Katze schlecht sozalisiert

Diskutiere Katze schlecht sozalisiert im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, wir haben seit knapp 2 Wochen eine süsse kleine Birmakätzin (7 Monate, geimpft, entwurmt, noch nicht kastriert) in unserer...
  • Katze schlecht sozalisiert Beitrag #1
Yunalesca85

Yunalesca85

Gesperrt
Hallo Zusammen,

wir haben seit knapp 2 Wochen eine süsse kleine Birmakätzin (7 Monate, geimpft, entwurmt, noch nicht kastriert) in unserer Familie aufgenommen.
Diese haben wir von einer lang erfahrenen Züchterin adoptiert.

Sie hat sie als aboslut gut sozialisiert verkauft..... nunja... gut sozalisiert ist für mich was Anderes... folgende Probleme bestehen:
- Sie hat angst wenn wir mit unseren Fahrstuhl in die Wohung kommen und weeeehe wir haben auch noch Taschen dabei
- Der Fernseher möchte sie umbringen...denk sie wohl...panik wenn er läuft
- Wenn man auf sie zugeht ohne sie anzusprechen bekommt sie panik
- Sie beisst ständig auf Allem rum auch meine Finger
- Sie benutzt fürs Abwätzen NIE den Kratzbaum, zum schlafen und toben ja aber Kratzen... um Gotteswillen... niemals. Da muss die Couch und die Napfunterlage her halten....
- sie ist total schneubig und isst sehr schlecht aber wehe ich koche... dann schreit sie mir die Ohren voll und wenn wir essen bettelt sie so extrem....

Wir hatten schon mehrere jüngere Katzen aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Von unseren scheuen Tierheimkatzen die bei uns als externe Pflegestelle leben bin ich sowas gewohnt und erwarte auch so etwas... aber nichtmal die sind so
ich sag mal die ersten Punkte sind einfach vielleicht das sie sich erst einleben muss und wir ihr vertrauen auch verdienen müssen... aber was bedeutet dieses Beissen??? Zahnt sie??? Ihre Zähne sehen tiptop aus, strahlend weiss aber es sieht aus als ob Zahne durch das Zahnfleich kommen möchten. Und aus dem Maul stinkt sie wirklich wirklich mies... sie war bei TA bevor wir sie geholt haben und dieser hat sie als Gesund geschrieben.

Mit dem Essen haben wir nun mehrere Sachen probiert uns das klappt auch solangsam... aber sie will immer nur extra Würstchen.... ich denke sie hat viel vom Tisch bekommen... :(

Dann das mit dem Kratzbaum. Meine Katze die nun etwas älter ist, hat auch anfangs net immer nur am Kratzbaum gekratzt aber die habe ich immer gleich genommen zum Kratzbaum dann gebracht und ihr gezeigt das sie dort kratzen muss und das hat dann auch nach ein paar Tagen geklappt. Unser Birmamädchen ist wirklich total sensibel :( könnt ihr mir Tipps geben????

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #2
Hallo Yuna,

wieviel Katzen habt ihr denn insgesamt, und wie alt sind diese? Leider klingt für mich diese Züchterin soweit nämlich nicht wirklich gut, wenn Du sagst daß Deine andere Katzen "älter" ist. So ein Jungspund braucht schon einen Spielgefährten in ähnlichem Alter. Aber vielleicht täusch ich mich da auch und Deine andere Katze ist tatsächlich nur ein bißchen älter?

Habt ihr nur den einen Kratzbaum? Dann würde ich mehr Kratzmöglichkeiten an anderen Stellen anbieten. V.a. welche, an denen sich Dein Birmchen komplett ausstrecken kann, also mit langen, durchgehenden Flächen (Säulen oder Kratzbrettern). Die meisten Kratzbäume sind ja leider mehr Schlafbäume als tatsächliche Kratzbäume. Katzen kratzen ja nicht nur um des Kratzens willens, also nicht nur zum Krallen abwetzen, sondern sie markieren dadurch auch. Insofern sind verschiedene Kratzgelegenheiten an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung schon wichtig und könnten Dir helfen.

Was den Fahrstuhl und die Taschen angeht - das klingt grad so als würde der Fahrstuhl direkt in der Wohnung aufgehen, und nicht in einem Hausflur? Ist das so?

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #3
Huhu,

Ja wie sind auch total enttäuscht von der Züchterin aber wir haben unsere Maus einfach so lieb gewonnen die könnte ich niemals zurück geben. Schlimm war auch das sie stark nach Parfum gerochen hat (ich denke das sind diese Duftstecker) wie schon geschrieben haben wir Tierheimkatzen als Pflege bei uns diese hat sie auch momentan zum Spielen, aber diese findet sie nicht so spannend, daher holen wir auch noch eine zweite Birmakatze ende der Woche.
Unsere alte Dame ist (9J.) spielt auch noch fleissig aber kann da nicht mehr mithalten.Wir haben 4 Jumbokratzbäume bis zur Decke alle schön verteilt in der Wohnung, dann noch 3 kleinere zwischendurch. Sie kratzt immer vorallem wenn sie aufgeregt und gerade am Spielen ist. ich habe auch schon mehrere Kratzkartons mit Katzenminze gekauft und dort hingestellt wo sie oft kratzt aber die hat sie einmal benutzt und sonst nie wieder....das Problem ist eben das unsere Couch solch ein Stoff hat der dem Sisal ähnelt :(....

Ja nicht ganz... der Fahrstuhl ist schon eher abseits aber durch das unser Kira immer gleich angerannt kommt um uns zu begrüssen ist sie natürlich auch total neugierig :(

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #4
Ich hoff die 2. Birma ist dann auch eine junge? Dann ist alles prima, und euer Mäuschen hat ein wunderbares zu Hause erwischt!

Meine sind ja eigentlich echt brav, aber an der Couch kratzen sie trotzdem. Da kann ich die losen Fäden aber wunderbar mit einer Nagelschere abschneiden, und so schaut die seit 6 Jahren malträtierte Couch trotzdem noch richtig gut aus! :)

Aber ich bin mir sicher: mit einer Partnerkatze in ähnlichem Alter, die vom Charakter her gut paßt, sollten viele eurer Probleme gelöst sein!!

Könnt ihr die Taschen erstmal abstellen und sie reinholen, wenn sie z.B. abgelenkt ist? Damit sie sich wenigstens erstmal an den Aufzug gewöhnen kann und weiß, daß da nur positives (also ihr) rauskommt?

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #5
Ja es wird aber wahrscheinlich dann ein Katerchen geben (9 monate, kastriert, geimpft, usw.)

Naja wir müssten das mit den Tüten mal so probieren. Das mühsame bei Ihr ist das sie erst nirgends zu sehen ist, dann läuft man vorsichtig rein und prompt kommt sie um die Ecke gesprintet und dann kommt die Panik :eusa_doh:
Aber wenn nicht müssen wir mal es so probieren und hoffen wenn dann Freitag ein neuer Freund einzieht das Sie etwas "entspannter" wird.

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #6
Auch wenn mir Simpat morgen widersprechen wird ;) - in dem Fall find ich einen Kater gar nicht verkehrt. Kater sind gewöhnlich einfach souveräner und "cooler", Mädels sind öfter mal Zicken. Da könnte es gut sein, daß sie sich was von ihm abschaut. Ich hoff er kommt nicht von der selben Züchterin? Ansonsten klingt das super!

von Deiner "alten" und vom Neuzugang wollen wir dann natürlich auch Fotos, ich hoff das ist Dir klar :mrgreen:

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #7
das Problem ist eben das unsere Couch solch ein Stoff hat der dem Sisal ähnelt :(....

Nur noch bzgl. des Sofas: Ich würde es, zumindest vorübergehend, mit Decken versuchen zu schützen. Unser Sofa hat einen recht robusten Bezug, aber eine Rückwand aus Kunstleder und steht frei im Raum. An der rechten Ecke hinten ist die Kratzstelle schlechthin und das sah natürlich schon nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich schön aus :(. Da liegt jetzt eine große alte Decke drüber. Die Katzen lieben es als Kuschelecke, es wird weniger gekratzt und wir sehen die ruinierte Ecke nicht mehr ;). Alternativ könntest du auch noch einen von den kleineren Bäumen direkt daneben stellen fürs Erste. Nimmt man den Katzen eine Möglichkeit zum Kratzen/Markieren sollte in unmittelbarer Nähe eine Kratzalternative geboten werden.

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #8
Wie war es denn als ihr bei der Züchterin ward? Welche Kratzbäume hatten die Katzen dort zur Verfügung? Wie hat sich eure Katze dort verhalten? Haben die Katzen dort im Haushalt integriert gelebt? Hast du die Elterntiere eurer Katze auch gesehen?

Du solltest die Kleine immer wenn sie woanders kratzt dort wegnehmen, an euren Kratzbaum setzen und dort probieren zum kratzen zu animieren und natürlich viel loben, wenn sie dort kratzt. Man kann auch mit Catnip den Baum einsprühen, vielleicht wird er dann interessanter.

Gib ihr etwas Zeit lasse sie richtig ankommen, so etwas geht nicht von heute auf morgen und dass sie einen Fahrstuhl noch nicht kennt, kann man der Züchterin nicht vorwerfen, wer hat dass schon? Füttert ihr das gleiche Futter wie sie bei der Züchterin bekommen hat, sollte man anfangs immer machen, dann fällt die Eingewöhnung leichter und es vermeidet Verdauungsprobleme.

Sie sollte auch möglichst bald kastriert werden.

Schön, dass noch eine zweite junge Katze einziehen soll, im annähernd gleichen Alter hoffe ich, weil der Altersunterschied zu eurer Katze ist natürlich zu groß.

@Audrey: Ich weiß was du meinst, aber es kann durchaus mit einem jungen Kater passieren, dass der nach Katerart mit ihr raufen und balgen will und sie will dass nicht und bei einer Kätzin, die sind schon mal zickiger, da hast du schon recht, da kann es auch zu Reibereien kommen, daher betone ich ja immer, am wichtigsten ist, dass die beiden vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und vom Alter. Wenn ich auch zugegeben, eher die gleichgeschlechtliche Kombination empfehle.

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #9
Auch wenn mir Simpat morgen widersprechen wird ;) - in dem Fall find ich einen Kater gar nicht verkehrt. Kater sind gewöhnlich einfach souveräner und "cooler", Mädels sind öfter mal Zicken. Da könnte es gut sein, daß sie sich was von ihm abschaut. Ich hoff er kommt nicht von der selben Züchterin? Ansonsten klingt das super!

von Deiner "alten" und vom Neuzugang wollen wir dann natürlich auch Fotos, ich hoff das ist Dir klar :mrgreen:

Ja ich weiss auch das unsere Kira mit Katern bisher immer besser zurecht kam. Nein ihn holen wir woanders ;)

Nur noch bzgl. des Sofas: Ich würde es, zumindest vorübergehend, mit Decken versuchen zu schützen. Unser Sofa hat einen recht robusten Bezug, aber eine Rückwand aus Kunstleder und steht frei im Raum. An der rechten Ecke hinten ist die Kratzstelle schlechthin und das sah natürlich schon nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich schön aus :(. Da liegt jetzt eine große alte Decke drüber. Die Katzen lieben es als Kuschelecke, es wird weniger gekratzt und wir sehen die ruinierte Ecke nicht mehr ;). Alternativ könntest du auch noch einen von den kleineren Bäumen direkt daneben stellen fürs Erste. Nimmt man den Katzen eine Möglichkeit zum Kratzen/Markieren sollte in unmittelbarer Nähe eine Kratzalternative geboten werden.

Ich habe direkt Bäume an der Couch.... sie sitzt 10cm neber denen und kratz doch woanders.... Das mit den Decken habe ich schon ausprobiert, sie holt sie innert 10Minuten komplett runter weil sie gerne damit spielt :D

Wie war es denn als ihr bei der Züchterin ward? Welche Kratzbäume hatten die Katzen dort zur Verfügung? Wie hat sich eure Katze dort verhalten? Haben die Katzen dort im Haushalt integriert gelebt? Hast du die Elterntiere eurer Katze auch gesehen?

Du solltest die Kleine immer wenn sie woanders kratzt dort wegnehmen, an euren Kratzbaum setzen und dort probieren zum kratzen zu animieren und natürlich viel loben, wenn sie dort kratzt. Man kann auch mit Catnip den Baum einsprühen, vielleicht wird er dann interessanter.

Gib ihr etwas Zeit lasse sie richtig ankommen, so etwas geht nicht von heute auf morgen und dass sie einen Fahrstuhl noch nicht kennt, kann man der Züchterin nicht vorwerfen, wer hat dass schon? Füttert ihr das gleiche Futter wie sie bei der Züchterin bekommen hat, sollte man anfangs immer machen, dann fällt die Eingewöhnung leichter und es vermeidet Verdauungsprobleme.

Sie sollte auch möglichst bald kastriert werden.

Schön, dass noch eine zweite junge Katze einziehen soll, im annähernd gleichen Alter hoffe ich, weil der Altersunterschied zu eurer Katze ist natürlich zu groß.

@Audrey: Ich weiß was du meinst, natürlich kann es mit einem jungen Kater passieren, dass der nach Katerart mit ihr raufen und balgen will und sie will dass nicht und bei einer Kätzin, die sind schon mal zickiger, stimmt, da kann es auch zu Reibereien kommen, daher betone ich ja immer, am wichtigsten ist, dass die beiden vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und vom Alter. Wenn ich auch zugegeben, eher die gleichgeschlechtliche Kombination empfehle.

Bei der Züchterin hatten sie ein riesen Haus und viel Kratzbäume aber bei 19 Katzen kann sie nicht alles im Überblick behalten. Sie habe direkt bei dem Züchter gelebt, aber ihr Mann lag im sterben, ich glaube das war auch ein Problem warum sie so ist... Sie hat bei der Züchterin schon schlecht gegessen was ich aber erst vor zwei Tagen erfahren habe. Muss ihr aber anderes Futter geben wegen unserer alten Dame die eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte und seit dem nur noch spezielles Futter bzw. hochwertiges Futter essen darf. Sie hatte bei der Züchtern Felix und solch ein Schrott bekommen....

Der Kater ist genauso alt wie sie und auch schon kastriert.

Sie zum Kratzbaum setzen sobald sie woanders kratzt habe ich auch schon gemacht, aber sie ist so sensibel und bekommt dann auch angst und vorallem lässt sie sich wie ein Sack mit dem ganzen Körper helfen.

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #10
19 Katzen sind allerdings schon relativ viel, hatte die grad mehrere Würfe oder hat die soviele Zuchtkatzen? Also normalerweise sollten es nicht mehr als 4-5 Zuchtkätzinnen und 1-2 Deckkater sein und höchstens 2 Würfe gleichzeitig, damit man sich auch ausreichend mit jedem einzelnen Kitten beschäftigen kann.

Natürlich sollten die Tiere bei einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter auch hochwertiger ernährt werden. Ich fürchte, der Züchterhaushalt aus dem sie stammt ist nicht ganz so seriös, bei allem Verständnis für den totkranken Mann, aber die Zahl der Katzen hatte sie sicher schon vorher und die Fütterung auch.

Deine Katze hat aber schon alle Papiere (Impfpass, Stammbaum, Kaufvertrag) oder etwa nicht?

Kommt der Kater aus der gleichen Zucht?

Wenn sie Angst bekommt, wenn du sie an den Kratzbaum setzt, dann bringt es natürlich nichts, dann musst du sie mit Spielzeug an und auf eure Kratzbäume locken und dann probieren sie dort zum kratzen zu animieren und viel loben, wenn sie den Kratzbaum benutzt.

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #11
19 Katzen sind allerdings schon relativ viel, hatte die grad mehrere Würfe oder hat die soviele Zuchtkatzen? Also normalerweise sollten es nicht mehr als 4-5 Zuchtkätzinnen und 1-2 Deckkater sein und höchstens 2 Würfe gleichzeitig, damit man sich auch ausreichend mit jedem einzelnen Kitten beschäftigen kann.

Natürlich sollten die Tiere bei einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter auch hochwertiger ernährt werden. Ich fürchte, der Züchterhaushalt aus dem sie stammt ist nicht ganz so seriös, bei allem Verständnis für den totkranken Mann, aber die Zahl der Katzen hatte sie sicher schon vorher und die Fütterung auch.

Deine Katze hat aber schon alle Papiere (Impfpass, Stammbaum, Kaufvertrag) oder etwa nicht?

Kommt der Kater aus der gleichen Zucht?

Wenn sie Angst bekommt, wenn du sie an den Kratzbaum setzt, dann bringt es natürlich nichts, dann musst du sie mit Spielzeug an und auf eure Kratzbäume locken und dann probieren sie dort zum kratzen zu animieren und viel loben, wenn sie den Kratzbaum benutzt.

Ja wir waren auch geschockt. Also 8 Katzen waren Babys der Rest Zucht und kastrierte Katzen. Die Züchterin hatte ein riesen Sortiment an unterschiedlichen Futter das war auch für mich das mühsame... und ich denk auch das sie viel vom Tisch bekommen haben. Direkt vor Ort sah alles gut aus. 300qm Haus mit gesicherten Ausgang und viel Katzenbäume und Spielzeug aber eben.... ich habe auch das Gefühl das sie bei uns sich so richtig jetzt auslebt... 3 Stunden am Stück spielen am liebsten ohne Pause und Dauerknudeln.. das hatte sie dort eben auch nicht

Sie hat alle Unterlagen, vor Allem der Stammbaum war uns wichtig, Impfausweiss und Vertrag ist sowieso selbstverständlich.

Nein der Kater kommt nicht aus der gleichen Zucht. Mit dem Spielzeug versuchen wir auch schon seit 2 Wochen ohne Besserung.

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #12
Katzenerziehung beruht halt auf ganz viel Ausdauer, Konsequenz und vorallem Geduld und ganz viel Liebe. ;)

• Katze schlecht sozalisiert Beitrag #13
Habt ihr mal die Züchterin auf das Problem angesprochen? Klingt vielleicht zu sachlich, aber ich würde mich nicht so abspeisen lassen. Sicherlich ist eine Katze ein Lebewesen mit eigenem Kopf, aber man darf nicht vergessen, dass euch etwas versprochen wurde bzw. zugesichert wurde, das nicht vorhanden ist. Also ich würde die Züchterin nochmal aufsuchen und ihr mal den Stand der Dinge erklären.

Thema:

Katze schlecht sozalisiert

Katze schlecht sozalisiert - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Epilepsie bei Katze Roxy: Guten Abend, ich habe ein mehr oder weniger grosses Problem. Es ist nicht das Tier an sich sondern das was Tier und Mensch plagt. Epilepsie. Ich...
Oben