Hund für meine Schwester ?!

Diskutiere Hund für meine Schwester ?! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich fülle den fragebogen so gut es geht mal für meine Schwester aus Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du...
  • Hund für meine Schwester ?! Beitrag #1
Ileana

Ileana

Punkte Reaktionen
0
Ich fülle den fragebogen so gut es geht mal für meine Schwester aus

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ihr Mann hat geringfügige erfahrung mit Hunden, sie hat garkeine.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Rassehund vom Züchter
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Erwünscht : Bereitschaft zur zusammenarbeit mit dem Menschen

Unerwünscht: Hütetrieb,Jagdtrieb,Schutztrieb,Bellfreudigkeit

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Klein, Fell wie ein Malteser

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Eiegntumswohnung, ländlich, kein richtiger Garten, 2. Obergeschoss.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
2 Kinder (4 und 8 Jahre alt)
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Nein
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Beide Beruftätig 75%
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Ich schätze zu wenig. Aber dazu später mehr
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
Genug vorhanden
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Nur bei bedarf
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
siehe später
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Keine Auslastung im Sinne von Hundesport

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
ca. 3-4 x die Woche 5-7 Stunden

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Von mir oder von unserer Mama.
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ja
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?

Ich finde meine Schwester stellt sich das viel zu einfach vor.
Sie möchte einen Welpen am liebsten einen Malteser oder einen Havaneser. Als ich ihr dann gesagt hab das sie mit dem alle 2 stunden mindestens raus muss hat sie auch blöd geguckt.
Sie ist lehrerin und ihr Mann arbeitet in einem Labor. Beide auf 75% Basis. Sie sind beide mitte 30.
Sie sind beide total penibel was Schmutz angeht. Wehe du kommst mit deinen Schuhe von draußen ins Wohnzimmer. Wie soll das mit dem Hund sein ? Wollen sie ihm Schuhe anziehen ? Ich glaube kaum....

Die beiden führen ein total durchgeplantes leben. Sie haben ihre Abreitszeiten so gut es geht auf die Kinder abgestimmt. Dennoch brauchen sie ca. 2x die Woche entweder meine Mutter oder die Eltern ihres Mannes um die Kinder zu betreuen.
Die Eltern von ihm würden sich am Hund beteiligen und sich auch um ihn kümmern. Sie wohnen nur ein stock über meiner Schwester. Ich denke aber das ist keine sooo gute Konstalation.

Meine Schwester möchte umbedingt einen Hund. Aber der Hund sollte am besten schon perfekt bei ihr ankommen. Sie weis glaube ich nicht wie viel arbeit damit verbunden ist.

Ich habe ihr auch Vorgeschlagen, sollte sie wirklich einen holen das sie ihn auch mal bei mir lassen kann (Ehe er 5-6 Studnen alleine bleibt). Dafür könnten wir Kiba wenn wir mal was längeres unternehm ja auch mal bei ihr lassen.
Da hat mein Mann dann im nachinein gesagt das es dann bestimmt so sein wird das sie den Hund oft zu uns bringt aber Kiba bestimmt nicht nimmt, weil der ist ja eh zu groß, zu schmutzig und zu gefährlich :mrgreen:
Das wäre mir ehrlich gesagt auch total egal. Aber was ich natrürlich nicht will, ist ein total verkläffter Hyperaktiver Hund (weil sich niemand wirklich mit ihm beschäftigt und ihn auslastet) den ich dann auch noch erziehen müsste.

Und sie wollen ja beide sobald die Kinder älter sind wieder 100% arbeiten. Was wird dann mit dem armen Hund ?

Ich seh da einfach nur Schwarz. Seht ihr das auch so ? Sie will im Sommer umbedingt diesen Hund. Und auf mich hört sie zumal schon garnicht. Ich bin ja 17 Jahre jünger als sie. Die kleine Schwester hat doch eh von nix ne Ahnung.

Was ist wenns wirklich ein gemeinsamer Hund von ihr und Schwiegis werden würde? Geht sowas gut ? hat jmd damit erfahrungen ? Fühlt sich der HUnd dann nicht etwas rumgereicht ?

• Hund für meine Schwester ?! Beitrag #2
Hey,

So wie sich das anhört gibt es auf den ersten Blick wohl ein besseres Zuhause für einen Hund.
Meine Patentante und ihr Mann hatten mal ein ähnliches Problem. Sie haben sich einen Welpen gekauft. Ungefähr ein halbes
Jahr später haben sie sich scheiden lassen. Dann war der Hund abwechselnd bei ihr, dann wieder bei ihm ..... u.s.w.

nach einiger Zeit zeigten sich bei dem Hund Verhaltensstörungen. Er hat z.B. öfters mal ins Haus gemacht, oder gejault. Das hat er vorher nie gemacht.
Er war für so einen jungen Hund gut erzogen und stubenrein.

Zum Schluss mussten die zwei den Hund weggeben.
Also ich würde nochmal mit deiner Schwester reden.

Liebe Grüße,
Waldi

• Hund für meine Schwester ?! Beitrag #3
Läuft das Leben deiner Schwester und ihrer Familie wirklich so ab, wie du beschreibst, frage ich mich wirklich, warum sie denn unbedingt einen Hund möchte.

Zuerst einmal hast du die Sache mit einem Welpen schon angesprochen.
Es wird Urlaub benötigt, um den Hund stubenrein zu bekommen und um ihn schrittweise an das alleine bleiben zu gewöhnen.
Selbst nach drei oder vier Wochen wird so ein Wurm dennoch nicht im Stande sein, 5 - 7 Stunden alleine zu bleiben.

Für mich hört es sich eher danach an, als wird ein Kuscheltier benötigt, das so wenig wie möglich Beschäftigung braucht und keinen Dreck macht (sorry für meine Direktheit, auch wenn es sich um deine Schwester handelt...ich denke, du hast selbst ähnliche Ansichten)

Auch ein kleiner Hund braucht Auslastung, er will spazieren gehen, braucht was für's Köpfchen und etc.
Charakterzüge wie z. B. Bellfreudigkeit kann einem bei so ziemlich jeder Rasse passieren, grade wenn man gar nicht die Zeit hat den Hund richtig zu erziehen.

Sie hat keine wirkliche Erfahrung mit Hunden und will nur evtl. eine Hundeschule besuchen.. auch da sehe ich schwarz.

Und was mir gleich noch aufgefallen ist: Biete du dich nicht zu sehr an. Das läuft Gefahr, dass der Hund früher oder später nur noch bei dir sitzt.

Bei mir Zuhause ist das ungefähr genauso. Meine Eltern arbeiten Wechselschicht, auf die kleinen Kinder abgestimmt. Meine Mutter mag Hunde, hat aber einen extremen Putzfimmel.
Wäre ich nicht, hätten wir auch keinen Hund. Das ist einzig und allein meine Sache.

So stelle ich mir ein wenig die Familie deiner Schwester vor und da passt für mich tatsächlich kein Hund rein.. so leid es mir tut :?

• Hund für meine Schwester ?! Beitrag #4
Also ob es 100% so abläuft kann ich natürlich nicht sagen, ich bin ja nicht 24h am Tag da. Aber sie hat schon mit Kindern, Haushalt und arbeit viel zutun. Sie ist zwar jemand der immer was zutun braucht, aber irwan ist dann auch schluss denk ich.

Ich denke ihre Schwiegereltern wären vll geeigneter. Der Mann ist Tierarzt und kennt sich gut mit Hunden aus. Wie Waldi aber schon geschrieben hat, denke ich könnte das dem HUnd einfach nciht gut tun immer zu wechseln.

Ich nehm das auch garnicht böse, ich seh das genauso. Ich denke ein Hund passt da einfach nicht rein.
Ich werd einfach nochmal versuchen mit ihr zu reden ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Wegen Spazieren gehen, das würe nicht soo sehr das Problem sein, das macht sie viel mit den Kindern und auch alleine walked sie gerne umher :mrgreen:
Aber auch nicht täglich, vll jeden 2/3 Tag so richtig ^^

Thema:

Hund für meine Schwester ?!

Hund für meine Schwester ?! - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben