kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen

Diskutiere kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben :-) Leider habe ich mit meiner kleinen Chihuahua Hündin Lilli (1 1/2) einige Problemchen. Wollte zunächst mal mit dem größten...
  • kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen Beitrag #1
LittleLilli

LittleLilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :) Leider habe ich mit meiner kleinen Chihuahua Hündin Lilli (1 1/2) einige Problemchen. Wollte zunächst mal mit dem größten anfangen. Mein Freund und ich haben eine gemeinsame Hündin (Chika -Stafford - Bullterrier Mix Weibchen 2 1/2 jahre) super lieb und super sozialisiert. Wir leben allerdings in getrennten Wohnungen. Vor ca 2 Monaten, habe ich Lilli aufgenommen. Ich habe sie sich erstmal an mich und die Wohnung gewöhnen lassen. Nach einer Woche haben wir die beiden draußen bei einem Spaziergang zusammen geführt. Lilli hatte sofort Panik , wollte nur noch weg. Sobald Chika ihr zu nahe kam knurrte sie und stellte alle haare auf. Wir wiederholten es täglich fast 2 wochen lang. Lilli hatte immernoch angst , schnupperte ihr aber immer öfter hinterher und lief ohne Leine neben ihr her , solange Chika sie nicht beachtete. Der Versuch die beiden in der wohnung aneinander zu gewöhnen scheitert aber bis heute. Lilli hat panik , will immer auf meinen arm (worauf ich nicht eingehe). Irgendwann versteckt sie sich nur noch und knurrt die ganze zeit. Es reicht schon wenn sie chikas Pfoten auf dem Boden hört. Chika geht ihr aus dem weg. Beachtet sie nicht und trotzdem flippt Lilli aus. Ich sehe wie sehr sie das stresst und natürlich tut sie mir leid. Wir haben es in beiden Wohnungen versucht , aber es ist immer das gleiche. Seit Über einer woche Lässt einer von uns beiden seinen Hund nun zuhause , wenn er den anderen besucht. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich , oder könnt mir sagen was wir falsch gemacht haben. Ich habe mich gefragt, ob die beiden mehr zeit brauchen ?! Denn sie haben sich zwischen den gemeinsamen Spaziergängen und der Begegnung in der Wohnung nur einmal gesehen. Und sie lebt ja auch erst 2 Monate bei mir. Vielen Dank schonmal ich bin für jeden Rat dankbar. Muss noch ergänzen , das Lilli mit kleinen Hunden keine probleme hat. Anfangs ist sie etwas ängstlich , aber das legt sich relativ schnell. Bei großen Hunden ist es leider nicht so. Ihre reaktion ist immer die gleiche . Es liegt also eher an Chikas Größe als an ihr selbst

• kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen Beitrag #2
Hey,

hat deine Lilli einen sicheren Rückzugsort? Also einen Platz an dem sie ganz genau weiß, dass Chika dort auf keinen Fall hinkommen kann oder wird?

Solange sie so panisch ist kann sie ja gar keine positive Verknüpfung aufbauen- wer ist gestresst und ängstlich ist kann auf neue Reize nicht reagieren;)
Also musst du erstmal dafür sorgen, dass sie sich sicher fühlt.

Bei meiner Hündin hat das am Besten mit einer Box funktioniert.
Immer wenn ihr etwas zuviel wurde konnte sie direkt da reinflüchten und mein Großer durfte eben auf gar keinen Fall da dran.
Dadurch hat sie sich nach und nach immer mehr zugetraut und inzwischen fetzen die beiden hier völlig entspannt miteinander rum.

Auf den Arm nehmen würde ich sie auch nicht unbedingt, aber ich würde sie auch nciht wegschicken, wenn sie sich z.B. unter deinem Stuhl versteckt o.ä.
Wenn sie von da aus erstmal gucken möchte sollte man ihr das zugestehen.
Wenn Chika dann ihrerseits aber beispielsweise mit unter den Stuhl wieder oder sowas würde ich sie einfach etwas auf Abstand halten.
Eben einfach für Lilly signalisieren, dass ihr bei dir nichts passiert und du auf sie aufpasst- dann muss sie nicht selbst aufpassen;)

Gerade bei den Zwergen ist das leider oft der Fall, dass die während ihrer Sozialisationsphase nicht viel mit wirklich großen Hunden zu tun haben und später einfach nicht einordnen können was sie jetzt damit anfangen sollen- und Angriff ist immer die beste Verteidigung;)

• kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen Beitrag #3
hm du sagst ja dass die große ignoriert die kleine, was ich schon mal gut finde. ich würde sie nicht trennen, im gegenteil. ich würde sie zusammen lassen und einfach mal abwarten. leyla war am anfang gegenüber luca (amstaff) auch sehr schüchtern und ängstlich aber das hat sich schnell gelegt. bin nie darauf eingegangen. jeder hatte seine bettchen und ich habe dafür gesorgt dass keiner den anderen bedrängen konnte. hat wunderbar geklappt. manchmal macht man sich glaub ich einfach zu viele gedanken

• kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen Beitrag #4
Hallo,
Rückzugsort und ein gesundes maß an menschlicher Zurückhaltung sehe ich auch hilfreich und wichtig. Ich würde diese Treffen noch positiv Bestärken. Zum Beispiel gibt es immer Futter wenn die zwei in der Wohnung zusammen kommen. Du besuchst deinen Freund in seiner Wohnung - mit Hund, Box und dem tagesbedarf an Futter unterm Arm....So daß deine Kleine irgendwann merkt : aha...wenns zu Chika geht , es nach ihr riecht etc....gibts Futter. Und umgekehert auch, sobald dein Freund mit Chika kommt ....gibts das Futter.
Am besten auch für Chika und am besten auch nicht direkt neben einander.

LG Suno

• kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen Beitrag #5
Off-Topic
Zum Beispiel gibt es immer Futter wenn die zwei in der Wohnung zusammen kommen
Und dann aber auch wirklich daneben stehen bleiben damit jeder an seinem Napf bleibt. Sonst hat man nachher Probleme, falls einer von beiden futteraggressiv ist;)

• kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen Beitrag #6
Mido, da hast du natürlich Recht...habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt...:uups:

• kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen Beitrag #7
Off-Topic
Hab ich mir gedacht:mrgreen:

Thema:

kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen

kleinen ängstlichen Hund an großen Hund gewöhnen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Oben