Wieso Chinchillasand statt Vogelsand

Diskutiere Wieso Chinchillasand statt Vogelsand im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute! Ich weiß, dass man für Hamster nur Chinchillasand und KEINEN Vogelsand nehmen darf, weil in Vogelsand Muschelstücke und spitze...
  • Wieso Chinchillasand statt Vogelsand Beitrag #1
Lizzy2000

Lizzy2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich weiß, dass man für Hamster nur Chinchillasand und KEINEN Vogelsand nehmen darf, weil in Vogelsand Muschelstücke und spitze Steinchen drin sind, an denen sich die Hamster verletzen können. Aber meine Mutter glaubt mir nicht und kann sich nicht vorstellen, dass man Vogelsand nicht verwenden sollte:?
Deshalb hat sie mich gebeten, die Frage im Forum zu stellen, damit sie eure Meinungen hört.

Also könntet ihr vielleicht für meine Mutter noch mal die Gründe gegen Vogelsand aufzählen?:D
Vielen Dank!:mrgreen:
LG Lizzy2000

• Wieso Chinchillasand statt Vogelsand

Anzeige

• Wieso Chinchillasand statt Vogelsand Beitrag #2
Huhu,
du hast schon Recht. :) Hauptsächlich liegt das tatsächlich an den spitzen Körnchen, an denen die Hamster sich verletzen können.
Ich hab mal gehört, dass die sogar dem Fell schaden können, ob das wirklich stimmt weiß ich nicht zu 100%.
Außerdem sind, soweit ich weiß, irgendwelche Duftstoffe in Vogelsand enthalten (Anis?), welche für Hamster nicht unbedingt gut sind.

LG

• Wieso Chinchillasand statt Vogelsand Beitrag #3
Wie levty schon sagte: Vogelsand enthält unter anderem Anis, der schädlich ist für Hamster (und z. B. auch andere Kleinnager wie Farbmäuse), zudem enthält er Muschelgrit, der eben ziemlich scharf ist und den Hamster (oder Farbmäuse & Co) beim Anknabbern verletzen könnte.
Daher wird sowohl bei Mäusen als auch bei Hamstern von der Verwendung von Vogelsand abgesehen und abgeraten.
(Vögel brauchen den - die brauchen z. B. den Kalk aus dem Muschelgrit, aber die können das Zeug auch zerpicken, machen ja z. B. Möwen am Strand mit Muscheln auch) Deswegen heißt das Zeug ja auch "VOGELsand" und nicht "NAGERsand" oder so ;) (Warum es jetzt ausgerechnet CHINCHILLAsand heißt, weiß ich allerdings auch nicht ;))
Unsere Farbmäuschen und auch unsere Ratten haben jedenfalls immer Chinchilla-Sand bekommen - je nachdem, wie viele Tiere man hat, kann man auch preisgünstige Großpackungen kaufen.
Bei einem Hamster lohnt sich das wahrscheinlich weniger - obwohl das Zeug ja nicht schlecht wird und man mit einer Großpackung dann eben ewig hinkommt ;)

LG, seven

• Wieso Chinchillasand statt Vogelsand Beitrag #4
Huhu!

Kauft euch einfach mal Vogelsand und Chinchillasand und streicht mal mit den Händen durch. Ihr werdet den Unterschied merken, glaub mir ;)
Ich hatte jahrelang Wellensittiche und war bei meinem ersten Hamster extrem überrascht, wie weich der Chinchillasand ist.

Aber auch bei den Chinchillasanden gibt es Qualitätsunterschiede, nicht jeder pflegt das Fell gleich gut- aber das hat nix mit der ursprünglichen Frage zu tun :uups:

seven, unter Umständen lohnt sich ne Großpackung bei Hamstern auch, denn meistens wird von denen auch das Sandband als Klo auserkoren :mrgreen:

• Wieso Chinchillasand statt Vogelsand Beitrag #5
*Mal aus der Chinchillaecke schnell rüber springe und sich meinen Vorgängern wegen der Verletzungsgefahr anschließ*

Der große Unterschied zwischen Vogelsand und Chinchillasand ist eben auch noch, dass Chinchillasand die Fette und den Dreck vom Fell aufnimmt, was Vogelsand so gut wie gar nicht tut. Den Unterschied den Casimir angesprochen hat finde ich auch bei Hamstern wichtig, da meiner mit dem "falschen" Sand total verklebt war. Es gibt einmal "falschen" Sand (Quarzsand) und "richtigen" Sand (Attapulgus, Sepiolith). Vorweg sei gesagt das beide nicht schädlich sind, Quarzsand nimmt eben nur das gröbste aus dem Fell und da Attapulgus & Sepiolith nochmal feinkörniger und leichter sind nehmen die viel mehr weg. Attapulgus & Sepiolith kann man auch ganz normal im Tierhandel erwerben und muss man nicht übers I-net bestellen. JR Farm, Multifit und Vitakraft verkaufen diese Sandarten auf jeden Fall.

Off-Topic
Zu sevens Einwand warum der Chinchillasand, Chinchillasand heißt und nicht Nagersand: Laut Fachhandel sind Chinchillas die einzigen Tiere die Sand zum baden haben dürfen, sollten, können. Wo soll auch in "artgerechten" Tierhandelshamsterkäfigen ein Sandbad passen? *hust*

Thema:

Wieso Chinchillasand statt Vogelsand

Wieso Chinchillasand statt Vogelsand - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Plötzliches Krampfen und Desorientiert: Hallo ihr Lieben! Ich habe ja lange nichts von mir hören lassen und dass ich hier jetzt mal wieder schreibe hat einen weniger erfreulichen Grund...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben