Diskutiere Katze und Blähungen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich hätte mal eine Frage: Unsere Luna, 1 1/2 Jahre alt, furzt fast jedes mal, wenn man sie hochnimmt. Das ist natürlich sehr unangenehm...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katze und Blähungen? Beitrag #1
Hallo,
ich hätte mal eine Frage: Unsere Luna, 1 1/2 Jahre alt, furzt fast jedes mal, wenn man sie hochnimmt. Das ist natürlich sehr unangenehm. Ich weiß nicht, was man dagegen tun soll und sie kann ja auch nichts dafür aber es stört einfach. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann das am Futter liegen? Danke schon mal für eure Antworten.
-
-
Katze und Blähungen? Beitrag #2
Audrey
Moderator

Mein erster Gedanke war, daß es am Futter liegt. Was kriegt sie denn?
-
-
Katze und Blähungen? Beitrag #3
Mein erster Gedanke waren Würmer. Da haben sie auch oft Blähungen und Würmer kannst du auch z.b über deine Schuhe in die Wohnung bringen, sollte deine eine Wohnungskatze sein
-
-
Katze und Blähungen? Beitrag #4
Nein, meine Luna ist ein Freigänger, aber erst vor kurzem wieder entwurmt worden. Sie bekommt verschiedenes Futter, das kauft ja meine Mutter, weil sie offiziell meinen Eltern gehört. Mal Sheba, Whiskas oder das vom Aldi. Sie ist sehr extra mit dem Futter und mag manches nach einer Zeit nicht mehr.
-
-
Katze und Blähungen? Beitrag #5
Hallo Corinna,
für Blähungen kann schon das Futter verantwortlich sein.
Ist der Kot normal? Falls nicht, solltest du einen TA aufsuchen, da eine Darmerkrankung oder eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegen kann.
Falls der Kot normal ist, solltest du ihn langsam auf ein anderes Futter umstellen. Das Supermarkt-Futter ist leider qualitativ nicht wirklich gut. Es ist möglich, dass er etwas in der Zusammensetzung nicht verträgt.
-
-
Katze und Blähungen? Beitrag #6
Hallo,
gibt es bestimmte Inhaltsstoffe in Katzenfutter, auf die mehrere Katzen mit diesen Symptomen reagieren können? Der Kot sieht normal aus, stinkt aber auchg ewaltig.
Dann werde ich erst mal schauen, ihr ein neues Futter zu geben. Welches wäre denn zu empfehlen? Hmmm wir füttern schon immer das Supermarkt-Futter weil wir früher immer bis zu 10 Katzen hatten, auch zugelaufenen, vorübergehend hier wohnenden und Pflegetieren und da "Luxusfutter" einfach zu teuer kam.
-
-
Katze und Blähungen? Beitrag #7
Hallo,
gibt es bestimmte Inhaltsstoffe in Katzenfutter, auf die mehrere Katzen mit diesen Symptomen reagieren können? Der Kot sieht normal aus, stinkt aber auch gewaltig.
Hmm.. stinkender Kot könnte auch auf Bakterienbefall im Darm schließen. Einfach mal mit einer Kotprobe zum Ta gehen und untersuchen lassen.
Bei meiner Kleinen hat auch schon ein al der Kot erbärmlich gestunken und da wars Bakterienbefall.
-
-
Katze und Blähungen? Beitrag #8
Hmm.. stinkender Kot könnte auch auf Bakterienbefall im Darm schließen. Einfach mal mit einer Kotprobe zum Ta gehen und untersuchen lassen.
falls eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden kann, kannst du ja vorübergehend mal auf eine Futtersorte umsteigen. Shah/Lux vom Aldi ist als Mittelklassefutter zu werten.
Von Kattovit (z.b. bei zooplus im Internet erhältlich) gibt es extra Futter für magen- oder darmempfindliche Katzen.
-
-
Katze und Blähungen? Beitrag #9
Hallo,
furzt sie denn beim Hochheben?
Oder wenn man sie auf dem Arm hat und sie schnurrt...oder beim Kraulen...oder geniessen, etc.???
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Katze und Blähungen?