Noch ein Welli *freu*

Diskutiere Noch ein Welli *freu* im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich bekomme höchst wahrscheinlich noch einen Welli, bin mir aber nich sicher ob ichs wirklich machen soll. Ich hab 1 Weibchen (8 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch ein Welli *freu* Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bekomme höchst wahrscheinlich noch einen Welli, bin mir aber nich sicher ob ichs wirklich machen soll.
Ich hab 1 Weibchen (8 Jahre alt) und ein Männchen (6 jahre alt), ist es besser ein männchen oder ein weibchen zu nehmen? Ich denke das ein weibchen besser ist, denke das so wies bei kaninchen ist...
Und was meine größe angst ist, das meine zwei sich dann nicht mehr lieb haben, denn das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Wobei ich wieder denke, das so ein jungsprung ihnen gut tun würde, weil das maxi (das männchen) Rocky (das weibchen) oft beträngt und ärgert, wobei sie sich dann wieder heiß und innig lieb haben. Früher hat Maxi auch oft körner auf den boden gewürgt, hab dann mal den züchter gefragt wo wie rocky er haben, er meinte das käme weil die beiden denken das sie kinder hätten. Und ich denke, was vielleicht doof klingt, und vielleicht auch gar nich stimmt, das sie vielleicht, wenn sie noch ein jungsprung dazu bekommen würden, ihn sozusagen als ihr kind ansehen, kann das sein? Mein bruder meinte nämlich das sei mal wieder totaler quatsch von mir...:uups:
Und vielleicht werden maxi und rocky dann mal aktiver, weil die beiden total faul sind...:| Vom Platz her dürfte es keine probleme geben, weil ich eine große voliere habe, wo die zwei bis jetzt alleine drinne leben. Ich hoffe das ich jetzt alle meine fragen und sorgen geschrieben habe... :mrgreen:
LG
Laura

• Noch ein Welli *freu* Beitrag #2
Wellis sind Schwarmvögel, von daher, je mehr deso besser. Genug Platz vorrausgesetzt, natürlich.

Das Problem ist, 3 ist keine gute Anzahl. Einer bleibt dann immer "aussen vor" wenn sich zwei verpaaren. Du hast Angst das der junge Konkurrent ;) Maxi und Rocky auseinanderbringen könnte, das kann passieren, aber selbst wernn nicht, bleibt der Neue alleine. Und die zwei gleichgeschlechtlichen würden sich wahrscheinlich sogar um den einzigen möglichen Partner streiten, besonders agressiv können zwei Hennen im Kapf um ein eiziges Männchen werden. Die Hähne sind friedlicher, können aber auch ziemlich giftig werden wenn der andere Wellihahn die Partnerin anbalzt. Du hättest also ständig Reibereien und Stress in der Voliere, und dazu noch einen einsamen Welli.
Deshalb, wenn irgendwie möglich, bitte gleich 2 (also noch ein Pärchen) dazu! Sonst würde ich in deinem Fall lieber verzichten.

Das ältere Wellis Jungvögel "adoptieren" und praktisch aufziehen kann vorkommen, allerdings sollten Wellis so jung das sie noch Bettelverhalten zeigen sowieso noch nicht abgegeben werden. Und danach haben sie zwar noch einen gewissen "Jungweillibonus" aber werden sonst als vollwertige Schwarmmitglieder behandelt. Wellis zeigen auch schon recht früh Balzverhalten, sogar vor der Geschlechtsreife, quasi als "Übung".

• Noch ein Welli *freu* Beitrag #3
Meine Mama hats auch grad gelesen, die muss darüber nochmal ne nacht schlafen...

Kann es dann passieren, also wenn ich wirklich wieder ein paar hole, das maxi und rocky sich trotzdem "trennen" und nen anderen partner nehmen?
Und legen die dann eigentlich eier? Ich habs nur heute in nem buch gelesen, wobei rocky und maxi noch nie eier gelegt haben, was ich auch nicht will, hab ihnen auch noch nie son nest oder so reingemacht.

• Noch ein Welli *freu* Beitrag #4
Kann es dann passieren, also wenn ich wirklich wieder ein paar hole, das maxi und rocky sich trotzdem "trennen" und nen anderen partner nehmen?

KANN passieren. Wellis sind eigentlich monogam, bleiben also lebneslang mit dem gleichem Partner zusammen, aber manche Wellis scheinen davon noch nie was gehört zu haben ;) Wenn einem von deinen Wellis einer der Neuen besser gefallen sollte, kann es schon sein das sich die Paare neu bilden. Aber selbst wenn, eigentlich ist das doch egal, es ist die Entscheidung der Wellis, die Paare werden ja nicht von dir getrennt.
Bei meinen Wellis gab es auch schon wilde Partnertauschaktionen :mrgreen:

Und legen die dann eigentlich eier?

Ohne Nistkasten legen die Vögel normalerweise keine Eier. Manchmal benutzen sie dunkle Ecken (hinter Bücher im Bücherregal) als "Nistkastenersatz" und legen dort, aber das ist eher die Ausnahme. Züchten darf man ohne Zuchtgenehmigung sowieso nicht, also falls wirklich mal ein Gelege auftaucht, und auch bebrütet wird (beides eher unwahrschienlich) kannst du die Eier immer noch gegen Plastikeier austauschen (gibts im Zoofachhandel) um Nachwuchs zu verhindern.

• Noch ein Welli *freu* Beitrag #5
Wenn ich noch 1 Paar holen würde wäre das nich so schlimm, war nur die befürchtung wenn ich mir nur einen holen würde.
Hab grad im TH geschaut da gibts leider nur 2 männchen, die auch gern zusammen bleiben würden...schade... :cry:

Was würden denn eigentlich noch für vögel zu wellis passen?

Das mit den eiern hab ich mir gedacht, hab nur in som doofen buch gelesen das man besser 2 männlein oder 2 weibchen nehmen soll, eben das es keinen nachwuchs gibt...

Gibts eigentlich irgendwo in Kassel eine Welli Notstation? Weil ich keine aus der Zoohandlung holen mag, im größen notfall eben vom züchter der ne straße über mir wohnt, die vögel haben auch ringe und denen gehts auch sau gut dort. Im TH sind auch keine in meiner nähe. :cry:

• Noch ein Welli *freu* Beitrag #6
Was würden denn eigentlich noch für vögel zu wellis passen?

Gemeinschaftshaltung ist immer so eine Sache, auf jeden Fall ist eine Voliere Vorraussetzung, normale Käfige sind zu klein. Und solche Gemeinschaften muss man immer genau beobachten, es können dort leichter Streitereien entstehen als in gleichartigen Vogelgruppen oder haben schlimmere Konsequenzen, wenn eine Vogelart kräftiger ist als die andere.
Nymphensittiche lassen sich ganz gut mit Wellis vergesellschaften, Nymphen haben einen freundlichen Charakter und teilen auch in Australien den gleichen Lebensraum mit Wellensittichen.
Bourkesittiche und andere Arten der Gattung Neophema (Grassittiche) lassen sich normalerweise auch gut mit Wellis halten.
Im gleichem Zimmer mit gemeinsamen Freiflug kann man auch andere Arten halten (Zebrafinken oder Kanarienvögel zum Beispiel), aber in der gleichen Zimmervoliere wäre ich da vorsichtig, da diese Vögelchen den Wellis körperlich sehr unterlegen sind und es im Streitfall schlecht für die Finken aussehen würde.
Wie gross ist denn deine Voliere genau?

Gibts eigentlich irgendwo in Kassel eine Welli Notstation?

Keine Ahnung, ich war noch nie dort.
Was es gibt sind diverse Vermittlugsplattfoprmen im Internet, wo für "Notvögel" ein neues Zuhause gesucht wird. Das kannst du auch mal schauen. Eine sehr aktive Vermittlungsplattform gibt es im Forum des VWFD (Verein der Wellensittichfreunde Deutschland):

• Noch ein Welli *freu* Beitrag #7
In das forum komme ich leider nicht, kenne ich aber, bin dort glaube ich angemeldet.

Ich hab die Voliere, oben sind futter und trinken und viele sitzgelegenheiten, unten sind 2 stangen und 1 seil, da können sie auch etwas hin und her flattern, aber im zimmer gibts natürlich auch freiflug, ist aber unterschiedlich wie lange ;) Und das Kotgitter hab ich übrigends nie drinne.
http://cgi.ebay.de/Pet-Star-Vogelvoliere-METEOR-inklusive-Ausstattung_W0QQcmdZViewItemQQitemZ190081449584

Würde der platz mit - natürlich - jedem tag freiflug im zimmer gehen? Mein zimmer ist etwa 16 quatratmeter groß, hat aber ne schräge, dadurch halt etwas "kleiner".

Na ja ich dachte ich könnte auch eine andere art von vögel dazu setzen, voraussetzung meiner mutter, dürfen nich größer als nen welli sein. Aber das hat sich ja nun erledigt, wollte eigentlich sowieso lieber noch 2 Wellis :mrgreen:

• Noch ein Welli *freu* Beitrag #8
Naja, so gross ist die Voliere ja nicht, was zählt ist die horizontale Fläche (also Flugstrecke) und nicht die Höhe. Und laut Herstellerangaben ist die Grundfläche nur 79x52x125 cm, das ist eher klein, die empfohlenen Maße für 2 Wellis sind 100 x 50 cm. Bei viel Freiflug für 4 Wellis ist die "Voliere" IMHO schon noch akzeptabel, aber der Freiflug sollte schon täglich sein, richtig fliegen können die Wellis in der Voliere nicht. Aber als Schlafplatz schon in Ordnung ;)
Für Gemeinschaftshaltung verschiedener Arten ist die Voliere auf jeden Fall zu klein.

• Noch ein Welli *freu* Beitrag #9
Du hättest mal den Alten eigenbaukäfig sehen müssen, den fand ich schon lange zu klein, hatte nur nich 150€ (meine war damals teurer mit porto) um mir so eine voliere zu kaufen. Und was größeres wäre bei mir problematisch, da mein zimmer eh ziemlich klein is (wegen der schräge). Hätte ja auch gern lieber nen welli und nini zimmer :mrgreen:

Ja, freiflug bekommen sie, und wenns warm ist hab ich nen handelsüblichen käfig genommen und hab rocky und maxi raus gestellt, ich weiß das das zu klein ist, aber sie sollten ja nur mal nach draussen, und die voliere krieg ich noch nich mal aus meinem zimmer (bett steht im weg). Dann kann ich ja notfalls wenn ich noch zwei wellis kriege (das ja hab ich übrigends *freu*) zwei käfige nehmen, haben ja noch einen weil rocky lebte früher bei meinem bruder, dadurch haben wie rocky und maxi auch ungewollt zusammengeführt. Wie mach ich das dann eigentlich, wenn ich noch 2 wellis bekomme mit der vg? Alle zusammen fliegen lassen oder gleich beide in die voliere (tippe eher auf zusammen fliegen lassen)?

Lernen die zwei dann eigentlich die zahmheit auch von maxi und rocky bzw. nur von rocky (maxi hat nen eigenen kopf -.-)? Und kann ich ihnen von anfang an obst anbieten, so das sie es hoffentlich essen? Weil meine nich so auf gemüse und obst stehen.... :? obwohl sies angeboten kriegen, z.b. gurke, oder banane (von banane nich viel) und apfel und salat.

• Noch ein Welli *freu* Beitrag #10
Huhu

Bei meinen wars nicht so, dass die neuen zahm geworden sind (hatte ja mal einen der etwas zahmer war als die anderen), aber durch einen obstbegeisterten Welli haben sich meine beiden auch getraut zu probieren...
Ich hab bei der VG den Käfig vom neuen Welli neben den alten gestellt und einen Tag später haben sie sich so gut verstanden dass ich ihn in die Voliere gelassen hab =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch ein Welli *freu*

Noch ein Welli *freu* - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meeri hat ständig Augenverletzungen: Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben