Verhalten nach Kastration

Diskutiere Verhalten nach Kastration im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Kurz zu unserer vorgeschichte: Wir Leben auf einen großen Hof im schönen...
  • Verhalten nach Kastration Beitrag #1
S

Schnadine

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben :)
Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat.

Kurz zu unserer vorgeschichte:
Wir Leben auf einen großen Hof im schönen Münsterland wir sind: Mein Mann
Mein Sohn (11 Monate)
Mein Onkel
Meine Tante
und unsere 4 Hunde
Mina 12Jahre (Windhund.Labrador)
Cooper 4Jahre( Kanadischer Labrador)
Bodo&Nelly (5Wochen) (welpen der beiden oben gennaten)

Wir haben Cooper im November 2013 aus schlechter Haltung übernommen.Nun soll er bei uns sein Restliches Leben verbringen dürfen da wir obwohl er noch so jung ist die 5 Besitzer sind.
Cooper ist ein sehr lieber aufgeweckter verspielter Hund.
vor 3 Wochen mussten wir Ihn Kastrieren lassen damit er unsere Hündin aber auch sein junges nicht erneut besteigt.
Wir wollen daducrh nicht bewirken das er ruhiger oder des weiteren wid!
wir wollen Ihn genau so behalten mit seinen macken und tollen seiten
Leider ist er seid der kastration wie ausgewechselt.
er hat seid dem folgende auffälligkeiten:
Extremer Futterneid
Extremes testen seiner grenzen (sprich: er versucht oftmals die führung zu übernehmen)
Extremes Beschützen unseres Sohnes ( beim spazierengehen darf kein hund oder Mensch unserem sohn zu nah kommen er wird sofort aggressiv bellt stellt sich auf die hinterpfoten jnurrt zeigt zähne und sabbert extrem)
Sehr aktiv (war er ja schon immer seid dem aber noch extremer)

kennt jemand ein solches verhalten?
habt ihr tipps oder erfahrungen?

Ich möchte nur ernste hilfsberreite kommentare und keine die mich beleidigen oder unnötig sind!
Wie gesagt wir haben extrem viel platz, die hunde bleiben alle bei uns egal wie ihr verhalten ist!

für eure Antworten bedanke ich mich schonmal Herzlich :)

Liebe grüße
Schnadine mit Nelly&Bodo auf dem Arm
und Cooper und Mina auf dem Sofa ;)

• Verhalten nach Kastration Beitrag #2
Hallo!

Ich möchte nur ernste hilfsberreite kommentare und keine die mich beleidigen oder unnötig sind!

Huch, hab ich was verpasst, dass du dich gezwungen siehst, sowas zu schreiben? Wenn Kommentare angebracht sind, sind sie angebracht, auch wenn sie den Threaderstellern manchmal nicht in den Kram passen ;)

Kannst du mal versuchen typische Situationen für die Verhaltensweisen zu schildern? Auf wen zeigt er Futterneid und wie versucht er die Führung zu übernehmen? Inwiefern ist er "sehr aktiv", wie sieht denn euer typischer Tagesbalauf mit ihm aus. Hat er sich irgendwie geändert? Und vor allem: Sind alle Verhaltensweisen erst ganz sicher seit der Kastra oder gab es vorher schon Tendenzen?

Besonders lange habt ihr den Süßen noch nicht. Ich würde jetzt vermutlich erst einmal drauf tippen, dass er die Verhaltensweisen schon recht lange hat, sich aber jetzt erst richtig eingewöhnt hat und so langsam sein "wahres Gesicht" zeigt. Hunde tendieren ja öfter dazu, wenn sie sich nach ein paar Monaten in der neuen Familie eingewöhnt haben. Wisst ihr vielleicht etwas Näheres über die Vorgeschichte, außer dass es eine eher schlechte Haltung war?

Liebe Grüße
Pewee

• Verhalten nach Kastration Beitrag #3
Hallo,

wow was für ein Rudel....und das auf einem Hof - ich nehme jetzt einfach mal an, daß das viel Land drum herum ist...toll. Schöne Chance für die Hunde besonders für Cooper aus schlechter Haltung.

Ganz kurz zum Forum hier - du scheinst wo anders sehr schlechte Erfahrung gemacht zu haben - ich bin seit Jahren dabei und kann dir versprechen, hier wird nocht gedissed, nicht gemopped oder anders dumm gepostet. Aber es wird viele ehrliche Meinungen geben - mache werden dir gefallen - manche nicht.
Sollte jemand wirklich daneben "langen" haben wir sehr moderate und sehr freundliche Mods : In diesem Sinne - willkommen hier.

Alles was du beschreibst ist meiner Erfahrung nach eher a-typisch, was Kastrations - Nachwirkungen betrifft. Magst du mal die Kastration an sich weg denken und überlegen, was sonst so für euren "Neuling" anders ist als bisher. Oder ob er gar neu bei euch einfach einen Gang zurück geschaltet hat - und nun langsam "ankommt" und er seinen Platz sucht?

zunächst mal, gut daß ihr den Hund kastrieren habt lassen.....dennoch:

Mich würde auch interessieren wie es denn dazu kam (etwas was dir wahrscheinlich nicht gefällt) :
Heute 10.2.14
Rüde kommt Nov.2013 (x.11.13) zu euch aus schlechter Haltung
Hündin wirft vor 5 Wochen: also irgendwann in der 2 Jan Woche (x.02.14) Welpen.
Trächtigkeit im Schnitt: 62-65 Tage = ca 9 Wochen = ca 2.3 Monate
da muss Cooper praktisch zu eurer heißen Hündin auf den Hof gekommen sein - und sie direkt gedeckt haben.

Magst du da mal was zu schreiben...

LG Suno

• Verhalten nach Kastration Beitrag #4
Wann genau war die Kastra??
Als Anmerkung: Der Hormonhaushalt braucht bis zu 3 Monate um sich zu regulieren, deshalb sind hormonell bedingte Verhaltensschwankungen in der Zeit nicht unbedingt beunruhigend. Der Hund selber weis oft in der Phase nicht was mit ihm geschieht und welche Motivation hinter bestimmten Handlungen steckt. Oft muss er sich sogar in der Gruppe komplett neu orientieren, das bedarf aber einen gefestigten Hormonhaushalt.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #5
es ist nicht leicht

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort :)

zu meinem kommentar wegen den ernstgemeinten antworten:
leider habe ich in einem anderen Forum die erfahrung gemacht das mir vorgewurfen worde ich hätte meinen Hund grundlos kastrieren lassen nur damit er ruhiger wird usw. ich schreibe hier in der Hoffnung erfahrungen oder tipps zu bekommen.
Ich bzw. wir werden unseren Hund nicht mehr weggeben egal wie sein verhalten ist :)

also zu deinen Fragen :

Cooper ist ja 4 Jahre und wir sind ja nu schon die 5. Besitzer.
aus mir noch unerklärlichen gründen wurde er so oft abgeben erst ist so wirklich ein sehr lieber und umgänglicher Hund:)
Seine Letzten vorbesitzer sind Bekannte von uns gewesen.
Sie hatten nicht die Zeit und nicht die erfarurung mit einem so aktiven Hund umzugehen.
er war von morgens bis abends immer alleine, spaziergänge wurden mit Ihm nie gemacht. Dort hatte er einen kleinen garten in dem er 2 mal am tag durfte.
Beschäftigung hat er dort leider auch nie erfahren also um es mal anders auszudrücken : er sollte den ganzen Tag ruhig auf seinem platz liegen und nur alarm schlagen wenn jemand an der Tür war.
Auch dort wurde er intern in der Familie rumgereicht.
Mal eine woche bei den verwandten weil er nervig war
mal 2 wochen weil die tochter zu besuch war und eine katze gefunden hatte..
mal einfach nur weil die Besitzer ruhe wollten..

von den Besitzern davor weiß ich leider nicht viel.
nur das die verhätnisse wohl noch schlimmer waren also kaum bzw kein futter keine ausgänge usw.

wie ich ja schon mal sagte haben wir hier ein riesen grundstück (ein sehr großen acker und ein bach den wir nutzen können)
unser tagesblauf ist meist wie folgt:
Morgens wenn der erste zur arbeit geht werden die hunde raus gelassen, hier laufen alle hunde ohne halsband oder leine frei herum die toben dann meist eine halbe stunde auf der wiese bis sie von alleine wieder reinkommen (die haustür ist immer offen den hunden wird es selbst überlassen ob sie raus möchten oder lieber drinne bleiben)
Cooper kommt danach immer in mein schlafzimmer (da ich wegen meinem sohn noch nicht wieder Brufstätig bin) Ich stehe dann meist eine stunde nach den anderen auf und auch dann wird die tür geöffnet für die hunde und bleibt den ganzen tag offen.
Wenn der haushalt erldeigt ist gehe ich mit den hunden auf die wiese 1-2 stunden und power sie aus.
Mittags folgt ein 1 stünder spaziergang mit anschliessendem nickerchen ;)
nachmittags das selbe spiel 1 stunde spazieren gehen tür ist offen.

wenn immer die zeit es zulässt bin ich mit den hunden draußen zum toben.

sein verhalten beim fressen ist auch erst nach der kastration due hunde werden nur noch in getrennten zimmern gefüttert.
Da sie auch schon auf einander losgegangen sind beim fressen.

Mein sohn und cooper verstehen sich sehr gut und gehen seh liebvoll mitaeinader um natürlich bin ich immer dabei.
seid der kastration zeigt er dieses aggressive verhalten beim spazierengehen.
vorher konnten fremde menschen und hunde an den kinderwagen nun kann keiner mehr einen blick in den kinderwagen werfen da er sofort drauf los geht.
heute war es leider auch so das er mich angeknurrt hat als ich mich meinem sohn im kinderwagen näherte.

ich hoffe mit den informationen kann ich euch ein bisschen den einblick in unser leben und unsere bezihung bringen.

ein liebevolles schmusen kuschln streicheln gehört auch zu jedem abend.
cooper schläft nachts auch bei meinem onkel im bett..

Liebe grüße
schnadine

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe die anderen antwortden gerade erst gelesen sorry

genau cooper kam zu unserer läufigen hündin.
Genauer gesagt:
die vorbesitzer kamen mit ihm an Tag der taufe meines sohnes die Hunde kannten sich dort schon so das wir die beiden auf unserem grundstück alleine laufen konnten.
Leider hatte ich an dem tag noch nicht gewusst das unsere Hündin läufig war. Hätte ich das gewusst hätte ich die beiden getrennt.
es muss an dem tag auch passiert sein.
naja nun ist es passiert und wir haben die geburt der welpen gut überstanden besser gesagt unsere Hündin.

Genau wir haben ein sehr großes weitläufiges grundstück bei bedarf stelle ich auch gerne mal bilder ein damit ihr euch ein urteil machen könnt ;)
die kastration ist jetzt 3 wochen her das er mit der hormonumstellung probleme hat hatte ich mir auch schon gedacht aber das es gleich so umschlägt?

wie gesagt wir haben ihn nicht kastrieren lassen damit er ruhiger wird das wollen wir nicht er ist ein sehr lebenslustiger hund die kastration wurde mit dem tierarzt gründlich besprochen da wir die beiden welpen behalten haben wir uns dazu entschieden ihn kastrieren zu lassen damit es hier keine inzucht gibt.

Liebe grüße schnadine

• Verhalten nach Kastration Beitrag #6
Hallo,
also ich finde das hört sich nach einem ganz tollen Zusammenleben an- welch Hund hat schon so viele Möglichkeiten....

Zu deinem akuten Problem: Houndman hat da sicher recht.

Nichts desto Trotz: 4 Hunde (davon 2 Welpen), ein Baby und vergessen wir den Mann nicht:mrgreen:...und natürlich den Haushalt...da hast du alle Hände voll zu tun.

Ganz ehrlich, ich würde die Welpen und die Mutter zusammen füttern und eben Cooper extra...du kannst ganz einfach nicht alle Baustellen auf einmal beackern.

zum Beschützen...das ist eine längere Geschichte...nur DICH oder FAMILIE darf er ganz klar nicht anknurren - da musst du eindeutige Zeichen setzten.

Für mich im schnell Durchlauf hört es sich an, als hättet ihr mit Cooper (leider!!) einen sehr intelligenten Hund ins Haus geholt - und das bedeutet dein Hund Cooper ist eventuell einer der mehr als Familie und herum tollen braucht...wenn du neben all deiner Arbeit noch Zeit findest, solltest du mit ihm im Besonderen etwas trainieren.

Aber vielleicht läßt du ihn auch erstmal ankommen...und mit seiner neuen Körperlichkeit zurecht kommen (s. Houndman)

- doch möchte ich dich zitieren und dir für diesen Satz nicht nur Beifall sondern auch Dank im Namen aller Hunde und Hundefreunde sagen:

Ich bzw. wir werden unseren Hund nicht mehr weggeben egal wie sein verhalten ist :)

LG Suno

• Verhalten nach Kastration Beitrag #7
Huhu
erstmal danke für eure tollen Antworten :)
ich habe die Hoffnung das es doch ander Kastration liegt :)

also natürlich ist er erst sehr kurz hier und muss auch erstmal seinen richtigen Platz in unserem doch recht großen Rudel finden :)

ich ch hatte mich falsch ausgedrückt Mina also unsere Hündin frisst mit ihren Welpen zusammen und Cooper frisst abgetrennt von den anderen.

sicherlich ist es nicht immer leicht allen hier gerecht zu werden.
dennoch sind wir 4 erwachsene Menschen die sich um die 4 beiner kümmern und Abwechslung bieten wollen.
Übrigens habe ich heute angefangen mit Cooper zu trainieren :)
ich habe auch den Eindruck das er sehr schlau ist und vielleicht einfach nur Beschäftigung braucht.

ich denke Cooper kann nichts für sein Verhalten er hat nunmal schon sehr viel mitgemacht
für uns war von Anfang an klar das wir Cooper nie wieder abgeben würden egal was er für ein Verhalten zeigt jeder hat eine Chance verdient und so macht er sich auch eigentlich sehr gut :)

im übrigen halten wir die Hunde nicht weil wir einen Wachhund oder schmusend für unseren Sohn brauchen
unser Sohn lernt mit den Tieren respektvoll umzugehen
wir halten die Hunde weil wir den Platz für die 4 beiner haben und alle Hunde die wir je hatten haben wir aufgenommen und vor dem Tod gerettet unsere Hündin wär ein überbleibes und sollte sterben! Mein Onkel hat sie noch retten können also er hat sie frei gekauft und auch Cooper sollte sterben
wir möchten den Tieren eifach nur ein schönes Leben bieten
ich wollte euch das nur noch mitteilen da ich in dem anderen Forum negative Rückmeldung bekommen habe das wir die Tiere nur halten würden als Wachhunde oder kuscheltier für unseren Sohn
aber das ist es definitiv nicht !
Auch ein Hund sollte ein liebesvolles Zuhause haben und mit Respekt behandelt werden :)

ganz liebe Grüße schnadine

• Verhalten nach Kastration Beitrag #8
hallo,
ich hoffe sehr , daß du dich hier einigermaßen wohlfühlst. Ich finde nämlich was du so (be)schreibst sehr klar und auch sehr bedacht. Einfach auch schon die Tatsache in so einem großen:clap: Menschen und Tier Gemeinschafts Rudel in ländlicher Umgebung (Hof) zu leben. Das ist zumindest für mich so ein Lebenstraum....natürlich wird auch das nicht immer einfach sein.

Und da denke ich auch kann man nicht einfach so ansetzen wie man (in dem Fall ich) es gewohnt ist.

Du hast ja bereits seit längerem, eine 12 jährige Hündin am Hof....und wenn ich das richtig verstehe dann knall auf Fall - den Cooper und wie - wie auch immer noch 2 Welpen...alle im Familien Verbund.Mit spielen und Gedanken machen, mit Liebe und Verantwortung....

Weißt du, das ist doch schon fast die ganze Miete. Ok- Cooper, scheint ein sehr aktiver , kluger zu sein. Bedeutet aber nicht nur mehr Arbeit - sondern am Ende auch mehr Freundschaft.

Cooper hat 4 Jahre - die ersten seines Lebens - nur Vertrauensbruch und Kampf erlebt, nun muss er sanft erlernen, daß Futter von euch IMMER kommt, daß LIEBE von euch immer kommt, daß zu HAUSE bei euch für immer ist.

Auch sein übertriebenes Beschützer-verhalten, er hat kapier das "Ding" also Kind im Wagen ist wichtig für Euch , jetzt denkt er taktisch klug zu sein, das "Ding" im Wagen zu beschützen. Dass er es auch vor dir beschützen möchte , also ich finde es aus der Sicht eines so kleinen aber klaren Hundegehirns aus - ziemlich logisch: er muss ja erst mal wissen wo oben und unten ist wo gut und schlecht ist....

Was machen die Welpen so...klappt da alles und wie bekommst dun das alles auf die Reihe...

LG Suno

• Verhalten nach Kastration Beitrag #9
Guten Morgen :)
also erstmal möchte ich mich bei euch für die tollen antworten bedanken ;)
Hier wird man ernstgenommen und ihr versucht wirklich mit euren erfahrungen zu helfen :)

Also unsere hündin kam im alter von 12 wochen zu uns,wie gesagt mein inkel hat sie noch freikaufen können das war wirklich in letzter sekunde..
Unsere Hündin hat hier auch nicht alleine gelebt kurz bevor cooper zu uns kam verstab unsere andere Hündin im alter von 15 Jahren (sie war ein labrador-Dobermann mix) auch sie wurde vor dem Tod von meinem onkel im alter von 8 wochen gerettet. Cooper kannte unsere beiden Hündinnen und vertsand sich auch mit den beiden.

Mit unseren beiden welpen läuft das noch ganz gut auch die beiden genießen den täglichen auslauf auf der wiese (allerdings nicht so oft wie die anderen beiden) sie dürfen sich im Haus auch frei bewegen aber nur wenn einer von uns dabei ist. Für die welpen und unserer Hündin haben wir einen extra raum eingerichtet mit viel beschäftigungsmöglichkeiten schlafplatz futterstelle usw. Dieser raum grenzt direkt an unsere Küche da wir uns da am meisten aufhalten wenn wir nicht draußen sind. Abgetrennt durch ein kleines holzgatter.
Dazu muss ich sagen das unse Haus aus 2 seperaten wohnungen besteht bei denen wir aber beide Wohnungstüren ausgehängt haben und lediglich die treppe mit dem Treppenschutzgitter für meinen Sohn versehen haben. Den Hunden ist es selbst überlassen wo sie sich aufhalten möchten.

Natürlich ist unser "Rudel" sehr anstrengend und eine kleine herausforderung. Dennoch denke ich das wir das alle gemeinsam gut stemmen können. Jeder Hund bekommt täglich unsere ganze aufmerksamkeit Wenn mein sohn seinen mittagsschlaf hält gehört meine aufmerksamkeit alleine unseren Hunden andersrum bekommt mein sohn täglich meine bzw.unsere aufmerksamkeit ganz allein ohne das die hunde dabei sind.

heute musste ich leider beobachten das unsere Hündin beim fressen nach einen ihrer welpen geschnappt hat als er sich dem napf näherte.
Muss ich die jetzt auch noch alle getrennt füttern? Ich mein das wäre jetzt auch nicht so ein großer aufwand für uns die 5 min die wir da länger brauchen ist nicht die welt.
kann das sein das sie an futterneid leidet?
Ich mein sie hat sich ja schon mit cooper beim fressen gefezt aber das auch bei den eigenen welpen?
Dazu muss ich sagen das sie schon immer sehr grierig war was das fressen angeht.
Ich habe mal gehört das eine Hündin ihre welpen tot gebissen hat weil diese an den napf wollten mochte mir das bis jetzt bei unserer Hündin aber nicht vorstellen da sie sehr liebevoll mit den beiden umgeht.

Liebe grüße
schnadine

kurze änderung ich hatte mich verschrieben :
Die verstorbene Hündin war ein Labrador-Rottweiler Mix

• Verhalten nach Kastration Beitrag #10
Hallo, Schnadin, klingt alles nach einem perfekten Hundeparadies - aber so eine Kastration ist nicht ohne!
Vielleicht hat das in seinem Gehirn etwas ausgelöst. Da hilft nur abwarten, vielleicht legt es sich ja. -sonst hilft nur Hundeschule - aber eine liebevolle - sind leider selten. Gg

Hallo Schnadin,
eben lese ich von der Hündin!? Kann es sein, das sich Cooper nur anpasst!Gg

• Verhalten nach Kastration Beitrag #11
Hallo,
also ich habe 2 große Hunde und auch oft Hundebesuch dazu.
Ich persönlich finde es absolut natürlich wenn ein Hund seinen Napf / Fressen verteidigt. Ich mache es generell so wie unten beschrieben...wenn ich aber mal nicht richtig aufpasse geht das so:
Meine Hündin senkt kurz den Kopf, knurrt...und wenn der andere Hund das nicht versteht dann wird eben mal kurz "nach gehakt" sprich mehr oder weniger in die Luft geschnappt - ist der andere nicht schnell genug weg - naja kriegt er hlat kurz was ab....so Kommunizieren Hunde eben. Wichtig finde ich nur, daß diese Warnung / Drohung auch genau das bleibt und es nicht zu einer echten Beißerei kommt und daß die Hunde das nicht mir oder einem anderen Menschen gegenüber machen - wobei auch da finde ich, hat ein fremder Mensch absolut nichts am Napf meiner Hunde zu suchen.

Ich denke du solltest die Hunde "zusammen" füttern - irgendwann auch Cooper dazu tun, schön jeder in (s)einer Ecke und Du bleibst als Aufsichtsperson dabei...geht einer zu einem der anderen Näpfe/Hunde während des Futtervorgangs gib es von dir ein klares >NEIN< und du schickst den angehenden "Räuber" zurück in seine Ecke. Immerhin bist du Master of the Univers und somit auch die Exekutive und Legislative aller Nahrung.

Also die Hündin möglichst weit von Cooper (Ecken gegenüber uns so daß sie mit dem Kopf Richtung Wand gewandt sind) und die 2 Welpen an eine Seitenwand...mit etwas Abstand von einander.

Nachdem alle gefressen haben kommen die Näpfe in die Spüle und dann erst wieder beim nächsten Fütterungsritual an ihre Stellen.

Ach ja und du solltest ein neues Ritual einführen, bei uns zu Hause ist es immer das erste was auch die Besuchshunde lernen (müssen!) - ist eh gut für alle(s) - auch wenn der Napf bereit steht, heißt es für die Hunde "warten" bis du ein Kommando gibst und dann dürfen sie reinhauen.

Wenn du einen "Schlinger" hast kannst du eine umgedrehte feste Plastikschüssel in die Mitte des Napfes tun und das Fütter drumherum legen...es gibt auch solche spezial Näpfe zu kaufen - aber ich finde die selbst kreierte Variation besser,

schau mal unter : anti schling napf (google)

LG Suno

Thema:

Verhalten nach Kastration

Verhalten nach Kastration - Ähnliche Themen

Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Bellproblem- meinem Hund wieder Vorbild werden: Hallöchen liebe Foris, erstmal der Fragebogen Name des Hundes: Joy Alter des Hundes: 4 Rasse des Hundes: Colli-Labbi-Pointer-Mix Herkunft...
Würde sich nach einer Kastration was ändern?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen. Seit nun der zweiten...
Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!!: Hallöchen, ich habe ein riesiges Problem mit meinen beiden Hunden und brauche dringent Hilfe! Am besten ich fange ganz von vorne an: Rüde Odin...
Oben