Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung

Diskutiere Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ! Ich kriege Ende Februar einen hunde welpen ( Bichon Frisé ) aber ich konnte es nicht abwarten & hab alles jetzt schon gekauft haha ^.^...
  • Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #1
S

SandraLittle

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich kriege Ende Februar einen hunde welpen ( Bichon Frisé )
aber ich konnte es nicht abwarten & hab alles jetzt schon gekauft haha ^.^
hab ich was vergessen ?
LG Sandra

- 2 hunde Körbchen
- leckerlies
- Spiele
- shampoo
- Knochen, Stocks & Leberwurst
- welpen unterlage
- Transport
- Geschirr und leine
- Futter Näpfe
- Bürsten
- " Krallen kürzer "
- Trockenfutter ( krieg ich am Anfang vom Züchter )

und noch eine Frage, schläft euer Hund im Bett ?
Danke für die Antworten

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #2
Shampoo wirst du nicht benötigen oder nur ganz selten, ein Hund gehört nicht regelmäßig gebadet das schadet ihm eher.

Ob der Hund ins Bett darf oder nicht ist jeden selber überlassen. Meiner darf, will aber nicht. Wichtig ist nur das man, wenn man ihn nicht im Bett wilk das auch mit konsequenz durchsetzt. Ausnahmen kennt der Hund in der Regel nicht. ;)

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #3
Hunde wie der Bichon gehören sehr wohl regelmäßig gebadet bzw. min. abgebraust, damit sie gepflegt aussehen. Was daran schaden soll, frag ich mich immer wieder. Unsere Haut fragt auch niemand, wie sie das Duschgel findet. ;)

Am besten fragst du noch den Züchter, welche Pflegeprodukte er nutzt. :)

Was ist denn eine Welpenunterlage? Hast du an Kottüten gedacht? Spielzeug zum kauen (diese Zerrseile z. B., Kong)?

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #4
Was unterscheidet den den Bichon von jeden anderen Hund? ;) ie Gefahr ist nur das man meint diese Rasse ist ein lebendes Modellpüppchen was regelmäßiges Duschen, waschen, föhnen und frisieren toll findet aber schmutz ans hübsche Fell auf keinen fall ran darf. Hab so einen fall hier in der Nachbarschaft der Hund ist lediglich ein schickes Teil zum rumtragen, frisieren aber Dreck hatte der noch nie an den Pfoten, entweder wird er getragen oder auf den Bürgersteig entlang spazieren geführt.

Mein Yuukan hat noch nie Shampoo gesehen und den sein Fell glänzt und sieht sehr gesund aus.

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #5
Hast du so ein Fell mal angepackt? Da MUSS frisiert werden, davor muss gewaschen werden... Mei, ich kenne zwei Königspudel im Conticlip (diese Bommel am Po :)), die auch regelmäßig auf Shows unterwegs sind. Trotzdem ganz normale Hunde...

Das Fell wird ekelig, wenn es nicht gewaschen und gepflegt wird. Ist bei vielen "Flusen" so.
Ich schneide, wasche und schere den Zwerg auch. Und das ist ganz sicher kein Modepüppchen.

Man muss es ja nun nicht übertreiben.

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #6
Soweit ich weiß, muss auch ein Bichon nur gekämmt werden. Falls wirklich alles nichts mehr hilft und das Fell zu verknotet bzw. verfilzt ist, was aber bei regelmäßiger Pflege nicht der Fall sein sollte, darf ruhig ein Bad genommen werden.

exe was meinst du mit ekelig?
Diese Verklumpungen? Wenn die Hunde wirklich stark verschmuzt sind, hilft wirklich nur ein Bad. Den Rest aber bekommt man recht gut mit Bürsten raus - wobei wir wieder beim Thema sind. Hast du weiche Bürsten gekauft? Wenn der Welpe noch nicht dran gewöhnt ist, solltest du ihm das Kämmen erst einmal schön gestalten mit einer weichen Bürste damit garnichts ziept.

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #7
Nein, ich meine, dass der Dreck, z. B. Schlamm, Staub, trockene Blätter, Sand, etc. im Fell hängen bleibt und bis auf die Haut geht. Das kriegt man nur sehr sehr schwer bis gar nicht rausgekämmt und dann ist ein Bad einfach fällig.

Bei der aktuellen Wetterlage, gebe ich so einem weissen Hündchen zwei Wochen, bis die Beine nicht mehr durch bürsten weiß zu kriegen sind...
Vor einer Schur ist Baden sowieso Pflicht.

Ehrlich gesagt nervt mich auch dieser allgemeine Aufschrei, wenn ein Hund mit Wasser in Kontakt kommt.

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #8
Unsere Haut fragt auch niemand, wie sie das Duschgel findet. ;)

Also meine Haut ist vielleicht etwas sensibler, aber die schreit schon wenn ich das falsche Duschgel benutze.

Bei meinem Hund merke ich nach einer Dusche mit Shampoo schon, dass das Fell feiner und nicht mehr so robust ist wie vorher. Wenn man es so anfasst merkt man auch ganz genau, dass da einfach diese "Wachsschicht" (?) fehlt, die Dreck/Wasser im Normalfall abperlen lässt. Schon allein deshalb würde ich versuchen, den Hund so wenig wie möglich mit Shampoo zu duschen.
Das kann man ja aber auch noch sehen, wenn der Hund da ist. Wenn Wasser nicht hilft, muss halt was anderes her ;)

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #9
Ok, dann ist Baden ja verständlich. ;)

Man muss nur unterscheiden, was wirklich gutes Shampoo ist und was nicht. Verstehe auch nicht, warum Baden so umstritten ist - manche Hunde brauchen es einfach. Vorallem wenn man ein ph-neutrales Shampoo nimmt (gibts auch für Menschen - das reicht völlig aus statt so ein teures Fiffishampoo) ist dem Hund das völlig egal. Die Schutzschicht bleibt stabil und alles ist ok.

Für eine normale Schlammrunde hilft es auch ganz gut, den Hund nur mit klarem Wasser abzuduschen. :)

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #10
Hallo,
"Berührung mit Wasser" ist ja nun mal was anderes als tägliches shampoonieren.

Täglich?! In Deutschland ist das Wetter (Pfützen, Matsch...etc) von Oktober bis März so doof, daß man - wenn man einen blütenweißen Hund im Haus haben will eben mind. 6 Monate täglich bedeuten würden...

Man kann aber mit viel und sensiblen bürsten und reinem lauwarmen Wasser OHNE Zusätze viel bewirken. Meine (nicht bodennahe) Hunde bekommen auch täglich eine Pfoten und Unterbauchwäsche - nach Feld Wald Wiesen und Flur Gängen...aber eben nur Wasser.(sie gehen auch bei Temperaturen um die 0 Grad freiwillig im See badeb - nur kurz natürlich)

Es geht um den Säureschutzmantel der Hundehaut. Ist der gesund - kommt es nicht zu üblem Geruch, Haut Überempfindlichkeiten ...und und und.

Exe ich denke der Aufschrei geschieht weil es Leute gibt die eine unklare Aussage eben vollkommen falsch verstehen und zum entsetzten der Hundehaut ihren Mini täglich mit Shampoo und Parfum malträtieren.

LG Suno

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #11
Wo steht denn was von täglich? :)
Und ich schrieb extra "abgebraust" - das ist für mich nur Wasser.

Mir geht es gar nicht darum, dass so ein Hund täglich gewaschen wird, um Gottes Willen. Aber zu sagen, das muss gar nicht sein, ist auch einfach falsch...

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #12
Wo steht denn was von täglich? :)
Und ich schrieb extra "abgebraust" - das ist für mich nur Wasser.

Mir geht es gar nicht darum, dass so ein Hund täglich gewaschen wird, um Gottes Willen. Aber zu sagen, das muss gar nicht sein, ist auch einfach falsch...

Wieso? Anscheinend ist das doch wieder nur ein Menschen- Problem. Als ob es den Hund kümmert wenn sein Fell verfärbt ist. :eusa_think:

edit: Wenn meiner dreckig ist stellt er sich in seinen Schwimmbecken und ich wasch ihn mit Händen voll Wasser dagegen sagt ja niemand was..

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #13
Ja, das Fell verfärbt, es verklebt, es ziept und verfilzt, es stinkt. Mal abgesehen davon, dass sowas auch scheuern kann.

Unsere Hunde sind Wohnungshunde. Ich hätte da schon gern, dass sie angemessen gepflegt sind.
Und als ob es den Hund kümmert, wenn er sauberer ist, als ein anderer Hund. Mir soll's egal sein, ich will keinen dreckigen Hund auf Couch und Bett, und da wird Hund einfach abgeduscht, wenn es nötig ist.

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #14
Ja, das Fell verfärbt, es verklebt, es ziept und verfilzt, es stinkt. Mal abgesehen davon, dass sowas auch scheuern kann.

Und wie es das kann.

Hatten das Problem bei der damaligen Hündin meines Freundes- die kam total verfilzt hier hin und konnte durch die nicht gerade sanften "Frisier"methoden der Vorbesitzer nur unter leichter Sedierung gekämmt werden.
Wenn man das einmal gesehen hat wie es aussieht, wenn so ein Hund richtig filzig und dreckig ist und ständig wundgescheuerte Stellen- nein, danke.
Dann lieber mehr duschen als dem Hund das dann effektiv anzutun. D
Das hat dann auch nichts mit menschlicher Eitelkeit zu tun- viel schlimmer wäre es den Hund leiden zu lassen, weil "ein Hund das nicht braucht".

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #15
Huhu,
....dann sind wir uns ja einig:p

Off-Topic
Jetzt aber mal Butter bei de Fisch: Wer von euch bürstet seine(n) Hunde so richtig täglich aus? Also ich habe eine sehr behaarte langhaarige Schäferhündin und diese wird alle 2 Tage, und wenns schmutzig ist auch täglich mind. 20 Minuten am Stück durchgebürstet. Und wenn draußenn schmuddel Wetter ist - was eigentlich dauernd ist- kommt die Wasser Unterbodenwäsche noch dazu.....

LG Suno

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #16
Off-Topic
Bürsten ist bei uns täglich Pflicht sowie die Unterbodenwäsche mit klarem Wasser wenn wir noch was vor haben. Sonst ist die Wäsche nicht nötig und der Dreck fällt einfach ab und kann aufgefegt werden. Beim Bürsten siehts anders aus, er wird ca. 5 Minuten pro Tag "vorsorglich" gebürstet (und er ist wirklich wollig, aufgeplatztes Sofakissen halt ;) ) damit er nicht verfilzt und sich auch keine Knubbel bilden.

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #17
Off-Topic
Huhu, ich habe das Bürsten zum all abendlichen chill-out schmuse-dingens gemacht. Das klappt natürlich nicht bei jedem Hund....aber mein Mädel legt sich echt von links auf rechts und auf den Rücken...damit der schöne Bauch (viele Haare) auch "gekrault" wird. Entweder ich kümmer mich dann so richtig mit Ansprache und alles oder auch ab und zu- schau ich halt irgend einen Schwachsinn im TV.
Ansonsten sehe ich es auch wie Picco...bissel "Späne" wird halt weg gesaugt oder gewischt - Dreck macht Speck und der schönste Speck sind ......: unsere Hunde:mrgreen:

• Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #18
Halo !
also .. Der klar gibt es hunde die nicht gewaschen müssen aber der bichon zählt auf jeden Fall nicht dazu !
ein älterer bichon frise Hund kann seeeehr viele Haare haben & die Wachsen so schnell das man sie sowieso jeden Monat baden muss & dann zum hunde Salon ( oder haare selber schneiden )
schaut euch das Video mal an vielleicht merkt ihr es edit: Video entfernt, Werbung für spezielles Shampoo muss nicht sein und trägt auch nichts zur Diskussion bei

ich habe ein Shampoo extra für die Rasse ! Der züchtet hat gesagt ein mal im Monat mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung Beitrag #19
Also Krallen kürzen ist bei nem normalen Hund eigentlich nicht nötig... wenn du regelmäßig auf Asphalt läufst, dann laufen sich die Krallen von alleine ab und es muss gar nichts gemacht werden.
Was unsere Kleine immer ganz toll fand waren so alte T-Shirts oder so einfach nen Knoten reinmachen und dass kann man dann als Zugseil/Spielzeug/zum Apportieren verwenden oder einfach zum schmusen :)

Thema:

Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung

Ich kriege bald einen Hundewelpen – Grundausstattung - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen ACHTUNG viel Text.: Hallo Ihr Lieben :D Also ich bin nun 5Tage hier angemeldet. Abgesehen davon das ich euch mein Leid erzählt habe,habe ich hier auch ziemlich viel...
Oben