plötzlich kläffend in der leine :-((

Diskutiere plötzlich kläffend in der leine :-(( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen :-), erstmal die geforderten Daten Name Henry Alter im April 4...
  • plötzlich kläffend in der leine :-(( Beitrag #1
samadhi-mara

samadhi-mara

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :),

erstmal die geforderten Daten Name Henry
Alter im April 4 Jahre
Rasse Scotch-Cairn-Mix, der Scotch hat die Überhand
schon immer bei mir

So und nun zum "neuen" Problem.....als hätt man nicht mal ein bisschen Ruhe verdient:eusa_eh:.
Henry ist immer ein sehr freundlicher, sozial total toller Hund gewesen, der sich mit allen anderen Hunden verstanden hat und wenns für ihn
komisch wurde, hat er lieber auf dem Rücken gelegen.
Nun haben wir einen neuen Nachbarn mit einem kleinen Jack Russell :eusa_think:, sieht gar nicht so aus. Also gingen Herrchen und ich relativ oft gemeinsam
spazieren. Dieser Jackie läuft fast immer ohne Leine und meiner meistens an einer Flexi (10m), weil er nicht zu 100% abrufbar ist bzw. wenn nix los
ist, ist er abrufbar, aber in Krisensituationen eher nicht, ergo vermeide ich derartige Situationen. Ist ja auch alles gut und schön, aber dieser Jackie
stürzt sich immer auf Henry , wenn auch Henry unangeleint ist (auf einer bestimmten Wiese, die mir safe erscheint) und zwickt ihn in den Hals, in die Lefzen oder auch in die Ohren und turnt irgendwie immer auf Henry rum. Anfangs hat sich Henry dann auch immer hingelegt, aber das nützte nix, der Jackie trotzdem weitergemacht. Dann ging es los, daß Henry anfing so in Jackies Richtung in die Luft zu schnappen. DAs ging mir schon an die Nieren, aber das andere Herrchen meinte, das wäre total normal, die müssten das eben mal austragen (worauf ich keinerlei Lust habe). Naja, nachdem der Jackie auch dann nicht aufhörte, gingen die beiden schon aufeinander los, und das Herrchen meinte doch glatt, mit dem Fuss nach meinem Henry treten zu müssen:shock::evil:. Ich bin natürlich eingeschritten und habe dann Henry am Geschirr gepackt und angeleint. Diese Situationen hatten wir jetzt ein paar mal und ich will einfach nicht, daß Henry sich beißt (schlechteste Erfahrungen machen müssen).
Habe dann festgestellt, daß Henry plötzlich bei manchen Hunden plötzlich bellend und wütend in der Leine hängt und ich ihn nicht beruhigen kann.
Denke, wenn er unangeleint wäre und der andere auch, gäbe es Blutvergiessen.
Jetzt stelle ich übrigens auch fest, daß Henry plötzlich in der Dunkelheit Menschen anbellt, was m.E. ja gar nicht geht.
Gehe seit einigen Wochen dem Jackie aus dem Weg und es ist besser geworden. Neulich sogar einen Kontakt zu einem Bernhardiner hergestellt, den er immer angebellt hat und siehe da, alles supi:mrgreen:.
Bei ner Hundetrainerin war ich auch schon, die fand Henry total klasse, hatte 3 verschiedene eigene Hunde, die unterschiedlich im Wesen sind und Henry verstand sich mit allen. Also weiß die nicht wirklich, was ich denn nun habe mit Henry und meinte, ich solle ihn mal in Leinen/Gebell-Situationen ins Sitz bringen:eusa_eh:. Haha er kann Sitz wunderbar aber überhaupt nicht, wenn ein vermeintlicher Feind in der Nähe ist.

Ich selbst bin in so einer Situation immer derart fertig, daß ich nur dran vorbei will und einfach nicht die Ruhe habe, mir mal seine Körperhaltung
anzusehen:eusa_think:, wobei...ich frage mich echt, ob das überhaupt möglich ist.
Ansonsten gab es keinerlei Veränderungen und er ist super lieb, aber ich trau ihm irgendwie nicht mehr und bin jetzt schon wie ein Radar, wenn er
auf unserer Wiese mit mir spielt, daß da vielleicht mal ein Hund um die Ecke kommt, den er nicht leiden kann und ich sehe es zu spät :-(((.

Wäre nett, wenn Ihr mir irgendwas dazu sagen könntet, denn damit leben will ich nicht. Zur Hundetrainerin werde ich natürlich auch wieder gehen,
aber ich will dafür erstmal ein paar Hunde finden, mit denen er nicht kann, damit sie mal sieht was da los ist. Gar nicht einfach, weil der andere Hundebesitzer und ich dann immer froh sind, wenn wir aneinander vorbei sind und ruhig miteinander reden auch mit Abstand geht nicht :-(((.

Lg Mara

• plötzlich kläffend in der leine :-(( Beitrag #2
MMn ist die Situation die Folgende:
Dadurch, dass du als Rudelführer einfach daneben standst als dein Hund fertig gemacht wurde hat er gelernt, dass er sich eben selbst wehren muss. Und jetzt ist er eben in Hab-Acht-Stellung wenn ihr andere Hunde trefft und verjagt sie, wenn sie ihm zweifelhaft erscheinen, lieber gleich selbst. Auf dich kann er sich da ja nicht mehr verlassen.

Du musst also dafür sorgen, dass dein Hund dir da wieder vertraut.

Das machst du nicht, wenn du ihn schon ängstlich an anderen Hunden vorbeiziehst und verkrampfst ;) Das ist zwar leichter gesagt als getan, aber du musst in dieser Situation einfach ruhig bleiben, dein Hund ist ja eh an der Leine.
Achte auf deine Körpersprache. Sei nicht verkrampft, atme ein paarmal tief durch.
Und vor allem: Solltet ihr den Jacky wieder treffen, sieh nicht einfach zu wie der Jacky deinen Hund fertig macht. Der scheint ein Rowdy zu sein. Stell dich dazwischen, beschütze deinen Hund.

• plötzlich kläffend in der leine :-(( Beitrag #3
hi Infano,
ja das hab ich auch schon vermutet.
Aber jetzt lasse ich das ja nicht mehr zu. Oh man, das ist wirklich schwierig, entspannt zu bleiben.
Danke aber, daß Du mir da mal den Kopf gewaschen hast. Ich hoffe, ich bekomme das wieder hin und er wird wieder ein friedlicher Hund.
Lg Mara

• plötzlich kläffend in der leine :-(( Beitrag #4
Hallo Mara,

das ist natürlich eine doofe Sache und echt schade das es soweit kommen musste. Ich hätte es schon nicht akzeptiert, wenn der Jacky meine Hunde so angegangen wäre und anscheinend macht er das ja öfter so! Wäre wahrscheinlich dann schon längst nicht mehr mit dem spazieren gegangen, wo ja sein Herrchen auch keine Ahnung zu haben scheint.
Was auch immer doof ist, ist das der Jacky so frei laufen darf, deiner aber nicht. So kann der Jacky ja machen was er will.
Gibt es denn irgend was schönes wo mit du deinen Ablenken könntest? Einen Ball oder Futter? Das du ihn damit erst mal entspannter an anderen Hunden vorbei bekommst? Dann bist du vielleicht auch nicht mehr so angespannt und verkrampft .... Ein Versuch wäre es ja wert.

• plötzlich kläffend in der leine :-(( Beitrag #5
hi Biene,

oh man, ich könnt mich würgen, daß ich da so lange zugeguckt habe bzw. nur minimal eingegriffen (wegziehen, jackie runterschubsen). Jackies Herrchen meint ja, daß Henry einfach nur erwachsen geworden ist und sein Hund einfach nur seine Liebe ausdrücken will:shock:. Der kapiert nicht mal,
daß ich es zu keinerlei Beisserei kommen lassen will. Na ja, ich gehe denen ja schon seit geraumer zeit aus dem Weg und es ist auch schon wieder
besser geworden, allerdings gibts da eben doch Hunde, da dreht Henry durch.
Ich frage mich ja auch immer, ob es nicht auch in gewisserweise normal ist, daß Henry mal einen Hund nicht leiden kann, nur ist der zeitliche Zusammenhang komisch.
Ich werde weiter zur Huschu gehen bzw. Einzelstd. nehmen, denn Henry ist in der Gruppe total lieb und unauffällig. Ich will einfach nur erreichen, daß ich 1. weiß, ob er aus Angst so ist oder wirklich aggressiv ist und 2. daß er zumindest soweit beherrschbar wird, daß er den anderen Hund dann ggf. einfach ignoriert oder so.
Wird wohl noch ne Menge Arbeit werden, aber das kenne ich ja schon.
Ich meld mich sicher nochmal und jetzt erstmal danke für die Tipps.
LG Mara

Thema:

plötzlich kläffend in der leine :-((

plötzlich kläffend in der leine :-(( - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...

Neueste Beiträge

Oben