die alle notwendigen Vitamine ausreichend in natürlicher Form enthalten.
XANTARA verzichtet völlig auf die Zugabe von künstlichen Vitaminen und es gibt deshalb auch keine zu deklarieren.
Joar, gesetzlich vorgeschrieben ist es vielleicht nicht. Aber wenn alles drin ist, warum deklariert man dann nicht? Wäre doch für Kunden schön zu wissen, wie viel von was drin ist. Das ist doch ein Qualitätsmerkmal, warum sollte man das verheimlichen?
Also entweder nimmt man eine komplett offene Deklaration, oder man gibt die Nährwerte, Mineralien etc. detailliert an. Eine seriöse Ernährungsberatung kann mit dem Futter nichts anfangen. Die kann in ihrer Glaskugel z.B. nicht sehen, ob und wie viel Jod drin ist, wie viel Vitamin A, wie das Verhältnis von Calcium und Phosphor ist ..
Genau aus solchen Gründen kommt ein Futter mit derart mangelhafter Deklaration für mich als Hauptfutter nicht in Frage. So viel Vertrauen habe ich in Futtermittelhersteller nun wirklich nicht, wenn man bedenkt, dass es genug Alleinfuttermittel gibt, die diesen Namen nicht verdienen, weil die Bedarfswerte bestimmter Mineralien nicht gedeckt werden.
Ehrlich gesagt halte ich sogar Abstand von Futter, wo kein Energiegehalt angegeben ist. Ist auch nicht vorgeschrieben, aber nice to know. Und wenn ein Hersteller es nicht angibt, gibt es für uns genug Alternativen, wo ich alle Angaben finde, die ich mir wünsche.