Katze schlingt

Diskutiere Katze schlingt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir haben 2 Katzen. Der eine (Kasper 9) schlinkt sein fressen schnell runter und ist in 4-5 min fertig. Was kann ich machen? Bitte Antworten
  • Katze schlingt Beitrag #1
T

Teddy5

Hallo,
Wir haben 2 Katzen.
Der eine (Kasper 9) schlinkt sein fressen schnell runter und ist in 4-5 min fertig.
Was kann ich machen?

Bitte Antworten

• Katze schlingt Beitrag #2
Katzen gehören nun mal zu den Schlingfressern wie auch Hunde. Manche Katzen schlingen ihr fressen innerhalb kürzester Zeit runter, ich habe hier auch einen Kater der sein Fressen nahezu inhaliert und die anderen beiden fressen deutlich langsamer. Solange die Katze sich nicht hinterher übergeben muss, würde ich da nichts unternehmen.

• Katze schlingt Beitrag #3
Aber manchmal ist auch das Problem das er sich manchmal auch übergibt.

• Katze schlingt Beitrag #4
Was fütterst du genau? Wieviel bekommt er? Wie alt ist er und was wiegt der Kater?

• Katze schlingt Beitrag #5
Kann es auch sein, dass es Futterneid ist?

• Katze schlingt Beitrag #6
Wir geben ihn ein halbes Schälchen Nassfutter und er ist 9 und er wiegt 7-8 Kg.

Und ich denke schon das es Futterneid ist!

• Katze schlingt Beitrag #7
Der andere frisst nicht so schnell? Geht er an den Napf des anderen wenn er fertig ist?

• Katze schlingt Beitrag #8
Nein die andere Katze frisst nicht so schnell und ja er geht dann an den Napf des anderen.

• Katze schlingt Beitrag #9

Ein halbes Schälchen von diesen kleinen Schälchen? Und vorallem welches Futter? Und für dieses halbe Schälchen braucht er 4-5 Minuten? Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schnell.

• Katze schlingt Beitrag #10
Ja wir geben ihn eine hälfte von den kleinen Schälchen und das Futter ist meistens unterschiedlich und ich meinte 1-2 min.:shock::shock:

• Katze schlingt Beitrag #11
Bekommt die andere Katze dann genug? Sonst probier doch mal aus, ob er auch so schlingt, wenn du ihm ein bisschen mehr in die Schale tust, denn ob in seiner Schale mehr ist, oder ob er was aus der anderen Schale isst, kommt ja auf gleiche raus

• Katze schlingt Beitrag #12
Ja wir geben ihn eine hälfte von den kleinen Schälchen

Das würde jede meiner 4 Katzen in Null, Komma, Nix weghauen und mich danach fragend anschauen, wann denn endlich das Futter kommt :lol:. Das ist meiner Meinung nach für eine ausgewachsene Katze schlicht zu wenig. Der Kater hat vermutlich richtig Kohldampf, schlingt deswegen so und geht dann beim anderen klauen.

• Katze schlingt Beitrag #13
Ist deiner ein Stuben Tieger oder geht deine Katze raus.

Allerdings griegen die beiden auch noch Brekkis.

• Katze schlingt Beitrag #14
Meine sind Wohnungskatzen. Trockenfutter würde ich möglichst ganz weglassen. Höchstens als Leckerlie ab und an. Fütter einfach mehr Nassfutter. Wenn er satt wird, wird er auch nicht mehr so schlingen. Sind Deine Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

• Katze schlingt Beitrag #15
Brekkis bzw Trofu würde ich gar nicht geben das ist schlicht einfach ungesund.

Gib ihm statt dessen doch einfach mehr Nasfutter. ich denke nämlich auch das ihm eine Halbe Schale einfach zu wenig ist. meine Hätten mich wenn ich ihnen nur ne Halbe gegeben hätte total zerkratzt und Frustriert angemauzt.

ich denke also er hat einfach Hunger und braucht mehr

• Katze schlingt Beitrag #16
Aber unsere Katzen sind reine Stuben Tieger allerdings hat unsere Tierärztin gesagt das man ihm nicht so viel geben darf.:?

• Katze schlingt Beitrag #17
Wieviel bekommt er genau? nur ne Halbe Schale pro tag? Dann wunderts mich das er dir nicht doe Ohren voll schreit. Ne Halbe Schale (auch wenn es Hochwertiges Futter ist) ist einfach zu wenig.

Aber um zu deinem Problem zu kommen: Füttere getrennt und gib ihm sein Futter Happenweise aus dem Löffel. oder Bastel/Kauf die einen Antischlingnapf wo er für sein Futter arbeiten muss

• Katze schlingt Beitrag #18
Ich meinte nicht eine halbe schale pro Tag sondern Pro Mahlzeit.
Aber das mit dem Antischlingnapf hört sich gut an.

• Katze schlingt Beitrag #19

Und ich denke schon das es Futterneid ist!

Welches Futter und wieviel soll das sein? Ein halbes 100 g Schälchen oder 200 g Schalen? Welche Marke und wieviel Mahlzeiten bekommt er am Tag?

• Katze schlingt Beitrag #20
Er bekommt ein Halbes 100g Schälchen,2 mal am Tag,Marken unterschiedlich.

Zwischendurch gibt es auch Brekkis oder auch mal Leckerlis.

Thema:

Katze schlingt

Katze schlingt - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Oben