Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben?

Diskutiere Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin auf der Suche nach einen guten, chemiefreien, gesunden,...... Hundefutter! Meine Hündin muß dazu auch noch abnehmen. Ich weiß auch nicht...
  • Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? Beitrag #1
S

sophie&mummy

Punkte Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach einen guten, chemiefreien, gesunden,...... Hundefutter! Meine Hündin muß dazu auch noch abnehmen. Ich weiß auch nicht ob es besser wäre Trockenfutter oder Nassfutter zu füttern. Ich bin die Tage auf das Hundefutter von Xantara gestossen, wer kann mir sagen ob dies wirklich gut ist oder nicht???

• Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? Beitrag #2
Huhu,

es wäre einfacher, wenn du die Zusammensetzung mit Quelle postest, dann wirst du sicher mehr Antworten erhalten ;)

Ein "chemiefreies" Hundefutter wirst du vermutlich nie finden. Damit Fertigfutter länger hält, muss es konserviert werden. Durch den Fertigungsprozess gehen einige Vitamine flöten, die künstlich hinzugefügt werden. Das Problem kannst du nur umgehen, wenn du barfst.

Ob du Nassfutter oder Trockenfutter fütterst, musts du selbst entscheiden. Beides hat seine Vor- und Nachteile. In der Regel wird Nassfutter besser angenommen, weil die Konsistenz für Hunde häufig angenehmer ist als bei Trockenfutter.

Liebe Grüße
Pewee

• Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? Beitrag #3
Das ist so nicht korrekt. Das Nassfutter von Xantara wird ohne jegliche Zugabe von Konservierungsmitteln hergestellt. Alle Zutaten kommen frisch, kalt und roh in die Dose. Dann wird die Dose vakuumverschlossen und bei niedriger Temperatur in einem speziellen Autoklaven schonend gegart. Das Futter ist rundum ausgewogen und enthält viele verschiedene Gemüse, Kräuter und Öle, die alle notwendigen Vitamine ausreichend in natürlicher Form enthalten. Durch das besonders schonende Garverfahren bleiben die Vitamine ausreichend erhalten. XANTARA ist sehr stolz darauf, ausschließlich natürliche Vitamine durch qualitativ hohe Zutaten zu verwenden. XANTARA verzichtet völlig auf die Zugabe von künstlichen Vitaminen und es gibt deshalb auch keine zu deklarieren.

• Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? Beitrag #4
die alle notwendigen Vitamine ausreichend in natürlicher Form enthalten.
XANTARA verzichtet völlig auf die Zugabe von künstlichen Vitaminen und es gibt deshalb auch keine zu deklarieren.
Joar, gesetzlich vorgeschrieben ist es vielleicht nicht. Aber wenn alles drin ist, warum deklariert man dann nicht? Wäre doch für Kunden schön zu wissen, wie viel von was drin ist. Das ist doch ein Qualitätsmerkmal, warum sollte man das verheimlichen?

Also entweder nimmt man eine komplett offene Deklaration, oder man gibt die Nährwerte, Mineralien etc. detailliert an. Eine seriöse Ernährungsberatung kann mit dem Futter nichts anfangen. Die kann in ihrer Glaskugel z.B. nicht sehen, ob und wie viel Jod drin ist, wie viel Vitamin A, wie das Verhältnis von Calcium und Phosphor ist ..

Genau aus solchen Gründen kommt ein Futter mit derart mangelhafter Deklaration für mich als Hauptfutter nicht in Frage. So viel Vertrauen habe ich in Futtermittelhersteller nun wirklich nicht, wenn man bedenkt, dass es genug Alleinfuttermittel gibt, die diesen Namen nicht verdienen, weil die Bedarfswerte bestimmter Mineralien nicht gedeckt werden.
Ehrlich gesagt halte ich sogar Abstand von Futter, wo kein Energiegehalt angegeben ist. Ist auch nicht vorgeschrieben, aber nice to know. Und wenn ein Hersteller es nicht angibt, gibt es für uns genug Alternativen, wo ich alle Angaben finde, die ich mir wünsche.

• Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? Beitrag #5
Solche Deklarationen kann es nur geben, wenn Vitamine zugesetzt werden.
XANTARA verzichtet völlig auf die Zugabe von künstlichen Vitaminen und es gibt
deshalb auch keine zu deklarieren.

• Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? Beitrag #6
Nein, solche Angaben kann es nur geben, wenn das Futter in einem Labor untersucht wird und die Futterzusammensetzung einigermassen konstant bleibt.

• Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? Beitrag #7
Völlig OT aber @Nienor
Amen Schwester!

• Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? Beitrag #8
Alle Zutaten kommen frisch, kalt und roh in die Dose. Dann wird die Dose vakuumverschlossen und bei niedriger Temperatur in einem speziellen Autoklaven schonend gegart.
Und wie genau sichert dieser Herstellungsprozess ab, dass die hitzeinstabilen Vitamine zB ausreichend vorhanden sind?
Mal abgesehen davon, dass das ein Standardherstellungsverfahren und mitnichten ein Alleinstellungsmerkmal für dieses Futter ist.

Das würde ich aufgrund der bereits genannten Gründe von Nienor nicht füttern. Entweder ganz oder gar nicht.

• Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? Beitrag #9
Vlt. den Hersteller fragen, ob er sein Futter im Labor hat testen lassen.
Es gibt ja Hersteller, die das machen und dann auch bei der Zusammensetzung bleiben.

• Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? Beitrag #10
Ich glaube, dass die Threaderstellerin nach neun Jahren nicht mehr hier lesen wird. Der Thread ist von Februar 2014.
Futter ändert sich auch oder die Hersteller. Man nehme nur mal Terra Canis. Früher mal eine Privatperson, die das dann an einen riesigen Konzern verkauft hat. Die Zutaten haben sich geändert und der Preis auch. Beides zum Negativen.

Thema:

Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben?

Wer kann mir INfo über das Hundefutter von Xantara geben? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben