Zylinderbehälter tauglich? Für was?

Diskutiere Zylinderbehälter tauglich? Für was? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Heyho, ich bin ganz neu in der Thematik von "Meerestieren". Ich habe kürzlich 2 Zylinderförmige Behälter aus Plexiglas zum Nulltarif bekommen und...
  • Zylinderbehälter tauglich? Für was? Beitrag #1
Alex-Imperfect

Alex-Imperfect

Punkte Reaktionen
0
Heyho,

ich bin ganz neu in der Thematik von "Meerestieren".
Ich habe kürzlich 2 Zylinderförmige Behälter aus Plexiglas zum Nulltarif bekommen und hab mir überlegt, ob ich mir daraus nicht ein Aquarium bauen kann, wollte ich immer schon haben.
Die Behälter sind 40cm Hoch und haben einen Durchmesser von 20cm, somit gehen 12,5l Wasser rein.
Grundfläche wären 314cm³, falls der Onlinerechner nicht lügt xD

Die frage ist, ist der Behälter geeignet um "Meerestiere" zu halten?
Fische kommen in Runden Behältern wie ich ehrfahren habe nicht in Frage, aber wie sieht es bei z.B. Schnecken oder Garnelen aus?
Oder gibt es vll. noch andere die ich vll. noch gar nicht kenne?

Und was für Wasser, Pumpen, ect. brauche ich um diese Tiere zu halten?

Und bitte lieb bleiben, falls das zu klein sein sollte nicht gleich böse werden, ich weiß es eben nicht besser und darum frag ich ja ;)

Liebe Grüße
Alex

• Zylinderbehälter tauglich? Für was? Beitrag #2
Zum Thema Meerwasser kann ich dir nicht viel sagen, außer dir den Tipp geben das Buch "Nano-Riffaquarien" zu kaufen.

Ohne Problme lassen sich in so einem Zylinder Süßwassergarnelen halten. Etwas Quarzsand aus dem Baumarkt unten rein, ein paar anspruchslose Pflanzen und eine Schreibtischlampe oben drüber. Fertig. Wenn du daran interesse hast, kann ich dir gerne deine Fragen beantworten.

• Zylinderbehälter tauglich? Für was? Beitrag #3
Hey FelixS,

"Meerestiere" war wohl etwas blöd formuliert xD
Mir sind sowohl Süßwasser als auch Salzwasser Tiere willkommen, ich hab nur kaum ne Ahnung was man so halten kann und wie man es macht :)

Gerne würde ich etwas über Süßwassergarnelen erfahren :)

• Zylinderbehälter tauglich? Für was? Beitrag #4
Nimm lieber mal Süßwassergarnelen. Meerwasser ist doch etwas aufwendiger was Technik (Beleuchtung, Umwälzung etc.) und Wasserchemie (Osmosewasser etc.) angeht.

Mit Süßwassergarnelen ist es wesentlich einfacher. Die unterschiedlichen Farbformen der Neocaridina davidi (Rückenstrichgarnele) lassen sich ausgezeichnet bei Zimmertemperatur (um die 20 Grad) pflegen. Im Handel heißen die dann Red Fire, Sakura, Yellow Fire etc.

Ansonsten brauchst du eigentlich nur unbehandelten Quarzsand aus dem Baumarkt, etwas Wasserpest und eine Schreibtischlampe zum drüber hängen. Dann können dort zehn Garnelen einziehen. Gefüttert werden die mit trockenem Laub von Eiche, Buche, dass man einfach ins Wasser legt. Dann noch jede Woche 50 % Wasser wechseln. Mehr ist es eigentlich nicht.

• Zylinderbehälter tauglich? Für was? Beitrag #5
Ok, klingt doch schonmal super :)
Als Wasser Destilliertes oder Leitungswasser?
Bei einer evtl. Filterpumpe würde das Wasserwechseln wegfallen oder?

Ich hab auch an einigen stellen gelesen, dass Schnecken sinvoll sind um Futterreste wegzufressen damit das Wasser nicht "Kippt". Stimmt das?

• Zylinderbehälter tauglich? Für was? Beitrag #6
Leitungswasser. Kein destilliertes.

Auch mit Filter würde ich wöchentlich Wasser wechseln, bei dem kleinen Volumen. Ich würde allerdings einen Filter weglassen, da der mir zuviel Platz in dem kleinen Ding wegnehmen würde. Also: Kein Filter und wöchentlicher Wasserwechsel (50%).

Schnecken sind ganz gute Restevertilger. Garnelen allerdings auch. Extra Schnecken muss du nicht kaufen. Die Standardschencken (Blasen-, Posthornschnecken) holt man sich eh mit den Pflanzen ins Becken.
Trotzdem halten dir die Tiere das Ding nicht sauber. Das ist dein Job. Bedeutet: Beim Wasserwechsel den Dreck vom Boden absaugen, abgestorbene Pflanzenreste entsorgen und gammelige Futterblätter entfernen und durch neue ersetzen. Das muss nicht ständig gemacht werden, sind aber die normalen Pflegemaßnahmen eines (Nano-)Aquariums.

• Zylinderbehälter tauglich? Für was? Beitrag #7
  • Zylinderbehälter tauglich? Für was? Beitrag #8
Und, was macht der Zylinder?

Thema:

Zylinderbehälter tauglich? Für was?

Zylinderbehälter tauglich? Für was? - Ähnliche Themen

Einmal mehr: Aquarium für Anfänger: Huhu, nun verirre ich mich doch einmal in diese schöne Ecke des Forums! ;) Der Anlass ist leider etwas weniger schön. Genau genommen geht es um...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...

Neueste Beiträge

Oben