Ist das jetzt noch mal eine Pupertätsphase?!

Diskutiere Ist das jetzt noch mal eine Pupertätsphase?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte da mal eure Einschätzung. Nicki wird im Juni 2 Jahre alt, momentan also 20 Monate. Bis zu ihrem ca. 1...
  • Ist das jetzt noch mal eine Pupertätsphase?! Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte da mal eure Einschätzung.

Nicki wird im Juni 2 Jahre alt, momentan also 20 Monate.

Bis zu ihrem ca. 1. Geburtstag hatten wir ja viel mit ihr zu kämpfen, grade was das alleine sein betrifft.
Seit rund einem Jahr läuft aber wirklich alles wie am Schnürchen.

Nun fallen mir seit ein paar Wochen Verhaltensweisen auf, die ich entweder noch nie an ihr gesehen habe oder die sie eigentlich längst nicht mehr hat.

Das wäre z. B.:

- Sie fängt an nach Mäusen zu suchen, hatten wir noch nie bis jetzt...

- Sie entfernt sich auf Spaziergängen immer weiter von mir und verschwindet auch mal für ein paar Minuten aus meinem Blickfeld. Normalerweise klappt der Rückruf, egal unter welchen Umständen, zu 99%. Aber auch da hetten wir die Tage den ein oder anderen Zwischenfall, wenn auch nicht weiter tragisch.

- Sie wird aufmüpfiger, sprich sie bellt grade wenn sie mit meinen Eltern alleine ist oft grundlos im Garten. Auch das war nie ihr Ding, sie war eher ein sehr ruhiger Hund der sich nicht oft zu Wort gemeldet hat.

- Sie fängt an anderen Hunden ihre Meinung zu sagen (was mir gefällt). Früher hat sie sich immer gleich unterworfen, heute schnappt sie auch mal, wenn ein anderer Hund z. B. an ihr Spielzeug möchte.

- Sie fängt wieder an, Verlassängste zu zeigen. Und genau das ist wirklich ein Problem.

Seit gut einem Jahr ist sie die 15 Minuten am Tag, die sie alleine sein muss im Keller unten. An der Treppe ist ein Kindergitter.
Es ist sozusagen ihr Bereich, den sie auch bis jetzt akzeptiert hat und gut.
Wir haben oft gelauscht, kein Jammern, nichts.
Wenn wir wieder nach Hause gekommen sind, war sie nicht aufgedreht, nicht apathisch. Sie hat uns ganz gelassen begrüßt.

Doch seit einer Woche jault sie wieder und springt jetzt sogar über das Gitter. Dann macht sie im ganzen Haus die Türen auf und geht durch alle Betten.
Jedes mal die Türen abschließen ist auch keine Lösung, und uns alle nervt das jetzt gewaltig...

Der einzige Grund, grade für das Problem mit dem alleine bleiben, könnte meine neue Beziehung sein.
Mein Freund hat auch zwei Hunde und demnach ist sie an den Wochenenden immer mit dabei, wenn ich zu ihm gehe. Die Hunde finden sich super und solange ich da bin, ist Nicki auch wirklich entspannt.

Nun war es aber schon ein paar mal der Fall, dass wir für ein paar Stunden abends weg waren und seine Schwester auf die Monster aufgepasst hat.
Brav war sie, lief ab und an umher, aber sonst wurde mir nur positives berichtet.

Letzte Woche aber waren wir dann zusammen spazieren mit den dreien und Nicki ging mir eine Stunde lang nicht von der Seite, lief im Kreis und mich herum und wirkte ein wenig gestresst. Auch mit der gleichaltrigen Hündin meines Partners wollte sie nicht spielen, obwohl sie das sonst heiß und innig liebt.

Aber sie war nur darauf bedacht, mich im Blick zu haben.

Es kam bis jetzt ca. 4 mal vor, dass seine Schwester für 3 - 4 Stunden aufgepasst hat.
Zudem waren alle drei Hunde 2 mal für ca. 10 Minuten allein im Auto (für die meisten kein Thema, aber Nicki kennt das nicht wirklich)

Hängt das jetzt alles zusammen? Mit den Problemen bzgl. des alleine bleibens Zuhause?
Bin echt ratlos und ich weiß auch nicht, wie ich das anders machen soll.
Wir sehen uns so schon fast nur am Wochenende. Er wohnt weiter weg, sprich Nicki MUSS mit.
Und ihr versteht bestimmt, dass man zwischendurch auch was macht, wo man die Hunde nicht mitnehmen kann...

Und wegen den anderen Sachen.
Kommt mit 2 zufällig nochmal so eine Pupertätsphase oder was ist plötzlich in den Hund gefahren? :mrgreen:

Also momentan bin ich ein wenig überfordert mit ihr...

• Ist das jetzt noch mal eine Pupertätsphase?! Beitrag #2
Grüß dich,

Zirka im Alter von 1,5 bis 2,5 Jahren reift ein Hund seelisch aus, da kann es durchaus noch zu dem einen oder anderen Problemchen kommen. (dritte Angstphase, zweite Pubertät)
Sehr oft liest/hört man von dern zweiten Flegel-Phase so um den 18 Monat herum, bei anderen Hunden gibt es Probleme, wenn sie dann erst recht ins Erwachsenenalter kommen. Da wird versucht, die Rangordnung nochmal ziemlich durchzumischen.

Wie sieht es denn derzeit bei euch mit dem Training aus? Ich würde in der Phase speziell die Kommandos jetzt täglich vermehrt üben, damit wieder mehr Routine und von deiner Seite her mehr Gelassenheit wieder ins Spiel kommt.
Verhalte dich wie immer, sei souverän :)

LG Foss

• Ist das jetzt noch mal eine Pupertätsphase?! Beitrag #3
Ist deine Maus denn kastriert? Vielleicht wird sie einfach nur Läufig und verhält sich deswegen etwas anders?

• Ist das jetzt noch mal eine Pupertätsphase?! Beitrag #4
Hallo ihr und danke für eure Antworten!

Foss:

Danke für die Info, das hat mich interessiert.
Ich dachte mir schon, dass sie jetzt erst richtig erwachsen wird, fand das nur etwas komisch weil sie ansonsten einfach ein wahnsinnig angenehmer Hund ist. Hätte nicht gedacht, dass sich das wirklich nochmal ändert.

Training läuft nach wie vor super. Hundeschule macht noch Winterpause, aber wir üben trotzdem nach wie vor jeden Tag. Wenn ich mit ihr arbeite, also mich z. B. auf eine Wiese begebe, ist sie voll bei mir.

Die kleinen Probleme treten eher im Alltag auf, beim normalen Spaziergang, ohne dass wir großartig was machen.
Jetzt habe ich angefangen, wieder mehr zu bestätigen mich interessant zu machen.

Sie hört wirklich super, 99% laufe ich ohne leine, egal ob Dorf oder Wald. Sie rennt im Grunde genommen keinen Katzen nach, lässt Jogger, Fußgänger usw links liegen, jagt nicht, bleibt bei mir und kommt auf einen Pfiff.

Aber das waren jetzt eben ein paar Aussetzer, die mich verwundert haben.
Eigentlich mussten wir an nichts mehr arbeiten, für mich war sie so, wie ich mir meinen Hund vorstelle.

FinnFinn, sie ist kastriert.
Läufigkeit kann man also ausschließen ;)

• Ist das jetzt noch mal eine Pupertätsphase?! Beitrag #5
Thema:

Ist das jetzt noch mal eine Pupertätsphase?!

Ist das jetzt noch mal eine Pupertätsphase?! - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben