Buddeln abgewöhnen

Diskutiere Buddeln abgewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Meine scharren auch immer großzügig ums Klo rum :roll: Würde auch mal versuchen die Haube einfach abzunehmen... Neben einem anderen Standort für...
  • Buddeln abgewöhnen Beitrag #21
Meine scharren auch immer großzügig ums Klo rum :roll: Würde auch mal versuchen die Haube einfach abzunehmen...

Neben einem anderen Standort für den Wassernapf kann es auch helfen, wenn er besonders schwer ist. Ich habe eine größere Keramikschale mit Steinen drin. Selbst wenn sie die verschieben wollen, können sie das gar nicht weil die zu schwer ist...

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #22
Hallo,

ja das Klo ist nur aus Gründen des Platzes da. Passt da am besten hin. Ich hab die Haube auch schon mal abgenommen, aber dann schmeissen die mir das ganze Streu auf den Boden. Ich habe ja wie gesagt auch noch eine normale Schalentoilette, da gehen die auch drauf, aber auf das Haubenklo am liebsten. Ich habe sie letztes Mal dabei erwischt, wie sie das wieder einfach nur so gemacht hat. Die beiden hatten morgens ziemlich Randale gemacht und da hatte ich beide aus dem Schlafzimmer "geschmissen". Das passte der Zweitkatze aber gar nicht, sodass sie plötzlich wieder anfing, wahnhaft da rum zu kratzen. Dann hatte ich die Tür zum Schlafzimmer wieder aufgemacht und da hab ich sie in "flagranti" erwischt. Da sie sich ertappt gefühlt hatte, hat sie auch direkt aufgehört.

Das mit dem Wassernapf: Ich hab auch einen Keramiknapf. Ich werde auch mal nach einem etwas schwereren Napf gucken. Ist halt blöd, der Wassernapf ist dann ewig leer und die brauchen ja auch was zu trinken. Wenn ich mir morgens die Zähne putze oder dergleichen und die eine Katze bekommt das mit, dass der Wasserhahn läuft, dann kommt sie sofort angeflitzt und will aus dem Hahn trinken. Und dann trinkt die, als hätte sie seit Wochen kein Wasser mehr gesehen :D

Eine Bande ist das ... :D

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #23
Das mit dem Wassernapf: Ich hab auch einen Keramiknapf. Ich werde auch mal nach einem etwas schwereren Napf gucken. Ist halt blöd, der Wassernapf ist dann ewig leer und die brauchen ja auch was zu trinken. Wenn ich mir morgens die Zähne putze oder dergleichen und die eine Katze bekommt das mit, dass der Wasserhahn läuft, dann kommt sie sofort angeflitzt und will aus dem Hahn trinken. Und dann trinkt die, als hätte sie seit Wochen kein Wasser mehr gesehen :D Eine Bande ist das ... :D

Kleiner Tipp: Man kann auch mehrere Näpfe aufstellen :003:
Nee, im Ernst jetzt: Da unsere Katzen überwiegend Nassfutter fressen (bis auf anderthalt Ausnahmen, leider), trinken sie nicht allzu viel. Trotzdem haben wir hier insgesamt 5 Trinknäpfe in der Wohnung verteilt, die täglich bzw. jeden 2. Tag neu befüllt werden. Katzen mögen es ja ohnehin lieber, wenn Wasser von Futter getrennt ist, da sie sonst das Wasser als geruchsloses Futter wahrnehmen und verschmähen.
Bei uns klappt es ganz gut, die Trinknäpfe zwischen den unteren Säulen von den Kratzbäumen einzuklemmen - da können sie weder verschoben noch umgeschmissen werden, und wenn mal ein bisschen geplanscht wird, ist´s auch nicht tragisch....
LG, seven

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #24
Ja ich hatte auch schon mehrere aufgestellt. Nur unsere Wohnung ist komplett mit Laminat verlegt. Und da die schon öfter beim Spielen die Näpfe umgeschmissen haben, musste ich sie wegnehmen. Hatte auch schon alles probiert (Unterlagen). Und da jeder weiß: Laminat und Wasser sind nicht beste Freunde. Und wir wohnen eben zur Miete.

Ich tüftel ja auch rum. Die Küche ist leider der einzige Raum, wo der Boden "passt". Wenn da was daneben kommt, ist kein Problem. Ich fütter auch zwei mal täglich Nassfutter. Und ich stelle die Näpfe auch nicht nebeneinander, sondern trenne die... :roll:

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #25
Off-Topic
Ich will ja nix sagen, aber wir haben Parkett :D
Das war doch auch kein Vorwurf, nur ein Vorschlag, gepaart mit einem bisschen Humor ;) Vielleicht sollte ich aber doch besser ins Bett gehen, das Fieberthermometer zeigt zumindest erhöhte Temperatur und ich fühle mich ein wenig matschig....
Wir haben übrigens gestern den Küchenteppich entsorgen müssen - zu groß für die Waschmaschine, und ordentlich durchgestrullt - das Parkett darunter ist dann jetzt auch mal gut versaut, da wir das Ganze zu spät bemerkt haben *gnarf*

• Buddeln abgewöhnen Beitrag #26
Ach, mir wäre das im Prinzip auch nicht so wichtig wegen dem Boden. Liebe meine Tierchen ja über alles. Aber da wir noch kein Eigentum haben, muss ich mich leider den Gegebenheiten anpassen. Hab das aber auch nicht böse aufgefasst!

Thema:

Buddeln abgewöhnen

Oben