Anstehende Kastration - was nun?

Diskutiere Anstehende Kastration - was nun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also man kann ja denken von mir, was man will aber vor dem Zeitpunkt der Kastration hat mir gegraut, seit unser Carlos seinen Weg zu uns...
  • Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #1
JennyJay90

JennyJay90

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also man kann ja denken von mir, was man will aber vor dem Zeitpunkt der Kastration hat mir gegraut, seit unser Carlos seinen Weg zu uns fand.

Ich kann's nicht erklären, aber der Gedanke meine zwei kleinen morgens beim TA "abzugeben" und sie dort alleine zu lassen macht mich wahnsinnig. Mag vielleicht an unschönen Erfahrungen mit TÄ und anstehenden OPs....?!

Auf jeden Fall ist es nun nächste Woche soweit. Ich habe heute in den sauren Apfel gebissen und einen Termin vereinbart, da Carlos nun knapp 7 Monate alt sein dürfte und Diego knapp 6 (da Findelkinder haben wir keine genauen Geburtsdaten). Carlos, der evtl. etwas orientalisches in sich hat und generell etwas mehr "quatscht" ist zur zeit noch mehr am murren als sonst. Heute morgen habe ich dann auch gesehen, das er Diego in den Nacken Biss und sich versuchte zu "positionieren"... Beim Versuch blieb es dann aber auch.

Das war meine Entscheidung jetzt definitiv einen Termin zu machen.

Eine Freundin hat mir nun aber richtig viel Mut gemacht...
Ist es so, das Kater/Katzen sehr nachtragend reagieren können nach einer Kastration und darauf mit ausnahmsloser Ignoranz reagieren?
Sie hat mir furchtbare Horrorszenarien ausgemalt!

Und mal ganz allgemein: habt ihr ein paar Tips auf was man nach so einer Kastration achten soll?

Sie müssen Mittwoch nächste Woche um 8 Uhr dort sein und nachmittags kann ich sie dann wieder holen.

Danke schon mal für eure Antworten :)

LG

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #2
Es sind 2 Kater, richtig?
Dann lehn´ Dich mal gaaaaanz entspannt zurück ;)
Natürlich ist so eine OP kein Spaziergang, die Kleinen sind am Ende schon recht geschlaucht - aber gerade bei Katern ist das echt eher ganz schnell gegessen....
Die sind in der Regel schon am gleichen Tag wieder einigermaßen fit, spätestens am 2. Tag sind sie wieder ganz die "Alten"...
Nachtragend sind sie da auch nicht ;)
Für Kater ist das wirklich nur ein kleiner Schnitt, die haben auch die Narkose recht schnell überwunden. Freiwillig bewegen die sich auch erst wieder, wenn sie irgendein Bedürfnis haben (Hunger, Klo...)..
Bei Katzen ist das halt ein etwas größerer Eingriff, die haben auch eine größere Narbe, wo man aufpassen muss, dass sie sich die Fäden nicht selbst ziehen oder sich zu viel bewegen. Das Problem wirst Du aber dann ja nicht haben...
Also: Einmal tief durchatmen, alles wird gut ;)

LG, seven

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #3
Das klingt gut. Jetzt hoffe ich nur noch, das bei Diego bereits der 2. Hoden seinen Weg zum vorhergesehenen Ort gefunden hat *grins*

Zumindest hieß es im Dezember noch, das man nur einen ertasten kann, was aber nicht schlimm sei, da er ja noch recht jung war.

Sollte dem nicht so sein, wird vermutlich auch bei ihm der Schnitt größer ausfallen, richtig? :/ Also evtl doch der OP bei Katzen ähnlicher.

Ich hoffe natürlich sehr das beide Eingriffe dann ganz normal ausfallen und ich mit wirklich keinen Stress machen muss und alles ganz schnell vergessen ist.

Danke für die schnelle Antwort, Seven :)

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #4
Also bei meinen 3 (2 Mädels, 1 Kerl) war es im Dezember auch problemlos. Das einzige du solltest dir an dem Tag auch freinehmen, da die beiden bei dir zu Hause ja erstmal nicht allein sein sollten. Meine 3 wollten nämlich trotz dass sie nicht geradeaus laufen konnten unbedingt überall hoch. Francis hat erst Ruhe gegeben als ich sie auf ihren üblichen Schlafplatz auf dem Kratzbaum gelegt habe und da lag sie dann auch und hat sich nicht mehr bewegt ^^ Heutzutage ist das ja zum Glück kein besonderer Eingriff mehr und gerade bei Katern ja idR gar kein Problem, also mach dir nicht so viele Sorgen (ja ich weiß das ist leicht gesagt^^ - ich konnte in der Zeit auch nicht still sitzen)
Und nachtragend war hier auch keiner :)

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #5
Kann mir meine Zeit im Büro meist relativ problemlos umverteilen. Ich werde erst Mittwoch zum TA fahren und dann zur Arbeit - zu Hause sitzen würde mich nur irre machen. Und dann so Feierabend das ich sie direkt am 15 Uhr abholen kann. Donnerstag wollte ich mir auch frei nehmen und wegen einer Wartung ist Freitag ohnehin frei :) ich denke oder hoffe das meine Chefin da mit geht. Aber alleine lassen würde ich die in jedem Fall nicht :)

Ich hoffe das auch meine zwei das problemlos überstehen. Danke für die Antwort :)

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #6
Die OP ist so einfach und schnell, dass in den allermeisten Praxen der Tierarzt schnell in Narkose legt und dann die Helferin kastriert. Ein Vorgehen, das ich btw total ablehne.

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #7
Hallo ich habe mitte Januar meinen Kater auch kastrieren lassen. Ich war bei der ganzen Sache dabei also beim Narkose geben und beim Bömmelchen rausschneiden.

Ich konnte meinen Dicken auch gleich wieder mit nehmen und sollte ihn dann nur eben solange in seiner Box lassen bis er wieder wach ist und alleine raus will.Die Op war halb 10 und gegen 15 Uhr haben wir die Box aufgemacht.

Mein Kater hat sich dann davor gelegt und noch etwas geschlafen bis ca 19 uhr. Er war dann noch etwas taumelig aber 21 uhr hatte er dann schon wieder Hunger und ist auch abends zum kuscheln gekommen.

Er war überhaupt nicht nachtragend und am nächsten Tag hat man davon überhaupt nix mehr gemerkt auch hat man nix davon gesehen außer das die Bömmeln geschrumpft sind aber keine Wunde und auch kein Blut oder irgendwas.

Also Kopf hoch bei Katern ist das wirklich keine große Sache. Bei meiner Prinzessin war das etwas anders die hat 2 Tage lang gelitten aber auch das haben wir überstanden.

Lg sexySh33p Choclat und Jaggy

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #8
Ich habe ja auch schon ein paar Kastras "mitgemacht" und war trotzdem jedesmal hypernervös.

Aber im Nachhinein kann ich bestätigen, dass es weder bei den Damen noch bei den Kerlchen irgendwelche Probleme gab und das schlimmste war eigentlich immer der Abend davor, wenn sie aufs Abendbrot gewartet haben, aber sie mussten hungern.:mrgreen: Das Gejammer war fast unerträglich.:lol:

Alles wird gut, da bin ich sicher.;)

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #9
Ich habe ja auch schon ein paar Kastras "mitgemacht" und war trotzdem jedesmal hypernervös.

Mir ging es jedes Mal ganz genauso. Ich fühle mich immer hundeelend, wenn eine der Katzen in Vollnarkose muss, ob nun wegen einer Kastration oder etwas anderem. Die letzte hier war im Sommer Tequila mit einer Zahn-OP - eine 12jährige übergewichtige Katze in Narkose macht einen noch mal extra nervös. Ich kann´s aber auch nur bestätigen: hier ist immer alles gut gegangen, egal welches Alter oder Geschlecht die Katze hatte und um was es ging. Und keine Katze war nach einer Kastration nachtragend. Lewis hat seinen Rausch hinterher auf meinem Bauch ausgeschlafen und ist mir nicht von der Seite gewichen den Tag ;).

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #10
Eure Worte in Gottes Gehörgang :D

Nervös bin ich trotzdem, aber das scheint wohl den meisten so zu gehen :) Ich hoffe meine zwei werden es mir wirklich nicht nachtragen, sie sind ja schon manches mal eingeschnappt, wenn ich ein bisschen schimpfe, wenn sie Unsinn machen, den sie definitiv nicht machen sollen ;-)
Aber es wird wohl schon werden... An Mittwoch mag ich trotzdem noch nicht denken :)

Danke für die Antworten und fürs Mut machen!

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #11
Tag der Wahrheit.

Ich habe beide wieder zu Hause, die OP soll soweit gut verlaufen sein... Mein großer hat nur die Narkose nicht soooo gut vertragen. Er wird erst jetzt langsam wach. Der kleine rebelliert schon, weil er gerne raus würde aus seiner Box.

Natürlich geht ausgerechnet heute die Heizung nicht .... Zum warm halten habe ich daher Körnerkissen unter den Transportboxen... Ich hoffe das reicht.

Lg

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #12
Na, das hört sich doch zumindest schon mal zufriedenstellend an ;)
Es ist ja jetzt nochmal ein wenig Zeit vergangen - wie geht es dem Großen inzwischen? Und hast Du sie mittlerweile aus den Boxen gelassen?
Wir haben unsere beiden damals sofort rausgelassen, der John-Boy hat sich sofort einen Platz zum "Rausch ausschlafen" gesucht, die Audrey hatte leider diese beknackte Halskrause, die sie wahnsinnig gemacht hat und mit der sie keine Ruhe fand, durch die ganze Wohnung getorkelt ist, überall hängenblieb - die Krause haben wir dann schnell abgemacht, und dann hat auch die Audrey sich einen Platz zum Pennen gesucht und alles war gut...
Die Tiere wissen meist schon, was sie sich zumuten können - und gerade kurz nach der Aufwachphase suchen sie sich dann doch eher ein ruhiges Plätzchen - dass sie das in der Transportbox nicht so prickelnd finden, kann ich verstehen, denn die Transportbox verbinden sie eben mit dem unangenehmen Erlebnis "Tierarzt" - daher wollen sie da natürlich so schnell wie möglich wieder raus ;)

Ich wünsche Deinen beiden Kerlchen eine schnelle Genesung und alles Gute!

LG, seven

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #13
Hallo Seven,

das mit den Boxen und den negativ Erfahrungen scheint die zwei nicht zu interessieren. Ich habe von Anfang an beide Boxen immer zugänglich hingestellt... Sie gehen dort jederzeit freiwillig rein. Den kleinen habe ich schon um 3 rum mal laufen lassen, er fiel aber immer um und hat nach kurzem Beine vertreten wieder die Box zum schlafen gewählt.

Der große war um 4 immer noch nicht ganz da, man sah noch die Nickhaut etc - sah echt gefährlich aus. Da er den Kopf auch noch nicht richtig halten konnte ließ ich ihn noch in der Box, habe sie aber für eine lange streicheleinheit geöffnet. Um halb 6 ungefähr sind beide raus gekommen. Der kleine ist fast fit... Nur noch leicht tapsig. Der große fiel immer um, fand aber keine Ruhe. Nachdem er dann versuchte auf den Kratzbaum zu kommen, habe ich ihm ein warmes kuscheliges Kissen vor die Heizung gelegt... Bzw hat das mein Freund gemacht. Dort hat er eine Weile geschlafen... Gerade taumeln sie wieder ein bisschen, wobei man dem großen deutlich ansieht das er noch ganz schön mitgenommen ist.

Wie sieht das mit füttern aus... Der TA sagte erst morgen früh, mein Freund meinte eben das war ihnen vielleicht später eine Kleinigkeit anbieten sollten...

LG Jenny

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #14
Wie sieht das mit füttern aus... Der TA sagte erst morgen früh, mein Freund meinte eben das war ihnen vielleicht später eine Kleinigkeit anbieten sollten...
Auch wenn´s vielleicht schon zu spät ist: in dem Fall hätte ich jetzt auf den TA gehört. Dass ein Kater so lange noch so dermaßen wacklig ist, ist schon etwas ungewöhnlich und da ist fressen nicht die beste Idee. Wenn er wieder einschläft, sich im Schlaf übergeben muss und man selbst das dann nicht mitbekommt... das kann böse enden. Ansonsten habe ich je nach Verfassung der Katze bereits abends eine kleine Portion gefüttert, aber nur, wenn ich sie danach noch eine ganze Weile im Blick haben konnte.

Wie geht´s den beiden denn heute?

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #15
Also ich habe ihnen gestern ein kleines Löffelchen Baby Paté angeboten, sie haben es gerne genommen und ich habe schon kurz danach gesehen das beide etwas stabiler unterwegs waren - vor allem der große!

Heute Nacht sind sie dann auch ins Bett geklettert (habe ein Futonbett, da kommen sie bequem rein). Da ich selbst leider total krank bin und kaum schlafen kann, habe ich sie beobachten können und es ging ihnen heute Nacht schon wieder gut. Heute morgen habe ich sie dann gefüttert und es ist alles normal :) Gott sei dank.

Der große will sogar schon wieder raus (auf den Balkon) aber das gibt's natürlich noch nicht :)

Lg

• Anstehende Kastration - was nun? Beitrag #16
Schön, dass beide wieder etwas munterer sind, das freut mich :)!

Thema:

Anstehende Kastration - was nun?

Neueste Beiträge

Oben