Massenzucht Und Tierquälerei!!!

Diskutiere Massenzucht Und Tierquälerei!!! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Schaut euch das mal an........
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #1
X

xlafeex

Punkte Reaktionen
0
Schaut euch das mal an........
images

• Massenzucht Und Tierquälerei!!!

Anzeige

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #2
Hallo,

dazu muss ich auch sagen ich untersütze die massenzucht auf keinen fall, und die tiere die für die Industrie gehalten werden werden auf viel zu kleinen raum gehalten...ABER ohne versuche an tieren (auch an mäusen) wären wir in der Krebsforschung nicht so weit wie heute, es gibt immer 2 seiten. Aber wenn versuche an tieren für kosmetiker gemacht werden finde ich das schrecklich und absolut unangebracht.
Zu den Mäusefallen, naja kann man sehen wie man will, aber die letze ist ja eine zum lebend fangen, und das finde ich gut!

LG Kitten

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #3
@Lafee: Da hast Du ein sehr kontroverses Thema ausgegraben...
Massen"zucht" von Mäusen ist ein leidiges Thema - da kann man noch so sehr gegen ankämpfen, erreichen wird man wahrscheinlich sehr wenig...
Mäuse in Labors - hm, ebenfalls ein leidiges Thema... Wo zieht man die Grenzen zwischen dem Leid der Versuchstiere und dem Nutzen für z. B. krebskranke Patienten?... Wer sofort laut "Nein! Tierquälerei!" schreit, wenn medizinische Versuche an Mäusen oder anderen Tieren durchgeführt werden, hat einerseits sicher durchaus Recht. Der gleiche Mensch jedoch, leidet er plötzlich an Krebs oder einer anderen Krankheit, wünscht sich nichts sehnlichster, als dass es ein Medikament gegen seine Krankheit gäbe, und er würde alles darum geben, wenn ein solches Medikament existieren würde - egal, wie viele Mäuseleben es gekostet hätte...
Mäusefallen - es gibt inzwischen ganz gute Fallen (wir haben selber zwei Lebendfallen, da wir öfter wilde Mäuschen unterm Dach haben, die aber auch vor unserer Lieblingsschokolade im Küchenschrank und anderen Leckereien keinen Halt machen... die sind aber so konzipiert, dass die Mäuschen sich darin nichts abklemmen können und die Falltür so schließt, dass ein Mäusepfötchen oder Mäuseschwanz nicht verletzt werden können... damit haben wir schon 9 Mäuschen unverletzt gefangen und ausgesetzt...)
Ich denke also, dass gegen Massen"zucht" und tierschädliche Mäusefallen durchaus mit Recht laut und vehement protestiert werden darf - ebenso gegen Versuchstiere, die zu rein kosmetischen Zwecken "verwendet" werden!
Die Labormäuse, die zu medizinischen Zwecken eingesetzt werden -hmmmm. Da bin ich persönlich ziemlich aufgewühlt und zwiegespalten. Natürlich möchte ich den Mäusen und den anderen Tieren dieses Leid ersparen, keine Frage. Und sowie es eine andere Möglichkeit gibt, medizinische Tests durchzuführen, bin ich sofort dafür.... Sofern es aber gar nicht anders geht, sehe ich schwersten Herzens ein, dass es dann wohl eher die Tiere trifft, als die Menschen. (Ja, ich weiß, das ruft heftige Proteste hervor! Und ich kann diese auch gut verstehen... Solange man nicht selbst betroffen ist, fallen einem diese Proteste auch nicht schwer... aber stellt man sich vor, man hätte selbst eine Krankheit, die unheilbar ist, aber geheilt werden könnte, wenn man dank der Tiere ein Medikament hätte entwickeln können, dann sieht man´s wahrscheinlich wieder anders. Oder man sieht einen geliebten Menschen sterben und kann nichts tun - dann denkt man auch wieder anders...) Das ist echt ´ne schwierige Frage, und ich würde niemanden verurteilen, der vehement dafür oder dagegen argumentiert...
LG, seven

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #4
Da ist wenigstens nen Foto dabei wie man Mäuse richtig fixiert. Die Maus die man in na Lebendfalle fängt und im Garten aussetzt ist schneller wieder im Haus wie man selbst :). Ohne Tierversuche keine Fortschritte in der Forschung und diese Tier unterliegen bestimmten Richtlinien und keiner sollte darüber urteilen der sich damit nicht auskennt oder überhaupt mal gesehen hat. Bin eigentlich dafür das man den Patienten vor Behandlung drüber aufklar mal sehen wie lange der noch gegen Tierversuche ist wenn ums sein Leben geht :)

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #5
@Lamia: Die Mäuschen, die wir unter unseren Dachschrägen gefangen haben, hab´ ich neben meinem Arbeitsplatz (18km entfernt) im Wald ausgesetzt - immer mit der unangenehmen Frage im Hintergrund, inwieweit die dann ohne ihre Sippe überleben können... zumal wilde Mäuschen leider ja ohnehin nur eine Lebenserwartung von ca. 5 Monaten haben, bevor sie irgendwelche Fressfreinde erledigen *seufz*

Prinzipiell tun mir die Tiere sehr schon sehr leid... aber letztendlich ist sich wohl wirklich jeder selbst der Nächste, und im Fall des Selbst-Betroffenseins (oder wenn ein geliebter oder eng verwandter Mensch betroffen ist), sieht man´s auch wieder ganz anders, so wie Du schon sagst... Wer selbst betroffen ist oder jemanden kennt, der betroffen ist, denkt ganz schnell ganz anders über Tierversuche, auch wenn er vorher gesagt hat: "Ach, die armen Tiere"... Am besten wäre es, wenn halt schnellstmöglich eine Methode gefunden würde, Medikamente etc. zu testen, ohne dass dafür unschuldige Lebewesen leiden und/oder sterben müssen... aber da z. B. Mäuse als billig zu "produzierende" "Massenware" gelten, wird das wohl leider noch eine Weile dauern...
LG, seven

edit: Ich hab´ eine Formulierung etwas abgeändert... war vielleicht doch ein bisschen zu krass...

Zuletzt bearbeitet:
  • Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #6
seven solche methoden gibt es schon ;) ist zwar nicht komplett ersetzbar aber die zellzucht ist schonmal eine superalternative. die zellen sind sogar vom menschen können also teilweise besser die reaktion des menschlichen körpers zeigen, als experimente am tier.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #7
@Shelby: Wenn es solche Methoden gibt, bin ich natürlich immer und jederzeit dafür, dass man sie den Tests an den Tieren vorzieht - keine Frage... (hab´ ja selber hier 19 süße Farbmäuschen sitzen, darunter auch 8 Albinos, die ja vorzugsweise als Labormäuschen "verwendet" werden... von daher müsste ich als eine der ersten vehement "NEIN" schreien, wenn es um Tierversuche geht...)
Wenn sich Tierversuche irgendwie vermeiden lassen, bin ich auch die erste, die sofort dafür stimmt. Denn es ist wohl leider wahr, dass es auch unzählige Tierversuche gibt, die schlicht und einfach wirklich überflüssig sind und nur der menschlichen Eitelkeit dienen...
LG, seven

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #8
ja seh ich auch so :) wollte dir da jetzt auch nix unterstellen, sondern nur mal anmerken, dass es halt schon alternativen gibt, aber ich denke mal die mäuse sind vllt unkomplizierter für die forscher und billiger :(

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #9
ich muss sagen das rechte bild von oben ist von und das ist eine art von vergesellschaftung. die kleinraumvergesellschaftung so können die mäuse nicht aus dem weg gehen etc. verstehstu ? :D

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #10
@Shelby: so einfach ist das leider nicht mit den Zellkulturen. Viele Versuche werden auch schon mit Zellkulturen durchgeführt, und jeder Tierversuch muss von einer Ethikkommision genehmigt werden die vorher prüft ob es keine tierfreie Alternativmethode gibt. Die Anzahl der Tiere im Versuch muss ebenfalls so gering wie möglich gehalten werden. Aber es ist leider so das es heutzutage noch keine Alternativmethoden gibt die Tierversuche völlig ersetzen könnte. Was geprüft werden muss sind ja auch Wirkungen im gesamtem Organismus, Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Organen, nicht nur auf eine Art von Zellen, wie soll man das in der Zellkultur simulieren? Oder fruchtschädigende Wirkung in späteren Schwangerschaftszeiträumen, man kann Embrionen nur in den ersten Phasen ausserhalb des Mutterleibes am Leben halten, und wenn der geprüfte Stoff erst später in der Schwangerschaft embrionenschädigend wirkt, wie soll man das ohne Versuchstiere feststellen?
Billig sind Labormäuse absolut nicht, um "versuchstauglich" zu sein müssen diese Mäuse über viele Generationen hinweg rein gezüchtet sein, um eine möglichst grosse genetische Ähnlichkeit zu erreichen. Wenn man "normale" Mäuse nehmen würde, wären die Versuche nicht besonders aussagekräftig, weil schon alleine die individuelle Verschiedenheit der Tiere das Ergebnis verändert. Man braucht also sozusagen "100 mal die selbe Maus". Und Mäuse aus solchen Zuchtlinien sind sehr teuer, da ist jede Zellkultur billiger und weniger umständlich! Und sogenannte "Knockoutmäuse" mit ausgeschalteten Genen und andere Mäuse zb mit angezüchteten Tumorerkrankungen sind noch mal um einiges teurer.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #11
hab ja auch gesagt
ist zwar nicht komplett ersetzbar aber die zellzucht ist schonmal eine super alternative.

jeder Tierversuch muss von einer Ethikkommision genehmigt werden die vorher prüft ob es keine tierfreie Alternativmethode gibt. Die Anzahl der Tiere im Versuch muss ebenfalls so gering wie möglich gehalten werden. Aber es ist leider so das es heutzutage noch keine Alternativmethoden gibt die Tierversuche völlig ersetzen könnte.
weiß ich ja alles, hab ja in dem bereich gearbeitet, aber da wo es zu ersetzen geht sind zellen doch gut. wollte nur mal erwähnen, das es das halt gibt :)
Wieviel so ne maus nu kostet, damit hab ich mich zugegebener massen nicht beschäftigt, da ich versucht hab die tierarbeit möglichst zu umgehen :) aber ich dachte bei den sterilbänken, medium etc was man alles für die zellen braucht, dass das vllt doch schon teurer kommt. Denn wenn man Tiere wirklich schonen will brauch man ja auch serumfreies Medium, sonst müßen ja wegen dem Serum auch wieder Tiere leiden -.- na gut, wieder was gelernt :)

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #12
ich muss sagen das rechte bild von oben ist von und das ist eine art von vergesellschaftung. die kleinraumvergesellschaftung so können die mäuse nicht aus dem weg gehen etc. verstehstu ? :D
ja, genau. das ist keine tierquälerei, im gegenteil. das wird für die tiere gemacht. bevor man bei solchen dingen immer gleich tierquälerei schreit (auch beim letzten bild mit der mausefalle) würde ich erst mal ein bisschen nachdenken...

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #13
Und die Maus mit dem Pilz sieht auch nicht sonderlich gequält aus. Hat halt eben Pilz, aber da ist nicht zu sehen, ob sie in einem engen Käfig sitzt oder ob irgendwelche Tierversuche an ihr gemacht werden.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #14
ja stimmt. das kann auch eine krankheit sein, und hat mit schlechter haltung nichts zu tun. und unter tierquälerei geht das auch nicht.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #15
Ist es auch normal, wenn Tiere in Käfigen sitzen mit offenen Wunden??? Hab zufällig ein Video bei YouTube gefunden (muss man "Every Minute" eingeben. Da kommt ne Maus oder ratte und ne Hand mit der Spritze) und da sind schon widerliche Bilder. Also da sieht man nich, wie die das machen, sondern halt nur Bilder. Wenn die Tiere doch offene Wunden haben, müssen die die nich verbinden und nicht einfach zurück in den Käfig setzen, der grad mal so groß wie des Tier ist? Also das is für mich jedenfalls Tierquälerei.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #16
... Wenn die Tiere doch offene Wunden haben, müssen die die nich verbinden und nicht einfach zurück in den Käfig setzen, der grad mal so groß wie des Tier ist? Also das is für mich jedenfalls Tierquälerei.
was anderes sagt auch niemand *?*
und hab ich das richtig verstanden dass du die wunden verbinden würdest? da bin ich ja mal gespannt wie du einer maus/ratte eine wunde verbinden willst...

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #17
Brauch ich nich, weil ich keinem Tier komplette Stücke rauschneide. Ja, wenn mans verbindet, werden die sich das wohl wahrscheinlich eh abmachen. Aber ich glaube nich, wenn die schon so mit denen umgehen, dass die die Wunden deinfiziern oder so.
Naja da warn auch Bilder. da waren die Hasen verbunden, hatte aber so ne Tröte um, wie für Hunde nur eben kleiner. Wenns ne wirklich schlimme Wunde ist, ist das bestimmt besser, als das sich da alles entzündet. Naja, ist meine Meinung.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #18
Erst mal zu den Bildern: Allein den Bildern kann ich nicht ansehen, ob es sich um Tierquälerei handelt oder nicht, da sie völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind und jede Erklärung fehlt. Da kann ich ja jedes Bild mit einer Maus nehmen und mit der Überschrift "Tierquälerei" betiteln und mal abwarten, was den Leuten hier dazu so einfällt. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine Erklärung zu den Bildern hätte ich mir schon gewünscht!

Gut, zu Labormäusen hat jeder seine eigene Meinung, aber zufällig studiere ich Biologie und hab mir die Labormäuse und -ratten schonmal angesehen und fand es bei weitem nicht so schlimm, wie überall beschrieben wird. Allerdings denke ich auch, dass Tierversuche nur solange nötig sind, wie es noch keine Alternativen gibt.

Zu den Mausefallen: Lebendfallen sind doch eher gut, da passiert den Mäusen doch überhaupt nichts. Die anderen Fallen gibt es natürlich auch und damit bin ich auch nicht unbedingt einverstanden, kann mir aber Ausnahmesituationen vorstellen, in denen diese die bessere Alternative sind.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #19
Die Maus hat keine offenen Wunden! Das ist Pilz, der sieht so aus und hat nichts mit der Haltung oder Quälerei zu tun. Salbe reicht da vollkommen. Kannst du dir vorstellen, was die Maus mit Pflastern und Verband anfangen würde? *lol*

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #20
Ich rede aber von dem Video, was ich bei YouTube gesehen habe. Da saßen Hunde und Hasen/Kaninchen mit großen offenen Wunden! (Auch wenns n Mäuse-Forum ist, in dem Video kommen auch Mäuse vor, aber ich wollt ja in meinem ersten Beitrag nur sagen, dass das trotzdem nicht sein muss, dass die Tiere (egal was für ein Tier!) einfach mit solchen Wunden zurück in diese widerlichen Käfige gesetzt werde!

Dass das bei der Maus keine offene WUnde ist, das habe ich wohl auch gesehen, war ja kein Blut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Massenzucht Und Tierquälerei!!!

Massenzucht Und Tierquälerei!!! - Ähnliche Themen

(Stich-)Wunde?: Hi, was hat mein Bub da am Kinn? Es tut ihm nicht weh, wenn ich hinkomme, vorgestern war er mal kurz mit mir am Balkon, aber sonst ist alles mit...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben