Hamster verwöhnen!?

Diskutiere Hamster verwöhnen!? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, Ich habe heute einen kleinen Dschungarischen-Zwerghamster von meinem Nachbar "gerettet". Er wollte ihn einfach aussetzen weil er umzieht...
  • Hamster verwöhnen!? Beitrag #1
Five

Five

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich habe heute einen kleinen Dschungarischen-Zwerghamster von meinem Nachbar "gerettet".
Er wollte ihn einfach aussetzen weil er umzieht. Das konnte ich natürlich nicht zulassen, ich alter Tier Nerd :D!

Wie der Zufall es wollte, hatte ich noch einen Käfig + Ausstattung da meine Mäuse erst vor ca. einem Monat gestorben sind!
Naja, auf jeden Fall hab ich alles sauber gemacht und eingerichtet. Nun wollte ich fragen: Wie kann ich den kleinen Eddi richtig schön verwöhnen?
Ich möchte ihm noch ein tolles "Rest"- Leben ermöglichen.

Ich bin schon recht gut eingelesen, aber alles weis ich noch nicht! :?

Liebe Grüße,
Waldi

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #2
Huhu und willkommen zum pelzigen Nachwuchs :mrgreen:

Am besten stellst du mal ein Foto von deinem Gehege rein, ich denke, dann können wir dir besser helfen. Am meisten kommst du dem Hamster eigentlich entgegen, wenn du erstmal seine Grundbedürfnisse befriedigst: hohes Einstreu (bei Zwergen mindestens 20cm), ein ausreichend großes Laufrad, damit er ohne Rückenschmerzen laufen kann und viele Verstecke. Zwerghamster brauchen außerdem ein großes Sandbad, da sie das zur Fellpflege nutzen.
Wenn er neu bei dir ist, kannst du ihm auch heute ruhig mal zwei Hände voll Trockenfutter im Gehege verstreuen, damit er sich in Ruhe einen Futterbunker anlegen kann. Nistmaterial wie z.B. Heu oder unbedrucktes Klopapier sind auch toll.
Zusätzlich noch überall ein paar Leckerlies verteilen und dem Kleinen dann einfach Zeit geben ;)

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #3
Hallo,
Natürlich brauchst du Futter(Braucht ja jeder Hamster:D)
Aber nicht immer Obst ein paar mal zwischendurch reicht.

Natürlich brauchst du auch Ausstattung was hast du denn so alles jetzt im Käfig stehen?

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich meine Kamera finde, wird ein Foto kommen ;)
Und das mit dem leckerli verteilen und dem Klo-Papier Nistmaterial find ich auch gut!

Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen! :angel:

Danke nochmal und Liebe Grüße,
Waldi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im Käfing ist ein Laufrad: 29cm Durchmesser
-Futternapf
-2 Häuschen
-Klopapier-Rolle :D
-ein kleiner Stock
-Trink-Behälter
und leider nur eine 15cm hohe schicht Einstreu!

demnächst ein Sandbad! Eine Frage dazu: muss es bestimmter Sand sein?

LG, Waldi

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #5
Kurz zum Obst: du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen artreinen Dsungaren, sondern einen Hybriden haben. Die sind stark Diabetesanfällig, von daher sollte Obst und getrocknetes Gemüse/Obst vom Speißeplan gestrichen werden!
Leider gibts auch kaum Fertigtrockenfuttermischungen, die dem entgegenkommen. Die einzigen, die man verfüttern kann, gibts online.

Zum Sandbad: Jap, bitte nur Chinchillasand. Vogelsand ist zu scharfkantig und verletzt das Fell und Hamsti eher, als dass es pflegt.

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #6
Als Sand nehme ich für meinen Goldhamster Chinchilla Sand.

Du darfst auf keinen Fall Vogelsand nehmen da sind Muschelstücke drin!

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #7
Danke für die Infos!
Ich fahre morgen direkt los und kaufe den Sand. Den sollte es ja in einer normalen Zoohandlung geben !
Und noch was: Ich wusste garnicht das Hamster klettern! :D ist es ok wenn ich eine (sichere) Schaukel einbaue? Ich habe vor kurzer Zeit eine in einer Handlung gesehen!

LG, Waldi

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #8
Ne, lass die Schaukeln mal besser weg. Hamster klettern zwar gern, stellen sich aber nicht gerade geschickt dabei an, wieder herunterzukommen. Meist lassen sie sich dann einfach fallen und landen nicht immer auf den Pfoten oder auf weichem Untergrund. Da kann schnell etwas passieren, die Kleinen sind bodennah einfach am besten aufgehoben ;)

Jap, Chinchillasand gibts eigentlich in jeder Zoohandlung.

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #9
Ok danke ;)

Mir ist wirklich aufgefallen, das der kleinen sich immer fallen lässt! Ich mach mir da schon echt Sorgen! Aber er fällt ja weich!

LG :)

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #10
huhu mach deinem hamster das leben interessanter indem du das futter im käfig versteckst den in wirklichkeit suchen sie ihr futter ja auch :) oder ihn mit obst und gemüse eine knabberstange bauen und diese dort hinhängen wo er nur mit mühe dran kommt dann ist er einen ganzen tag beschäftigt :)

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #11
Bitte kein Obst verfüttern, Waldi hat einen Hybriden und die sind Diabetesgefährdet.
Knabberstangen sind super, allerdings muss man beachten, dass sie mit frischen Zutaten eine geringere Haltbarkeit haben.

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #12
Danke für die Antworten! Und Obst werde ich weglassen! Sind Sonnenblumenkerne ok? Und wenn ja, wie viele pro Tag?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das sie viele Fett enthalten! Daher nur 2-3 pro Tag. Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus!

Liebe Grüße

• Hamster verwöhnen!? Beitrag #13
Sonnenblumenkerne sind OK, aber ich würde sie nicht zu oft geben. Aber es ist nicht nur das Futter wichtig bei Hamstern, ich packe meinen immer Steine, Äste und Zweige und etwas Moos als Nistmaterial hinein. Es gibt auch sehr viel Beschäftigungsmöglichkeiten, wie z.B. eine Papprolle nehmen, Futter reinpacken und beide Enden mit Heu zustopfen oder Küchenrolle ( ohne Farbe) reinpacken. Schütte das Futter im Käfig aus und nicht in einen Napf, denn in der Natur bekommen die Hamster es auch nicht auf einem Teller serviert;). Meiner frisst gerne Paprika und ich lege die auf eine etwas erhöhte Stelle, damit er sich anstrengen muss. Aber nur 1-2 mal die Woche ein kleineres Stück Paprika.

LG Tier 77

Thema:

Hamster verwöhnen!?

Hamster verwöhnen!? - Ähnliche Themen

Hamster hilfe: Hey Leuts Ich besitze seit dem 4.12. Einen dsungarischen zwerghamster. Der kleine ist ein männchrn und zwischen acht und neun Wochen alt. Mein...
Hamster Eddi lebt nicht mehr!: Hallo, Heute ist es passiert. Der kleine Eddi ist gestorben. Ich habe ihn vor ca. 3 Wochen von meinem Nachbarn gerettet. Er wollte ihn aussetzen...
TA-Suche Raum Hannover: Hallo ihr "fremden" Mausehalter, ich bin ja sonst immer nur bei den Hamstern unterwegs und brauche jetzt aber mal eure Hilfe. Ich möchte meinen...
Brauche neue Überzeugungsmöglichkeiten zu Hamster !! C:: Hey ! Also ich brauche eure Hilfe ! Als ich 6 war hatten wir mal einen Hamster , er war echt geil und hat alles gemacht ! Der ist gestorben ...
Hilfe, Zwerghamster frisst nur Gemüse + Planzen und rührt fast nie das Trockenfutter an.: Hey :) Habe seit letzten Freitag, also einer Woche, einen dschungarischen Zwerghamster. Ich weiß dass sich ein Hamster mehrere Tage oder Wochen...
Oben