Katze und Schwangerschaft

Diskutiere Katze und Schwangerschaft im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich fange mal ganz von vorne an. Als ich vor einem Jahr in meine eigene Wohnung zog, holte ich zwei Katzen zu mir - einen Kater und eine...
  • Katze und Schwangerschaft Beitrag #1
N

NalaZwerg

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich fange mal ganz von vorne an.

Als ich vor einem Jahr in meine eigene Wohnung zog, holte ich zwei Katzen zu mir - einen Kater und eine Katze. Anfangs war die Katze diejenige, die Probleme machte... sie machte auf gewaschene Wäsche und eigentlich auf alles, was aus Stoff bestand. Das hat sich schnell gelegt, nachdem ich sie kastriert lassen habe und keine Klamotten mehr liegen lasse.
Der Kater war immer sehr ruhig und gelassen, ist immerhin auch schon 7 Jahre alt.
Dann bin ich Ende 2013 aufgrund von Schimmel in meiner Wohnung samt den Katzen zu meinem Freund gezogen. Anfangs lief alles gut, die beiden gewöhnten sich schnell ein.
Nun haben wir Anfang 2014 erfahren, dass ich schwanger bin. Ich habe oft gelesen, dass Katzen das sehr schnell merken und darauf reagieren.
Jedenfalls sitzt der Kater den ganzen Tag im Flur und miaut ununterbrochen. Auf Rufen reagiert er kurz, guckt was Frauchen will und geht dann wieder auf den Flur. Ich bin mir nicht sicher, ob er das erst macht, seitdem ich schwanger bin.
Wir haben ihn mal in den Hausflur gelassen, das hat ihn aber wenig interessiert. Es ist echt nervenaufreibend.
Ich bin dann vor 3 Wochen aus der Wohnung ausgezogen, da es Differenzen zwischen mir und meinem Partner gab. Die Katzen habe ich auf seinem Wunsch bei ihm gelassen und hole sie zu mir, wenn ich eine größere Wohnung für mich und das Kind habe. Derzeit lebe ich bei meiner Mutter.
Mein Freund erzählt mir, dass der Kater auch während meiner Abwesenheit immer wieder miaut und an der Tür steht, man hat praktisch tagsüber keine Ruhe. Nachts kommt er kuscheln, das hat er schon immer gemacht.

Nun ist meine Frage, kann das seine Reaktion auf die Schwangerschaft sein? Die Katze lässt sich davon nicht beeindrucken, sie ist wie immer. Der Kater meiner Mutter zum Beispiel ist seit der Schwangerschaft sehr kuschelbedürftig mir gegenüber geworden und beschützt mich.
Ich möchte einfach nur, dass dieses Miauen aufhört. So viel Geduld kann doch echt niemand haben... :?

• Katze und Schwangerschaft Beitrag #2
Hallo.
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es eine Reaktion auf die Schwangerschaft ist. Ich denke einfach er hat totale Langeweile. Bei unserem war das so: hat vieles angewinkelt, an Türen gekratzt, laut miaut....naja rundum einfach genervt. Nun sind wir (nicht deswegen) umgezogen und haben die Möglichkeit ihn laufen zu lassen. Wir erkennen ihn gar nicht wieder. Er ist fast nur draußen und wenn er drin ist, dann ist er total entspannt.
Katzen brauchen einfach Freigang ! =)

• Katze und Schwangerschaft Beitrag #3
Ist dein Freund viel zu Haus? Wie oft und wielange beschäftigt er sich täglich mit den Katzen? Natürlich ist es für die Katzen eine Umstellung, wenn da jetzt eine Bezugsperson fehlt. Da du ausgezogen bist und die Katzen bei deinem Freund leben, dürfte es aber kaum mit deiner Schwangerschaft zusammenhängen.

• Katze und Schwangerschaft Beitrag #4
Miauen an der Tür

Hallo,

ich hatte Anfang des Jahres schon einmal ein Thema eröffnet, in dem es darum ging, dass mein Kater viel an der Tür miaut.
nochmal kurz was zu meinen beiden:
Die Katze ist zwei Jahre alt, altersentsprechend aufgeweckt und verspielt, macht aber keinen großen Blödsinn.
Der Kater ist mittlerweile 8 Jahre alt und mein eigentliches Problem.
Beide sind kastriert.

Im Februar habe ich meine Katzen von meinem Freund weg geholt zu meiner Mutter, wo ich bis vor 8 Wochen noch vorübergehend lebte. Dort miaute der Kater wie bereits bei meinem Freund ständig an der Tür, beruhigte sich aber von allein nach spätestens 5 Minuten.
Vor 8 Wochen bin ich dann in meine neue Wohnung gezogen - 3 Zimmer mit Balkon.
Seitdem ist es viel schlimmer geworden. Er sitzt praktisch fast nur noch vor der Tür und gibt keine Ruhe. Auf meine Rufe reagiert er nur noch selten und auch mit Spielzeug lässt er sich nicht ablenken.
Meine beiden haben die Möglichkeit, auf den Balkon zu gehen wenn ich zu Hause bin, was auch gerne genutzt wird. Aber auch da kommt es immer wieder mal vor, dass der Kater miaut, am meisten aber vor der Wohnungstür...
Anfangs dachte ich, er möchte raus und macht das deshalb. Aber der Balkon stellt ihn anscheinend nicht zufrieden.
Dass er Schmerzen hat, würde ich eigentlich ausschließen. Es gibt ja auch immer mal wieder Tage/Phasen/Momente, wo er sich kuschelnd zu mir legt und ganz entspannt ist. Auch nachts schläft er bei mir, besteht auf seinen Platz neben mir.
Vor'm Schlafengehen hingegen steht er aber immer an der Tür und gibt nur schwer Ruhe.

Kann mir jemand Ratschläge geben, was ich noch tun kann? Es ist extrem nervig und in 8 Wochen kommt mein Kind auf die Welt, der Kleine kommt ja nie zu Ruhe, wenn Mister Kater in einer derart dominanten Stimmlage am miauen ist.
Noch dazu habe ich Angst, dass sich irgendwann die Mieter beschweren. Denn ob er das auch macht, wenn ich nicht da bin, weiß ich ja natürlich nicht...
Ich möchte ihn nur ungern abgeben, weiß ja nicht mal, was sein Problem und somit die Ursache für sein Verhalten ist...

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...

Lg Kathi

Thema:

Katze und Schwangerschaft

Katze und Schwangerschaft - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben