Buddeln abgewöhnen

Diskutiere Buddeln abgewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Leute Ich habe echt ein schwerwiegendes Problem was mir auch extrem auf die Psyche geht Mal zur Situation Ich habe Ruby jetzt seit 1,5...
  • Buddeln abgewöhnen Beitrag #1
Karlü

Karlü

Huhu Leute
Ich habe echt ein schwerwiegendes Problem was mir auch extrem auf die Psyche geht

Mal zur Situation
Ich habe Ruby jetzt seit 1,5 Jahren und sie hat auch schon immer im Katzenklo gebuddelt
Nach den Geschäften (sowohl bei groß als auch bei klein)
Ist ja alles schön und gut, kann sie ja auch
Aber wenn ich nicht aufpasse habe ich 2-3 Liter Streu im Badezimmer vor den Klos liegen

Anfangs hat es gereicht wenn ich ihren Namen geschrien habe
Danach musste ich mich ruckartig bewegen
Dann musste ich zum Bad trampeln
Und nun ist es eben so das ich sie regelrecht wegziehen muss während des Buddelns!

Ich stehe durchgehend unter Strom wenn ich daheim bin und sprinte direkt los wenn ich höre das sie anfängt zu buddeln
Ich wache auch sofort auf (auch wenn ich im Tiefschlaf bin) um los zu sprinten
Dementsprechend schlecht ist es auch einzuschlafen wie ihr euch sicher vorstellen könnt
Denn wenn ich nicht schnell genug bin oder es nicht mitbekomme (wenn ich auf der Arbeit bin) dann nutzt Tyson die Gelegenheit und pinkelt mir auf das Streu vor dem Klo :roll:

Ich hab schon ziemlich viel ausprobiert, große Klos mit mittleren EInstieg (stehen jetzt auch da)
Mit hohem Einstieg oder mit Haube oder allgemein ne Kiste wird nicht rein gegangen. Dann pinkeln sie lieber davor
Auch mit einem anderen Streu habe ich es ausprobiert
Aber das gefiel mir nicht also bin ich zum altbewährten CBÖP zurück gekehrt
Ich will jetzt mal das Cats best Gold ausprobieren in der Hoffnung das Ruby da nicht viel raushaut aber mal sehen
Momentan ists einfach anstrengend ...

Jemand Tipps?

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #2
Ich würde es mit hohen, offenen Klos probieren, welche recht hoch eingefüllt werden. Mein Murphy versucht auch immer nach Australien oder sonst wohin sich durchzugraben, aber er buddelt zum Glück innerhalb vom Klo, gräbt es halt komlett um, aber obwohl ich Haubenklos mit sehr großen Einstieg habe, buddelt er es zum Glück nicht raus.

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #3
Was ich noch sagen wollte, ich würde da auch nicht seinen Namen "schreien", ihn schimpfen oder wegziehen, bestenfalls artet es dadurch noch weiter aus, weil er es als eine Art Spiel betrachtet, schlimmstenfalls verknüpft er das Schimpfen mit dem Klo und denkt er macht was falsch und wird unsauber.

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #4
Ich seh's eher so, daß sie die Klobuddelei als 100 % garantierte Aufmerksamkeit empfindet. Sonst würd's ja nicht immer heftiger werden. Hey das funktioniert sogar, um "Mami" aus dem Schlaf zu reißen - was will Katzi eigentlich mehr? Also - so schwer es fällt - ich würd es ignorieren. Wenn Du daheim bist kannst ja direkt danach unauffällig hinschleichen und das zusammenfegen. Aber ich denk Dein Hinrennen darf keinesfalls für sie mit ihrem Gebuddele verbunden werden.

Hast Du schon eine GROSSE Kiste versucht? Also diese Wannen von Ikea, ne Freundin hatte auch mal eine Mörtel-Wanne, kommt aufs gleiche raus. Meine hüpfen da problemlos rein und raus, ist ja genug Platz zum Landen.

Das CBNG ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil es eben Pellets sind, das nimmt wohl nicht jede Katze an. Aber wenn sie es annehmen kannst Du damit den Strandeffekt auf jeden Fall eindämmen!

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #5
Naja wie schon geschrieben bei den großen Kisten wird gar nicht erst reingehüpft sondern schön davor gemacht :roll:
Bei 2 Katzen hat man abends dann wunderbar was zu wischen :eusa_doh:

Ignorieren habe ich auch schon probiert
Aber gut ... ich probier es einfach nochmal
Aber es wird schwer >_< :lol:

Je mehr ich ins Klo einfülle desto mehr fliegt natürlich auch raus bei der Ziege
Aber ist zu wenig drin wird auch wieder davor gemacht
Die Kleine ist nicht einfach :?

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #6
Naja wie schon geschrieben bei den großen Kisten wird gar nicht erst reingehüpft sondern schön davor gemacht :roll:
Bei 2 Katzen hat man abends dann wunderbar was zu wischen :eusa_doh:

Und wie wärs mit einem Einstieg vor einer Kiste, ein kleines Treppchen oder sowas?

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #7
Das wäre eine Idee :mrgreen:
Aber da muss ich mir erst überlegen wie ich das anstelle :eusa_think:
Momentan bin ich krank geschrieben also kann so nichts kaufen gehen
Aber das behalte ich im Hinterkopf xD

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #8

Und wenn Du trotzdem solche hohen Kisten nimmst, aber einen kleinen "Eingang" vorne reinschneidest? Da würde das Streu höchstens durch diese Luke fliegen, aber bestimmt nicht mehr so viel und so weit.

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #9
Man kann ja auch einfach vor die Große Kiste ne umgedrehte kleine Kiste als Stufe stellen...erstmal zum Ausprobieren zumindest... oder was nehmen, was sie nicht wirklich rausbuddeln kann...vielleicht Zeitungspapier (evtl in Schnipseln) oder so? Zumindest solange, bis sie sich das "Aufmerksamkeitsbuddeln" abgewöhnt hat...:eusa_think:

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #10
Das CBNG ist seit gestern da und bisher klappt es toll!
Beide Katzen gehen anstandslos hinein
Ruby buddelt ordentlich nach ihrem Geschäft aber bis auf 3-4 Krümel fällt nichts heraus
Wenn das so weiter geht werde ich das zweite Klo auch damit befüllen und dann sind wir sorgenlos :mrgreen:
Daumen drücken

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #11
Hast du mal versucht einfach ein Katzenklo zu kaufen, welches geschlossen ist es gibt doch auch Katzenklos mit soeiner Klapptür. Dann liegt draußen kein Dreck mehr rum und alle sind zufrieden. Einer Katze sollte man das buddeln im Katzenklo gar nicht abgewöhnen. Außerdem findest du das dann auch bestimmt nicht so lecker wenn du das Katzenklo sauber machst und dann alles an deiner Schaufel hängt.

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #12
Ich denke nicht das meine Katzen darein gehen würden wenn da eine Klappe vor ist
Sie tun sich ja schon bei Haubenklos ohne Klappe schwer
Zumal sich der Gestank ja auch in dem Klo staut
Das fände ich als Katze auch nicht so prickelnd wenn ich in meinem Stunk mein Geschäft verrichten müsste

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #13
Hast du mal versucht einfach ein Katzenklo zu kaufen, welches geschlossen ist es gibt doch auch Katzenklos mit soeiner Klapptür. Dann liegt draußen kein Dreck mehr rum und alle sind zufrieden. Einer Katze sollte man das buddeln im Katzenklo gar nicht abgewöhnen. Außerdem findest du das dann auch bestimmt nicht so lecker wenn du das Katzenklo sauber machst und dann alles an deiner Schaufel hängt.

Diese Katzenklos sind aber für die Katzen eine Zumutung, schön ordentlich und sauber für die Besitzer, aber hast du dir schon mal überlegt, was man der Katze damit zumutet? Stell dir vor, du müsstest zukünftig nur noch auf solche Dixi-Klos gehen, ungefähr so ist es für die Katze in so einem Klappenklo. Katzen sind keine Höhlenpinkler und -scheißer, die machen draußen meist an recht übersichtlichen Plätzen und die behalten auch gerne ihr Umfeld im Auge, während sie ihr Geschäft verrichten, daher sollte man schon froh sein, wenn sie Haubenklos annehmen, was meist kein Problem ist, wenn sie es von klein auf kennen. Ich habe auch Haubenklos, habe aber darauf geachtet, dass die ein großes, weit offenes Einstiegsloch haben und auch oben die Kohlefilter, die ohnehin nichts bringen, entfernt, damit wenigstens etwas Licht und Luft auch von oben reinkommt. Aber zurück zu den Haubenklos mit Klappe, da muss die Katze im Dunkeln auf recht engen Raum ihr Geschäft verrichten, womöglich erst noch nach einer sauberen Stelle suchen und dann ist da so gut wie keine Lüftung. Katzen sind recht geruchsempfindlich, kannst du dir vorstellen, wie es in so einem Klo dann müffelt, während die Katze ihr Geschäft verrichtet?

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #14
Zusätzlich zu Simpats völlig richtigen Ausführungen: so ein Haubenklo bringt bei "reinrassigen Wühlkatzen", wie ich sie auch hab, absolut gar nichts. Bei den meisten ist nämlich der Einstieg dermaßen niedrig, daß die Wühlkatzen das Streu problemlos zur Tür, die ja naheliegender Weise nicht dicht ist, rausschaufeln können. Ich hab das Experiment mal gewagt, und dann wahre Alpenzüge vor der Tür gehabt!

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #15
Das CBNG ist seit gestern da und bisher klappt es toll!
Beide Katzen gehen anstandslos hinein
Ruby buddelt ordentlich nach ihrem Geschäft aber bis auf 3-4 Krümel fällt nichts heraus
Wenn das so weiter geht werde ich das zweite Klo auch damit befüllen und dann sind wir sorgenlos :mrgreen:
Daumen drücken

Daumen sind natürlich gedrückt!:D Wäre ja toll, wenn sich mit dem Streu das Problem in Luft auflösen würde.

Ich hatte das auch mal getestet, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Katzen sind da nur "notgedrungen" reingegangen.:?

Und ehrlichgesagt war mir das auch zu teuer. 7 Klos mit CBNG zu befüllen (wovon es zudem damals nur diese 10 l Säckchen gab - weiß nicht, ob es heute größere Gebinde gibt) und die Katzen mochten es nicht, war mir ein weiteres Experimentieren nicht wert..:silence:

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #16
Und ehrlichgesagt war mir das auch zu teuer. 7 Klos mit CBNG zu befüllen (wovon es zudem damals nur diese 10 l Säckchen gab - weiß nicht, ob es heute größere Gebinde gibt) und die Katzen mochten es nicht, war mir ein weiteres Experimentieren nicht wert..:silence:

Das glaub ich dir sofort bei 7 Klos :lol:

Ich hab erstmal nur 10 L bestellt aber das KLo war noch nichtmal ganz befüllt saß Ruby schon drin
Tyson hat erstmal etwas unsicher raufgetapst aber seitdem klappts ohne Probleme :)

Mittlerweile gibt es auch 20L davon
Und auch Sparpakete :)

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #17
Na dann hoffe ich mal, dass Ihr "Euer" Streu gefunden habt.:D

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #18
Kleiner Zwischenbericht nach 3 Tagen
Sofern man schon einen verfassen kann

Heute Morgen hatte Ruby wieder einen heftigen Buddelanfall. Bin natürlich sofort wach geworden aber habe nichts getan
Sie hat ganze 6 Minuten gebuddelt!
Das war schrecklich. Also Kopf unters Kissen und abwarten.
Bin dann später wieder eingeschlafen
Als ich dann aufstand war nur sehr wenig vor dem Klo. Das war toll! :mrgreen:

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #19
Hallo

ich hab da auch so ein "Problem" mit unserer Zweitkatze. Die hat auch immer solche Anfälle seit einigen Tagen. Nur sie buddelt nicht, sondern kratzt ständig an der Haube der Toilette. Und das mehrmals am Tag "einfach so" und minutenlang! Entweder steigt sie in die Toilette rein und kratzt oder sie stellt sich davor und kratzt. Manchmal verfällt sie in so einen "Wahn" und kratzt, als würde sie ein Loch in das Plastikdach kratzen wollen. Ich reinige die Toiletten jeden Tag 2 mal. Wir haben auch eine Schalentoilette, da macht sie das auch, aber nicht so oft wie bei dem Haubenklo. Sie nutz die Haubentoilette und das Schalenklo fast gleich, also sie beschränkt sich nicht auf eines. Und dazu kommt, dass sie auf einmal anfängt, ständig den Wassernapf in der Küche quer durch die Küche zu schieben. Dadurch geht natürlich immer das Wasser aus dem Napf. Ich vermute mal, dass das auch so ein Aufmerksamkeitsding ist und ich ignoriere das ja auch. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine andere Idee, was sie einem vielleicht mitteilen will? Da sich das Kratzen ja an sich nur auf die Haube beschränkt, vermute ich erstmal nicht, dass es an dem Streu liegt.

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #20
Warum ist denn da das Haubenklo? Vielleicht mag sie den Standort vom Klo ansich, aber halt einfach die Haube nicht? Meine kratzen schon auch kurz an der Wand vom Klo und an den Fliesen, also generell ist das wohl schon "normal"... aber wenn sie es da so ausgiebig macht würd ich auch da ein Klo ohne Haube versuchen. Zumindest klingt's dann nicht ganz so nervig-laut ;)

Was den Wassernapf angeht würd ich jetzt erstmal ganz praktisch anfangen, und den Wassernapf einfach an eine andere Stelle geben. Ich nehm an daß sie in der Küche auch gefüttert werden? Wasser soll eh nicht in der Nähe vom Futter stehen, da es da nicht als solches erkannt wird, sondern nur als geruchloses Futter. Oder - wie wohl in Deinem Fall - vielleicht auch als "Spielzeug" ;)

Thema:

Buddeln abgewöhnen

Oben