzogen sein...

Es stellen sich versch. Fragen und ich werde sicher hier einige davon stellen weil ich mir sicher bin dass hier einige Experten unterwegs sind die weiterhelfen können.

Meine 1. Frage ist;

Ich lebe in Thailand bin hierher ausgewandert und erhalte eine deutsche Schäferhündin aus nachweislich deutscher Zucht mit Zertifikat und den entsprechenden Papieren.. Mich würde interessieren, was der Instinkt des Hundes angeht, gefährliche Tiere zu erkennen und zu meiden.. ich kann mir vorstellen, dass so ein Welpe wild darauf los geht seine Umgebung zu erkunden und sicher mal einfach so ins hohe Grass hineinschiesst aus seinem kindlichen Entdeckungsdrang.. nun da es in Thailand ja einige gefährliche Tiere gibt, Schlangen, Skorpione etc. nimmt's mich Wunder, ob der Hund ein Instinkt hat, diese Bedrohungen zu erkennen und zu meiden oder ob ich mit Trial und Error zu rechnen habe..

Ich habe gehört, dass Thai Hunderassen diese Vorsicht oder wie soll ich es nennen schon mit auf die Welt kriegen aber ich kann mir vorstellen dass dies bei Deutschen Schäferhunden nicht zutrifft..

Was denkt ihr? Kann ich sie problemlos rumtollen lassen oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie von der lokalen Fauna ziemlich überascht wird und ich evtl. mit Schlangenbissen oder schlimmeren rechnen muss?

bin sehr gespannt was ihr darüber denkt.

lg, Chris

• Instinkt Herkunft und lokale Tierwelt Beitrag #2
Hey,

schön, dass du dich erst informierst:)

Zu deiner Frage: Trial and error. Welpen versuchen ALLES in die Schnute zu nehmen- da wirst du sehr genau aufpassen müssen.
Eine "natürliche" Vorsicht vor z.B. Schlangen ist durchaus möglich, aber rechne lieber nicht damit.

Bei den lokalen Rassen wird es wohl eher erlerntes Verhalten sein als angeborenes. Die Welpen werden sich das höchstwahrscheinlich von der Mutter abgucken bzw. diese wird ihnen das eben beibringen.
Einige Dinge werden auch genetisch fixiert sein, aber der Großteil wohl eben doch erlernt:)

• Instinkt Herkunft und lokale Tierwelt Beitrag #3
Huhu und Willkommen im Forum :)

Schön, dass du dich vorher informierst.

Ich hab lange Zeit in dem Glauben gelebt, dass Hunde "von innen" heraus durch ihren Instinkt wissen, was für sie gut ist und was nicht. Zumindest was giftige Pflanzen angeht. Ich lag da leider ziemlich falsch. Diese natürliche Abwehrreaktion scheint nicht mehr allzu sehr vorhanden zu sein. Wahrscheinlich hat da die Evolution ähnlich stark wie bei uns zugeschlagen. Von daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass dein Welpe versteht, welche Tiere harmlos sind und welche eine Bedrohung für ihn darstellen.

• Instinkt Herkunft und lokale Tierwelt Beitrag #4
Ich bedanke mich für die beiden interessanten Antworten, ich werde dann auf jeden Fall etwas vorsichtiger sein bei den gefährlichen Orten, hohes Gras, steinige exponierte Orte etc..

Thema:

Instinkt Herkunft und lokale Tierwelt

Neueste Beiträge

Oben