Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter?

Diskutiere Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Opa Hasel. Insgesamt habe ich drei Kaninchen zusammen sitzen. In dieser...
  • Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Opa Hasel.
Insgesamt habe ich drei Kaninchen zusammen sitzen. In dieser Konstellation sind die drei jetzt seit einem Jahr.
Zum meinem Dreamteam gehören noch Bambi (5,5 Jahre) und Dante (etwas über 1 Jahr). Hasel habe ich aus dem Tierheim und kann deshalb nur schätzen wie alt er ist. Meine damalige Tierärtzin meinte er wäre so 8-10 Jahre alt.

Die drei wohnen in einem großen Stall bei mir auf der Terrasse. Immer wenn ich zuhause bin lasse ich sie aus ihrem Stall raus zum Freilauf.
Bambi und Dante lieben den Freilauf, immer wenn ich das Törchen aufmache kommen sie rausgeschossen. Nur Hasel hat seit ein paar Wochen keine Lust mehr raus zu kommen. Er hängt nur noch im Stall ab und lässt sich nicht mehr blicken. Außerdem wiege ich meine Kaninchen alle 2 Wochen und er hat seit dem letzten mal wiegen 30gr abgenommen. Vor ca 3 Wochen gab es auch streit zwischen meinen dreien. Hasel wurde von Dante ständig gejagt und hat immer voller panik auf den Boden gekloppft wenn Dante ihm zu nahe kommt. Jetzt ist es nicht mehr so extrem aber ich habe das Gefühl als ob Dante gemein zu ihm ist. Hört sich vielleicht blöd an aber so ist es.
Ich habe auch vor mit ihm mal zu Tierarzt zu gehen aber das Problem ist das er vor ca. 2 Jahren E.C. bekommen hat und sehr Stressanfällig ist.

Hat einer von euch Erfahrung zu diesem Thema? Könnte es wirklich nur am Alter liegen das er sich nicht mehr gerne bewegt?

LG Linda

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #2
Hallo Linda,

Kaninchen werden höchstens 10-12 Jahre hab ich mal gelesen, also dass dein Opa sich nicht mehr so viel bewegen möchte kann wirklich am Alter liegen. Du sagst, er hat 30g abgenommen. Bekommt er genug Futter, also ich mein ob die anderen es ihm wegessen, oder ob geteilet wird?
Wie viel wiegt er denn jetzt? Wenn er zu leicht wird, würde ich einen TA aufsuchen und evtl. etwas Trockenfutter füttern.

Vor ca 3 Wochen gab es auch streit zwischen meinen dreien. Hasel wurde von Dante ständig gejagt und hat immer voller panik auf den Boden gekloppft wenn Dante ihm zu nahe kommt. Jetzt ist es nicht mehr so extrem aber ich habe das Gefühl als ob Dante gemein zu ihm ist. Hört sich vielleicht blöd an aber so ist es.

Bei einer Vergesellschftung kann es ihm nachhinein (egal wie lange sie schon her ist) immer mal wieder kurze Kämpfe wegen z.B. der Rangordnung geben. Solange kein Blut fließt und alle genung zu essen bekommen (nicht das einer immer vom Futter weggejagd wird) denke ich ist das nicht so schlimm. :)
Einfach weiterbeobachten:)

LG Elisabeth

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #3
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Kaninchen werden höchstens 10-12 Jahre hab ich mal gelesen
Ja, stimmt.
Also er wiegt jetzt noch genau 2055g. Finde für seine größe ist das Gewicht ok. Hätte ihn aber lieber etwas propper :)
Trocken futter füttere ich einmal die Woche, also Haferflocken, Sonnenblumenkerne und getrocknete Kräuter und Blüten.
Futterstellen gibt es immer mindesten 5 im Stall. Ich verteile das Essen immer überall. Das er vom Futter vertrieben wird ist mir schon aufgefallen.
Auch das er seit dem Streit immer alleine sitzt, die anderen beiden kuscheln immer. Find ich doof für ihn.
Aber außer ein paar Fellbüscheln habe ich nix entdeckt, kein Blut oder Bisswunden. Toi toi toi.

Du meinst also ich brauche mir keine großartigen Sorgen um Hasel machen?
Er tut mir nur so leid weil er jetzt immer alleine sitzt.....

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #4
Hat er davor viel mit den anderen gekuschelt?

Er hat ja die Möglichkeit und wenn "nur" ein bisschen Fell im Köfig lag ist das nicht weiter schlimm.
Einfach weiter beobachten vielleicht kuscheln sie ja bald wieder alle zusammen:)

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #5
Ja, vorher haben alle drei zusammen gekuschelt.

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #6
Wird sie "nur" von dem einen Hasen geärgert?

Du kannst auch probieren sie auf neutralem Boden neu zu vergesellschaften:)

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #7
ich will euch ja nicht ´enttäusche´ aber das Kaninchen meiner Mum wurde 14 Jahre. ;) Aber das er sich in dem Alter nicht mehr so viel bewegen mag ist vielleicjt normal, solte vielleicht aber noch mal ein Tierarzt besuch anstehen, nur um Sicher zu gehen. Wenn der sagt alles ok würde ich schauen ob er genug vom Fressen abbekommt oder dauernd verscheucht wird und ihn ggf. ein extra Möhrchen/ was auch imemr vor die Schnute legen

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #8
Hallo Linda,

ich würde mich der Meinung von Smoothie anschließen.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch erstmal bei deinem Tierarzt anrufen und fragen wie er es einschätzt. Er wird dir sicher eine ehrliche Einschätzung dazu sagen können.
Und um den Stress gering zu halten, ginge ja auch ein Hausbesuch, sofern der Arzt nicht so weit weg wohnt und es machbar ist.

Liebe Grüße
Amber

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #9
Hallo Linda,

Kaninchen werden höchstens 10-12 Jahre hab ich mal gelesen,
LG Elisabeth

Das stimmt nicht es gibt durchaus Tiere die älter werden, ich kenne ein Kaninchen mit 16 oder auch 14 Jahren;)
benjina ich würde das Tier mal durchchecken lassen

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #10
Heii:D
Ich antworte einfach mal aus meinen eigenen Erfahrungen...taste mal seine Beine ab. Vielleicht hat er sich ja irgendwie irgendwo verletzt und bewegt sich deshalb nichtmehr so gerne.:eusa_think:..ansonsten kannst du ja mal den Tierarzt um Rat bitten. Bitte berichte mir dann, ob es vielleicht am Fuß liegt!
Lg, Leonie♥

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #11
Hi, Ich hoffe das es am Alter liegt.Werde meinen Arzt mal um Rat fragen.Von mir aus kann er auch 20 Jahre werden solange er gesund ist :)

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #12
Guten Morgen zusammen.

Habe jetzt für Morgen Abend einen Termin gemacht und hoffe das hasel alles gut übersteht.
Gestern beim sauber machen ist mir aufgefallen das er immer direkt Panik bekommt wenn dante ihm zu nahe kommt. Dann fängt er wieder an zu klopfen und rennt ängstlich weg. Bei bambi ist das Nicht so. Mit ihr kuschelt er auch noch ab und zu.

Merken Kaninchen eigentlich wenn ein Tier in der Gruppe krank ist und schließen es dann aus?

Bin auf Morgen Abend gespannt und hoffe das es nicht zu einem erneuten Ausbruch von e.c. Kommt.

Liebe grüße und euch einen schönen Tag :)

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #13
Ich hoffe das beste dür dich und deinen Hasen:)

Merken Kaninchen eigentlich wenn ein Tier in der Gruppe krank ist und schließen es dann aus?

Ich glaube nicht, dass sie es ausschließen. Aber sie merken bestimmt das etwas nicht stimmt. Als Charlie krank wurde hat Harvey es auch gemerkt. Er hat mehr Abstabd gehalten aber trozdem noch mit ihr gekuschelt.

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #14
Es kommt eigentlich schon vor, dass Kaninchen kranke Kaninchen meiden

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #15
Guten Morgen,

Laut Tierarzt ist hasel Fit. Keine Probleme mit den Zähnen, Herz ist Top, weicher bauch nur halt nicht richtig gefüllt.
Er bekommt jetzt panacur weil der Arzt meinte es könnte sich um einen erneuten ausbruch von e.c. Handeln.

Heute Morgen habe ich gesehen wie hasel von dante über den kompletten Balkon gejagt wurde.
Ich bin am verzweifeln.
Kommt dante jetzt mit knapp einem Jahr in die Pubertät und will hasel unterdrücken?
Soll ich dante von meinen beiden trennen, denn er lässt den Opa hasel kaum zum fressen kommen.....

Bin ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Linda

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #16
Hast du die Möglichkeit mit Dante eine neue Gruppe aufzumachen? Also ein neues Partnertier für ihn zu holen? Ich denk ich würde es so machen: dante trennen und neuen Partner besorgen

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #17
Leider kann ich dann keine neue Gruppe machen.
Wenn dann müsste ich dante abgeben, was mir auch nicht leicht fallen würde aber für hasels wohl ergehen würde ich es machen.

@ danie69 du würdestihn also auch von hasel trennen??

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #18
ja wenn die Gefahr besteht, dass durch das übermässige Gejage so viel Stress entsteht, dass eine neuer EC-Schub droht ja. Wie schlimm es ist mit dem Gejage kannst aber letztendlich nur Du entscheiden
Ich würde Hazel zudem täglich Vitamin B geben

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #19
Also es ist mal mehr mal weniger schlimm. Gestern saßen die drei sogar zusammen und Hasel hat Dante geputzt.
Aber heute morgen saß Hasel panisch vor der Balkontür und wollte zu uns rein. Was total untypisch für Hasel ist da er eigentlich garnicht mehr rauskommt.
Hasel bekommt ja schon profilaktisch Panacur weil der Tierarzt meinte es könnte schon eine erneuter Ausbruch sein.
Ich finde es halt komisch das die beiden manchmal zusammen sitzen und dann mal wieder Stress ist. Bambi scheint das garnicht zu interessieren.

HILFE!!!

• Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? Beitrag #20
Gibt es vielleicht Freunde die Dante nehmen könnten? Dann könntest du ihn auch noch besuchen? Oder du fragst mal im TH nach, ob sie ihn nehmen, bis du eine Lösung gefunden hast?

Thema:

Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter?

Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben