Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos

Diskutiere Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, mir ist Mittwoch schon aufgefallen, dass sie nichts von dem Päppelbrei-Rest von Gipsy wollte. Dachte mir aber nichts groß dabei. Da meine...
  • Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

mir ist Mittwoch schon aufgefallen, dass sie nichts von dem Päppelbrei-Rest von Gipsy wollte. Dachte mir aber nichts groß dabei. Da meine Schwester sie die ganze Woche Abends gefüttert hat und ich morgens nicht viel Zeit hatte, ist mir das so wirklich auch gestern erst aufgefallen.

Sie kam nicht zum Fressen und saß in der Ecke, da hab ich dann Heu hin und sie ist zum Napf. Da ist mir dann erst aufgefallen, dass so gar nichts mehr an ihr dran ist :shock:
Ich sie mir geschnappt und auf die Waage, satte 200 g weniger als am 1.2. :?

Ich sie dann erstmal wieder ins Gehege, musste mich noch anziehen. Bis ich wieder runter kam, saß sie schon wieder im Heu...

Beim TA wurde dann festgestellt, dass sie im Kopfbereich (ohne suchen durch Fell nicht sichtbar) ein paar verkrustete Stellen hat. Da kam aber beim Tesa-Test unterm Micro nichts raus.
Außerdem haart sie extrem, aus dem Fell beim TA hätte man ein kleines Schwein mit ankleiden können...

Die Wamme fühlt sich komisch an, wie mit Flüssigkeit gefüllt. Beim Anstechen (mit Nadel) kam aber nichts.

Zähne sehen normal aus & Lymphdrüsen sind auch nicht vergrößert.

Morgen Nachmittag geh ich nochmal hin, Blutprobe soll genommen werden (für T4-Wert & Nieren-Wert), Urinprobe und Kotprobe. Je nach dem, was da raus kommt (Blut dauert halt paar Tage), wird weiter geschaut, also Röngten & Ultraschall, wenn nötig.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Sie bekommt jetzt Metacam & Baytril, auch zum Test, ob sie damit wieder besser frisst. Dazu kann ich auf jeden Fall mit "Ja" antworten, eben hat sie sogar was verlangt, als ich Gipsy nach dem Päppeln wieder reingesetzt habe.

LG

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist sie denn? Es ist doch ein Meerschweinchen oder?

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #3
Jap, sie ist ca. Oktober 2009 geboren. Also was wegen dem Alter schließe ich eig. aus...

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #4
Hatte sie schon mal so was? Oder war sie überhaupt schon mal krank?

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #5
Ich hab sie erst seit Juli/August 2012. Sie war etwas zickig & hatte leicht vergrößerte Zysten, aber das hatte ich mit Ovarium behandelt und seit die Gruppe so groß ist (6 Wutzen), ist sie gar nicht mehr zickig. Zysten waren gestern aber nicht fühlbar, die TÄ schließt so was aber auch aus. Da würde sie zwar Fell an den Flanken verlieren, aber es dürfte nicht verkrustet sein... Sie haart aber am ganzen Körpern...
Abgesehen davon, hatte sie noch nichts.

Achja, vergessen: Durchfall hat sie keinen, After ist auch sauber.

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #6
Mit dem Fell würde ich am Ball bleiben. Aber es ist oft so das Fellerscheinungen bei denen man auf Milben etc. tippt auch einfach durch eine Grunderkrankung kommen können. Fütterst du trotzdem sowas wie SBKs dazu?

200 g Abnahme sind jede Menge. Beobachte genauch ob da nur jemand im Heu sitzt oder auch tatsächlich FRISST. Du weisst ja wie sie tricksen können. Im Zwiefel wirklcih nochmal vorm Fressen und nach dem Fressen wiegen.

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #7
Sie saß ja im Heu und hat nicht gefressen.

Heute, mit Schmerzmittel & AB, war sie schon besser drauf und hat gefressen.

Morgen soll Blut abgenommen werden und dann mal schauen.

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #8
Ah ich dachte sie hat das Heu gefressen. Päppelst du dann jetzt mit Spritze zu?

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #9
Ja, ein wenig. Sie frisst auf jeden Fall besser als gestern morgen noch, das sie vll. irgendwo Schmerzen hat, die jetzt mit dem Schmerzmittel eben nicht mehr sind?!

Sie hat eben beim Füttern wieder gebettelt und hat auch einiges gefressen.

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #10
So, Blut ist 1A geflossen, Urin war leider keiner zu bekommen. Ich hatte sie fast 1 Stunde in der Box sitzen und es waren nur paar Tröpfchen, der TA hat auch nichts raus bekommen. Freitag bin ich zu Hause und setz sie vll. in den Käfig, den muss ich ja eh für Gipsy aufbauen. Da kann ich ihr dann alles an Futter anbieten und irgendwann wird sie doch auch pinkeln.

Nieren - & Leber-Werte sind ok, die kann mein TA direkt in der Praxis kontrollieren. Für den T4-Wert dauert es halt etwas, muss erst ins Labor. Ergebnis soll aber auch Mittwoch o. Donnerstag da sein.

Evtl. wird Freitag o. Samstag auch geröngt und evtl. auch Ultraschall. Kommt halt auf den T4-Wert an, ob man dann noch weiter schauen muss (wenn die Schilddrüse ok ist) oder sie halt Schilddrüsen-Medis braucht, dann sollte das Problem ja gefunden sein.

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #11
Hälst sie denn nun das Gewicht? Kannst du das steuern mit dem zufüttern?

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #12
Sie hält das Gewicht, Füttere ein bisschen zu (wegen der Arbeit halt nicht soo viel möglich).

Ich kam heute morgen in der Schule leider nicht dazu, mal beim TA anzurufen. Muss das morgen machen, wegen dem T4-Wert.

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #13
Der T4 Wert ist auch ok...

Buffy verhält sich eig. wieder normal und ist beim Füttern mittendrin, was ja die ganze Zeit nicht der Fall war.

Heute Mittag versuche ich nochmal Urin zu bekommen und dann gehts nochmal zum TA...

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #14
Sie hat mir heute, nach geschlagenen 4 Std.! in der Box, genug Urin gegeben. Darin ist etwas Blut, deswegen gehts Donnerstag zum Ultraschall wegen der Gebärmutter.

Passend dazu: Rexi hat vergrößerte Lymphdrüsen und Honey hat Diabetes :eusa_wall: Ist doch alles zum K..... Ich wäre doch nie auf die Idee gekommen, den Urin von Honey untersuchen zu lassen, wenn sie sich nicht vollpinkeln würde und da der Urin schon zeigte, dass das was Richtung Diabetes ist, haben wir direkt noch Blut abgenommen und getestet...

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #15
Wenn sie anfangen dann kommt entweder gar nichts nach oder alle. :/ Irgendwie in gemäßigten Bahnen bewegt sich das ja nie. oO Dann bin ich mal gespannt was der Ultraschall sagt. :?

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #16
Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #17
Sie hat Eierstockzysten und eig. wäre ne OP sinnvoll (Kastra)... Auf der einen Seite ist ne Zyste etwas ü. 2 cm groß und auf der anderen etwas ü. 1 cm.

Passend dazu hat sie, wie auch immer, ihre Schneidezähne unten abgebrochen :eusa_eh:

Bekommt jetzt erstmal AB, Schmerzmittel und Hormone wegen den Zysten. Wegen einer Kastra soll ich nochmal überlegen bzw. abwarten, ob die Hormone helfen. Ist ja keine einfache OP und schon gar nicht bei Meerschweinen..

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #18
Das stimmt. Dann erst mit anderen Methoden versuchen soweit möglich. Kann sie wegen den Zähnen einigermaßen fressen?

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #19
Jein... An Erbsenflocken (die ja nicht grade weich sind) geht sie gut, Frischfutter eher weniger... (Selbes Bild übrigens bei Gipsy...)
Vll. sollte ich sie, Gipsy & evtl. noch Dixie morgen einfach mal paar Std. abtrennen, bin zu Hause und kann sie dann jederzeit wieder zusammen lassen.

Das mit den Zähnen kann ich mir so gar nicht erklären... Runter gefallen ist sie nicht oder einen Hüpfer vom Arm ins Gehege hat sie auch nicht gemacht... Irgendwo gegen gelaufen? Vll. beim Einfangen für nen TA Besuch? Ist bei ihr etwas schwieriger.

Aber hab ich ganz vergessen zu fragen: Die wachsen schon wieder nach?

Wäre ja ganz schlimm, wenn die Wutzen sich mal gut behandelbare Krankheiten aussuchen würden...

• Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos Beitrag #20
Die Zähne wachsen immer nach ;)
Ansonsten trenn sie einfach zu den Fütterungszeiten ab. Dann hast du sie unter Überwachung. ;)

Thema:

Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos

Jetzt auch noch Buffy... Ruhig & lustlos - Ähnliche Themen

Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Krank? Diabetes oder "nur" alt?: Hallo, ich mach mir sorgen um Emi... Gesehen hatte ich sie das letzte Mal am Mittwochabend, Donnerstagabend kam sie nicht raus, als ich Futter...
Oben