Züsten-OP ab wann VG möglich?

Diskutiere Züsten-OP ab wann VG möglich? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, mein Pflegling Ernie (Kastrat) hat am 30.01.`14 eine Züstenop glücklich überstanden und ich möchte gern wissen ab wann ich ihm eine VG...
  • Züsten-OP ab wann VG möglich? Beitrag #1
Z

Zora 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Pflegling Ernie (Kastrat) hat am 30.01.`14 eine Züstenop glücklich überstanden und ich möchte gern wissen ab wann ich ihm eine VG zumuten darf.
Er sitzt leider schon länger allein. Ich hab aber noch einen Pflegling, der leider von seiner Truppe (4) kurz nach dem Einzug bei uns verstoßen wurde, was nun auch schon ein paar Wochen her ist. Daher würde ich die Zwei gerne so schnell wie möglich mit einander bekannt machen wollen.
Vielen Dank schon mal an alle Antworten.

• Züsten-OP ab wann VG möglich? Beitrag #2
Hallo?
Kann mir kein Farbmaushalter einen Hinweis geben?
Braucht Ihr mehr Infos?
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht gleich eine Zusammenführung zwischen Ernie, Donner und einem bestens funktionierenden Pärchen (alles Kastraten) in Angriff nehmen sollte.
Ich mache mir aber Sorgen, ob die Narbe Ernie vielleicht für die Anderen "Unsympathisch" macht und er daraufhin ausgestoßen werden könnte oder im schlimmsten Fall Attackiert wird.
Bitte gebt mir ein paar Tipps!

• Züsten-OP ab wann VG möglich? Beitrag #3
Hey,

unsympathisch eher nicht - eher wird die Naht interessant sein, sodass die anderen vielleicht sehr viel dran schnuppern (was ihn nerven und dann Streit provozieren könnte) oder gar die Fäden ziehen (ist eben einfach interessant).
Aber ob das Farbmäuse wirklich machen - ich habe keine Ahnung.
Bei Ratten kann es vorkommen. Ratten vergesellschaftet man aber auch anders, da wäre ein baldiger Beginn, sofern das Tier fit ist, einen Versuch wert, wenn es allein hockt. Da ist man aber bei jeder Interaktion für mind. 2 Wochen dabei, sodass man direkt mitbekommt, wenn die Fäden Probleme machen.

Problem wird wohl sein, dass sehr wenige Halter Farbmäuse operieren lassen - von der Kastration mal abgesehen.
Daher ist der Erfahrungsschatz wohl recht gering :/

• Züsten-OP ab wann VG möglich? Beitrag #4
Hallo

Ich würd bei guter Wundheilung noch etwa 3Tage mit der Vergesellschaftung warten.
Dann hat der kleine Mann noch ein paar Tage Zeit,sich von der OP Zu regenerieren und du läufst nicht Gefahr,dass anfängliche Vergesellschaftungskäbbeleien unter Umständen die Wundheilung durch benagen der Naht etc.gefährden.

L.G.pinselino

• Züsten-OP ab wann VG möglich? Beitrag #5
Hallo,
erstmal ein dickes Entschuldigung, da ich mich solange nicht gemeldet habe.
Leider hab ich derzeit kein Internet.
Die VG läuft sehr gut, es gibt keine Jagten und auch nur andeutungsweise Kabbeleien. Donner zeigte kein gesteigertes Interesse an der Naht.
Es gab nur einen blutigen Biss, der aber eher aus einem Missverständnis zwischen beiden entstanden ist.
Derzeit sind wir bei der Stufe: kleiner Käfig und alle 24 Stunden etwas Heu zum Nestbau.
Leider wird an dieser Stelle die VG morgen enden:(.
Bei Ernie hat wieder eine Zyste angefangen zu wachsen, diesmal sehr schnell. Heute musste ich feststellen, dass bereits sein Auge betroffen ist und er auch kein Interesse mehr an den Neuerungen im Käfig hat. Daher werden wir morgen zur letzten Tierarztfahrt mit Ernie starten.:(

Danke für Eure Tips, die haben mir gut geholfen und den 2 Mäusleins wenigstens ein paar Tage in

• Züsten-OP ab wann VG möglich? Beitrag #6
Hallo Zora

Das tut mir sehr leid.
Ich wünsche dir viel Kraft für diesen traurigen Schritt.

L.G.pinselino

Thema:

Züsten-OP ab wann VG möglich?

Züsten-OP ab wann VG möglich? - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben