Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht..

Diskutiere Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich euch schon wieder damit nerve, aber ich bin mir einfach unsicher, was das Richtige ist. Wie die meißten...
  • Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich euch schon wieder damit nerve, aber ich bin mir einfach unsicher, was das Richtige ist. Wie die meißten sicherlich mitbekommen haben: im April ziehe ich mit meinem Freund zusammen in eine große Wohnung mit Balkon. Darum denken wir über eine Vergrößerung des Rudels nach, sind uns aber nicht ganz sicher (erst hieß es er will gern eine kleine Katze haben, dann war er sich unsicher ob er überhaupt eine will und jetzt will er sich aber nochmal mit mir zusammensetzen, damit wir uns Gedanken machen können, was was Beste ist)

Ich habe das Gefühl, das Rudel läuft nicht ganz Rund. Auch wenn sie sich im Großen und ganzen vertragen (gelegentliches Köpfeln und übers Köpfchen lecken ist auch mal drin), ist es irgendwie unaugelastet. Die Krümel jagt den Anton oftmals vom Klo (was bei nem Kater der zur Unsauberkeit neigt eher suboptimal ist), die Krümel würde auch gerne mit den anderen Katzen kuscheln, was die aber nicht wollen (sind beide einfach nicht der Typ dafür) und dann einfach weggehen. Der Anton hat gelegentlich Angst vor der Krümel, dann faucht er sie an und flüchtet unters Bett oder die Küchenzeile und sie is aber so auf Kontaktkurs, dass sie seine Grenzen nicht anerkennt und ihn weiter bedrängt. Wann anders liegen die beiden dann wieder mit Körperkontakt zusammen, wenn auch nicht sehr häufig... Beschäftigt werden die drei natürlich täglich und nachts schlafen sie oftmals zu dritt bei mir im Bett.

Glaubt ihr, dass eine vierte Katze diese "Probleme" lösen kann? Dass man einen verträglichen, sozialen, nicht zu dominanten Kater sucht, der vielleicht gern mit anderen Katzen kuschelt und auf den sich die Krümel dann ein bischen konzentrieren kann, um den Fokus vom Anton wegzulenken. Oder bin ich da auf dem Holzweg und mehr Katzen bedeuten auch automatisch mehr Stress für den Anton?

Ich bitte wirklich um eure ehrliche Meinung und Erfahrungen, mir geht es nicht darum mit Gewalt eine 4. Katze anzuschaffen, ich will einfach nur für meine Süßen das Richtige tun und bin momentan total verunsichert...

Vom erstmal Abwarten wies in der neuen Wohnung läuft bin ich nur so mittelmäßig begeistert, weil eine VG auf neutralem Boden halt einfacher ist und ich das Stresslevel so gering wie möglich halten möchte. Umzug ist ja schon stressig genug. Oder seht ihr das anders?

HAbe ich vielleicht irgendeinen Punkt noch gar nicht bedacht?

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #2
Hallo Simone,

ich denke, im Grunde kann ich dir hier nichts Neues erzählen. ;)

Eine Katze mehr wird die Gruppe schon beeinflussen und das hoffentlich zum Besseren. Eine Garantie dafür kann dir aber leider niemand geben, letzten Endes bleibt es immer ein wenig Glückssache, wie genau sich eine weitere Katze in die Dynamik des bestehenden Rudels einfügen wird. Mehr Katzen bedeuten auf jeden Fall nicht automatisch mehr Stress - nur sind mehr Katzen eben umgekehrt auch keine Garantie für weniger Stress.
Allgemein vielleicht besser kein ganz junges Kätzchen, sondern eine gut sozialisierte Jungkatze wo du den Charakter schon bisschen erkennen kannst. Da hast du ja schon recht gute Vorstellungen was du erwartest - nur eben nicht zu enttäuscht sein, wenn es dann nicht ganz so klappt wie angedacht.

Ich persönlich würde es riskieren, hab auch eigentlich rundweg positive Erfahrungen gemacht, was Neuzugänge und ihren Einfluss auf die Alteingesessenen angeht. Allerdings hatte ich zugegeben auch nie wirkliche Probleme...

Die Zusammenführung auf neutralem Boden wäre ohne Zweifel ideal.

LG blackcat

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #3
Ich würde auch auf jeden Fall die Zusammenführung zusammen mit dem Umzug machen, damit sie auf neutralen Boden stattfindet.

Eine passende Katze, da schließe ich mich blackcat an, wenn ihr kein kleines Kitten nehmt, kann man viel besser den Charakter und das Wesen, den Umgang und das Verhalten anderen Katzen gegenüber erkennen und so eher das passende Tier raussuchen und somit die Chancen erhöhen, dass der Neuzugang die Lücke in deinem Rudel füllt. Ich habe damals 2 Monate lang nach einer passenden dritten Katze gesucht, aber die Mühe hat sich gelohnt, Felix hat sich bestens eingefügt und mein Trio versteht sich sehr gut, Sue hat ihre Ruhe und Murphy einen Raufkumpanen bekommen, trotzdem spielen die drei auch gerne zu dritt.

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #4
Vielen Dank, ich wollt nur sicher gehen, dass ich mit meinen Überleungen nicht total falsch liege und mich da in etwas verrenne. Ist ja auch nicht so, dass es hier riesen Probleme gibt mit den dreien, aber es läuft eben auch nicht Rund. Und eine Einschätzung von so erfahrenen Katzenhaltern hilft da wirklich weiter.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, was mein Freund sagt. Ob er mit noch ner Katze leben kann, ob dafür best. Bedingungen für ihn erfüllt sein müssen etc. Da wollte er sich nochmal Gedanken dazu machen. Wenn er nein sagt hat sich das eh erledigt, ein Neuzugang kommt nur, wenn er wirklich einverstanden ist und das auch für die bessere Lösung hält, sonst macht das keinen Sinn. Aber vielleicht kann er ja mit nem Halbjährling oder so auch leben... [VERSTECK]Auch wenn ich immer noch in Ene verliebt bin und der arme Knopf immer noch ein zu Hause sucht :silence:[/VERSTECK]

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #5
Ich kann dir auch nichts neues erzählen, sondern mich nur den anderen anschließen. Bei mir ist einmal eine VG wirklich völlig gescheitert, aber ansonsten kann ich auch nur von positiven Erfahrungen berichten, auch mit wirklich schwierigen Charakteren dabei ;).

. Aber vielleicht kann er ja mit nem Halbjährling oder so auch leben...

Und, habt ihr euch mittlerweile schon zusammen gesetzt?

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #6
Ne, irgendwie drückt er sich immer vor ner Entscheidung :eusa_doh:

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #7
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen mal an ;)

Unser Rudel hat sich ja inzwischen 3x vergrößert - und immer hat sich die Rudelstruktur auf faszinierende Art und Weise verändert ;)

Zu den beiden Schisshasen und "Dummerles" Audrey und John-Boy kamen ja nach einem Jahr die TH-erfahrenen und älteren Dinah und Poldi.
Ergebnis: Audrey und John-Boy wurden sichtbar :D Die haben sich von den beiden "Großen" echt einiges abgeguckt. Die VG war nicht so ganz einfach, Diva Dinah sei Dank ;) - aber seither bewegen sich Audrey und John-Boy viel selbstverständlicher durch die Wohnung, latschen über Couch, Tische und Betten - das haben sie vorher nie getan...Morgens kommen sie sogar ins Bett und holen sich Kuscheleinheiten.... Und wenn John-Boy und Poldi morgens ihre dollen 5 Minuten kriegen, denkt man, wir hätten eine Horde Wildpferde :D
Und dann kam das Julchen. Und wieder wurde alles über den Haufen geworfen. Audrey hat spitzgekriegt, dass sie nicht mehr die Jüngste ist - sie hat sich mit dem Julchen angefreundet, betont aber ab und an auch, dass SIE das Sagen hat - dann kriegt das Julchen auch schon mal ´nen Klapps auf den Hintern ;) Das Julchen hatte ja eine unheimlich lange Auftauphase, aber inzwischen ist sie super integriert, aufgeschlossen, sitzt immer schon mit im mindestens 4köpfigen Empfangskomittee, wenn ich von der Arbeit komme, köpfelt.... joar...
Und last not least kam Netty... Die hat sich sofort Respekt bei allen anderen Katzen verschafft, ist aber friedlich, solange man zu ihr friedlich ist. Da die Dinah aber nicht weiß, wie man "friedlich" ist, kriegt sie von Netty regelmäßig eins auf die Mütze. Seither lässt sie die anderen Katzen interessanterweise nahezu komplett in Ruhe und faucht sie meist noch nichtmal mehr an - nur die Netty darf sich Fauchtiraden anhören, was sie aber völlig kalt lässt - und wenn mal doch nicht, dann tunkt sie der Dinah halt eine, und gut ist ;)

Ich möchte also behaupten: Mit jeder Katze, die dazugekommen ist, hat sich hier etwas in die positive Richtung verändert.
Wie aber blackcat schon anmerkte: Eine Garantie gibt´s dafür nicht, es hätte auch in die Hose gehen können - aber glaubt man mal den "Statistiken", die man allein hier im Forum aufstellen könnte, würde ich sagen, die Chancen, dass es klappt, stehen doch deutlich höher als die Gefahr, dass es schiefgeht...

LG, seven

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #8
Ich sehe da genauso wie ihr, aber mein Freund hat gestern gesagt, dass ihm ne 4. Katze wohl zu viel ist. Keine Ahnung warum er dann mal gesagt hat er hätte gerne ne Kleine, war vielleicht nur so dahergesagt... :(

Ich finde es sehr schade, ich glaube wirklich, dass ein Neuzugang viel mehr Ruhe reingebracht hätte, aber wenn er nicht will, dann akzeptier ich das. Er meinte zwar dann, ich soll einfach machen was ich will, er verzieht sich dann halt in sein Zimmer, aber das fände ich nicht richtig.

Er hat gesagt er will sich da nicht großartig mit Katzenpychologie auseinanersetzen, er akzeptiert die Katzen, wenn sie da sind und er spielt auch mit ihnen wenn er nach Hause kommt, aber er fühlt sich nicht mitverantwortlich. Wenn es ein Problem mit den Katzen gibt, dann ist das mein Problem, er will damit nicht großartig belästigt werden. Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, wo ich sie füttere, die Küche hätte er gerne katzenfrei... dafür muss er sich mit Gedanken machen, wie wir genug (unauffällige) Rückzugmöglichkeiten schaffen...

Ich finde das sehr schade so :(

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #9
Ich finde das sehr schade so :(

Das finde ich auch. Vor allem, weil es doch wieder nach sehr vielen Kompromissen klingt, die du gar nicht so ganz begeistert eingehst, sondern eben nur gezwungenermaßen :(.
Ein Überreden ist so wirklich nicht sinnvoll, so schade das auch ist.

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #10
Nein er sollte wenn dann schon überzeugt sein, aber überreden oder gegen seinen Willen eine Katze anschaffen macht keinen Sinn. Da leiden am Ende sowohl die Katzen als auch die Beziehung drunter...

Es gibt Dinge, die kann ich verstehen und da find ich es in Ordnung Kompromisse einzugehen, aber sobald die Tiere drunter leiden zieh ich natürlich eine Grenze. Er geht ja auch Kompromisse ein. Die Katzen dürfen z.B. ins Schlafzimmer, wovon er nicht so wirklich begeistert ist. Am Anfang lassen wir die Türe noch zu, falls der Anton auf den Umzug wieder mit Unsauberkeit reagiert, aber dann werden wir sie aufmachen. Es kommt sogar extra ein neuer Boden rein. Momentan ist da noch Teppich, aber da kommt Laminat rein, sicher ist sicher... Mit nem Kratzbaum im Wohnzimmer hat er kein Problem, aber mit den Klos muss er auch leben. Und ich freue mich, wenn die Flocke ihn endlich wieder zum Toben hat (sie steht voll auf ihn, aber kann ich auch verstehen :D) Und er hat zugestimmt, dass wir sämtliche Schränke zugänglich machen, wenn dafür andere Catwalks wegbleiben. Mir ist noch nicht ganz klar, wie wir die Auf- und Abgänge dann gestalten, aber da wird uns schon was einfallen... mit eurer Hilfe bestimmt ;) Und mein Zimmer wird ja auch zum Absoluten Katzenspielplatz, sein Zimmer bekommt dafür auch noch ein zusätzliches Bett, damit er auch mal flüchten und katzenfrei schlafen kann wenns ihm zu viel wird oder sie wieder rumnerven :eusa_shhh:

Das doofe ist aber halt auch, dass der so inkonsequent ist. Heute sagt er so und morgen hat er wieder ne ganz andere Meinung. :eusa_doh: Jetzt warte ich erstmal ab, wie es ihm geht wenn er seinen neuen Job angefangen hat. Momentan können wir prinzipiell über gar nichts wirklich reden und leben nur so nebeneinander her, aber das wird sich ja wohl hoffentlich schnell wieder ändern...

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #11
Das doofe ist aber halt auch, dass der so inkonsequent ist. Heute sagt er so und morgen hat er wieder ne ganz andere Meinung. :eusa_doh: Jetzt warte ich erstmal ab, wie es ihm geht wenn er seinen neuen Job angefangen hat. Momentan können wir prinzipiell über gar nichts wirklich reden und leben nur so nebeneinander her, aber das wird sich ja wohl hoffentlich schnell wieder ändern...
Das würde mich persönlich ja total nerven, vor allem, wenn der Umzug schon so bald ist :roll:. Ich hab immer gerne alles doppelt und dreifach geplant ;). Wann fängt er denn den Job an? Ist er im Moment nur zu Hause? Dann wäre es schon verständlich, wenn er grad etwas "unausgeglichen" ist. Vielleicht gibt sich das dann ja, wenn ihr eingezogen seid und sich ein wenig Routine im gemeinsamen Alltag eingestellt hat. Und vielleicht überlegt er es sich dann ja auch noch mal in Ruhe was eine Nummer 4 angeht.

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #12
Ja, es nervt unglaublich, aber ich kann nichts dagegen tun :102: Er hat mich auch schon für total Banane erklärt, weil ich so früh vorher schon alles durchgeplant hatte - allerdings muss ich eine 3 Zimmer-Wohnung von 67qm und 3 katzen umziehen und er nur sein Zimmer :roll:
"Etwas unausgeglichen" kann man es wohl nennen :eusa_shhh: Er war jetzt über 2 Monate arbeitssuchend und fängt morgen wieder an - zum Glück! Ich freu mich total für ihn und ich denke auch, dass ihm das gut tun wird!

Ich hätte halt eine VG auf neutralem Boden bevorzugt, aber was solls. Ich lass es jetzt ertmal auf mich zukommen und warte ab wies ihm mit dem neuen Job geht. Es kommt ja eh immer anders als man denkt...

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #13
Das doofe ist aber halt auch, dass der so inkonsequent ist. Heute sagt er so und morgen hat er wieder ne ganz andere Meinung. :eusa_doh:

Ein bisschen so ähnlich war das bei uns aber auch, als wir überlegt haben, ob wir uns Katzen anschaffen.
Abends waren wir immer voll überzeugt und enthusiastisch - am nächsten Morgen hatten wir dann wieder größere Bedenken und haben gezögert und gezaudert :D
Das ging ein paar Wochen so - und dann haben wir es endlich getan.... und nicht bereut ;)
Das gleiche Spielchen dann bei den nächsten beiden Katzen: Abends ein klares: "Ja!" - und am nächsten Morgen wieder: "Neee, lieber doch nicht, das wird sicher zu viel."
Da hat´s aber nicht ganz so lange gedauert, und die nächsten beiden waren da.
Beim Julchen ging´s dann noch etwas schneller (wobei ich da zunächst dagegen war, mir hätten 4 Katzen gereicht - aber meine Frau wollte unbedingt... und... naja ;) Da ist sie nun ;) )
Tja, und bei Netty war´s ja gar keine Frage nach dem Tod unseres Freundes, da gab´s nix zu überlegen oder zu diskutieren...

Allerdings lese ich aus Deinen Beiträgen heraus, dass Dein Freund die Katzen eher duldet als mag (auch wenn er zwischendurch mit ihnen spielt) - und das kann dann natürlich wirklich schwierig werden. Ich find´s auch schade, wenn die ganze Arbeit an einer Person hängen bleibt - aber das ist nochmal was anderes, denn Ihr habt die Entscheidung zur Katzenanschaffung ja nicht gemeinsam getroffen, sondern Du bringst sie ja mit in die gemeinsame Wohnung.
Ich würd´s in dem Fall jetzt auch wirklich erst nochmal abwarten - wer weiß, vielleicht ändert sich in der Beziehung Deines Trios ja auch nochmal was, wenn sie alle gemeinsam ein neues Zuhause erobern?

LG, seven

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #14
Er mag Katzen total gerne...hat aber speziell was gegen meine :( Einfach weil ihm das damals mit den dreien und mir in der Wohnung in der ich jetzt allein leb zu eng war und dazu kam dann noch Antons Unsauberkeit...Er sagt immer meine Katzen wären total gestört und er kennt sonst keine Katzen, die so einen Schaden haben :(

Allerdings war die Anschaffung damals schon ne gemeinsame Entscheidung, auch wenn das natürlich mein großer Wunsch war (mit dem er mich aber kennen gelernt hat, den Wunsch hat ich schon seit ich 16 war) und gesagt hab ich kümmer mich und zahl alles. Ich hab das nicht einfach so gemacht, er war einverstanden! Es war seine Entscheidung, dass die Flocke nicht abegegeben wird, weil sie alleine nicht glücklich war, sondern dass ich ihr einen Partner such. Er hat mit entschieden, dass die Flocke nicht zur Zwangsernährng zum TA muss, weil sie aus Einsamkeit nimmer gefressen hat, sondern dass wir ihr wieder nen neuen Partner suchen. Und als wir die Krümel geholt haben war er auch mit ihm Tierheim beim Aussuchen dabei. Meine Bedingung war damals schon, dass sie dann nicht wieder wie ein Stück unpassende Kleidung zurückgegeben wird, wenn der Anton wieder kommt, dem hat er zugestimmt um im Nachhinein fand er das total doof. Auch wenn er die Krümel mag, aber ihm wars dann halt zu viel.
Er mag die positiven Seiten an den Katzen und will aber die "Schattenseiten" nicht in Kauf nehmen. Das ist kindisch, aber ich kanns nicht ändern.

Ich werde wohl wieder mal in "Vorleistung" gehen müssen, damit er sieht dass die neue Wohnung kein Katzenspielplatz wird, sondern tatsächlich eine "Menschenwohnung" (in dem natürlich die Katzen ihre Plätze haben, keine Frage). Entweder es wird dann prinzipiell harmonischer- auch zwischen den Tieren oder ich muss mir dann halt im Nachhinein was einfallen lassen, auch wenn ich das gerne vermieden hätte... Wie kann man nur so nachtragend sein? Eineinhalb Jahre lang...und dann auch noch Tieren gegenüber, als hätten die ihn ärgern wollen oder so :evil:

Grade eben gab es schon wieder ne Keilerei, weil die Krümel einfach mitmachen wollte und sie mal wieder zu aufdringlich war... :( Ich hab das Gefühl, dass das schlimmer geworden ist seit ich zu arbeiten angefangen habe...auch wenn sie nach wie vor abends alle drei (oder mindestens Krümel und Anton, Flocke schaut dann gelegentlich mal vorbei) in meinem Bett liegen und manchmal sogar mal Zärtlichkeiten austauschen...

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #15
Oh, das klingt natürlich nicht schön. Ich dachte, er hätte Dich vielleicht schon mit Katzen kennen gelernt - aber unter diesen Umständen kann ich seine Einstellung leider gar nicht verstehen.
Wenn er gestörte Katzen haben will, soll er unsere nehmen... wir hatten hier wochenlang Massenpieselei in der letzten Zeit, und das in der kompletten Wohnung, weil Dinah und Netty Wett-Protestpinkeln gemacht haben. Inzwischen hat sich das auf 2-3x pro Woche ´ne Pfütze vor einem der Klos (zum Glück auf PVC) reduziert...
Katzen sind Katzen - die haben alle ihre Eigenheiten.... und er hat sie ja sogar mit Dir zusammen ausgesucht... Das mit dem "Umtauschen" geht ja wohl auch mal gar nicht *seufz*
Ich find´s einfach traurig, wie er dazu steht und wie er sich verhält. Die Katzen können ja auch nix dafür, und Du ebenfalls nicht.

Hier sind die Katzen nur unter der Bedingung eingezogen, dass wir uns beide kümmern (dass es Katzen werden sollten, darüber brauchten wir nicht zu diskutieren, weil wir beide sehr gern Katzen mögen und ich ja nun mal die Mäuse- und Rattenallergie habe, sonst wären wir womöglich immer noch bei Mäusen und Ratten). Ich hab´ gesagt, ich übernehme die Tierarztkosten und den Großteil der Futterkosten (weil ich einfach mehr Geld verdiene) - durch die gestiegene Katzenzahl hat sich das aber etwas relativiert, meine Frau zahlt jetzt auch schon mal TA oder Futter (für Netty kommt meine Schwägerin auf liebenswürdigerweise). Und die Arbeit teilen wir uns - ich mache Futter, meine Frau macht die Klos, und wenn eine von uns frei hat, macht die halt beides (oder wenn eine mal weg muss, übernimmt die andere auch beides.... und wenn ich mittags Häufchen im Klo finde, mache ich die auch mal eben weg.... Die Pinkelpfützen haben wir uns auch redlich geteilt ;))
So passt das ganz gut - aber da müssen eben beide mitziehen...

Ich schrieb ja aber schon - vielleicht werden die 3 sich in der neuen Wohnung auch noch verändern - alles neu, sie müssen zusammen Neuland erobern, sie haben mehr Platz (oder?) - vielleicht schweißt das zusammen, vielleicht wird´s dadurch ja schon besser....
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #16
Ach Simone, irgendwie bekomme ich doch etwas Bauchschmerzen wenn ich das so lese :(.

Du hast um ehrliche Meinungen gebeten und dementsprechend werde ich jetzt auch ehrlich sein, also nimm´s mir bitte nicht übel.

Bist du dir wirklich richtig sicher, dass das die richtige Entscheidung ist, wieder zusammen zu ziehen?
Mir kommt das Ganze einfach unglaublich bekannt vor: Einerseits sind die Katzen toll und man(n) mag sie auch, andererseits aber gehören da eben auch gewisse Unannehmlichkeiten wie Krankheiten, Unsauberkeit oder auch mal Kotze auf einem weißen Teppich dazu, da mag man(n) die Tiere dann plötzlich gar nicht mehr so gerne und schiebt gerne alles ab. Ich habe über 9 Jahre mit jemandem zusammen gelebt, der das ziemlich ähnlich wie dein Freund betrachtet hat und es ist zu einem nicht geringen Anteil genau daran gescheitert zum Schluss. Ich war für ALLES zuständig und das war auch prinzipiell okay, aber das ständige Gemoser und nicht einmal ein Einspringen im Notfall (z.B. nach meiner Kiefer-OP damals waren die Katzenklos nicht die leichteste Aufgabe in den ersten Tagen) haben mich auf Dauer doch sehr fertig gemacht. Wenn sie lieb, schmusig und lustig waren, waren es unsere Katzen, beim kleinsten Problem waren es nur noch meine.
Heute habe ich den Vergelich wie es laufen kann, wenn man GEMEINSAM Tiere hat und bin vielleicht auch deswegen ziemlich kompromisslos geworden, was das angeht. Unsere Tiere werden von uns gemeinsam versorgt und da wird schlicht und ergreifend alles aufgeteilt. Wir kümmern uns beide ums Füttern, die Fellpflege, die Klos, die TA-Besuche und die Beschäftigung. Bei 8 Katzen geht das ja auch kaum anders auf Dauer. Aber damals mit nur zwei oder später drei Katzen war das auch oft anstrengend genug, alles alleine zu machen, zu entscheiden und sich auch noch rechtfertigen zu müssen zwischendurch.
Ich möchte dir bestimmt nicht deine Bezihung mies reden, aber bitte denk noch mal gründlich drüber nach, ob du SO auf Dauer wirklich glücklich sein kannst.

• Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. Beitrag #17
ich find meine Katzen gar nicht gestört und versteh gar nicht, was genau er meint... der Anton hat seit Monaten nicht mehr woanders hin als ins Klo gemacht. Klar, es sind Wohnungskatzen und keine Freigänger, das kennt er so halt nicht, aber mit seiner Kleinen hatte er ja auch keine Probleme, die war auch wild. Ihm passts nicht, dass sie auf den Esstisch dürfen (hab ihm gesagt, dass ich den Kapf mit der Flocke aufgegeben hab, für die war das ein lustiges Spiel, aber wenn ihm das wichtig ist kann er das gerne machen...wobei ich auch nicht weiß wozu das gut sein soll, weil sie ja eh draufgehen wenn keiner da ist oder wenn wir schlafen)..keine Ahnung wo genau sein Problem eigentlich liegt, in meinen Augen sind das ganz normale Katzen, die wie alle anderen auch ihren eigenen Kopf haben..vielleicht ist er wirklich einfach nur nachtragend...

Immerhin kümmert er sich um sie, wenn ich nciht da bin...und ich weiß es zu schätzen, dass er mit ihnen spielt- da hat er nämlich mehr Ausdauer als ich :eusa_shhh:

Abwarten und Tee trinken :090:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ina ich danke dir für deine ehrliche Meinung. Ich habe ihn da schon mehrmals drauf angesprochen, dass mir das Zusammenziehen momentan Bauchschmerzen bereitet, wie es momentan läuft. Wir sehen uns grad auch kaum oder wenn dann nur spät abends, damit man mal wieder zusammen einschlafen kann, weil man mit ihm sonst eh nichts anfangen kann...
Er hat gesagt, dass er einfach nur frustiert is wegen der Arbeitslosigkeit und dass sich das dann auch wieder ändern wird. Insofern hoffe ich, dass das nur einfach wieder so eine Phase ist. Weil als wir beschlossen haben zusammen zu ziehen hat er noch ganz anders geredet, eben auch dass er sich noch ein kleines Kätzchen vorstellen könnte usw. Da war auch noch keine Rede davon, dass die Küche katzenfrei bleiben soll oder dass ihn das Futter stört.. drum warte ich jetzt einfach mal die nächsten beiden Wochen ab, wer weiß wie er dann wieder drauf ist.... der Kerl regt mich so auf :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso: und als wir in der Wohnung waren, um ein bisschen was auszumessen und auch um sie uns nochmal anzuschauen hat er auch von sich aus vorgeschlagen, wie ER dann das Katzennetz festmachen könnte. Mein Blick war ungefähr so: :shock: An sowas wäre ja momentan gar nicht zu denken, insofern hoffe ich wirklich, dass es nur vorübergehend ist und er nicht einfach kalte Füße bekommt...

Thema:

Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht..

Ehrliche Meinungen zu Rudelvergrößerung gesucht.. - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe: Eifersüchtige, Aggressive & von mir doch so sehr geliebte Katze.: Liebstes Tierforum, ich brauche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, vielleicht ist jemand unter euch, der...
Katzen auslasten - Tipps gesucht: Einige werden ja von meinem aktuellen Problem mitbekommen haben und auch wenn es zu diesem Thema sicher schon einige Threads gibt, wollt ich gern...
Wie vergesellschafte ich Richtig? Tips und allgemeiner Leitfaden: Da hier oftmals die Frage aufkommt, wie man Katzen richtig zusammenfuehrt, und was zu beachten ist, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden...

Neueste Beiträge

Oben