Kaninchen hat Milben :(

Diskutiere Kaninchen hat Milben :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, ich brauche schonwieder euren Rat. Mein neues Kaninchen hat Milben und dagegen eine Spritze (Ivomec) bekommen. Nächste Woche...
  • Kaninchen hat Milben :( Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Huhu ihr Lieben,

ich brauche schonwieder euren Rat. Mein neues Kaninchen hat Milben und dagegen eine Spritze (Ivomec) bekommen. Nächste Woche soll ich wieder kommen und sie bekommt nochmal eine Spritze mit Ivomec. Die Milben sind hauptsächlich im Nacken& Ohrenbereich. Ich wei garnicht genau was für eine Art Milben, obwohl ich sie sogar unter dem Microskop angucken durfte.
Nun wollte ich wissen was ich noch tun kann das wir die Milben loswerden& zudem wollte ich Fragen obh die Milben denn auf den Menschen übertragbar sind. Ich glaube nicht, weil die uns sonst beim TA ja etwas gesagt haben, aber ich frag euch lieber nochmal& ich frage morgen nach der Milbenart (muss wegen der Kotprobe anrufen.

Und eventuell habt ihr ja auch einen Rat oder zundest etwas Beistand für mich, ich hatte mir echt gewünscht dass alles gut wird...

LG Caro

• Kaninchen hat Milben :( Beitrag #2
Mit Milben kenn ich mich nicht wirklich aus, soweit ich weiß, bleiben, die aber eigentlich am Wirt dran, verteilen sich also nicht so in der Gegend rum
Hoffe Du bist die Biester bald los

• Kaninchen hat Milben :( Beitrag #3
Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass die/der Kleine unter Milben leidet. Mein damaliges Kaninchen litt auch unter Milben, sogar sehr stark. Leider besserte es sich trotz Spritzen und Pulver nicht. Und schließlich verstarb es :( Aber nicht an den Milben, sondern an einer ungeklärten Krankheit.
Ich möchte dir da keine Angst machen, denn Milben sind normalerweise gut behandelbar. Das bei meinem Kaninchen hing wie gesagt mit der anderen Krankheit zusammen. Milben sind ein Anzeichen, dass das Kaninchen geschwächt ist. Denn eigentlich hat jedes Kaninchen Milben. Nur bei denen "brechen sie aus", die geschwächt sind (evtl. durch andere Krankheiten).

Ich wünsche gute Besserung ;) Halte uns auf dem Laufenden...

• Kaninchen hat Milben :( Beitrag #4
Huhu,

okay das beruhigt mich wahnsinnig, dankeschön. Weil ich hatte ja relativ viel Kontakt zu ihr.
Kann es sein dass es durch den Umzug ausgebrochen ist? Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, bei mir wird sie gesund ernährt+ leider pellets, aber ich will keine krasse Futterumstellung machen. Zudem 'kannte' sie mich schon war sie extra im alten Zuhause besuchen, zudem kam sie von draußen nach drinnen, also nicht so eine extreme Umstellung wie von drinnen nach draußen.

Naja doof ist es zumal ich am Wochenende vergesellschaften wollte, aber immerhin habe ich es herrausgefunden, sonst kann man es ja nicht behandeln. Meiner TÄ vertraue ich sehr, eine Kotprobe hat sie natürlich auch gleich bekommen, da besteht sie drauf. Ich erzähl euch auf jeden Fall wie es weiter geht :)

• Kaninchen hat Milben :( Beitrag #5
Ja durch Stress kann das schon sein.

• Kaninchen hat Milben :( Beitrag #6
Hallo,

Eine krasse Futter Umstellung sollte sowieso nie erfolgen, sondern immer nur langsam, schritt für schritt.
Wenn die Krankheit überstanden ist, kannst du also ruhig die Pellets ganz langsam absetzen. Die gepresste Form bringt den Kaninchen nichts, begünstigt eher noch Magen-Darm- und Zahnerkrankungen.

Was die Milben betrifft, kenne ich mich auch nicht mit aus.
Ich wünsche deinem Kaninchen aber gute Besserung.

Liebe grüße
Amber

• Kaninchen hat Milben :( Beitrag #7
Also laut Tierarzt sind das 'gewöhnliche' Pelzmilben. Allerdings eher im Nacken Bereich.

Und das Futter stelle ich Prinzipiell langsam um :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh Mann, der Tierarzthelfer meiner Tä hat angerufen.... Kokzidiose... ich könnte einfach nurnoch heulen, das war ein Griff ins Klo vom feinsten.:eusa_doh:

• Kaninchen hat Milben :( Beitrag #8
Ohje. Ich kenne mich da leider auch nicht aus. Aber gut das du es rausgefunden hast. Gute Besserund dem süßen.

Thema:

Kaninchen hat Milben :(

Kaninchen hat Milben :( - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Goldhamster hat Milben: Hallo zusammen, mein Goldi kartzt sich oft. Im Nacken-/Schulterbereich waren Kratzspuren und gerötete Haut. Aber es waren und sind in seinem...
soll ich zum Tierarzt?: Hallo, ich habe mich gerade extra angemeldet da ich nicht weiß an wen ich mich wendnen soll und im Internet dazu auch nichts zu finden ist. Ich...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Oben