Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen?

Diskutiere Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi erstmal! Also, hier mein Problem: ich halte vier Wellis in einer Voliere im meinem Zimmer und würde gerne eine Schlange halten, am liebsten...
  • Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #1
F

Felixfelicis

Punkte Reaktionen
0
Hi erstmal!
Also, hier mein Problem: ich halte vier Wellis in einer Voliere im meinem Zimmer und würde gerne eine Schlange halten, am liebsten eine Königspython. Ich bin aber nicht sicher wie meine Wellis und die Schlange darauf reagieren weil Schlangen ja natürliche Fressfeinde von Wellis sind. Wie mache ich das am besten?

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #2
Am besten lässt du die Schlange einfach so zu den Vögeln. Das mit den Wellensittichen hat sich dann ganz schnell erledigt und die Schlange hat die nächsten Monate keinen Hunger mehr.... :eusa_shhh:

Schlangen hält man eh im Terrarium soweit ich weiß bekommen die keinen Freigang im Zimmer und sind keine Streicheltiere, die Vögel sind in der Voliere wo ist das Problem? Du darfst nur beide Arten nicht zueinander lassen. ;)

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #3
Es wird halt häufig davon abgeraten, Futtertiere und Schlangen im selben Zimmer zu halten, weil bei den Schlangen der ständige Beutegeruch Stress auslösen kann.

Ich würde es nicht unbedingt machen.

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #4
Ich würde es erlich gesagt auch eher lassen. Selbst wenn die schlangen keinen stress haben würden, haben die dann die Wellis. Denn eigentlich würden die schlangen eher die Wellis fressen. Heist die Wellis müssten sich immer fürchten.

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #5
Huhu!

Merken die Wellis denn wirklich die Anwesenheit der Schlange, wenn die im Terrarium sitzt? Wüsste zumindest nicht, wie sie das mitbekommen sollten :eusa_think:
Ich weiß nun aber auch nicht, wie geräuschempfindlich Schlangen sind. Wellis haben ja doch unter Umständen ein recht ausdauerndes Organ und zwitschern nicht immer in Zimmerlautstärke ;)

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #6
Hi. Danke für eure Tipps erstmal;) Ich schau mal wie ich das am besten mache. Ich könnte versuchen, die Schlange außer Sichtweite der Wellis zu stellen.:) Das müsste doch für beide Tiere angenehmer sein oder?

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #7
Wie ja schon mehrfach hier gesagt wurde - im gleichen Zimmer wäre eher ungünstig. Wenn Du die Möglichkeit hättest, die Tiere in separaten Zimmern unterzubringen, spräche wohl nichts dagegen, denke ich.
Ansonsten denke ich auch eher, dass die Schlange durch die Welli-Geräusche "genervt" sein könnte, als dass die Wellis was von der Anwesenheit einer Schlange im Terra mitbekämen.
Aber Wellis mögen ja auch gern mal Freiflug, und wenn sie dann auf dem Schlangen-Terra landen - stelle ich mir für beide Seiten nicht so prickelnd vor ;)

Von daher: In getrennten Räumen geht das bestimmt, im gleichen Raum halte ich es für eine nicht so wirklich gute Lösung...

LG, seven

edit: Jetzt war ich zu langsam ;) Ich denke, dass Wellis doch auch Freiflug brauchen, oder? Ansonsten müssten sie ja eine Riesenvoli haben... Und beim Freiflug im gleichen Zimmer, wo die Schlange wohnt, kämen sie ja zwangsläufig irgendwann mal ans oder aufs Terra....

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #8
Naja, außer Sichtweiße ist aber nicht außer Hörweite. Aber zum Hörvermögen der Schlangen können die Schlangenhalter sicherlich verlässlichere Antworten geben.

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #9
Schlangen sind taub, nehmen aber Vibrationen wahr - also auch die, die von Geräuschen verursacht werden. Ich würde das Terrarium aber trotzdem in ein anderes Zimmer stellen. Nicht, dass die Wellis beim Freiflug an der Terrarientechnik (Kabel für Beleuchtung etc.) knabbern und einen Schlag bekommen oder DER Python doch mal einen "Ausflug" macht. ;)

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #10
Huhu,

das gezwitscher der Vögel dürfte die Schlange nicht sonderlich stören, so ganz ohne Ohren ;)

Das Problem ist der Geruch. Die Schlange wird durch den ständigen Geruch von Nahrung gestresst. Gerade so heikle Pfleglinge wie Königspythons die bekannt sind gerne einmal die Nahrungsaufnahme zu verweigern würde ich besonders auf eine möglichst stressfreie Umgebung achten.

Es empfiehlt sich daher immer "Jäger" und "Beute" nicht im selben Raum zu pflegen. Ich habe mich daran gehalten und meine Reptilien in einem für die Frettchen (wobei es sich hier eher um zwei "Jäger" handelt) unzugänglichen Raum untergebracht. Andere Mitbewohner gibt es nicht, wenn würde ich für diese ebenfalls einen eigenen Raum schaffen. Warum ein Risiko eingehen wenn es sich "leicht" vermeiden lässt?

Die Vögel dürften durch die Schlange nicht sonderlich gestört werden solange sie ausbruchsicher untergebracht ist.

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #11
Off-Topic
Da sieht man mal wieder, wie viel Ahnung ich von Schlangen habe. Die hören tatsächlich nix??
Trotzdem bleibe ich wie meine VorschreiberInnen dabei, dass getrennte Räume sicher besser wären, wenn man Räuber und Beute halten möchte...

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #12
Ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen, außer du möchtest der Schlange irgendwann mal ein Festmahl bieten. ;) Wenn du die Möglichkeit hast, die Wellis von der Schlange zu trennen, sollte es klappen. Musst halt mal schauen, ob es räumlich möglich ist!

• Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? Beitrag #13
Hi. Also, danke für eure Antworten, aber da ich keine Möglichkeiten habe die Tiere in getrennten Räumen unterzubringen, werde ich das mit der Schlange doch eher lassen...:(

Thema:

Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen?

Vertragen sich Wellensittiche und Schlangen? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Wellensittiche / Kanarien - Kann ich beide Arten in einem Zimmer halten?: Hallo, ich habe 4 Kanarien in einem großen Käfig aber mein Mann möchte gerne Wellensittiche haben. Natürlich würden die Wellensittiche separat...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben