Kater mag nur Trockenfutter?

Diskutiere Kater mag nur Trockenfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres etwas überstürzt Katzeneltern geworden, und wir haben über das Forum hier schon...
  • Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #1
J

Joey07

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres etwas überstürzt Katzeneltern geworden, und wir haben über das Forum hier schon viele nützliche Tips bekommen. Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, die ich gerne beantwortet wüsste.

Vor ca 2 Wochen haben wir einen Kater aus dem Tierheim dazugeholt, damit unsere erste Katze nicht so alleine ist. Die beiden freunden sich langsam an und der Kater hat sich auch super eingewöhnt. Allerdings macht er uns mit seinem Essverhalten Sorgen. Wir füttern der Katze Morgens und Abends Nassfutter, und stellen ihr zwischendurch etwas Trockenfutter hin. Das gleiche haben wir auch mit dem Kater gemacht, aber er hat von Anfang an Alles verschmäht. Wir haben alle Sorten Nassfutter durchprobiert, aber er has es nie auch nur einmal angerührt. Nach einigen Tagen fing er allerdings an, an seinem Trockenfutter rumzuknuspern. Wir dachten, dass das vielleicht ein guter Anfang ist, aber obwohl er jetzt gerne Trockenfutter ist, mag er immer noch kein Nassfutter.

Wir haben dann jetzt für ihn hochwertigeres Trockenfutter besorgt (Royal Canin) und füttern ihm davon nach den Angaben auf der Packung. Morgens bekommt er ein bischen Katzenmilch. Die hatte ich him angeboten, als ich noch Angst hatte, dass er uns komplett verhungert, und ich habe das jetzt beibehalten, damit er auch sicher genug Flüssigkeit bekommt. Ich beobachte ihn aber auch oft am Wassernapf, also mache ich mir darum eigentlich keine Sorgen.

Mit dieser Regelung scheint der Kater sehr glücklich, und wir eigentlich auch denn er isst jetzt wenigstens regelmäßig. Aber ich habe hier oft gelesen, dass Trockenfutter eigentlich nicht so gut ist. Ist das also okay, was wir machen? Sollen wir noch mal versuchen, ihn an Nassfutter zu gewöhnen? Wenn ja, wie können wir da vorgehen?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #2
Ihr könnt das Trockenfutter anfangs leicht mit Wasser vermengen und das Verhältnis immer weiter erhöhen, bis sozusagen aus seinem Trockenfutter Nassfutter geworden ist. Nur mit Trockenfutter gefüttert zu werden ist nicht gut für die Gesundheit, Trockenfutter sollte nur als Leckerli gegeben werden. Dass er ordentlich trinkt, ist aber schonmal gut, nicht dass er durch das Trockenfutter austrocknet.

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #3
Off-Topic
Also ehrlich gesagt ist Royal Canin kein hochwertiges Futter. Das von den Hunden als Beispiel ist Schrott und Royal Canin als Katzenfutter, davon hab ich auch noch nichts gutes gehört. Zu mal Royal Canin dubiose Tierschutzwidrige Aktionen unterstützt hat und man daher Royal Canin eh nicht mehr kaufen sollte.

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #4
omfgjen - Danke für die Antwort! Mit dem Trick haben wir's leider schon versucht - sobald das Trockenfutter mit Wasser vermengt ist, macht er einen großen Bogen um den Napf und beschwert sich. Aber vielleicht haben wir auch einfach nicht genug Geduld? Ich mache mir halt Sorgen, wenn er einen ganzen Tag fastet, und dann gebe ich im lieber wieder Trockenfutter.

Smoothie - Ich hatte mich nach einiger Recherche für Royal Canin entschieden, weil mir das als ganz sinnvoll erschien. Welche Marken wären denn besser? Zumindest bis wir ihn vom Nassfutter überzeugen können, wird er wohl auch weiterhin Trockenfutter bekomen. Irgendwas muss er ja essen.

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #5
omfgjen - Danke für die Antwort! Mit dem Trick haben wir's leider schon versucht - sobald das Trockenfutter mit Wasser vermengt ist, macht er einen großen Bogen um den Napf und beschwert sich. Aber vielleicht haben wir auch einfach nicht genug Geduld? Ich mache mir halt Sorgen, wenn er einen ganzen Tag fastet, und dann gebe ich im lieber wieder Trockenfutter.

Smoothie - Ich hatte mich nach einiger Recherche für Royal Canin entschieden, weil mir das als ganz sinnvoll erschien. Welche Marken wären denn besser? Zumindest bis wir ihn vom Nassfutter überzeugen können, wird er wohl auch weiterhin Trockenfutter bekomen. Irgendwas muss er ja essen.

Wie ist er den von der Kondition her? Ist er ein stämmiges Tier oder ein dürres Gerippe? Weil ich denke ein gesunder, wohlgenährtes Tier kann ruhig mal 1-2 Tage fasten. Ich denke man kann ausprobieren ob er rangeht wenn es eben nichts anderes gibt. Bisher hat er ja nur im Kopf ´Wenn ich lang genug das fressen was ich nicht will verschmähe und hungrig miaue gibts was bessseres´.
Ein gesundes Tier verhungert nicht von ein auf den anderen Tag. Ich mein man muss natürlich aufpassen, ich hab schon gehört das es auch wirklich Tiere gibt bei dem der Spruch: Es ist noch kein Tier vorm vollen Napf verhungert nicht zutrifft, aber das weiß man auch nur wenn man es ausprobiert und mal nen Tag nichts schadet nicht. :eusa_think:

Empfehlen kann ich dir leider nichts da ich mich mit Katzenernährung nicht auskenne außer eben das Trockenfutter nicht gut für sie ist.

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #6
Der Kater ist kerngesund - er wurde komplett vom Tierarzt durchgecheckt, bevor wir ihn aus dem Heim mitnehmen durften. Aber er ist schon auch relativ schlank. Ausserdem ist er noch sehr jung (ca 1 Jahr) und fegt den ganzen Tag durch die Wohnung, braucht also wohl auch jede Menge Energie. Deswegen hätte ich eigentlich gerne, dass er mehr frisst, und nicht, dass er fastet. *seufz*

Naja, ich muss Ende der Woche noch mal mit ihm ins Tierheim für eine Impfung, da kann ich ja auch mal nachfragen, was sie empfehlen, bzw wie sie ihn gefüttert haben, als er da war.

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #7
Ich denke auch, wenn er kerngesund ist, würde ich ihm das Trockenfutter einfach verweigern. Ich weiß, dass es schwer ist, dieses herzzerreisende Maunzen zu ignorieren, aber Katzen wissen und lernen schnell, dass sie damit so ziemlich alles von ihren Dosis bekommen können ;) Habt ihr schonmal probiert ob er rohes Fleisch essen würde?

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #8
Nächste Frage: Welches Nassfutter gibt´s denn bei Euch?
Da kommt es ja auch immer auf die Marke an, ob das so das Gelbe vom Ei ist oder im Grunde nicht wesentlich besser als Trockenfutter ;)
Unsere Katzen bekommen ein reichhaltiges Angebot (ok, wir können die Palette aufgrund der Tatsache, dass wir 6 Katzen haben, natürlich auch gut erweitern und in größeren Mengen einkaufen), das von "Billigfutter" wie Lux vom Aldi oder Topic oder Bianca über höherwertiges Futter wie Bozita bis hin zu hochwertigem Futter wie Miamor, Grau und Christopherus reicht. Eine Mischung von einigen dieser Sorgen wäre schon nicht verkehrt - abzuraten ist von diversen Sorten, die man in der Werbung findet - preislich sind die meist teurer und erscheinen daher "besser", aber nicht alles, was teuer ist, ist gut ;) Es sollte möglichst kein Zucker drin sein und wenig bis kein Getreide.
Am besten kommt bei uns Miamor in 100g-Schälchen an - und das sieht auch sehr natürlich aus, da möchte ich manchmal selbst meine Gabel reinstecken ;)

Und wie sieht´s aus mit "Selbstgemachtem?" Also z. B. mal rohes Huhn/Pute/Rind/Rinderhack oder gebratenes Schwein?

Wir haben hier leider auch so´n Mäkelkater sitzen, aus dem kriegen wir das mit dem TroFu leider auch überhaupt nicht raus (wohingegen witzigerweise seine Zwillingsschwester - beides Streunerbabies - noch nie in ihrem Leben TroFu angerührt hat......) - aber der mag z. B. gebratenes Fleisch - roh nimmt er´s auch nicht, aber gebraten findet er es toll.
Also schauen wir, dass er möglichst oft gebratenes Fleisch bekommt - das klappt natürlich nicht täglich, aber so 3x die Woche schaffen wir es...

LG, seven

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #9
Also einen Tag fasten macht ihm ganz bestimmt nix aus :) Hast Du schonmal versucht, das Nassfutter mit dem Trockenfutter zu "panieren", also aufs Nassfutter ein bißchen Trockenfutter zu streuen? Dann kommt er vielleicht "zufällig" mit dem Nassfutter in Berührung und merkt, daß es nicht giftig ist! Also ich würd's probieren, 1-2 Tage hart zu bleiben.

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #10
Hallo, seven! Danke, für die Antwort. Welches Futter es gibt hängt davon ab, wo wir gerade einkaufen - also abwechselnd Coshida, Cachet, oder die Feinen Happen von Edeka. Zuletzt gab es auch öfter die Eigenmarke von DM (da steht die grosse Katze total drauf). Und wir achten natürlich darauf, dass es immer nur Sorten ohne Zucker/Karamel sind (das haben wir gleich vom Tierarzt gelernt, da die Grosse beim Vorbesitzer falsch gefüttert wurde, und jetzt schlechte Zähne hat :( ). Miamor kannte ich noch gar nicht, habe ich gleich mal bei Zooplus auf meine Einkaufsliste gesetzt. Vielleicht ist er ja einfach nur ein Feinschmecker.

An rohes Fleisch hatte ich noch gar nicht gedacht. Da mein Mann und ich beide Vegetarier sind, würde uns das wohl einige Überwindung kosten. Aber wenn der Tiger auch die Luxussorten verweigert, ist es wohl einen Versuch wert.

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #11
Dass Euch das mit dem rohen Fleisch als Vegetarier Überwindung kostet, kann ich verstehen - andererseits sind Katzen nun mal Fleischfresser, da hilft alles nix - und im Katzenfutter ist ja nun mal (hoffentlich) auch ordentlich Fleisch drin.
Wenn Du selber welches kaufst, ist das wahrscheinlich sogar qualitativ deutlich hochwertiger.
Und wie gesagt - unser John-Boy frisst es roh auch gar nicht, gebraten hingegen mag er es. Und Du darfst (bis auf Schweinefleisch) alles roh verfüttern, aber durchaus auch gebraten. Nur Schweinefleisch solltest Du wegen dem Aujetzky (Ich hab´s jetzt sicher wieder falsch geschrieben) - Virus am besten nur gebraten verfüttern - wobei Schweinefleisch aus Deutschland inzwischen auch unbedenklich sein soll....
Einen Versuch zumindest wäre es wert ;)

Und ja, Miamor ist hier der Renner, probier´ das auf jeden Fall auch mal aus.
Viel Erfolg!

LG, seven

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #12
Also, Miamor ist bestellt (und ein neues Spielzeug gleich mit, da kann er sich doch eigentlich nicht beschweren :) ). Danke für den Tip! Hoffentlich tut's das.

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #13
Mach Dir aber bitte wegen dem Miamor nicht ZU große Hoffnungen - das ultimative "Heilmittel" ist es auch nicht ;)
Wir haben halt hier den Vorteil, dass wir bei 6 Katzen wirklich immer mindestens 4 verschiedene Nassfuttersorten am Tag anbieten können, und da ist das Miamor eben immer das, was als erstes weg ist. Aber Du hast ja auch 2 Katzen - wenn´s der Kater nicht nimmt, besteht ja noch die Chance, dass die Katze es mag. Und DANN besteht noch die Chance, dass er neugierig wird (war bei unseren manchmal so - wenn sie gesehen haben, dass jemand ein bestimmtes Futter runterschlingt, wollten sie das UNBEDINGT auch probieren ;))
Will heißen: Hoffnung besteht durchaus, eine Garantie gibt es leider nicht...

LG, seven

edit: Ach so - falls sie´s wirklich nicht mögen - nicht aufgeben, immer wieder mal zwischendurch anbieten.... Manchmal ändern sich auch die Geschmäcker, und was vor 2 Wochen noch "bäh" war, schmeckt plötzlich ganz toll, nur um in weiteren 2 Wochen dann wieder "bäh" zu sein... usw... ;)

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #14
Kurzes update: Auch das Luxusfutter läßt den Kater kalt. Hat er noch nicht mal probiert - nur dran gerochen, dann um die Schale rum gescharrt und angewidert weg gegangen.

Wir waren aber auch am Donnerstag zur Impfung beim Tierarzt, und der meinte, dass der Kleine keineswegs zu schlank sei, sondern genau richtig. Also können wir wohl getrost ab und zu einfach Nassfutter hinstellen, und schauen was passiert. So schnell wird er schon nicht verhungern :)

Noch mal vielen Dank für die Hilfe!

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #15
Solange ihr beides anbietet, wird sich da aber kaum etwas ändern. Die meisten Trofu schmecken und riechen auch viel intensiver als Nassfutter und RC ist ehrlich gesagt, nicht gerade die beste Qualität, dass ist wie Fastfood für uns Menschen, es schmeckt ihm, aber als Grundernährung nicht so wirklich geeignet.

Vorallem sollte man wenn man Trofu gibt, es nur abgewogen anbieten, weil man sich da sehr schnell verschätzt, dass sieht immer nur so wenig aus, aber je nach Qualität sind da 50-70 g schon eine Tagesration. Also wenn da Trofu auch angeboten wird, reichen ihm auch kleine Mengen und dann ist kein Wunder, wenn der dann das Nassfutter weiterhin ignoriert.

Habt ihr schon mal probiert, das Trofu anzufeuchten und dann nach und nach immer nasser zu machen? Oder Trockenfutter unters Nassfutter zu mischen? Man könnte auch probieren, ihn mit einer Hau-Ruck-Methode umzugewöhnen, also Trofu ganz weglassen. Du stellst ihm etwas Nassfutter hin und was er nicht frisst, nimmst du nach 20-30 min wieder weg und bietest ihm das gleiche Futter (also gleiche Marke u. gleiche Sorte) 2-3 Stunden später wieder an und immer so weiter, wenn er mal einen Tag nichts frisst, ist auch nicht so schlimm, sollte aber nicht zulange gehen.

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #16
Solange ihr beides anbietet, wird sich da aber kaum etwas ändern. Die meisten Trofu schmecken und riechen auch viel intensiver als Nassfutter und RC ist ehrlich gesagt, nicht gerade die beste Qualität, dass ist wie Fastfood für uns Menschen, es schmeckt ihm, aber als Grundernährung nicht so wirklich geeignet.
Das sehe ich ganz genauso. Hier hat auch nur die Radikalkur funktioniert: Trockenfutter wurde komplett gestrichen und nach ein paar Tagen war eine etwas anstrengende Umstellung abgeschlossen. Mit der Umstellung von NaFu aufs Barfen ging das ebenso. Keine erwachsene und gesunde Katze wird vorm vollen Napf verhungern. Sie jammern und sie nerven, aber sie sterben keinen Hungertod.

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #17
meiner Kater isst auch gerne Trockenfutter, meistens schleckt er Sosse ab. Manchmal isst er Futter.

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #18
ich kann eigentlich meinen Vorredner nichts weiter hinzufügen

Die Frage nach alternativen zu Royal Canin (was von der Zusammensetzung wirklich alles andere als gut ist) kann man mit Orijen oder Acana zum Beispiel beantworten, sind allerdings auch sehr hochpreisig.

Ansonsten gilt halt generell bei der Futterauswahl, viel Fleisch, wenig Getreide, kein Zucker. Inhaltsstoffe, die ihr nicht kennt, am besten mal googeln, da verbirgt sich oft unnützer Mist dahinter.

LG

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #19
Wieso ist denn Trockenfutter nicht gut .. ?
Unser Kater ist auch überwiegend Trockenfutter und nur zwischendurch mal das Nassfutter. Uns hat es bisher nicht sonderlich gewundert, denn im Trockenfutter ist mittlerweile mehr Eiweiß enthalten als im Nassfutter.. :eusa_doh:

• Kater mag nur Trockenfutter? Beitrag #20
Weil die meisten Trockenfuttermarken überwiegend aus Getreide und Zucker bestehen und der Fleischanteil verschwindend gering ist.

Zudem ist Trockenfutter, wie der Name schon sagt, trocken und entzieht dem Körper der Katze für die Verdauung Flüssigkeit.

Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf jedoch naturgegeben hauptsächlich über die Nahrung, daher können die aller wenigsten Katzen den Flüssigkeitsverlust durch Trockenfuttergabe überhaupt ausgleichen.

Um bei eine Schüssel Trockenfutter den Flüssigkeitsverlust auszugleichen müsste Katze 3 bis 4 Schüsseln Wasser trinken.

Trockenfutter ist einfach ganz weit weg von der natürlichen Ernährung von Katzen.

Sieh dir dazu doch mal diese Seite an:

Da wird das ganz wunderbar erklärt.

Generell gibt es auch deutlich weniger hochwertiges Trockenfutter als Nassfutter, die Auswahl ist da auch sehr begrenzt.

Thema:

Kater mag nur Trockenfutter?

Kater mag nur Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter: Hallo ich habe folgendes Problem bzw Frage. Wir haben 2 knapp 4 Monate alte Kater bei uns. Sie leben jetzt seit ca einem Monat bei uns und soweit...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben