FIP?

Diskutiere FIP? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich tippel dann mal von den Hunden zu euch rüber mit nicht so tollen Nachrichten. Eine Katze von meinem Bruder hat FIPS und wird...
  • FIP? Beitrag #1
Picco

Picco

Hallo zusammen,

ich tippel dann mal von den Hunden zu euch rüber mit nicht so tollen Nachrichten.
Eine Katze von meinem Bruder hat FIPS und wird nicht mehr lange leben...
Ein Arzt gibt dem Katerchen 2-3 Wochen, ein anderer ein paar Monate.

Meine Frage ist nun, was FIPS überhaupt ist. Ich weiß leider nur, dass sie tödlich ausgeht und nicht behandelbar ist, eventuell durch Stress kommt.
Kann mir jemand etwas über diese Krankheit sagen? Und vorallem ob man der Katze noch etwas Gutes tun kann ?

Danke schon mal
LG :(

• FIP? Beitrag #2
Du meinst sicher Fip und nicht Fips.

Fip ist nicht leicht zu diagnostizieren, darf ich fragen welche Untersuchungen gemacht worden sind?

Wurde der genaue A/G-Quotient ermittelt? Wie hoch ist der Corona-Titer? Gibt es einen Erguss und wurde eine Rivalta-Probe gemacht, das Punktat untersucht? Wurde ein Blutbild mit Elektrophorese gemacht, um die Fip-typischen Eiweißverschiebungen nachzuweisen? Wurde auch auf andere Krankheiten untersucht um diese auszuschließen?

Lies dich am besten hier ein:

Wenn es tatsächlich Fip ist, dann hast du recht, ist unheilbar und verläuft tödlich, da würde ich das Tier zeitnah erlösen lassen. Monate bleiben ihr dann mit Sicherheit nicht mehr.

• FIP? Beitrag #3
Off-Topic
Ich habe mal eben den Thread-Titel angepasst, damit er besser zu finden ist :eusa_shhh:.

• FIP? Beitrag #4
Off-Topic
Danke Ina4482, wollte grad schon fragen obs jemand ändern kann :D

Die Werte weiß ich leider nicht genau, wenn die wichtig sind, kann ich aber nochmal nachfragen.
Der Kater wurde erst einmal geröntgt vom Haustierarzt und der hat dann noch einen Ultraschall gemacht. Da stellte sich dann raus, das er Wasser im Bauch hat und wir mussten sofort in eine Klinik fahren. In der Klinik wurde dann ein Bluttest gemacht und das Sekret getestet - beides positiv.
Was uns jetzt jedoch stutzig macht, ist, dass sein Fieber deutlich gesunken ist, er munter ist und auch frisst. Alles passt irgendwie nicht zusammen...

LG

• FIP? Beitrag #5
Hat leider nichts zu sagen, bei meinem Nico haben die fiebersenkenden Mittel auch gut angeschlagen und er hat auch noch gefressen, aber nicht sehr viel, weil das Wasser auf alle Organe gedrückt hat. Für Fip typisch ist, wobei Fip halt auch des öfteren untypisch verlaufen kann, daher ist es ja so schwer zu diagnostizieren, dass weder die Entwässerungsmittel noch irgendwelche AB angeschlagen.

Mein Nico hatte auch die nasse Fip in besonders aggressiver Form. Es kam von einem Tag auf den anderen, ohne Vorerkrankung, kein Durchfall nichts, er hatte von einem Tag auf den anderen hohes Fieber und einen Bauch, als ob er einen Volleyball verschluckt hätte. Er musste jeden zweiten Tag punktiert werden, weil er soviel Wasser hatte, dass es auf die Lunge gedrückt hat, nach 5 Tagen hatte ich die letzten Testergebnisse und habe ihn erlösen lassen. Ich hatte keine Chance ihn über die Feiertage noch zu bringen, er hätte nur gelitten und ich wollte nicht, dass er allein in der Tierklinik stirbt, er wurde bei mir zuhause eingeschläfert.

• FIP? Beitrag #6
Hallo zusammen,

sein Fieber ist runter gegangen vor ein paar Tagen, leider zu weit runter..
wir dachten erst, er würde sich nochmal erholen aber dem war wohl nicht so. Er hat die letzten Stunden nicht gelitten trotz nasser aggressiver Form von Fip. Der Haustierarzt kam nochmal vorbei um ihn zu erlösen, er ist Zuhause bei seinen Liebsten von uns gegangen. Wir dachten noch, wir können ihm ein schönes Wochenende machen aber er hätte es nicht geschafft.
Der Himmel hat einen neuen Stern...

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.

• FIP? Beitrag #7
Tut mir sehr leid für euch, aber war sicher so am besten für ihn.

Thema:

FIP?

FIP? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...

Neueste Beiträge

Oben