Entwicklungsunterschiede bei Welpen.

Diskutiere Entwicklungsunterschiede bei Welpen. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, weiss nicht so recht ob das hier rein passt aber wusste nicht wo ich das sonst rein packen soll. Ich habe eine Hündin, die am Dienstag 12...
  • Entwicklungsunterschiede bei Welpen. Beitrag #1
I

icestar87

Hallo,

weiss nicht so recht ob das hier rein passt aber wusste nicht wo ich das sonst rein packen soll.

Ich habe eine Hündin, die am Dienstag 12 Wochen alt wird. Nun ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass sie schon seit min 4 Wochen ihr "Erwachsenen Fell" zu haben scheint. Es ist ein wenig rauer und glänzt schön. Ausserdem hat sie auch schon seit einigen Wochen keine Welpen Figur mehr. Ich finde sie sieht eher aus wie ein erwachsener Hund im Kleinformat.
Mich wundert das nun aber weil sie vor 2 Tagen mit 2 Welpen gespielt hat die angeblich schon 4wochen älter waren als sie. Diese beiden (Wurfgeschwister) waren aber bestimmt 10cm kleiner als sie, hatten aber viel grössere Köpfe und viel massigere Körper und eben dieses Typische Welpen aussehen, Welpenfell und runde Welpen Bäuche. Diese beiden scheinen aber auch nicht sonderlich hoch zu werden. Die sahen so aus als würden sie von der Körperform später mal einem Corgi ähneln. Woran liegt das, dass es solche unterschiede gibt und kann das wirklich sein, dass sie mit 8Wochen schon ihr Endfell hatte oder kann sich das nochmal verändern? Und was kann ich denn erwarten, wie gross sie wird? Ihre Grossmutter ist ca 20kg schwer, ihr Grossvater (Pit Bull) ca 35kg schwer und ihre Mutter dürfte so ein zwischending der beiden Grosseltern sein. Über den Vater weiss ich leider nichts.

Mal die Daten zu Ginger:
Sie ist am 5.11.13 geboren und hier ist das Gewicht von jeder Woche
6Wochen 1440gr.
7Wochen 2140g.
8Wochen 2610gr.
9Wochen 3290gr.
10Wochen 3770gr.
11Wochen 4320gr.

Hier noch 3 Bilder von ihr. Die andere Hündin auf dem einen Bild ist eben ihre Grossmutter.

Anhänge

• Ginger schläft.jpg
    Ginger schläft.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 64
  • Ginger Seite.jpg
    Ginger Seite.jpg
    168 KB · Aufrufe: 65
  • Ginger und Sasha.jpg
    Ginger und Sasha.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 65
  • Entwicklungsunterschiede bei Welpen. Beitrag #2
Hey,

also ich finde, dass sie schon noch sehr nach Baby aussieht:mrgreen:
Aber eben nicht so extrem nach Kindchenschema wie das gerade bei kleineren Hunden oft der Fall ist.

Das Fell kann und wird sich wahrscheinlich noch ändern, aber das fällt gerade bei so kurzhaarigen Hunden oft gar nicht weiter auf.

Je nach Rasse verläuft das einfach sehr unterschiedlich- das ist aber normal.

Bei der Größe kann sie zwischen allem liegen:mrgreen:
Sie kann sowohl leichter als auch schwerer als die jeweiligen Maximalwerte sein...besonders, wenn ein Part unbekannt ist;)

Aber das ist auf jeden Fall eine sehr, sehr hübsche Maus.

• Entwicklungsunterschiede bei Welpen. Beitrag #3
Nicht nur äußerlich sind die Unterschiede extrem. Auch gibt es in der Verhaltensentwicklung extreme Unterschiede. Malis fehlt zum Beispiel dieses "tapsige", wenn man sie mit acht Wochen vom Züchter holt. Die rennen mit sechs, sieben Wochen hinter den erwachsenen Hunden her, klettern geschickt über Hängebrücken, etc. Die sind motorisch einfach schon richtig auf Zack.

Hunde, die extrem auf Schärfe gezogen werden - zum Beispiel der Jagdterrier - sind auch als Welpen nicht "lustig". Da gibt es ganz ganz böse Beißereien schon in der Kindestube, wenn man nicht aufpasst. Viele Züchter trennen die Hunde deshalb schon früh.

Davon ab, finde ich auch, dass die Kleine noch sehr nach "Baby" aussieht. Bei Kurzhaarhunden fällt dieser Fellwechsel auch oft gar nicht groß auf. ;)

• Entwicklungsunterschiede bei Welpen. Beitrag #4
Hallo,

weiss nicht so recht ob das hier rein passt aber wusste nicht wo ich das sonst rein packen soll.

Ich habe eine Hündin, die am Dienstag 12 Wochen alt wird. Nun ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass sie schon seit min 4 Wochen ihr "Erwachsenen Fell" zu haben scheint. Es ist ein wenig rauer und glänzt schön. Ausserdem hat sie auch schon seit einigen Wochen keine Welpen Figur mehr. Ich finde sie sieht eher aus wie ein erwachsener Hund im Kleinformat.
Mich wundert das nun aber weil sie vor 2 Tagen mit 2 Welpen gespielt hat die angeblich schon 4wochen älter waren als sie. Diese beiden (Wurfgeschwister) waren aber bestimmt 10cm kleiner als sie, hatten aber viel grössere Köpfe und viel massigere Körper und eben dieses Typische Welpen aussehen, Welpenfell und runde Welpen Bäuche. Diese beiden scheinen aber auch nicht sonderlich hoch zu werden. Die sahen so aus als würden sie von der Körperform später mal einem Corgi ähneln. Woran liegt das, dass es solche unterschiede gibt und kann das wirklich sein, dass sie mit 8Wochen schon ihr Endfell hatte oder kann sich das nochmal verändern? Und was kann ich denn erwarten, wie gross sie wird? Ihre Grossmutter ist ca 20kg schwer, ihr Grossvater (Pit Bull) ca 35kg schwer und ihre Mutter dürfte so ein zwischending der beiden Grosseltern sein. Über den Vater weiss ich leider nichts.

Mal die Daten zu Ginger:
Sie ist am 5.11.13 geboren und hier ist das Gewicht von jeder Woche
6Wochen 1440gr.
7Wochen 2140g.
8Wochen 2610gr.
9Wochen 3290gr.
10Wochen 3770gr.
11Wochen 4320gr.

Hier noch 3 Bilder von ihr. Die andere Hündin auf dem einen Bild ist eben ihre Grossmutter.

Es gibt keine Pits die 35kg schwer sind, bzw. ist es mehr als ungewöhlich für diese Rase.

Da es sich bei dem Wurf um einen Vermehrermischlingswurf handelt, entwickeln sich die Welpen halt unterschiedlich.
Immerhin weiß scheinbar keiner was da wirklich alles dir ist.

Wenn Mutter und Großeltern da sind, hoffe ich doch mal das wenigstens Erbkrankheiten getestet wurden.

• Entwicklungsunterschiede bei Welpen. Beitrag #5
Hallo,

Als Micky und seine Geschwister ein knappes halbes Jahr alt waren, haben wir uns alle getroffen.

Wir waren auch erstaunt, wie unterschiedlich die Hunde im Aussehen, als auch von der Fellstruktur waren.

Micky's Bruder war deutlich größer und massiger als Micky.
Eine seiner Schwestern sah aus, als wenn sie viel jünger wäre, als die anderen Hunde.
Sie war sehr viel kleiner und zierlicher.

Deine Ginger ist eine ganz süße Zuckermaus....;)

L.G.

• Entwicklungsunterschiede bei Welpen. Beitrag #6
Es gibt keine Pits die 35kg schwer sind, bzw. ist es mehr als ungewöhlich für diese Rase.

Da es sich bei dem Wurf um einen Vermehrermischlingswurf handelt, entwickeln sich die Welpen halt unterschiedlich.
Immerhin weiß scheinbar keiner was da wirklich alles dir ist.

Wenn Mutter und Großeltern da sind, hoffe ich doch mal das wenigstens Erbkrankheiten getestet wurden.

Das mit den 35kg war eine Schätzung. Und nein, auf ebrkrankheiten testet hier keiner, weil hier keiner Züchtet. Ich wohne im Moment in einer der ärmsten gegenden von Belize (Zentralamerika) direkt an der Grenze zu Guatemala. Die Leute hier können sich teilweise nichtmal gescheites Essen leisten, da interressiert das hier keinen ob sich Hunde vermehren oder nicht. Wobei hier, so hart es auch klingt, die natürliche auslese sehr gut funktioniert. Hier überleben nur die Kämpfer der Hundewelt und ich denke die meisten Hunde hier haben eine Lebenserwartung von Maximal 5Jahren also dann gleicht sich das mit den vielen Welpen wieder aus. Ginger, wie auch Sasha (Gingers Grossmutter) gehört zu den wenigen Hunden die hier Hundefutter bekommen und nicht nur von Tortillas leben müssen. Auch bekommt Sasha nun eine Spritze alle 6 Monate, dass sie nicht wieder in Hitze geht. Sie gehört nicht mir, sie gehört einer guten Freundin. Sie kann sich im Moment keine Kastration leisten aber eben diese Spritzen wird sie weiterhin kaufen, dass Sasha nicht wieder gedeckt wird. Auch Ginger wird mit 5Monaten Kastiert. Hier ist das einfach unerlässlich, da hier alle Hunde frei rum laufen und sich ungehindert vermehren.
Also nicht einfach irgendwelche Schlüsse ziehen. Das hier ist die Natur in Drittweltländern und man kann es den Leuten nicht verübeln, dass sie ihre Hunde nicht Kastrieren, sie können ihre Familien ja schon so kaum ernähren.

• Entwicklungsunterschiede bei Welpen. Beitrag #7
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einmalige Kastration teurer ist, als das ewige - schädliche! - wegspritzen der Läufigkeit. Aber es ist natürlich super, dass deine Freundin sich darum kümmert, dass die Hündin sich nicht weiter vermehrt.

• Entwicklungsunterschiede bei Welpen. Beitrag #8
Ja, auf dauer ist es natürlich günstiger sie Kastrieren zu lassen. Es kostet hier nur 150$bz oder 75$ US um eine Hündin kastrieren zu lassen, was ja für unsere Verhältnisse wirklich günstig ist aber eben nicht hier. Und jedes halbe Jahr 10$bz zu zahlen ist für viele hier viel einfacher. Also dann lieber so, als alle 6 Monate einen weiteren Wurf zu haben.

Thema:

Entwicklungsunterschiede bei Welpen.

Entwicklungsunterschiede bei Welpen. - Ähnliche Themen

Familienfeier - zu viel für einen Welpen?: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Freund und ich bekommen Anfang Juli einen Welpen. Wir freuen uns schon tierisch und können jetzt kaum den...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Bitte um Rat: Rüde oder Hündin, Mehr Zeit oder mehr passende Persönlichkeit?: Hallo in das Forum, eine komplexe Situation kann man manchmal nicht auf zwei Sätze runterbrechen, deswegen die lange Geschichte unten;) Für...
Rumänien, zwei Welpen (weiblich), ca. 11 Wochen, suchen neues Zuhause: Hallo zusammen, ich wohne seit fast einem Jahr in Brasov, Rumänien. Ich studiere hier an der Uni und bin nebenher ehrenamtlich in einer...
Welpe hat Angst vor anderen Hunden: Hallo, unser Welpe ist im Moment 3 1/2 Monate alt, und gehört zu den etwas größeren Rassen, zu den Settern. Wir haben ein Problem, in unserer...
Oben