knacksende Maus - TA oder nicht?

Diskutiere knacksende Maus - TA oder nicht? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Morgen liebe Mäuse-Fans :) Ich habe eine dringende frage an euch und zwar geht es um folgendes: Ich habe mir letzten Sonntag (26.01.2014) 6...
  • knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #1
S

schili

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Mäuse-Fans :)

Ich habe eine dringende frage an euch und zwar geht es um folgendes:
Ich habe mir letzten Sonntag (26.01.2014) 6 Farbmäuschen bei einer Dame geholt die kontrolliert und gezielt Mäuse züchtet. Diese sind sehr fit und auch wunderschön (tolles Fell usw.)
Nun bin ich noch an der Vergesellschaftung, erst in einem kleineren Käfig und letzten Donnerstag durften sie dann in den richtigen Käfig einziehen. Es sind alle noch seeehr scheu, verkrümeln sich sofort wenn jemand kommt, über die Nacht wird dann aber der ganze Käfig umgekrämpelt usw. :)
nun habe ich aber eine Maus welche mir sorgen macht. als ich die Mäuse geholt habe hat die Züchterin kontrolliert ob sie alle gesund sind und auch irgendwie ihre Lunge abgehört. nach aber ca. 2 Tagen hat die eine begonnen Geräusche zu machen..ich bin mir nicht sicher ob es nun wirklich das "knacksen" ist welches durch eine Erkältung herforgerufen wird. (es hört sich an als würde sie etwas ausspucken oder so, schwer zu beschreiben) Anfangs habe ich es nur beobachtet, mir aber nicht viel dabei gedacht, da sie ja kontrolliert wurden. Nun nach ca. einer Woche ist das Geräusch noch immer da. Sie ist die einzige welche es macht. Ansonsten verhält sie sich allerdings normal, frisst viel und ist viel zutraulicher als alle anderen.

Nun meine Frage:
Solle ich mit ihr zu TA gehen oder besser nicht da sie sowiso noch gestresst sind wegen dem Umzug usw.? Ich möchte nicht dass es ihr dann noch schlechter geht da so ein TA-Besuch nicht gerade stressfrei ist...ich tendiere allerdings dazu, sie so schnell als möglich zeigen zu gehen..was meint ihr?

und noch was, ich habe gelesen dass ich zu einem TA 2 Mäuschen mitnehmen soll, quasi als Begleitung damit sich die kranke nicht so alleine fühlt. Ist es in diesem Fall auch so oder kann ich darauf verzichten damit ich nicht beiden den Stress zumuten muss?

was ich noch erwähnen muss, das knacksen ist nicht die ganze zeit, meist wenn sie sich auf die hinterbeinchen stellt und schnuppert, aber nicht ausschliesslich dann...

Ich bin froh um eure Antworten.

Liebe Grüesse

Zuletzt bearbeitet:
  • knacksende Maus - TA oder nicht?

Anzeige

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #2
Hallo
Ich würd schnellstmöglich den Tierarzt aufsuchen.
Gesunde Mäuse machen keinerlei Atemgeräusche.
Der Umzugsstreß kann das Ausbrechen einer Infektion,falls es denn eine ist,noch begünstigt haben.
Da Atemwegsgeschichten schnell bedrohlich werden können,muß schnell gehandelt werden.
Nimm ruhig ein Partnertier mit zum Arzt.Das gibt der Kleinen Sicherheit.Wenn du den Transport möglichst angenehm gestaltest,mit einer Versteckmöglichkeit,etwas zu knabbern und z.B.einem Stück Gurke für den Flüssigkeitshaushalt,dann ist das eine Art von Streß,der absolut notwendig und vertretbar ist.

L.G.pinselino

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #3
Huhu!

Da die Vergesellschaftung ja noch nicht so lange läuft, würde ich sogar versuchen, die gesamte Truppe einzupacken.
Zum Tierarzt solltest du auf jeden Fall gehen, so schnell wie möglich. Sie hat ja nun schon seit einer Woche Atemgeräusche, das ist schon eine sehr lange Zeit, in der sie unbehandelt war. Unterm Strich ist "krank sein" weitaus stressiger als ein kurzer Transport zum Tierarzt.

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #4
hallo :)

vielen dank für eure antworten. ich habe heute nachmittag einen termin beim TA. ich hoffe mein mäuschen wird wider gesund :( ich weiss nicht ob ich alle mitnehmen kann da einige naja...noch nicht gerade "menschenbegeistert" sind, werde aber versuchen so viele gefährten wie möglich mit zu nehmen.

liebe grüsse und nochmals danke

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #5
Hallo zusammen

Ich war am dienstag mit dem kranken mäuschen und ihren freundinnen noch beim ta. Dieser gab mir das antibiotikum baytril. Davon muss ich ihr jeden tag 0.1 ml in den mund spritzen(so gut es halt geht ein tröpfchen geht immer daneben) das 7 tage lang. Nun ist es noch nicht besser geworden, die maus kanckst und niesst noch immer. Ist das normal und braucht etwas zeit oder sollte es sich schon merklich gebessert haben? Muss ich nochmals zum tierarzt oder einfach bis nächsten dienstag die medizin geben und dann abwarten? Ich bin etwas ratlos und habe auch sorge dass es noch schlimmer wird...

vielen dank für eure hilfe

liebe grüsse

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #6
Wenn du es nur bis Dienstag geben sollst, müsstest du eigentlich schon eine Besserung bemerken. Leider ist es auch so, dass Baytril bei einem Großteil der Farbmäuse gar nicht mehr anschlägt :?
Eine von unseren Mäusen bekommt auch seit Dienstag oder Mittwoch AB und ihr Zustand hat sich schon deutlich gebessert. Sie hat zwar noch ein paar Atemgeräusche, ist aber schon wieder weitaus agiler und ruhiger beim Atmen.

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #7
Dann gebe ich es noch bis dienstag und werde dann nachfragen ob sie mir noch ein anderes AB geben können wenn es nicht besser ist? Oder wird es dann zu viel für die kleine? Ich mache mir sorgen da sie durch die VG zusätzlich stress haben und wenn ich sie dann noch täglich aus dem gehege zerren muss um ihr das AB zu geben...

kannst du mir vielleicht ein AB empfehlen? Wenn es das dann auch in der schweiz gibt würde ich schauen dass ich dieses bekomme...

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #8
Das musst du wirklich mit deinem TA absprechen. Eigentlich sollte man AB nur sieben Tage geben, in akuten Fällen aber auch mal länger. Ob er einen unbehandelten Atemwegsinfekt nun so lange aussitzen will, bis man wieder ein neues AB geben kann- ich glaub eher weniger.
Ich hab derzeit Veraflox hier. Baytril half bei mir auch nicht mehr, das jetzige AB schlägt aber noch an.

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #9
Okay dann werde ich ihn direkt morgen anrufen... Und dann muss er halt sagen was er meint...
Danke für die hilfe

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #10
huhu
ich schon wider...
ach leute...meine mäuse haben echt keinen leichten start bei mir. ich war gestern nochmals beim TA ein neues antibiotikum holen und als ich mich jetzt vor den käfig setzte bemerke ich dass eine andere maus ebenfalls knacks...:( habe ich etwas falsch gemacht dass gleich 2 krank sind?? :( habe langsam angst dass es ihnen bei mir nicht gut geht...
naja bei der 2. ist das kancksen nicht so heftig, ich habe es auch erst heute bemerkt. was soll ich tun? soll ich ihr ebenfalls antibiotika geben oder nochmals zum TA?

danke für eure erneute hilfe und eure geduld

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #11
Naja, Atemwegsinfekte sind ansteckend ;)
Wenn du das AB da hast, kannst du die zweite Maus gleich mit in die Behandlung einbeziehen- der TA würde dir auch nichts anderes raten.

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #12
Soll ich es dann erst mit baytril versuchen oder direkt mit dem neuen (chloropal)?

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #13
Ich würd wohl direkt mit dem Neuen beginnen.

• knacksende Maus - TA oder nicht? Beitrag #14
Mach ich :)

vielen vielen dank für deine ständige hilfe casimir :)

Thema:

knacksende Maus - TA oder nicht?

knacksende Maus - TA oder nicht? - Ähnliche Themen

Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Hinterhandlähmung: Guten Abend zusammen, habe mit meinem Mümmel-Mann ein gesundheitliches Problem und wollte nach Euren Erfahrungen und Meinungen fragen... Er ist...
Seltsames Kehlkopf-Knattern: Hallo! In den letzten Wochen ist mir bei Sunny, meinem Kaninchenweibchen immer wieder so ein komisches Geräusch beim Atmen aufgefallen. Es hört...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Meeri tot - TA sagt andere trennen: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob mein Titel so passt, aber egal... Leider mussten wir gestern unsere kleine Uschi einschläfern lassen. Es ging...
Oben