"glubsch-augen"

Diskutiere "glubsch-augen" im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, gestern war ein sehr schlimmer Tag für mich...als ich am Käfig stand und auf einmal bemerkte das die Augen meiner süßen Rattendame...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "glubsch-augen" Beitrag #1
SJB

SJB

Punkte Reaktionen
0
Hallo, gestern war ein sehr schlimmer Tag für mich...als ich am Käfig stand und auf einmal bemerkte das die Augen meiner süßen Rattendame plötzlich weit heraus glubschten...erste gedanke natürlich oh je gehirntumor....gleich mal eine termin beim Arzt gemacht und mit dem schlimmsten gerechnet...Heute früh dann erst mal gleich mein Mausi vorbereitet für den Arzt besuch..und sieh da die glubschaugen waren auf einmal weg...*leichte verwirrung :eusa_doh:* natürlich bin ich trotz allem zum Arzt gefahren um der Sache auf den Grund zu gehen. Und naja was soll ich sagen Snoop ist kerngesund!! :D Der Arzt meinte das er das schön häufiger erlebt hat...anscheinend kommt das bei ratten etwas häufiger vor wenn sie sich in einem absoluten ruhezustand befinden...und während dessen ihren kiefer anspannen, durch diese anspannung drückt es das Auge weit aus der augenhöhle. :roll: Er hat mir versichert das dies absolut nichts beunruhigendes ist und ich mir keine sorgen machen müsste. Mir ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen. Aber so recht glauben kann ich es doch nicht...hat vielleicht von euch jemand Erfahrungen mit sowas, oder schon mal etwas davon gehört?

Freu mich auf eure Antworten! :D

• "glubsch-augen"

Anzeige

• "glubsch-augen" Beitrag #2
Der Arzt meinte das er das schön häufiger erlebt hat...anscheinend kommt das bei ratten etwas häufiger vor wenn sie sich in einem absoluten ruhezustand befinden...und während dessen ihren kiefer anspannen, durch diese anspannung drückt es das Auge weit aus der augenhöhle. :roll:

Grundsätzlich stimmt das schon - wenn sie dabei knuspern, dann drückt es die Augen pulsartig heraus, so wie hier bei Yuki (und ja, sie hat da auch nen Hicks ;) ).
Aber das ist kein dauerhafter Zustand und nach dem klang es gestern in deiner PN :eusa_think:

[YOUTUBE]KG7kU9iHNvM[/YOUTUBE]

• "glubsch-augen" Beitrag #3
Ach gott ist das ne süße Maus!! :D

Ja genau deshalb kann ich es nicht so richtig glauben...:roll: Das einzigste was ich nicht so wirklich verstehe...warum die Augen heute früh wieder ganz normal aussahen :eusa_think: und jetzt auch noch...Ich werd vielleicht noch eine zweit Tierärztliche Meinung einholen! Schaden kann es ja nicht.

• "glubsch-augen" Beitrag #4
So da bin ich wieder! Auch nach zwei weiteren tierärtzen keinen Befund! :p Einer der beiden meinte das sie durch zu vieles Raspeln der Zähne eine Kieferverspannung hat/hatte und es dadurch die Augen so weit hervor gedrückt hat. Ob das möglich ist weiß ich nicht, gehört habe ich persönlich noch nichts davon! Aber mir bleibt wohl nichts als das zu glauben....3 Ärzt und alle mit so ziemlich der selben meinung!

• "glubsch-augen" Beitrag #5
Hey,

Ja, das ist das Schwierige bei Ratten - ohne greifbare Symptome ist kaum eine Diagnostik möglich.

Ich glaube, wenn es da eine Verkrampfungen gegeben hätte, hätte sie eher noch geplüscht und wenig gefressen - hängt ja mit der Kaumuskulatur zusammen und Krämpfe können ja verdammt weh tun.

Ich überleg die ganze Zeit, wie da kurzzeitig Druck hätte da sein können .. hoher Blutdruck oder sowas .. aber keine Ahnung, ob das Einfluss auf die Augen hat.

Vermutlich kann man hier nur wachen Auges beobachten und hoffen, dass da einfach nichts ist.

• "glubsch-augen" Beitrag #6
Bin mit meinem latein am Ende, und bin da ganz deiner meinung! Ich zerbreche mir auch den ganzen Tag den kopf aber es ist sinnlos....habe gestern nacht eine Kamera aufgestellt die lief dann gute 6 Stunden, aber auch auf dem Video ist leider nichts ungewöhnliches zu essen, will die kleine Maus garnicht alleine lassen :( Sie macht einen ganz normalen Eindruck benimmt sich eins zu eins wie immer, selbst auf dem Video! Also muss ich wohl wirklich abwarten :?

• "glubsch-augen" Beitrag #7
Zumindest spricht es nicht erstmal deutlich für Tumor oder Abszess im Kopf.
Der Tumor wäre nicht von allein verschwunden, genauso wenig der Abszess. Letzterer hätte zwar innerlich ausgehen können, aber dann ginge es ihr wohl ziemlich mies, was zum Glück auch nicht der Fall ist.

Ich würde da jetzt keine Panik schieben, behandel sie wie normal und halt es im Hinterkopf. Jetzt kannst du eh nichts ändern, da bringt die Sorge auch einfach nichts als Bauchweh und schlaflose Nächte.

• "glubsch-augen" Beitrag #8
Ja da hast du vollkommen recht, ich versuch mein bestes! :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"glubsch-augen"

"glubsch-augen" - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Oben