Sieht man es bei roten Augen auch?
Diskutiere Sieht man es bei roten Augen auch? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hatte bereits mehrere Hamser, die auf einem oder beiden Augen blind wurden.
Momentan habe ich eine Goldidame, die auf einem Auge...
-
-
Sieht man es bei roten Augen auch? Beitrag #1
Ich hatte bereits mehrere Hamser, die auf einem oder beiden Augen blind wurden.
Momentan habe ich eine Goldidame, die auf einem Auge offensichtlich auch blind ist bzw. zumindest schlecht sieht. Ihr rechtes Auge ist eben total trüb geworden (also so gräulichblau, so war es bei den anderen Hamstern auch). Ihr Alter wissen wir nicht, aber es scheint sie soweit auch nicht zu stören, erklärt aber, warum sie mich letztens gebissen haben könnte (schätze, dass ich da von der falschen Seite kam und sie sich erschreckt hat).
Nun haben wir aber auch einen 2 1/2jährigen Goldimann bei dem ich vom Verhalten her ausgehe, dass er schlecht bis gar nicht sieht (hören scheint auch nicht mehr so tiptop zu sein). Allerdings hat er - im Gegensatz zu den bisherigen Hamstern - rote Augen. Müsste man da auch so eine graublaue Verfärbung sehen oder verändern sich rote Augen nicht?
Und wie häufig ist es eigentlich, dass Hamster Probleme mit ihrem Augenlicht bekommen? Irgendwie kommt es mir persönlich nämlich sehr sehr häufig vor, auch wenn natürlich nicht alle blind wurden oder schlecht sahen am Ende.
-
-
-
Sieht man es bei roten Augen auch? Beitrag #2
Huhu!
Das ist eine gute Frage. Aber ich denke, dass man das schon sehen müsste, wenn das Licht günstig fällt. Das rote was man sieht, ist ja quasi nur die Netzhaut. Theoretisch müsste man eine Trübung sehen, kann mir aber vorstellen, dass das eher schwierig ist.
Wie häufig das ist, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, das kommt auch irgendwie aufs Alter an. Wir hatten hier z.B. bisher noch keinen Hamster, der älter als zwei Jahre wurde und blind war. Knut mit seinen 2,5 Jahren ist nun der erste richtig alte Hamster hier und er ist auch blind.
-
-
Sieht man es bei roten Augen auch? Beitrag #3
Ja man sieht das normal auch, nur halt schwerer und bei bestimmten Lichteinflüssen. Ich nehme meist dafür eine Taschenlampe, da fällt das trübe dann auch auf.
Bei mir ist Sirius blind, aber der hat dunkle Augen, aber bei Alaric fängt es auch an, wer weis vielleicht leiden die auch nur an einen Star, aber auch da können sie dann ja kaum gucken.
-
-
Sieht man es bei roten Augen auch? Beitrag #4
Albinos haben meist ja eh ein schlechteres Sehvermögen und teilweise auch Einbußen , was das Hören angeht . Quasi von Geburt an .
-
-
Sieht man es bei roten Augen auch? Beitrag #5
Albinos haben meist ja eh ein schlechteres Sehvermögen und teilweise auch Einbußen , was das Hören angeht . Quasi von Geburt an .
Rote Augen haben nicht zwingend was mit einem Albino zu tun ;-)
-
-
Sieht man es bei roten Augen auch? Beitrag #6
Das ist wohl war ! Habe ich jetzt einfach mal voraus gesetzt , dass es hier ein Albino-Hamster ist .
-
-
Sieht man es bei roten Augen auch? Beitrag #7
ich hab auch 2 erdbeeräuglein hier sitzen, beides keine albinos. strawberry ist im sommer dunkelbraun also naturfarben und im winter bis auf den aalstrich weiß und peaches ist ein mandarinchen. bei peaches glaub ich dass er schlecht sieht, was meines erachtens aber eher an seiner diabetes liegt als an den roten augen an sich oder einem anderen defekt. ich sehe aber keinerlei trübung im auge.
-
-
Sieht man es bei roten Augen auch? Beitrag #8
Wenn es an dem Diabetes liegen würde, dann müsste man aber eine Linsentrübung sehen können, da nicht Diabetes das schlechtere Sehvermögen hervorruft, sondern der Graue Star, der bei Diabetes auftreten kann und den man an der Trübung erkennt. Die Sehfähigkeit roter Augen ist etwas schlechter, aber bei Hamstern fällt das im Alltag kaum ins Gewicht, da sie ohnehin nur schlecht sehen können. Den Grauen Star kann man aber bei dunklen und hellen Augen gleich gut erkennen.
-
-
Sieht man es bei roten Augen auch? Beitrag #9
Nein fällt im Alltag wirklich nicht sehr ins Gewicht. Man merkt es zb nur im Freilauf wenn er die Gegend nicht kennt oder wenn ich im Aqua etwas umstelle, dann muss er sich erstmal neu orientieren.
Ja ich weiß dass es nicht an der Diabetes selbst liegt sondern am grauen Star aber wie gesagt, mir wäre keine Trübung aufgefallen. Wobei ich ihm auch nicht wirklich in die Augen geleuchtet habe. Da er sich so sehr gut zurecht findet sehe ich keine Veranlasstung dazu und machen könnte man dagegen eh nichts.

Thema: