Was ist mit meinem Hamster los?!

Diskutiere Was ist mit meinem Hamster los?! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Zwerghamster, der inzwischen schon 2 Jahre und 2 Monate alt ist. Aber solangsam merke ich das es ihm nicht mehr...
  • Was ist mit meinem Hamster los?! Beitrag #1
N

Ninchen__98

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Zwerghamster, der inzwischen schon 2 Jahre und 2 Monate alt ist.
Aber solangsam merke ich das es ihm nicht mehr alzu gut geht und das er sich nicht mehr viel bewegt.
Früher hat er sich den ganzen tag über bewegt und ist am käfig hoch gekrabbelt und hat sich vergraben wenn er geschlafen hat, das tut er jetzt alles nicht mehr, wenn er schläft dann legt er sich in sein selber gebautes "nest" .. ist das normal, oder was kann ich tun ?
Aber essen tut er auch nicht mehr alles, er hat getrocknete mehl würmer immer geliebt und verschlungen wenn man ihm welche gegeben hat, aber inzwischen will er keine mehr essen.
Seit kurzem hat er auch einen grauen punkt in seinem linken Auge, heißt das er ist blind ?
Was kann ich tun ? habt ihr vielleicht ein paar tipps an mich , denn ich mache mir große sorgen!

• Was ist mit meinem Hamster los?!

Anzeige

• Was ist mit meinem Hamster los?! Beitrag #2
Huhu und willkommen!

Das klingt für mich wirklich nach den typischen Alterserscheinungen. Deine Oma oder dein Opa laufen bestimmt auch keinen Marathon mehr oder gehen ins Fitnessstudio, um Gewichte zu stemmen, oder? ;)
Hamster werden im Alter ruhiger, langsamer, schlafen mehr und fressen u.U. auch nicht mehr so viel wie früher. Frisst er denn noch andere harte Sachen? Wenn er nur noch weiches Futter frisst, solltest du vorsichtshalber mal seine Zähne kontrollieren.
Der graue Fleck kann darauf hindeuten, dass er blind ist oder wird. Aber Hamster können eh nicht so gut sehen, sie verlassen sich mehr auf ihre anderen Sinne, sodass sich ein blinder Hamster noch genauso gut durch das Gehege bewegen kann.

Wir haben hier auch einen 2,5 Jahre alten Hamster sitzen. Er ist abgemagert, hat einen Buckel, ist blind und auch nicht mehr so viel unterwegs. Eigentlich verlässt er sein Nest nur noch, um eine Runde im Laufrad zu laufen, sich im Sand zu baden und Futter zu holen.

Viel tun kannst du gegen das Alter nicht. Du kannst vielleicht eventuelle Fallhöhen im Gehege verkleinern, sodass er nicht mal ausversehen abstürzt und sich verletzt. Zusätzlich kannst du ihn natürlich richtig schön mit Leckerlies verwöhnen und ihn gut beobachten.

• Was ist mit meinem Hamster los?! Beitrag #3
Hallo und Willkommen auch von mir:)

Ich möchte mich Casimir anschließen. Es klingt wirklich sehr nach den typischen Alterserscheinungen. Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob dein Hamster nicht doch eine Krankheit haben könnte - oft steckt hinter angeblichen Alterserscheinungen eine Krankheit - dann wäre ein Besuch beim Tierartzt nicht verkehrt, um auszuschließen, dass es sich um eine Krankheit handelt, die eventuell sogar behandelbar ist.
Wenn du merkst, dass er leidet, ist der Besuch beim Tierarzt natürlich unumgänglich. Ich hoffe natürlich, dass das nicht nötig ist. Verwöhne deinen Hamster noch ein wenig.

Thema:

Was ist mit meinem Hamster los?!

Was ist mit meinem Hamster los?! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hamster nur mit weich Futter ernähren?: Hallo erstmal ☺️ mich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Hamster(Teddy) vor 6-7 Monaten gehohlt und er hat immer sein normales...
Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
Der Hamster und ein Mehrkammernhaus: Hallo Leute, Mein Zwerghamster lebt nun seit einigen Monaten bei mir und besitzt ein 3 Kammernhaus. Leider hat er vllt 2 mal darin geschlafen und...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Oben