Narkoserisiko

Diskutiere Narkoserisiko im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, ich habe ein Problem. Ich (bzw. mein Mann und Ich) haben 2 Katzen. Hexe und Tali. Sind Geschwister und wir haben sie auch...
  • Narkoserisiko Beitrag #1
Rhiolane

Rhiolane

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich habe ein Problem. Ich (bzw. mein Mann und Ich) haben 2 Katzen. Hexe und Tali. Sind Geschwister und wir haben sie auch schon seit der 9. Woche. UND ja wir wissen das man eigentlich erst Katzen nehmen sollte die mindestens 12 Wochen alt sind. wir haben unsere auch nur so früh bekommen, weil das Muttertier ums Leben kam bei einem Unfall. Soweit so gut. Die Kleinen sind jetzt gute 5 Monate alt, deswegen macht man sich ja dann schon mal Gedanken wegen der Kastration. Nur haben wir jetzt das Problem das unser Tierarzt bei dem wir auch schon seit Jahren sind, unsere Tali nicht operieren möchte. Tali war als sie zu uns kam fast verhungert und Krank. Sie ist zwar schon wieder relativ fit, aber der Doc meint das ihm das Risiko mit der Narkose zu Hoch sei. Deswegen hat er uns empfohlen hexe operieren zu lassen und Tali die Pille zu geben. Ich würde Tali gerne den Stress mit der Rolligkeit ersparen. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Zweite Meinung einholen bei der nächsten Tierklinik. leider ist der Termin aber erst in einer Woche. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Pille gemacht? Wie würdet ihr Handeln?

Liebe Grüße Rhiolane

• Narkoserisiko

Anzeige

• Narkoserisiko Beitrag #2
Natürlich gibt es bei jeder Operation ein Narkoserisiko. Das ist bei alten oder kranken Tieren etwas höher als bei jungen/gesunden, aber auch bei einem kerngesunden Tier kann mal einfach was passieren.
Ich würde mir an eurer Stelle auch eine zweite Meinung einholen.
Von der Pille würde ich euch aber ganz klar abraten. Gestagene wie sie in der Pille sind können Nebenwirkungen haben (u.A. Veränderungen am Gesäuge und der Gebärmutter), ausserdem ist es eine eher unsichere Methode. Das sollte man beachten wenn die Katze ein Freigänger ist.

• Narkoserisiko Beitrag #3
Also Hexe und Tali sind beides Mädels, oder? Die sollten eh erst nach der Kastra raus dürfen, und so junge Katzen würd ich noch gar nicht rauslassen, erst etwa mit 1 Jahr. Insofern halte ich die Pille für gänzlich überflüssig. Wenn die Tali noch etwas zu schwach ist könnt ihr sicher noch 1-2 Monate warten, und sie dann kastrieren lassen. Aber eine 2. Meinung würde ich mir so oder so einholen!

• Narkoserisiko Beitrag #4
huhu, also ein risio ist jede operation... ich würde aber trotzdem jede katze kastrieren lassen.. das ist ja ein minimaler eingriff, auch wenn sie älter sind... ich war froh als jede katze bei uns kastriert worden ist.. klar ist immer ein risiko da, klar kann immer was passieren.. aber warum sieht der ta das risiko als zu hoch? versteh ich nicht ganz... lg

• Narkoserisiko Beitrag #5
Danke schon mal für die schnellen Antworten :) Die beiden bleiben beide reine Wohnungskatzen da wir an einer viel befahrenen Straße wohnen. So und nun zu deiner frage tigercindy89: Weil Tali ziemlich krank weswegen sie sie immernoch ein wenig geschwächt ist. Auch ist sie immer noch zu leicht, aber es wird stetig besser :)
Der Doc meint sie wäre einfach noch zu schwach für die Narkose. Will sie eben nur beide Kastrieren lassen weil ich angst vor der Dauerrolligkeit und Co hab ;)
Am 13.02 hab ich den Termin in der Tierklinik. Ich werde euch auf jeden Fall berichten was die dort zu meiner kleinen sagen werden.

Vielen Lieben Dank euch :p

• Narkoserisiko Beitrag #6
Wieviel wiegt Thali? Wenn du zwei Kätzinnen hast und die nicht rausdürfen, kannst du natürlich noch 2-4 Wochen mit der OP raten, der TA will ja nicht wegen dem Alter, sondern weil sie noch geschwächt ist warten, weil alt genug für die Kastra wäre sie schon. Falls sie dann vorher rollig werden sollte, kann man ihr immer noch die Pille geben, damit es schnell wieder abklingt und sie es nicht wieder wird.

• Narkoserisiko Beitrag #7
huhu nochmal.... also wenn die kleine noch zu schwach ist, warte noch etwas... wenn sie fit ist, machs... aber die andere kannst du trotzdem schon kastrieren lassen... ich habs auch immer mit ca 5-6 monaten machen lassen bei unseren... am besten noch bevor sie überhaut mitkriegen dass sie überhaupt was machen könnten:D is immer besser.... aber wenn die andere noch schwach ist lass sie einfach etwas später machen... nur kastrierte katzen sind gute katzen^^ viel glück

• Narkoserisiko Beitrag #8
huhu ihr lieben,
hier ein kleines update zu tali: waren heute schon in der klinik, aber nicht wegen der narkose! die kleine zahnt momentan und dabei sind leider einige probleme aufgetaucht. doppelzähne und co. weil sich alles entzündet hat frisst sie momentan gar nicht mehr. dabei kommen durchfall, fieber und versteckt sich nur.dadurch ist sie wieder geschwächt und sie wird wohl eine rolligkeit mitmachen müssen. sie hat jetzt erstmal heute morgen beim tierarzt ein paar spritzen gegen die entzündung, die schmerzen und eine vitaminspritze bekommen. wenn sie bis morgen nicht frisst müssen wir sie zwangsernähren. also erstmal abwarten.

PS: simpat die kleine wiegt aktuell 1,6 kilo

• Narkoserisiko Beitrag #9
wow krass... also die katze von meiner oma ist mit 5 monaten und 3 kilo schon kastriert worden... jetzt versteh ich auch warum der ta hier nicht gleich ne op machen will... päppel die erst mal auf... die wird sicher auch so noch sehr unterentwickelt sein und eventuell gar nicht erst rollig werden bis sie sich etwas erholt hat:eusa_think: viel glück euch vieren^^

Thema:

Narkoserisiko

Narkoserisiko - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...

Neueste Beiträge

Oben