Massenzucht Und Tierquälerei!!!

Diskutiere Massenzucht Und Tierquälerei!!! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; hallo, hmm aber es geht im moment nicht um dieses Video, sondern um die bilder, und mal ganz ehrlich, wenn sich kleintiere mal beissen kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #21
hallo,

hmm aber es geht im moment nicht um dieses Video, sondern um die bilder, und mal ganz ehrlich, wenn sich kleintiere mal beissen kann man auch nicht so viel machen, als die kleinen zu trennen und abzuwarten das die wunden heilen!

LG Kitten

• Massenzucht Und Tierquälerei!!!

Anzeige

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #22
Ich weiß, dass es um die Bilder geht. Aber dann fingen hier welche an, dass so Tierversuche in Ordnung, und keine Tierquälerei sind. Deswegen habe ich das dann mit dem Video geschrieben, obs auch noch in Ordnung ist, wenn die da so liegen. Naja egal jetz.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #23
  • Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #24
Tierversuche sind keine Tierqualerei in den Sinne. Das Leiden der Tiere wird so gering wie möglich gehalten bei Tierversuchen. Und es werden nur Tierversuche gemacht wenn es keine Alternative dazu gibt. Und man sollte sich nicht den Kopf über Tierversuche zerbrechen oder urteilen wenn man keine Ahnung da von hat. Meine Meinung.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #25
Tierversuche sind keine Tierqualerei in den Sinne. Das Leiden der Tiere wird so gering wie möglich gehalten bei Tierversuchen.
aber trotzdem leiden die tiere doch, wenn du mal ehrlich bist?! auch wenn natürlich alles kontrolliert wird und möglichst klein gehalten werden muß.
leider ist es aber nunmal manchmal noch nicht zu umgehen. ich denke auch, dass man das alles nicht einfach verteufeln darf.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #26
Wie gesagt - ich bin nach wie vor nicht für Tierversuche. Und ich denke, auch wenn man´s noch so "schonend" für die Tiere gestaltet, sie leiden trotzdem... Andererseits kann man durch diese Tierversuche möglicherweise Menschenleben retten und Menschenleid ersparen. Inwieweit man jetzt ein Mäuseleben und Mäuseleid gegen ein Menschenleben und Menschenleid aufwiegen darf, darüber möchte ich nicht urteilen, denn das ist eine verdammt schwierige Frage, und ich denke, dazu kann man wahrscheinlich keinen Konsens finden - und da ist wohl jede Meinung irgendwie zu akzeptieren... Das ist wirklich ein hochbrisantes Thema...
LG, seven

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #27
Tierversuche sind keine Tierqualerei in den Sinne. Das Leiden der Tiere wird so gering wie möglich gehalten bei Tierversuchen. Und es werden nur Tierversuche gemacht wenn es keine Alternative dazu gibt. Und man sollte sich nicht den Kopf über Tierversuche zerbrechen oder urteilen wenn man keine Ahnung da von hat. Meine Meinung.

Das meinte ich ja. Und deswegen war meine Frage, obs nicht doch etwas Tierquälerei ist. Weil eben auf den Bildern hier nichts wirklich Schlimmes war. Nichts Tolles, aber man weiß ja eben nichts über die Bilder. Und da wollte ich nur wissen, was ihr denn zu Bildern sagt, die deutlich schlimmer aussehen. Das war eigentlich der Sinn meiner Beiträge.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #28
in dem video sind ja nun superkrasse beispiele gezeigt. in den wenigsten laboren sieht es so aus. das ist eher pr gegen tierversuche ;) aber wie gesagt, auch wenn es in dem meisten laboren nicht so heftig zu geht leiden die tiere dort.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #29
Und es werden nur Tierversuche gemacht wenn es keine Alternative dazu gibt.
das glaube ich nicht. es könnten einige dinge auch anders "erforscht" werden, ohne tierversuche. und einige dieser methoden wären erst noch zuverlässiger...

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #30
Hallo,

Vielleicht gibt es so wenig Alternativen, weil sich das mit den Tierversuchen "eingespielt" hat und von vielen einfach akzeptiert wird.
Da gibt es vielleicht nicht so viel Motivation, sich für viel Geld um neue Möglichkeiten zu bemühen.

Wenn jetzt(was erstmal natürlich nicht passiert) Tierversuche verboten würden, dann kämen wahrscheinlich ganz schnell andere Möglichkeiten zutage oder zumindest würde händeringend danach gesucht. Was nicht heißt, dass sich jetzt niemand darum bemüht, aber sicher nicht in dem Maße.

Susanne

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #31
Hallo,

das Thema können wir jetzt wahrscheinlich stundenlang diskutieren, eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, aber ich muss jetzt einfach auch meinen Senf dazu abgeben...

Wenn jemand tolle Ideen für Alternativen zu Tierversuchen hat, dann bitte her damit! Zum Beispiel wäre es super, neue Medikamente nicht an Tieren testen zu müssen, bevor man sie am Menschen ausprobieren darf - aber woher soll man dann wissen, ob das neue Medikament nicht vielleicht ganz nebenbei noch zu Organversagen führt?

Ich bin ein großer Tierliebhaber und mir wird jedesmal schlecht, wenn ich in wissenschaftlichen Beiträgen detaillert lesen darf, wie die Elektrode in das lebende Affengehirn eingeführt wird...
Und genau deswegen wundere ich mich immer, wenn jeder von angeblich gleichwertigen Alternativen zu Tierversuchen redet, aber mir keiner welche nennen kann.

So, das ist meine Meinung. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

LG,
Maleah

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #32
Hallo,

Ich weiß nicht, ob du mich meintest. Ich habe jedenfalls nicht behauptet, es gibt Alternativen sondern , dass sich wegen hoher Akzeptanz von Tierversuchen möglicherweise nicht genügend um Alternativen gekümmert wird.

Susanne

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #33
das glaube ich nicht. es könnten einige dinge auch anders "erforscht" werden, ohne tierversuche. und einige dieser methoden wären erst noch zuverlässiger...

bezog sich eher auf diesen Beitrag.

Bin auch der Meinung, dass mit viel Geld- und Zeitaufwand (wer soll das bezahlen?) irgendwann bessere Alternativen entstehen könnten (z.B. Computersimulationen), allerdings befürchte ich, ganz wird man auf Tierversuche auch in Zukunft nicht verzichten können.

LG,
Maleah

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #34
Zum Beispiel wäre es super, neue Medikamente nicht an Tieren testen zu müssen, bevor man sie am Menschen ausprobieren darf - aber woher soll man dann wissen, ob das neue Medikament nicht vielleicht ganz nebenbei noch zu Organversagen führt?
medikamente haben auf tiere nicht immer die gleiche wirkung wie auf menschen, nur mal so angemerkt. weiss nicht wie gross der unterschied ist und ob es bei erfolgreich an tieren getesteten medis beim menschen nicht trotzdem zu organversagen führen kann, aber ich wage zu bezweifeln dass das ganze so aussagekräftig ist.

Und genau deswegen wundere ich mich immer, wenn jeder von angeblich gleichwertigen Alternativen zu Tierversuchen redet, aber mir keiner welche nennen kann.

So, das ist meine Meinung. Ich freue mich auf eure Vorschläge.
woher sollen wir wissen, welche gleichwertigen alternativen es gibt und vor allem wie die genau „funktionieren“? sind wir wissenschaftler oder was? das ist denen ihre sache, und nicht unsere.
Und ich bin mir sicher, das gelesen zu haben (wegen den alternativen). Hab jetzt gerade keine lust meine ganzen hefte auseinander zu nehmen bis ich’s gefunden habe, werde das gelegentlich aber tun. Da stand leider nicht wie genau diese methoden funktionieren.

Wenn jetzt(was erstmal natürlich nicht passiert) Tierversuche verboten würden, dann kämen wahrscheinlich ganz schnell andere Möglichkeiten zutage oder zumindest würde händeringend danach gesucht.
da habe ich eher das gefühl, dass die versuche dann heimlich irgendwie gemacht werden. vielleicht nicht mehr so viele, aber ganz aufhören werden sie auch wenns verboten ist bestimmt nicht. diejenigen die diese versuche druchführen scheinen ja so überzeugt davon zu sein dass sie sich wohl nicht gross drum tun werden, wie man es anders machen könnte. da geht es doch viel einfacher das ganze irgendwo illegal zu tun.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #35
Also neben den bereits erwähnten zellzuchten, die teilweise schon statt tierexperimenten eingesetzt werden habe ich letzens auch kennengelernt *g
Bei sniffy geht es jedoch mehr um konditionierung als um medikamententestung, aber so wird zb schonmal verhindert, dass jeder student zum nachvollziehen von lernprozessen ne ratte in die hand gedrückt bekommt, wie es ja manchmal noch üblich und sicher nicht immer tiergerecht ist -.- Wie gesagt, die alternativen, die ich hier aufzähle können tierversuche nicht komplett ersetzen, aber es ist ein anfang :)

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #36
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wahnsinnig unbeliebt mache: ich finde dass im Studium das sezieren von Tieren (Ratten etc.) durchaus sinnvoll ist. Das können weder Bücher noch das oben erwähnte "sniffy" ersetzen. Ich setze mich aber natürlich dafür ein, dass die Tiere bis zu ihrem Tod so artgerecht gehalten werden, wie es im Rahmen einer Universität möglich ist.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #37
Bei sniffy geht es jedoch mehr um konditionierung
;) das sniffy ne sektion nicht ersetzen kann ist klar ;) aber sowas kann ja vllt noch entwickelt werden. meiner meinung nach muß das aber nicht bestandteil eines studiums oder einer ausbildung sein, da nicht alle hinterher auch in diesem bereich arbeiten wollen. ich denke da könnte es entweder freiwillige kurse geben oder man bekommt halt an der zukünftigen arbeitsstäte nen sektionskurs, wenn man es denn dann auch wirklich braucht. ich fands zB sinnlos, dass ich sowas lernen mußte, weil ich ganz sicher niemals im tierlaborbereich arbeiten will, da ich mit sowas nicht klarkomme. ich würde die eher alle heimlich nach und nach rausschmuggeln *g Ich mein, wenn die ratte, die ich töten muß oder was auch immer, wenigstens für was sinnvolles ihr leben läßt ok, aber in diesen lehrkursen sterben und leiden tiere nur, weil wir das lernen MÜßEN, obwohl leute wie ich, dass nie wieder brauchen werden. völlig sinnfrei also.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #38
Klar kommt es auch immer auf den Bereich an in dem man arbeiten möchte und ich finde auch, dass man die Sezierkurse auch erst anbieten kann, nachdem man sich für einen Bereich entschieden hat, indem es wirklich nötig ist. So könnte man die Anzahl der dafür benötigten Tiere wenigstens halbieren. Möglichkeiten gibt es definitiv, um Tierversuche zumindest einzuschränken.

• Massenzucht Und Tierquälerei!!! Beitrag #39
medikamente haben auf tiere nicht immer die gleiche wirkung wie auf menschen, nur mal so angemerkt. weiss nicht wie gross der unterschied ist und ob es bei erfolgreich an tieren getesteten medis beim menschen nicht trotzdem zu organversagen führen kann, aber ich wage zu bezweifeln dass das ganze so aussagekräftig ist.

Nicht immer, aber das "Tiermodell" ist immer noch die menschenähnlichste Möglichkeit einen Stoff zu testen. Immerhin ist es ein Organismus mit den selben Organen wie der Mensch, in den Grundzügen fast identischen Stoffwechselruten (und die, die unterschiedlich sind, kennt man), etc.
Viele Medikamente bleiben schon in der frühesten Entwicklungsphase stecken weil sie sich eben im Tierversuch als unverträglich erweisen. Ok, es gibt immer wieder mal welche die "durchrutschen" wie zb Contergan oder das Mittel was letztes Jahr in England eine Versuchsperson umgebracht hat, aber selbst bei Contergan soll es Missbildungen bei Tieren gegeben haben, die die Pharmafirma allerdungs vertuscht/verharmlost hat. Und gemessen an dem Prozentsatz von Medikamenten die durch Tierversuche rechtzeitig zurückgezogen werden dürften diese Fälle (von Medikamenten die von den Versuchstieren problemlos vertragen wurden und dann bei Menschen schwere Nebenwirkungen haben) eher Einzelfälle sein.

Hier gibts zb ein pdf in dem einige Alternativmethoden beschrieben werden:
Viele Tierversuche sind mittlerweile vermeidbar, leider aber nicht alle.
Das Problem ist auch das viele der Alternativmethoden noch nicht anerkannt sind. So sind bestimmte Tierversuche gesetzlich vorgeschrieben bevor ein neues Medikament oder auch nur Inhaltsstoff von irgendwelchen Produkten auf den Markt kommt. Leider in manchen Fällen auch da, wo die Alternativmethode mittlerweile genügend erforscht ist und auch als absolut sicher gilt. Da ist das Gesetz oft einfach zu langsam/unflexibel...

da habe ich eher das gefühl, dass die versuche dann heimlich irgendwie gemacht werden.

Wie soll man durch illegal durchgeführte Versuche gewonnene Forschungsergebnisse publizieren? Da wird schon gefragt WIE man überhaupt auf das gekommen ist, was man da veröffentlicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Massenzucht Und Tierquälerei!!!

Massenzucht Und Tierquälerei!!! - Ähnliche Themen

(Stich-)Wunde?: Hi, was hat mein Bub da am Kinn? Es tut ihm nicht weh, wenn ich hinkomme, vorgestern war er mal kurz mit mir am Balkon, aber sonst ist alles mit...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben