Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht

Diskutiere Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo lieben Tierfreunde, ich bin am Samstag das erste Mal unsanft von einem Pferd abgestiegen. Ich bin 40 Jahre alt und seit einem Jahr als...
  • Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht Beitrag #1
K

Kathi73

Punkte Reaktionen
0
Hallo lieben Tierfreunde,

ich bin am Samstag das erste Mal unsanft von einem Pferd abgestiegen. Ich bin 40 Jahre alt und seit einem Jahr als Wiedereinsteiger im Reitunterricht dabei. Die Stute scheute vor einem Geräusch und raste seitlich davon. Hat dann nochmal einen Haken geschlagen und ich konnte mich nicht mehr halten. Als sie stand bin ich seitlich über den Hals heruntergerutscht und erst mit dem Po/Rücken und zuletzt mit dem Helm auf dem Hallenboden (Sand und Schnipsel) aufgekommen.

Trotz wohl geringer Höhe hat der Helm ziemlich gekracht in dem Moment. Es ist ein neuer Uvex Helm gewesen. Ich war nicht bewusstlos oder sonst was. Mir war nur etwas - sagen wir - mulmig. Ich konnte gerade aus gehen und habe mich an den ganzen Hergang erinnert. Mein Mann hat meine Pupillen überwacht ;-) und ich musste mich auch nicht übergeben und hatte keine nennenswerten Kopfschmerzen. Also wohl keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung.

Jetzt meine Frage - ist es normal, dass man die Stellen vom Helm am Kopf spürt, in die man reingekracht ist? Ich spüre nämlich richtig wo diese Streben im Helm sind. Heute ist Tag 2 danach und ich fühle mich immer noch ein bisschen eigenartig in der Birne. Auch der Nacken ist irgendwie ein wenig angeschlagen. Würdet Ihr deswegen noch zum Arzt gehen? Wie habt Ihr Euch nach Stürzen auf den Kopf so gefühlt?

Lieben Dank!
Kathi

• Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht Beitrag #2
Ein Sturz ist immer ein Sturz und in vielen Fällen mir Schmerzen verbunden. Wenn man mit dem Kopf aufkommt (hatte ich bisher nie) denke ich ist es wie an anderen Stellen auch. Ich habe immer ein paar tage die Stellen gespührt mit denen ich nach einem Sturz aufgekommen bin. Sollte es nicht weggehen würde ich an deiner Stelle schon zum Arzt, aber wenn es sich bessert denke ich nicht dass etwas bedenktliches dahinter steckt. Es wird eben eine Prellung sein, denn der Helm soll ja verhindern dass wir schlimme Verletzungen am Kopf erleiden und nicht dass unser Kopf 'weich' aufkommt.
Wie gesagt, sollte es sich nicht bessern wäre es sinnvoll einen Arzt drauf schauen zu lassen& lieber gehst du einmal mehr zum Arzt als zu wenig.

• Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht Beitrag #3
Geh ruhig zum Arzt, du kannst gut und gerne ein Schleudertrauma haben.
Sicher ist sicher.

Und denk daran! Neuen Helm kaufen.

Fühle dich gedrückt.

Shorty, die mit Ihren 30 Jahren Reiterfahrung bereits gut 200x in Sattelnot gekommen ist.
Und nein, so schlecht reite ich nicht;)

• Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht Beitrag #4
Einerseits zum Arzt gehen und andererseits ein Falltraining machen - das machen jedoch nur sehr wenige Reitlehrer.

Ich habe selbst sowas absolviert - kontrolliertes Absteigen vom Pferd, im Schritt, Trab - sehr viel später dann auch im Galopp. Es kann lebenswichtig werden, wenn dir ein Pferd durchgeht und du - bevor das Pferd im gestreckten Gallopp ins Unterholz verschwindet absteigen kannst. Bei kontrolliertem Absteigen kann nie so viel passieren als wenn du unkontrollierbar absteigen musst... wirklich.

• Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht Beitrag #5
Hallo :D Ich selbst bin schon unzählige male geflogen. Nach dem Sturz hattest du einen kleinen Schock. Das ist aber auch normal. Wenn es noch einmal passieren sollte musst du nach dem Sturz nur daran denken, egal was passiert ist, tief durch atmen da bei dem Sturz die Luft gestaucht wird.

Ich würde auch zum Arzt gehen und das abklären lassen. Bei dem neuen helm würde ich darauf achten, dass wenn du in den helm fässt, dass da alles sehr weich ist und keine ecken drin sind. Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben als eine schwere Verletzung. Viel Glück :*

• Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,
ich bin vor kurzem vom Pferd gestürtzt.Ich bin mit dem Kopf zuerst auf Kavalleties gefallen und war danach
wohl leicht benebeld. Seit diesem Erlebnis hab ich eine Totale Blockarde und trau mich auf kaum ein Pferd!
Hattet ihr schon mal solche Erfahrungen? Wenn ja was habt ihr dagegen gemacht?

Grüße Kathi

• Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht Beitrag #7
Klingt jetzt blöd, aber: Wieder aufsteigen und weiter machen. Irgendwann kommt das Gefühl von Sicherheit wieder.
Ist ja grundsätzlich nichts anderes als beim laufen hinzufallen. Deswegen wirst du ja nicht nie wieder laufen ;) wer reitet, muss damit rechnen irgendwann auch mal zu fallen. Geh das ganze eben erstmal langsam an, lass die Sprünge weg und setz dich erstmal nur auf sehr gelassene Pferde. Dann kannst du dich langsam, je nachdem wie dir zu mute ist, steigern. Irgendwann ist dann wieder alles beim alten ;)

Grundsätzlich macht es aber auch Sinn sich bei solchen Verletzungen auch vom Arzt untersuchen zu lassen. Gerade bei Stürzen auf den Kopf. Hast schließlich nur einen...

• Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht Beitrag #8
Ich wuerde sowohl zum Arzt gehen als auch den Helm gegen einen neuen austauschen.
Man weiß nie was fuer Haarrisse im Helm beim naechsten Sturz dafuer sorgen, dass er dich nicht mehr ordentlich schuetzt!

• Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht Beitrag #9
Huhu,

Ich würde auch zum Arzt gehen und vorallem einen neuen Helm besorgen, nicht das da irgendwas kaputt gegangen ist, was man vllt gar nicht sieht oder so.

Ich bin auch schon vom Pferd gefallen, ich wollte ihn antraben und habs wohl ein wenig zu gut gemeint mit dem Hilfen, dass er galoppiert ist und dann der Sattel gerutscht ist und ich mich auf dem Boden wieder vorgefunden habe, ich habe leicht Sternchen gesehen und hatte minimale Schmerzen. Das 2. was meine Freundin die dabei war (nachdem sie gefragt hatte wies mir geht) war: Und du setzt dich heute auf jeden Fall nochmal auf das Pferd, wir haben ihn runterkommen lassen und dann saß ich wieder oben und seitdem hab ich auch iwie keine Angst mehr vom Fallen.

Würdest du dich sicherer fühlen, wenn dich wer am Strick führt (das hat mir wie ich das Reiten angefangen habe ein unglaubliches Gefühl von Sicherheit vermittelt, auch wenn ich rational wusste, wenn das Pferd durchgeht hilft mir das auch nichts), oder an die Longe nimmt?

• Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht Beitrag #10
Wenn man Angst vorm Sturz hat bzw ein Pferd reitet was gerne mal buckelt oder schreckhaft ist, waere eine Sicherheitsweste die den Ruecken schuetzt vielleicht eine Investition wert.

• Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,
ich bin vor kurzem vom Pferd gestürtzt.Ich bin mit dem Kopf zuerst auf Kavalleties gefallen und war danach
wohl leicht benebeld. Seit diesem Erlebnis hab ich eine Totale Blockarde und trau mich auf kaum ein Pferd!
Hattet ihr schon mal solche Erfahrungen? Wenn ja was habt ihr dagegen gemacht?

Grüße Kathi
Hey Kathi,
ich hatte im Mai auch einen Reitunfall. Bin von unserem 4 jährigen Wallach geflogen, weil er sich erschrocken hatte und mit tatütata ins Krankenhaus gekommen. Lag dann eine ganze Weile mit einem Beckentrauma und starken Prellungen im Lendenwirbel- und Gesäßbereich im Krankenhaus. Mein Vater hatte den 4 Jährigen dann Anfang Juli mal an der Longe, hat mich gerufen – mir eine Kappe auf den Kopf gedrückt und sagte „los, früher bist du auch auf jeden Bock gesprungen“. Und tadaaa, seit dem läufts wieder. :-D Hätten wir nämlich abgemacht „Mittwoch steigst du auf“, hätte ich mir viel zu viele Gedanken bis dahin gemacht. So hatte ich gar keine Zeit zu überlegen.

Thema:

Sturz vom Pferd - Erfahrungen gesucht

Oben