Hase gehts nicht gut :(

Diskutiere Hase gehts nicht gut :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Häsin (Lea) ist 6 jahre alt und für ihr Alter eig sehr fit. Entweder liegt sie faul in der Ecke oder sie ist beschäftigt mit Futtersuche...
  • Hase gehts nicht gut :( Beitrag #1
J

-Jojoo

Punkte Reaktionen
0
Meine Häsin (Lea) ist 6 jahre alt und für ihr Alter eig sehr fit.
Entweder liegt sie faul in der Ecke oder sie ist beschäftigt mit Futtersuche.
Essen geht bei ihr eigentlich immer, besonders Leckerlis. Und wenn ich
Mittag esse, wird sie auch wild und versucht alles um daran zu kommen.
So nun zu meinem Problem. Am Dienstag fing es AUF EINMAL an. Sie hat
von einer Minute auf der anderen kein essen mehr angenommen. An dem Tag
war eigentlich noch alles super. Sie war ganz normal, wollte ganze zeit nur
Essen und hoppelte zwischendurch rum und hat gechillt, wie immer.
Irgendwann saß sie einfach in einer Ecke & pumpte & benahm sich seltsam.
Ich habe es erst gar nicht bemerkt.. Weil die beiden kleinen die ganze
zeit Mist bauten. (Sie hat 2 Babys vor ca. 11 Wochen bekommen), die sind völlig Gesund und alle verstehen
sich auch bis jetzt noch super und kuscheln immer :) (Meine Hasen dürfen immer den ganzen
Tag in meinem Zimmer rumhoppeln solang ich da bin) Jetzt zu meiner Lea wieder.
Sie benahm sich ca. 1 Stunde so seltsam, dann war sie wieder total normal und
hat wieder normal gegessen und ist normal rumgehüppelt. Doch 2 stunden später, war
sie schon wieder so, und das den ganzen Tag. Ich hab mir sehr Sorgen gemacht aber
gehofft, dass es nächsten Tag wieder vorbei geht und sie einfach nur gerade Ruhe will.
Naja nächsten Tag habe ich denn noch bis Mittags gewartet und bin denn zum TA.
Der hatte als erstes ihre Zähnchen kontrolliert. Und festgestellt, dass sie geschnitten
werden müsseen. Sie gab mir denn son Zeug mit gegen Appetitlosigkeit. Die eine Tube
sollte ich an dem Tag noch alle machen, die andere nächsten. Und dann gab sie mir
noch sowas wie Ersatzfutter mitm. Sie meinte ich soll meine Häsin damit füttern, bis sie
wieder richtig isst. Hört sich alles ja ganz harmlos an, aber hier zu meiner Sorge ..
Nach dem Tierarzt hat Lea die ganze zeit oft mit ihren Zähnen geknirscht, aber das
habe ich jetzt seit gestern oder vor gestern nicht mehr gehört. Das ist vielleicht auch
nichts schlimmes. Aber das mit dem Tierarzt ist jetzt seit Mittwoch oder Donnerstag her,
und sie isst immer noch nicht wirklich. Sie hat an den selben Tag wo wir beim TA
waren, noch angefangen zwischen durch ma bisschen an essen zu knabbern. Und
ich dachte es bessert sich täglich, aber nichts. Mal knabbert sie n tag bisschen mehr,
mal weniger. Heute zb, hat sie bsi jetzt noch kein Essen angenommen. Selbst wenn
ich ihr Pizza vor die Nase halte, will sie nicht. (Würde ich ihr natürlich nie geben,
nurr um zu gucken ob se es mir wegnehmen will) Auch keine Leckerlis usw. Leckerlis,
hat sie übrings gar nicht mehr angnommen seit es ihr so geht.. Der Arzt meinte, wenn
sie bis Montag nicht isst, soll ich nochmal hin.. Aber sie isst ja, aber viel zu wenig..
Sie schafft nicht mal eine halbe Möhre am ganzen Tag, sie beißt halt alle paar std
mal n bisschen von ner Gurke oder Möhre oder anderes zeug ab... Und sie liegt auch
nur rum, wenn sie sich nicht putzt. Aber oft liegt sie auch langgestreckt oder
manchmal schmeißt sie sich auf die Seite, und das heißt ja eigentlich das sie sich
wohl fühlen? Ich bin total verzweifelt und verwirrt, ich weiß echt nicht weiter.
Kann es sein das es nur dauert bis sie richtig frisst und alles? Oder kann sie noch
was anderes haben außer ihre Zähnchen? Das Problem ist, der Ta kam mir 40
Euro & ich habe auch gerade kein Geld mehr, aber ich will nicht das sie stirbt,
ich brauch ganz dringend hilfe, bitte!!! :( Kennt sich irgendjemand da aus?

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #2
Hallo -Jojoo,

Nach dem Tierarzt hat Lea die ganze zeit oft mit ihren Zähnen geknirscht

Wenn Kaninchen mit den Zähnen knirschen haben sie oft starke Schmerzen. Hast du zufällig ein Schmerzmittel da?

Kaninchen müssen genug essen, damit sie keine Probleme mit dem Magen bekommen, also wenn sie nichts isst zur Not päppeln. Hat dir der TA etwas mitgegeben?

er Ta kam mir 40 Euro

40 € ist extrem viel. Was hat er denn genau gemacht? Und was genau hat er dir mitgegeben? (Vielleicht hat er dir teure Medikamente gegeben?)

Haben vielleicht Freunde und Verwandte von dir Hasen? Dann kannst du vielleicht mal die fragen, was die beim TA bezahlen?

LG

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #3
Ja er hat mir sowas mitgegeben das nennt sich ,, Critical Care ''
und ich füttere sie auch die ganze zeit damit. Aber ich hab das Gefühl
als würde das nichts bringen. Denn irgendwie scheidet sie keine
Knödel mehr aus. Sie liegt auf meinem Bett neben mir auf einer decke,
damit sie falls sie pinkelt, nicht mein Bett voll saut. Und da liegt
nie ein Knödel.

Er hat nur gefragt was los ist, dann meinte ich, dass sie nicht mehr isst
und mit den Zähnen knirscht und da hat der TA nur die Zähne kontrolliert.
Etwas festgestellt, und mir denn Critical Care mitgegeben & 2 Tuben
die gegen Appetitlosigkeit sein soll. Nichts weiter.. Deswegen hab ich angst
das es nicht an den Zähnen lag, dass es ihr so geht...
Sie wirkt auch völlig normal, klopft zickig wenn ihr was nicht passt,
putzt sich öfters so wie immer, nur das sie nicht isst und noch
mehr chllt als sonst. Aber chillerphasen hat sie eh öfters. Aber nichts
essen, das ist nicht normal..

Nein, leider nicht.. Nur eine Freundin von mir hat Hasen, aber ihr TA
ist genau so teuer :/

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #4
Ich würde aufjedenfall nochmal zum TA.
Wie schon geschrieben wurde, ist das Zähne knirschen ein zeichen des schmerzens.
Ich schließe mich den Fragen an.

Aber bitte, warum bekommt dein Kaninchen mit 6 Jahren noch Babys?:?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu spät:uups:

Wie oft fütterst du zu? Du solltest alle 2 Stunden zufüttern, wenn nichts reinkommt, kann auch nicht rauskommen.

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #5
Ich schließe mich Maische an, geh nochmal zum TA, oder wenn du das Gefühl hast, dass er nicht richtig behandelt kannst du vielleicht den TA wechseln?

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #6
Das meine Häsin babys bekommen hat war nicht mit Absicht..
Meine Schwester hat 2 Hasen, beides Männchen. Und das eine
sollte eigentlich ein Weibchen sein. Die waren beide mal
zusammen draußen, Und die beiden haben sich gegenseitig gerammelt,
meine Lea & ihr Hase. Wir dachten sie würden nur Machtkämpfe
machen, haben die beiden denn auch nicht mehr zusammen
draußen gelassen aus angst die würden sch irgendwann beißen,
da sich Mädchen/Mädchen ja eigentlich nicht verstehn.
Bis wir irgendwann sahen, es ist ein Männchen. Man sah es
am Anfang nur nicht, weil sie wenn sie kleiner sind, irgendwie
die Hoden oder so einziehen können meinte der TA. (Waren
danach noch beim TA um sicher zu sein, ob es wirklich
ein Männchen ist oder wir zum gucken zu doof sind)
Naja und dann waren aufeinmal Babys da. Davon hatten
wir nicht mal was mitbekommen. Weil sie sich erst ein
Nest baute, kurz vor der Geburt.

Ebend, da hat meine Lea, eines ihrer Babys (Das männchen)
gerammelt, ist das normal? Was heißt das? Das hat sie letzens
schon gemacht, sie war denn total aggresivv, aber das ging auch
nur ne stunde so und denn eigentlich nie wieder. Nur ebend ist
das wieder passiert und jetzt gräbt sie total aggro in ihrem
Käfig und schmeißt ihr Haus durch die Gegend.

Ja ich werde irgendwie versuchen Geld aufzukratzen und sie
vielleicht nochmal komplett durchchecken lassen.

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #7
Achte darauf, dass du die kleine (die Männchen) rechtzeitig kastrieren lässt, bevor du nochmal Nachwuchs bekommst:)

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #8
Das auf jeden fall.
Jetzt werde ich auch darauf achten, dass sie kein
Nachwuchs mehr bekommt. :D 5 Hasen reichen :)
Und in ihrem Alter, sollte sie auch keine mehr bekommen.

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #9
Ja, das stimmt:)

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #10
Möchtest du alle behalten ?oder habe ich jetzt was falsch verstanden :uups:

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #11
geht's der hasendame schon besser?
eine frage an die anderen ab wie vielen Wochen sollte man Kaninchen kastrieren??

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #12
sie können schon mit 10 Wochen kastriert werden(die Frühkastration)

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #13
okay so hab ichs auch in Erinnerung, dann wird es ja Zeit für die Jungtiere oder ? mit 11 wochen

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #14
40€ ist noch nichts und ich freue mich jedes mal wenn ich mit solch einem Betrag wieder gehen darf. :roll:
Wegen der Unterschenkelmuskel-Infektion von Casimir musste ich mehrere Hundert Euro hinlegen, regelmäßige Punktierung und Antibiotika.
Aber man möchte ja, dass es dem Tier wieder gut geht, oder nicht?
Vielleicht kannst du dir ja irgendwo Geld leihen, bei deinen Eltern, Geschwistern?

Die Zähne wurden ja noch nicht geschliffen oder? Bitte lass sie nicht abzwicken sondern schleifen und nur unter leichter Narkose, so dass sie keine Schmerzen hat und kein Trauma davon trägt. Das Zähneschleifen ist für Kaninchen sehr sehr stressig und muss in regelmäßigen Abständen wieder holt werden. Oftmals sind es alle paar Monate, bei Pech aber alle paar Wochen. Das liegt aber dann an der Stärke des Wachstums. Das sieht man aber dann wenn man zur regelmäßigen Kontrolle geht.
Ich glaube das Schleifen an sich kostet 10-20€, die leichte Betäubung wird dann eher mehr kosten. ;)

Ich finde aber Geld sollte nicht im Vordergrund stehen. :eusa_shhh:

Die Frühkastration von Rammlern sollte man bis zur 11. Woche abgeschlossen haben.
Anfang 12. Woche steigen die Hoden ab und sie sind zeugungsfähig!

E: Bei der Frühkastration werden die Hoden ja in der Bauchhöhle entfernt, es ist eine richtige OP, da sie ja noch nicht draußen sind.
Das kann man zwischen der 8. - 11. Woche machen.

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #15
da die Babies nun ca 11 wochen sind (wieso eigentlich ca?, das genaue Alter müsstest Du doch wissen) sollten die Männchen jetzt wirklich dringend von den Weibchen getrennt werden!!
Was das Muttertier angeht, was genau bekommt sie zu fressen, köttelt sie mittlerweile? Wie genau hat der Zahnarzt die Zähne gekürt hat er sie abgeschliffen oder abgeknipst?? Hat das Tier Schmerzmittel mit bekommen?

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #16
Der TA hat es abgeknipst ohne Betäubung. Fande meine Häsin auch nicht toll,
wollte die ganze zeit auf mein Arm springen.
Naja kastrieren würde ich den Männchen ja schon, nur das kostet 50 Euro,
und wir haben gerade einfach kein Geld für sowas... Und für manchen ist 40
Euro schon viel! Und vor allem weil mein Freund vor kurzen auch noch hier
mit eingezogen ist, dadurch ist es knapper mit dem Geld.. Und es ist auch
schon fast ende des Monats, da ist es bei uns meistens knapp. Und meine
2 Geschwister sollen ja auch nicht für paar Tage auf essen und alles
verziechten müssen wegen kastrieren... die sind gerade mal 5 und 8 Jahre...
Das mit dem kastrieren muss denn wohl noch 2 Wochen warten.. Erstmal
gehts um Lea, damit es ihr wieder gut geht.. So lange, ich aufpasse, das sie
sich nicht rammeln, ist es ja nicht schlimm wenn sie noch nicht kastriert sind.
Haben ja auch mehrere Käfige..

Ja ich will alle behalten.. Ich habe ja denn nur 3 Hasen...
und die beiden kleinen will ich ja zusammen in einem Käfig lassen.
Müssen nur kastriert werden, bevor sie anfangen sich
zu rammeln.

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #17
Tut mir leid, aber dann verstehe ich dein egoistisches Verhalten nicht.
Wenn man kein Geld für die Tiere hat, warum schafft man sich diese dann an?
Und wenn ich schon "Käfig" lese.. dann tun mir die Tiere nur noch leid.
Kaninchen haben einen enormen Bewegungsdrang! Man sperrt ja Hunde und Katzen auch nicht in einen Käfig.

Und dass ihr keine 35€ für eine Kastration (so viel kostet es wirklich, wenn man nicht gerade in eine Tierklinik geht!) aufbringen könnt weil dann irgend wer verhungert kann ich nicht glauben und finde ich ehrlich gesagt eine lächerliche Ausrede. :eusa_doh:

Such dir einen Aushilfsjob oder verkauf altes Spielzeug etc. und kratz das Geld zusammen, gib dir Mühe!
Denn davon habe ich bis jetzt nichts rauslesen können, immer nur "wir haben kein Geld" - das ist deine Ausrede.

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #18
du musst trennen! sonst hab ihr bald wieder Nachwuchs! Und einen anderen TA solltest Du Dir auch suchen , denn abknipsen ist nicht gut, da die Zähne dabei schwer verletzt werden können. Also bitte geh mit ihr nochmal zu einem guten Ta morgen und bitte trenn die Männchen, wenn Du kein Geld hast sie medizinisch zu versorgen such ihnen ein gutes zu Hause. Das ist nicht böse gemeint, aber die richtige medizinische Versorgung darf nicht am Geld scheitern. Abgesehen davon brauchen Kaninchen 2 Quadratmeter PRO Tier Platz und zwar rund um die Uhr

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #19
ich habe mir das datum wann die geboren worden ins Tagebuch
geschrieben, hatte aber keine Lust jetzt genau nachzurechnen,
wie viel Wochen und Tage genau, deshalb ca. 11 Wochen..
wenn mans genau nimmt.. Hab ebend genau nach gerechnet
und festgestellt, 11 Wochen und 5 Tage :)

• Hase gehts nicht gut :( Beitrag #20
Tja dann müssen sie normal kastriert werden und 6 Wochen abgeschottet von den anderen leben, damit sie niemanden schwängern können. Arme Tierchen. Du hättest die Möglichkeit gehabt und hast es nicht getan. Hättest du sie spätestens letzte Woche kastrieren lassen, dürften sie weiterhin bei der Mama bleiben, nach der Kastration. Trenn sie bitte sofort. Es gibt auch Frühreife, die mit 11 Wochen zeugungsfähig sind.

Und mach dir Gedanken zu der Geldsache. Lässt du sie lieber mit ihren Schmerzen liegen weil ihr kein Geld habt oder gibst ihnen lieber ein schöneres Zuhause mit viel mehr Platz und Menschen die ihnen ein gesundes Leben bieten können ohne auf das Geld zu achten?

Ich frage mich ebenfalls wie du aktuell eine artgerechte Ernährung ermöglichen willst, ohne genug Geld?
Drei Kaninchen kosten mehr als 10€ pro Woche Frischfutter....

Im Moment spricht nichts dafür, dass sie bei euch bleiben sollten.

Thema:

Hase gehts nicht gut :(

Hase gehts nicht gut :( - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben