Eltern überreden

Diskutiere Eltern überreden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da ich es leid bin, meinen Kaninchen kein großes Gehege zu bieten, wollte ich 3 Gehege bauen. Ein improvisatorisches habe ich bereits. Im Frühling...
  • Eltern überreden Beitrag #1
Mintu&Co

Mintu&Co

Punkte Reaktionen
0
Da ich es leid bin, meinen Kaninchen kein großes Gehege zu bieten, wollte ich 3 Gehege bauen. Ein improvisatorisches habe ich bereits. Im Frühling soll ein anderes auf den Balkon, auf dem schon ein Stall steht, der als Rückzugsort dienen kann. Das dritte Gehege soll in einem Teil des Flures sein. Nicht ganz so begeistert von meinen Plänen sind meine Eltern. Sie sind regelrecht genervt von meinen "blödsinnigen" Ideen und haben zum Thema Kaninchen immer etwas zu meckern. Sie meinen, dass der Käfig schon genug Platz in Anspruch nimmt ( in die Höhe vielleicht aber sonst nicht). Sie denken, sie wissen mehr über Kaninchen als ich. Schon oft hab ich Ihnen klar gemacht, dass Kaninchen kein TroFu bekommen dürfen, aber dann kommt das Argument "Wieso sollte das dann hergestellt werden, wenn es nicht gut für die ist." Es war auch nicht selbstverständlich, dass unser Rammler kastriert wurde, dafür musste ich betteln. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die überredet bekomme die Gehege zu bauen und das ungesunde Futter wegzulassen? Ich wäre euch dankbar dafür und die Ninis auch. :)

• Eltern überreden Beitrag #2
Wer kauft das Futter bzw. bezahlt das? Wir haben es hier einfach so gemacht, dass ich das "Trofu" kaufe & bezahle. Das Trofu hier besteht natürlich nur aus gesunden Sachen, wie Blüten, Kräutern, Erbsenflocken, Haferflocken und auch mal getreidefreien Mischungen oder getreidefreien "Pellets" (meiner Mutter zuliebe).

Ein weiterer Punkt war, dass das Gemüse günstiger ist, da sie davon im Vergleich zu dem Trofu weniger fressen. Ist wie bei uns: Fastfood (vor allem Mc..... und so) macht zwar erstmal satt, aber man hat schnell wieder Hunger; was bei was gesünderem (und sei es ein selbst gemachter Vollkornburger) nicht so schnell wieder passiert.
Aktuell bezahlen das noch meine Eltern, weil ein Meerschwein noch meiner Schwester ist :lol: Muss dazu sagen, dass lange Zeit die meisten Meerschweine ihr waren und wir jetzt gesagt haben: Wenn sie (das Meerschwein, ist schon ne 6 jährige, kranke Omi) stirbt, bezahle ich das komplette Futter (+ Streu) für die Tierchen.

Ich zahle hier bei 6 Meerschweinen & 2 Kaninchen im Monat an Frischfutter 30 - 50 Euro (je nach Angeboten & Jahreszeit, im Sommer gibts halt viel Wiese, die nichts kostet). Ein gutes Trockenfutter kostet sicher mehr (hab da nicht so den Überblick, da es ja nur als Leckerlie gegeben wird und daher länger hält).

Wegen dem Gehege...

Wieso soll ein Gehege in den Flur?! Ein Gehege auf der Terrasse würde doch reichen. Du hast 3 Kaninchen? Dann müsste es theoretisch 9 qm haben. Wobei ich denke, dass man in dem Fall, etwas kleiner bauen könnte, wenn die Eltern z.B. mit 7 qm einverstanden wären, nur viel kleiner sollte es nicht sein.

• Eltern überreden Beitrag #3
Momentan bezahlen das Trofu meine Eltern, aber mir wäre es lieber wenn sie es nicht kaufen würden, da es Getreide enthält. Viel Salat und Grünzeug bekommen die kleinen Viel mehr genau wie heu und Stroh. Leider hab ich nicht genug Taschengeld um alles zu bezahlen, da die Gehege dazukommen.
Ein Gehege müsste in den Flur, weil es nicht in mein zimmer darf, da ich leider einen Mitbewohner habe :? . Mein Bruder ist gar nicht einverstanden. Außerdem wäre der Balkon zu klein für 4 Kaninchen. Ich habe 6 Kaninchen durch ungewollten Nachwuchs (die Story dazu erzähl ich ein anderes mal). Zwei leben momentan in einem Gehege (Dank vergesellschaftung). Der Rest leider in einem Käfig mit mehreren Etagen.

• Eltern überreden Beitrag #4
Viel Salat und Grünzeug bekommen die kleinen Viel mehr genau wie heu und Stroh. Leider hab ich nicht genug Taschengeld um alles zu bezahlen, da die Gehege dazukommen.

Ich bezahle nichts für Grünfutter,da wir immer die Reste vom Grünfutter kostenlos bekommen ,oft sind es große Säcke .Wäre das eine Option für dich?So könntest du
Taschengeld sparen und es werden weniger Lebensmittel weggeworfen ;)(wir sind dort schon so zu sagen Stammkunden und einige andere Kunden auch )

Zeige deinen Eltern mal diese Seite vielleicht kannst du sie ja so zum Trockenfutter um entscheiden ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern überreden Beitrag #5
Wo bekommt ihr denn diese Reste her? Das wäre eine prima alternative. Auch das Futter wäre eine option. ;) jetzt nur noch meine Mutter überzeugen und dann steht einzig und allein das Thema Gehege im Vordergrund.

• Eltern überreden Beitrag #6
Aber ich frage mich immer noch wieso 3 Gehege. Könntest du dich sonst von ein paar Kanichen trennen? Nur zur not...
Wieviel Platz ist denn im Flur etc?

• Eltern überreden Beitrag #7
Von Edeka und co.,Kleinläden ,Wochenmärkten ;),bei Edeka sind jedoch die Portionen größer als zum Beispiel beim Wochenmarkt.

• Eltern überreden Beitrag #8
Also bei 6 Kaninchen bräuchtest du 18 qm ! Da kann man zwar über den ein oder anderen qm weniger reden, aber viel weniger sollten es auch nicht sein und wenn nicht mal Platz bzw. Wille der Eltern für ein 4 - 6 qm Gehege da ist...

Schon mal drüber nach gedacht, dich von welchen zu trennen? Das vll. noch zwei Ladys und ein Kastrat überbleiben, die dann zusammen leben können? Oder nur zwei Kaninchen (die jetzt schon zusammen leben), wenn nur Platz für 2 Tiere ist.
Einzelhaltung der anderen ist alles andere als Ideal (sofern welche allein sitzen... hört sich eig. danach an) und daran sollte sich was ändern. Sie werden sich aber nur mit genug Platz verstehen...

Ich mein, jetzt demnächst stehen die Kaninchenimpfungen an, das sind ca. 120 Euro für 6 Kaninchen (ich zahle pro Nase 20 - 25 Euro). Wenn dann noch was die Ansteckendes (Milben, Haarlinge, Pilz, etc.) die Runde macht... Das kostet dann mehr als ein bisschen Grünfutter...

Ich denke, dass du mal ernsthaft über die Abgabe von 3 - 4 Kaninchen nachdenken solltest, natürlich nur in artgerechte Haltung. Die Kaninchenhilfe e.V. z.B. bietet auf ihrer HP auch Privatvermittlungen an oder nimmt auch Tiere auf, wenn Platz ist. Oder auch andere Hilfen, je nach dem, wo du wohnst.

• Eltern überreden Beitrag #9
3 Gehege weil wir mehr Platz für einzelne Gehege haben als ein großes zusammen. Auslauf bekommen sie natürlich auch. Mir allein gehören nicht alle Kaninchen, die Hälfte gehört meinen Schwestern und da wir 4 von denen aufwachsen sahen, ist es für uns viel schwerer diese abzugeben. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe. Im Flur sind es 3 qm ungefähr und würde es nicht reichen, wenn sie dazu Auslauf bekommen? Außerdem leben nicht alle einzeln! Dies würde ich nicht zulassen. Es ist eine reine Weibchengruppe, die sich alle verstehen. Die anderen beiden sind Männchen und Weibchen.

• Eltern überreden Beitrag #10
Sind die Böcke alle kastriert?

Kaninchen brauchen drin 2 qm pro Tier und draußen 3 qm pro Tier. Ist das machbar?

• Eltern überreden Beitrag #11
Ich denke schon, dass es machbar ist. Wir haben nur einen Bock und der ist kastriert. Dennoch gibts blöderweise wahrscheinlich bald Nachwuchs, worüber man in meinem anderen Thread nachlesen kann. 3 Gehege sind logischerweise eher machbar, als ein großes, da die ja in unterschiedlichen Räumen "weniger" Platz nehmen. Ich würde am liebsten sofort mit bauen beginnen:lol: aber, da haben meine Eltern mitzureden, was eigentlich mein Hauptproblem ist:roll:

• Eltern überreden Beitrag #12
Und die behaltet ihr dann auch, weil ihr euch auch von denen nicht trennen könnt?... Auch wenn bei dem ersten Wurf kein Rammler dabei war, kann durchaus in dem dann einer oder mehrere dabei sein. Find ich sowieso ein "Wunder", dass es nur 4 Babys waren. Das können durchaus 10 - 12 Babys werden, davon dann die Hälfte Böcke...

Lieben/mögen deine Eltern die Kaninchen? Dann sag ihnen doch einfach: Wenn es keine artgerechten Gehege gibt, dann sollen 4 abgegeben werden.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber grade in dem Hinblick, dass evtl. bald wieder Nachwuchs kommt, wäre es besser ihr hättet die Käfige frei... Die Mama braucht Platz um den Babys aus dem Weg zu gehen.

• Eltern überreden Beitrag #13
Im ersten Wurf waren es 7 Jungtiere, von denen wir die Weibchen behalten haben. Meinen Eltern sind die Kaninchen nicht so wichtig. Besonders mein Vater hat über die was zu meckern. Meine Mutter ist diejenige, die sich eher zum Gehegebau überreden lassen würde. Einen etwas "größeren" Käfig hätten wir auch frei. Daran soll es nicht liegen. Der Nachwuchs, der demnächst vielleicht kommt, wird natürlich NICHT behalten, sondern, wenn sie alt genug sind, abgegeben.

• Eltern überreden Beitrag #14
Bitte (Früh)Kastriert abgeben! Bei unkastrierten besteht die Gefahr, dass der nächste auch Nachwuchs bekommt! Und erst mit 10 Wochen abgeben.

• Eltern überreden Beitrag #15
ja, ich werde diese dann kastriert abgeben. Es ist mir bewusst, dass dies besser ist. Ich dachte man darf Kaninchen erst mit 12 Wochen abgeben?

• Eltern überreden Beitrag #16
Abgabealter ist 10. Woche. Je länger bei der Mama (sofern die das auch mit macht & genug Platz da ist) desto besser. Wichtig ist dann halt, dass die Jungs mit spätestens 11 Wochen frühkastriert werden. Dann müssen sie nicht getrennt werden.

• Eltern überreden Beitrag #17
Okay danke für die Info.

• Eltern überreden Beitrag #18
Wiso ist dein Bruder denn dagegen? Vielleicht kannst du mit ihm auch nochmal reden, denn wenn die Tiere im Flur stehen ärgert sich dein Vater bestimmt viel mehr, als wenn sie im Zimmer stehen oder?

• Eltern überreden Beitrag #19
Er mag die Kaninchen nicht:roll: das liegt daran dass eine von denen gerne morgens und abends Krach macht. Der Dreck stört ihm auch. Er hasst es wenn irgendwo heu oder ein köttel liegt. Im Flur wären zwei von denen in der nähe vom Zimmer.

• Eltern überreden Beitrag #20
Huhu,

was sagt denn deine Schwester, hilft sie dir dabei für die Kaninchen eine bessere Lösung zu bekommen?
Könnte sie eventuell ein paar in ihrem Zimmer unter bringen, damit sie dir und den Eltern den Stress weg nimmt?
Weswegen wird es jetzt doch zum Nachwuchs kommen? Der einzige Rammler ist doch kastriert?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Eltern überreden

Eltern überreden - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden: Hallo, Ich habe 4 Kaninchen und eine etwa 6qm große Kaninchenvoliere im Garten. Am Abend dürfen die 4 immer noch eine Viertel bis Halbe Stunde...
Wie kann ich meine eltern zu einem hund überreden: Hallo, Ich wünsche mir schon sehr lange einen Hund. Jetzt haben mein Bruder und ich unsere Eltern überredet dass wir einen Hund bekommen...
Oben