Hundegschirr oder Hunde Halsband

Diskutiere Hundegschirr oder Hunde Halsband im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forumianer,. Ich überlege schon einige Zeit ob ich meinem Hund ein neues Geschirr kaufe oder ob ich ihm erstmal an den Halsband gewöhne...
  • Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #1
S

Schaafsbier

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumianer,.

Ich überlege schon einige Zeit ob ich meinem Hund ein neues Geschirr kaufe oder ob ich ihm erstmal an den Halsband gewöhne.

Ich gehe momentan mit einem Geschirr mit ihm Gassi.. ( Berner Sennenhund - Schäferhund Mix knapp 8 Monate alt) einen Halsband hat er ebenfalls um, aber kein Richtiges.
Da sich der Dicke permanent wehrt gegen einen Halsband, möchte ich ihm das beibringen, das er von den Halsband auch keine Angst mehr hat..
Ich habe mir auch schonmal darüber Gedanken gemacht, WELCHES Halsband ich kaufen würde.
Eine Halskette wie diese hier :

Quelle :

Das Gassi gehen ist ja kein Problem mit dem Geschirr, allerdings zieht er massiv, sobald ein anderer Hund kommt. Ich gebe daher auch die Befehle, Aus und Fuß.

Was haltet ihr?... soll ich eher auf Geschirr bleiben oder soll ich mir die Halskette kaufen?
Wenn er weiterhin so zieht.. geht das Geschirr in den Nächsten Wochen auch kaputt.. da ich ne Menge Kraft aufbringen muss manchmal.

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #2
Grüß dich,

Ich habe die von dir verlinkte Kette bei meinem Herder und bin daher bisher wirklich mehr als zufrieden.
Ich finde es recht schwierig, zu einem HB oder Geschirr zu raten. Einerseits rät man zum Geschirr um die Halswirbeln zu schonen wenn der Hund so stark zieht...andererseits hat man Hund am Geschirr schlechter unter Kontrolle (finde ich), als mit einem HB.

Wie es mein Ausbilder so schön sagte: Ein Hund hat die Zähne vorne im Gesicht. Daher ist es ratsam, wenn man den Kopf besser kontrollieren kann. Und das geht mit einem HB natürlich einfacher/besser.

Ob ein HB oder ein Geschirr besser ist sollte/muss jeder für sich selbst entscheiden :)

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #3
Hey,

bei einem Hund, der zu anderen Hund zieht würde ich ein Halsband erst recht sein lassen.

Natürlich hast du den Hund besser "unter Kontrolle", aber im Zweifelsfalle schnürt er sich nur alles ab.
Ergo wird das Gehirn mit Sauerstoff unterversorgt, was dazu führt, dass er noch mehr Stresshormone ausschüttet- er geht also höchstwahrscheinlich noch mehr in die Offensive.

Daher würde ich persönlich ein Halsband NUR nehmen, wenn er eben nicht zieht.
Du könntest natürlich auch beides dual nutzen bis du übers Training so weit bist, dass er eben nicht mehr zu anderen Hunden hinzieht.

Läuft er gut mit bleibt die Leine am Halsband, siehst du bereits vorab oder weißt, dass es in bestimmten Situationen nicht funktionieren wird klickst du um auf das Geschirr.
So lernt er auch quasi automatisch, dass "Leine am Halsband" heißt, dass er eben richtig mitlaufen soll.

Warum zieht er denn zu anderen Hunden?
Weil er sich so freut?

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #4
Huhu, wir haben auch gerade bei unserem Welpen angefangen Geschirr und Halsband Dual zu nutzen.
Das ist wirklich sehr praktisch. Wenn er gut bei Fuß läuft und nicht zieht hängt die leine am Geschirr locker und ich hab ihn nur am Halsband. Sobald ich sehe das er anfängt zu ziehen kann ich immernoch mit der Leine vom Geschirr entgegenwirken ohne ihm die Luft abzuschnüren oder weh zutun.
Es ist wirklich viel einfacher als nur mit dem Geschirr.

Ich hab momentan also immer zwei Leinen in einer Hand. Sobald er sich ein wenig daran gewöhnt werde ich auch mal die Leine vom Geschirr weg tun.

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #5
Ich bin kein Fan von Halsbändern, da, wenn der Hund mal zieht, der Hund kaum Luft bekommt.
Ich rate lieber zu einem Geschirr, der Hund wird am Hals geschont.

Lieben Gruß

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #6
Unsere Hündin hatte wohl immer ein Geschirr und seitdem wr sie haben,haben wir gemerkt,das sie dieses nicht wirklich mag....Sie is erstmal stiften gegangen,wenn wir mit dem Teil um die Ecke kamen und die Euphorie war sofort gebremst,wenn sie es um hatte...Nu haben wir ihr ein Halsband gekauft und ich muss sagen,dass sie damit wesentlich besser klarkommt...Das lässt sie sich auch freiwillig ummachen :)
Also steht ein Geschirr bei uns gar nicht mehr zur Diskusion

Daher denke ich,dass es auch viel vom Hund abhängig is,was man da nimmt...

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #7
Wobei man dazu sagen muss, dass Hunde sich an beides erstmal gewöhnen müssen und man beides aktiv unterstützen kann indem man das Geschirr z.B. ganz langsam "schön füttert" und immer nur in ganz kleinen Schritten vorarbeitet:)

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #8
Zum Thema schonender, das ist bei einem Geschirr auch nur der Fall wenn es wirklich richtig, richtig sitzt.
Aber ich denke das ist bekannt ;)
Ansonsten bin ich auch eher für ein Geschirr.
Wenn der Hund nicht zieht und super an der Leine geht finde ich ein Halsband aber auch nicht schlimm. Am Ende ist es wahrscheinlich auch eine Geschmackssache ;)

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #9
Huhu, wir haben auch gerade bei unserem Welpen angefangen Geschirr und Halsband Dual zu nutzen.
Das ist wirklich sehr praktisch. Wenn er gut bei Fuß läuft und nicht zieht hängt die leine am Geschirr locker und ich hab ihn nur am Halsband. Sobald ich sehe das er anfängt zu ziehen kann ich immernoch mit der Leine vom Geschirr entgegenwirken ohne ihm die Luft abzuschnüren oder weh zutun.
Es ist wirklich viel einfacher als nur mit dem Geschirr.

Ich hab momentan also immer zwei Leinen in einer Hand. Sobald er sich ein wenig daran gewöhnt werde ich auch mal die Leine vom Geschirr weg tun.

So würde ich es zum Gewöhnen auch machen. Allerdings nicht mit zwei Leinen, sondern mit einer verstellbaren. Die haben jeweils einen Karabiner an jedem Ende.

Wenn's ein Geschirr wird, stimme ich Schattenseele zu, dann muss es gut sitzen. Anny-X Geschirre sollen super sein, kann man auch individuell anpassen lassen.

Als Halsband finde ich sowas wie oben oder eben ein normales Zugstop schon ganz gut. Das sitzt, solange kein Zug drauf ist, locker (was mMn auch ganz gut ist, wenn man tatsächlich HB UND Geschirr nutzt) und bei Zug dann direkt hinter dem Kopf wirklich eng anliegt. So kommt der Hund auch nicht aus dem Halsband, auch wenn der mal nach hinten zieht.

Allerdings frage ich mich, ob so ein Kettenhalsband bei einem Hund, der Halsbänder gar nicht mag, so gut ist. Das ist ja hart und rasselt sicher auch mal.
Vllt ist das für den Anfang ein gepolstertes aus Gurtband oder ähnlichem besser. Das ist weich und wenn kein Zug drauf ist, merkt der Hund das wahrscheinlich kaum (vor allem, wenn es eben ein Zugstop ist)

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #10
Off-Topic
Allerdings nicht mit zwei Leinen, sondern mit einer verstellbaren. Die haben jeweils einen Karabiner an jedem Ende.
Mit zwei Leinen zu arbeiten hat einen ganz einfachen Vorteil: Springt der Hund doch mal nach vorne und führt einen Affentanz auf kannst du nicht sicherheitshalber die Halsband-Leine loslassen, sondern er hängt zwangsläufig auch im Halsband. Das ist natürlich nur dann der Fall, wenn ein Hund sich richtig in die Leine legt, aber sollte trotzdem beachtet werden. Gerade bei pubertierenden Jungrüden würde ich doch eher getrennt dual arbeiten- da schlägt man ja gerne mal über die Stränge:mrgreen: Zudem fällt es den meisten Menschen leichter leichte Impulse beim Richtungswechsel geben zu können, wenn sie zwei Leinen in der Hand haben- die Geschirr-Leine ist ja die Sicherung. Dann muss man auch nicht am Halsband ziehen;)

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #11
Off-Topic
Das mit einer Leine ist mir so garnicht in den kopf gekommen. Hab ja auch eine verstellbare die ich dazu nutzen könnte.

Aber in der Hundeschule hat mir der trainer so wie Midiriyuki gesagt hat zu zwei Leinen geraten. Da mein kleiner das Halsband noch garnicht gewöhnt ist und daher auch mal ganz schön buckelt wenn ihm das nicht so passt. So kann ich ihn noch gut am Geschirr halten und hab keinen Zug aufm Halsband. Und das mit den impulsen stell ich mir so auch leichter vor, zumindest für den Anfang.
Ich war ja am anfang mit den zwei Leinen komplett Orientations verwirrt und war mir sehr unsicher. Ich glaub mit einer Leine wäre da oft zu viel zug am halsband gewesen.

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #12
Hallo,

da ich eben mit dem dicken draußen war muss ich erstmal schreiben, was heute passiert ist ... oder wie er sich verhalten hat.

Nur auf Probeweise war mein dicker jetzt am Halsband angeleint. komsicherweise hat er nicht gezogen und blieb bei mir am Fuß...
Wo er nen anderen Hund sah, zog er ebenfalls nicht und bleib bei mir, allerdings vor schock, machte er kurz Männchen :p

Die Begegnungen mit anderen Hunden aus der Nachbarschaft, freut er sich übel.

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #13
komsicherweise hat er nicht gezogen und blieb bei mir am Fuß...

Ist durchaus anfänglich der Fall, wenn das jeweilige Ding noch ungewohnt ist.
Kriegen meine Hunde neue "Anziehsachen" laufen die auch erstmal tiptop mit- das legt sich aber recht schnell wieder:)

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #14
Zerstör ihr doch jetzt nicht die Hoffnung Midoriyuki:mrgreen:

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #15
Ähm das Halsband sollte nicht direkt hinter dem Kopf liegen sondern soweit wie möglich weit unten am Hals. Denn direkt hinter dem Kopf liegen sehr schmerzempfindliche Stellen und bei Zugstop und Zughalsungen ohne Stop fügt man dem Hund sehr starke Schmerzen hinzu und würgt ihn. Das führt zu einer Ausscheidung weiterer Stresshormone und ist kontraproduktiv für das, was du erreichen willst.
Halsbänder sollten immer so breit wie irgendwie möglich sein, um den Druck auf den Halsbereich zu verteilen.
Ich führe meinen Galgo selbst auch am Liebsten im Halsband, weil er das Geschirr dank freundlicher Mitarbeiter eines Tierheimes ablehnt und dann nur noch schleicht statt läuft, wenn er denn überhaupt vorwärts geht. Ansonsten würde ich immer Geschirr nehmen.
Bei mir ist der Fall umgekehrt: da ziehe ich am Hund, ungewollt, weil er so langsam hinterher läuft. Deswegen fallen bei mir Zugstop HB weg. Die hängen sonst direkt hinter dem Kopf oder sogar über den Ohren, weil sie so schön locker werden ohne Zug...

Ich würde mir nicht als erstes die Frage stellen:
wie bekomme ich meinen Hund dazu, dass er am Geschirr nicht mehr zieht?

Sondern in erster Linie:
warum zieht er? wie viel Spielraum hat er an der Leine? 3m sollten es, vorallem bei großen Hunden sein, da sie schon allein durch ihre Rückenlänge sonst zu wenig Raum haben um mal rechts und links schnüffeln zu gehen.
warum darf er nicht zu anderen Hunden? Ist das generell so oder nur bei Hunden, wo die Halter es nicht wünschen?

Bedanke bitte, dass aus diesem nicht- hin- lassen für ihn schnell auch Frustration entstehen kann, welche sich dann in einiger Zeit in Form von Leinenpöbelei zeigt.

Nun stelle ich dir mal eine andere Frage, nur um dieses permanente Wehren mal anzusprechen:
Wie wurde das Halsband bei ihm eingeführt?
Hat er schlechte Erfahrungen damit gemacht?
was meinst du mit "permanentes wehren" und "Angst davor"?

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #16
Ähm das Halsband sollte nicht direkt hinter dem Kopf liegen sondern soweit wie möglich weit unten am Hals. Denn direkt hinter dem Kopf liegen sehr schmerzempfindliche Stellen und bei Zugstop und Zughalsungen ohne Stop fügt man dem Hund sehr starke Schmerzen hinzu und würgt ihn.

War das auf meinen Post bezogen?

Wenn ja: Ich meine NATÜRLICH ein Zugstop mit Stop (sonst würde es ja nicht Zugstop, sondern Würgehalsband halten ^^). Zugstops sind ja, wie du sicher weißt, so groß, dass die im geöffneten Zustand über den Kopf passen und im lockeren Zustand auch locker am Hals hängen. Die werden allerdings so eingestellt, dass es im Zugezogenen Zustand (also bis zum Stop) an der schmalsten Stelle, also direkt hinter dem Kopf, eng anliegt. Natürlich nicht so, dass es ZU eng ist. Wenn der Hund dann eben nach hinten ziehen sollte (was vor allem bei ängstlichen Hunden ja schnell mal vorkommen kann), zieht es sich bis zum Stop zu und ist dann so eng, dass es nicht mehr über den Kopf passt.
Wenn der Hund normal nach vorne zieht, ist es vllt etwas enger als ein "normales" Halsband, aber nicht so, dass es würgt. Und wenn ein Hund nach vorne zieht, würgt er sich ja sowieso quasi selber

Ich bin inzwischen großer Fan von Zugstops, da ich das Gefühl habe, Amy läuft damit noch entspannter an der Leine, da es die meiste Zeit locker am Hals hängt.

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #17
War das auf meinen Post bezogen?

Wenn ja: Ich meine NATÜRLICH ein Zugstop mit Stop (sonst würde es ja nicht Zugstop, sondern Würgehalsband halten ^^). Zugstops sind ja, wie du sicher weißt, so groß, dass die im geöffneten Zustand über den Kopf passen und im lockeren Zustand auch locker am Hals hängen. Die werden allerdings so eingestellt, dass es im Zugezogenen Zustand (also bis zum Stop) an der schmalsten Stelle, also direkt hinter dem Kopf, eng anliegt. Natürlich nicht so, dass es ZU eng ist. Wenn der Hund dann eben nach hinten ziehen sollte (was vor allem bei ängstlichen Hunden ja schnell mal vorkommen kann), zieht es sich bis zum Stop zu und ist dann so eng, dass es nicht mehr über den Kopf passt.
Wenn der Hund normal nach vorne zieht, ist es vllt etwas enger als ein "normales" Halsband, aber nicht so, dass es würgt. Und wenn ein Hund nach vorne zieht, würgt er sich ja sowieso quasi selber

Ich bin inzwischen großer Fan von Zugstops, da ich das Gefühl habe, Amy läuft damit noch entspannter an der Leine, da es die meiste Zeit locker am Hals hängt.

Jain, das war auch generell gemeint. Mein Hund trug bis Sommer letzten Jahres auch ein Zugstop, aber da mir das einfach zu dünn war und durch seinen breiten Hals (breiter als der Kopf) stehts hoch rutschte hinter den Kopf, wechselte ich zu einem Halsband mit 4cm breite. Damit fühlen wir uns beide sicherer!

Der Hund würgt sich niemals selbst, denn ER hat sich das Halsband nicht angezogen!!! Ein Hund kann nicht vorausschauend denken. DU schon. Hunde sind reizgesteuert und reagieren auf Auslösereize. Sei es ein Hase, ein schöner Duft oder ein Hörzeichen. Alles sind Reize. Wie der Hund darauf reagiert, kannst du steuern oder beeinflussen.
Wenn er nun einen anderen Hund sieht und sich deswegen in die Leine hängt, würgt er sich und verbindet diesen Reiz hinterher mit diesem Hund. Passiert es häufiger beispielsweise mit großen Hunden, wird er es generalisieren und jeden Hund dieser Größe damit verbinden.
Google mal "Experiment mit dem kleinen Albert" Dazu muss ich sagen: bei ihm hat NIE eine Extinktion stattgefunden und er musste Zeit seines Lebens damit leben! Es waren zwar nur sechs Jahre, aber sechs Jahre damit zu leben, dass alles was weiss und plüschig ist, ihm so große Angst einjagt, ist die Hölle. Nur dass im Fall des Hundes der Knall das Halsband ist, welches Schmerz verursacht. Das weisse Fell sind die anderen Hunde.
Nur so als Beispiel zu dieser Aussage von dir!

Zum Thema: Schädigungen an der HWS
Ich lebe seit meiner Geburt mit Schädigungen an der HWS, weil man damals nur die HD bei mir erkannt hat, nicht aber die Fehlstellung in der HWS. Ich kann zwei meiner HW mit den Fingern verschieben, darf einige Bewegungen nicht ausführen, weil ich mir den Nerv hinten durch die leichte Verschiebbarkeit der zwei HW schneller als jeder andere einklemmen kann. Es wurde erst vor vier Jahren durch einen Unfall entdeckt. Der Arzt hatte das noch nie gesehen und musste sich bei mehreren Ärzten erkundigen, ob es durch den/einen Unfall so sei oder bereits von Geburt an vorhanden ist. Da man daran inzwischen nichts mehr machen kann, muss ich nun mit dem Wissen und den ständigen Schmerzen nach ungünstigen Bewegungen leben. Schmerztabletten helfen da im übrigen nicht. Alles was sich von hinten um meinen Hals hängt wie eine Kamera am Gurt,
Ich möchte meinem Hund das nicht antun, dass er durch unachtsame Bewegungen ebenfalls diese Schmerzen bekommt. Selbst wenn bei mir die Schädigung angeboren ist, so kann ich es durch ein falsches Halsband bei ihm verursachen, dass er Schädigungen bekommt. Gerade bei jungen Hunden sollte man deshalb aufpassen, da bei ihnen die gesamten Knochen noch im Wachstum sind und sich schneller leicht verschieben. Daran sollte man denken.
Es ist übrigens wissenschaftlich inzwischen auch belegt, dass die HWS dadurch geschädigt wird, wenn der Hund ständigem oder ruckartigem Zug durch Halsbänder ausgesetzt ist.

Letzten Endes muss es jeder selbst für sich verantworten, genauso wie Eltern das Essen ihrer Kinder, die Kleidung im Frühling etc. bei ihren Kindern verantworten müssen.

• Hundegschirr oder Hunde Halsband Beitrag #18
Mal kurz von der medizinischen Seite: ein Hund, der zieht, sollte nicht an einem Halsband geführt werden und schon dreimal nicht an einem Kettenhalsband! Außer natürlich man will den Kehlkopf und die Luftröhre irreparabel schädigen.

Wenn man ein Problem mit der Leinenführigkeit hat, sollte man daran arbeiten und nicht sie schmerzhaft unterbrechen. Deswegen predige ich immer allen Großhundebesitzern im Welpenalter massiv an der Leinenführigkeit zu arbeiten, so lang sie noch stärker sind als der Hund.
Gut, dafür ist es hier wohl zu spät. Da ich kein Hundetrainer bin und selber nur nen kleinen Hund habe, der mich nie durch die Gegend ziehen könnte, kann ich dir nicht so viel Tipps geben. Ich würde dir allerdings raten, dir einen guten Trainer, der nicht mit Halsband oder schlimmerem arbeitet, zu suchen, der dir hilft deinen Hund leinenführig zu bekommen. Und das ganze am Geschirr! Und nur am Geschirr.

Zwei kleine Geschichten zum Thema Kettenhalsband.
Ein Kollege hatte mal einen Hund in Behandlung, der Zeit seines Lebens nur am Kettenhalsband geführt wurde und dabei nur gezogen hatte (deswegen wurde er ja an der Kette geführt...). Er hatte ihn in Behandlung wegen massivem chronischen Husten. Bei ganz genauer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Kehlkopf massiv gequetscht war und die obere Halsgegend so geschädigt war, dass Luft- und Speiseröhre nicht mehr klar getrennt werden konnte. Zum Husten kam dann irgendwann die obligatorische Lungenentzündung und irgendwann wurde es dann so schlimm, dass er eingeschläfert werden musste. Mit gerade einmal sieben Jahren. Und dass nur, weil er am Kettenhalsband geführt wurde, damit er seinen Besitzer nicht mehr ganz so sehr durch die Gegend ziehen konnte...

Ich führe meine in der Unterordnung am Kettenhalsband. Nachdem sie absolut leinenführig ist und in der Unterordnung eh bei Fuß geht, ist das eigentlich auch kein Problem. Neulich im Park ist uns allerdings während der Unterordnung ein unangeleinter Hund reingerannt, da reagiert meine richtig pissig. Sie ist einmal vorgesprungen, in die Kette rein und kam für zwei Tage nicht mehr aus dem Husten raus...

Insofern: überleg dir lieber genau, was du deinem Hund anziehst.

Thema:

Hundegschirr oder Hunde Halsband

Hundegschirr oder Hunde Halsband - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Erfahrungen mit Schecker?: Hallo, ich überlege, bei Schecker zu bestellen, um einmal etwas Neues auszuprobieren, bin mir aber noch unschlüssig. Hat jemand Erfahrungen mit...
verrückte zwergpinscher-dame: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber heute war ich echt am verzweifeln. ich selbst habe einen prager rattler und gehe seit ein paar...
Nutzt einer Lederhalsbänder?: Hallo, ich habe vor ein Lederhalsband für einen Hund mit der Größe eines Neufundländers (ca. 60cm-65cm Halsumfang) zu kaufen und bin auf...
Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem?: Hallo, erstmal zur Vorgeschichte: Wir waren bei leuten um Katzen anzugucken und die hatten einen Hund, irgendwannn kamen wir dann ins Gespräch ob...
Oben