Zylinderbehälter tauglich? Für was?

Diskutiere Zylinderbehälter tauglich? Für was? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Heyho, ich bin ganz neu in der Thematik von "Meerestieren". Ich habe kürzlich 2 Zylinderförmige Behälter aus Plexiglas zum Nulltarif bekommen und...
  • Zylinderbehälter tauglich? Für was? Beitrag #1
Alex-Imperfect

Alex-Imperfect

Punkte Reaktionen
0
Heyho,

ich bin ganz neu in der Thematik von "Meerestieren".
Ich habe kürzlich 2 Zylinderförmige Behälter aus Plexiglas zum Nulltarif bekommen und hab mir überlegt, ob ich mir daraus nicht ein Aquarium bauen kann, wollte ich immer schon haben.
Die Behälter sind 40cm Hoch und haben einen Durchmesser von 20cm, somit gehen 12,5l Wasser rein.
Grundfläche wären 314cm³, falls der Onlinerechner nicht lügt xD

Die frage ist, ist der Behälter geeignet um "Meerestiere" zu halten?
Fische kommen in Runden Behältern wie ich ehrfahren habe nicht in Frage, aber wie sieht es bei z.B. Schnecken oder Garnelen aus?
Oder gibt es vll. noch andere die ich vll. noch gar nicht kenne?

Und was für Wasser, Pumpen, ect. brauche ich um diese Tiere zu halten?

Und bitte lieb bleiben, falls das zu klein sein sollte nicht gleich böse werden, ich weiß es eben nicht besser und darum frag ich ja ;)

Liebe Grüße
Alex

• Zylinderbehälter tauglich? Für was? Beitrag #2
Zum Thema Meerwasser kann ich dir nicht viel sagen, außer dir den Tipp geben das Buch "Nano-Riffaquarien" zu kaufen.

Ohne Problme lassen sich in so einem Zylinder Süßwassergarnelen halten. Etwas Quarzsand aus dem Baumarkt unten rein, ein paar anspruchslose Pflanzen und eine Schreibtischlampe oben drüber. Fertig. Wenn du daran interesse hast, kann ich dir gerne deine Fragen beantworten.

• Zylinderbehälter tauglich? Für was? Beitrag #3
Hey FelixS,

"Meerestiere" war wohl etwas blöd formuliert xD
Mir sind sowohl Süßwasser als auch Salzwasser Tiere willkommen, ich hab nur kaum ne Ahnung was man so halten kann und wie man es macht :)