Hilfe, unser Hund haut ständig ab

Diskutiere Hilfe, unser Hund haut ständig ab im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Zuhause macht er das nie! Dieser Hund treibt mich noch in den Wahnsinn :uups: :x Wir haben einen großen schönen Garten, in dem er toben kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #1
A

Ancalaga

Punkte Reaktionen
0
Zuhause macht er das nie! Dieser Hund treibt mich noch in den Wahnsinn :uups: :x

Wir haben einen großen schönen Garten, in dem er toben kann und spielen, was auch nicht sein Problem ist.

Meine Eltern haben einen großen schönen Schrebergarten mit Nachbarn, die ACHT Hunde haben. Klar, dass es ihn da hinzieht, sollte man meinen, aber... ich erklärs mal so

letztes Jahr ist er über den höchsten Zaun bei uns gesprungen, wenn er nur konnte. Gefunden habe ich ihn dann vor dem Garten meiner Eltern (! ! !). Nicht bei deren Nachbarn, wie man meinen sollte, nein, er saß jedesmal vorm Gartentor bei meinen Eltern oder war drinnen, wenn jemand da war.

Dass die Schimpferei nichts bringt, war mir da schon klar, also bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab mich eben gefreut wie irre, als ich ihn gefunden habe. Brachte alles nichts. Erst als ich stinkesauer auf ihn war (weil er wieder mal aus trotz ins Haus gepullert hat) und hab ihn rausgeschmissen, ist er den ganzen Morgen draussen im Hof rumgelaufen und seither nicht mehr abgehauen (ich geh einfach mal davon aus, dass er sich an uns gewöhnt hat ^^)

Jetzt ist wieder Gartenzeit und wir sind sehr oft im Schrebergarten bei meiner Mutter (mein kleiner Neffe von 5 Jahren, meine pflegebedürftige Oma... iss nicht so einfach, immer zu hause zu bleiben).

Marion (die Nachbarin) geht mit ihren Hunden auf 2, 3 mal gassie und bevor noch SIE überhaupt daran denkt, ich könnt ma gassie gehn, steht unserer vor ihrem Tor und wartet schon und springt und rennt wie gestört und freut sich eben wie verrückt. Klar, dass die ihn dann mitnimmt, iss ja auch soooooo süß.

Ich wollte auch schon hart bleiben und hab ihn wieder reingeholt, aber dann muss ich ihn mindestens 15 Minuten festhalten, sonst haut er wieder ab (unterm Zaun durch^^). Eine Qual seinesgleichen, Fiepen, winseln, heulen, bellen, "ichwillmitichwillmitichwillmit".

Auslauf hat er eigentlich genug, ich geh einmal am Tag gassie mit ihm, mein Mann geht einmal am Tag oder wir gehen zusammen mindestens 2 mal 1 bis 2 Stunden, mit dem Fahrrad fahren wechseln wir uns ab und - wie gesagt - es ist ein riesiger Garten.

Dass er unbedingt zu den anderen Hunden will, ist soweit verständlich, bis man "Wichtel" sieht. Dieser bekloppte Hund hat mir schon in den Bauch gebissen und geht regelmäßig auf Gamma los, was den aber nicht interessiert, er macht sich eben klein und kriecht dann eben zu Marion. (wichtel ist eine Marke für sich^^ Ihr Mann wollte ihn unbedingt behalten, sie wollte ihn abgeben und sagte dann, dass er sich dann auch gefälligst um ihn kümmern soll, was er nicht tut. Ausserdem ist sein Vater aus ner Inzucht entsprungen und er war satte 3 Wochen wo anders, wo er scheinbar nur gequält wurde :| armer Kerl halt mit nem Dachschaden)

Wo er dann im Bett schlafen darf (gibts bei uns nicht), zum zweiten, dritten, vierten mal am Tag was zu fressen bekommt (er bekommt von uns sein Futter, meine Mutter meint, ihm immer was zuschieben zu müssen und dann auch noch dort)

Da war er jetzt wahrscheinlich die ganze Nacht^^

Oder aber - noch so ne Variante - er rennt unterm Zaun durch und geht halt mal so ein, zwei Stunden gassie. Meist finde ich ihn dann nach so einer Stunde nebenan im Minigolfplatz, wo er auch nochmal allerlei zugesteckt bekommt (ein glück rennt er so viel, sonst könnten wir ihn schon rollen).

Loben und freuen bringt nichts und böse sein auch nichts. Obwohl ich mich hier gerne heftig wehren möchte, dass er es nicht mehr weiss. Unser Hund pullert abends ins haus und kommt morgens angekrochen, wo ich dann das erste mal merke, dass er was angestellt hat 8)

UND ich schwöre bei Gott, dieser Hund hat weder von mir noch von meinem Mann jemals Prügel bezogen oder ist auch nur geschimpft worden, wenn er abgehauen war und jedesmal wieder, wenn wir ihn abholen, kriecht er uns auf den Brustwarzen entgegen!

Marion verbieten, dass sie ihn mit Gassie nimmt oder ihr gar sagen, dass sie ihn wegjagen soll, geht nicht, da sie den Hund fast so liebt wie wir (noch so ein Problem, das Kerlchen hat ÜBERALL Freunde, jeder findet ihn ja sooooo süß). Ich will meine Mutter auch nicht zwingen, eine Hochburg aus ihrem Garten zu machen, weil das müssten wir, wenn wir ihn da halten wollen, ohne eine andere Lösung zu finden: Zaun hinten hoch ziehen auf mindestens 2,5 Meter, sonst springt er drüber, Maschendrahtzauhn vorne ersetzen oder vor den Zaun eine Mauer setzen, dass er nicht mehr drunter durch kann. Es MUSS doch auch anders gehen...

Gestern abend ist er wieder abgehauen und ich halte es nicht mehr aus! Mein Mann schläft die ganze Nacht schlecht und nervt mich :roll: Dabei weiss er ganz genauso gut wie ich, was wieder los war diese Nacht:

Hund geht gassie für ca. zwei Stunden, wenn keiner im Garten ist, geht er zur Nachbarin rüber, die lässt ihn rein und dann pennt er bei ihr im Bett ruhig und seelig.

So und jetzt kommt Ihr! Hilfehilfe *hoil*

ICH jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #2
Huhu

ihr habt aber einen ausgepufften Hund:)

Versucht Ihn doch mal mit so einer Hofleine anzubinden.
So kann er auch hin und herspringen aber nicht mehr abhauen.

sorry für die spärliche Antwort.

Grüße Jessy

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #3
hatte er schon, eine laufleine mit 5 Metern. Er verwurschtelt sich, wo er nur kann - absichtlich - und jault und winselt den ganzen tag, ausserdem hatte er, als wir ihn bekommen haben, einen derart gemeinen Leinenzwang, dass er jeden, der "nicht zu ihm gehörte" beissen wollte...

leider :(

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #4
Hallo Ancalaga,

dein Hund hat langeweile und er ist der Chef.

Der grosse Garten nützt deinem Hund nix, er muss beschäftigt werden, sonst langweilt er sich und er sucht sich was, was ihn interessiert, deshalb geht er alleine spazieren. Ebenfalls deshalb geht er auch zu Nachbarshunden, wäre es bei dir nämlich interessant, würde er da bleiben. Ich denke ausserdem, dass er keinen Dachschaden hat. So wie du schreibst, seit ihr ein wenig mit eurem cleveren Hund überfordert. Ich würde dir dringend raten, eine Hundeschule mit ihm zu besuchen. Dort lernt er auch Unterordnung und sowas. Dass er bei deiner Nachbarin ins Bett darf und einiges andere.... Du/ihr seit nicht sein Chef also übernimmt er die Chefrolle, dass muss er, weil er Hund ist, da muss einer der Chef sein. Bei Hunden gibts keine Gleichberechtigung.

Sophie

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #5
grinsssssssssssss ich glaub eher dein hund weiss euch ganz genau zu händeln, dies zeigt euer hund *g* ist in keinster weise dumm, kenn ich ja von meinen, der weiss auch wie man was macht um an das zu kommen was er will oder auch nicht

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #6
Neee, Sophie... unser Hund hat vielleicht Langeweile, aber WENN dem so ist, kann ich das beim besten Willen nicht ändern. Es kann doch nicht angehen, dass ich mich rund um die Uhr und das jeden Tag um diesen Hund kümmere. Ich spiele mit ihm, mein Mann spielt mit ihm, wir strengen seinen Kopf an, so gut es geht (und das will was heissen) und gehen gassie mit ihm. Mehr als man eigentlich meinen sollte. Ich geh gassie, mein Mann geht gassie und dann ist er nochmal mit dem Fahrrad unterwegs.

Aber WENN ich dann mal sitze, dann möcht ich bitte nicht auch noch schon wieder ständig HundHundHund.

Und wenn wir überfordert sind mit dem Hund, dann fress ich einen Besen. ICH zumindest bin es nicht.

Dieser Hund hat die Hinterbeine so gestellt, dass ich es nicht schaffe, seinen Hintern herunterzudrücken, als ich ihm "Sitz" beigebracht habe. Und komm mir nicht mit Leckerlie :D
Er schaut dir rechts in die Hand, dann links und wenn er kein Leckerlie gesehen hatte, hat er sich umgedreht und ist weggelaufen ^^
Also hab ich ihm es anders verklickert, was er lernen muss.

Und der Hund hat mich durchaus als sein Chef angesehen, glaube mir. (das hat er in der Hundeschule schon lange gelernt ;) ) Ausserdem ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass er bei der Nachbarin (iss nich unsere, bei uns zuhause ist er brav^^, ist die Nachbarin meiner Eltern, bzw. deren Schrebergarten) den Chef spielt. Da kriegt er nur auf die Schnauze von den anderen Hunden.

Schätze, ich werde ihm mal ein Zitronenhalsband kaufen... Er weiss ganz genau, wenn er gas gibt, kriegen wir ihn nicht mehr, also muss ich ihm doch theoretisch nur zeigen, dass ich ihn auch noch kriege, wenn er gas gibt, oder?

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #7
Warum belohnt ihr euren Hund denn nicht mit leckerchen ? Wenn er was gut gemacht hat, sollte man ihm schon damit zeigen das es super ist was er da macht, ich kann den Hund verstehen, für ihn rentiert es sich ja kein bisschen wenn er Sitz macht, er wird anscheinend nicht überschwenglich mit der Stimme gelobt geschweige denn mit leckerchen, wenn er es nicht macht scheint es für ihn auch keine großen Konsequenzen zu haben (kann ich zumindest nicht rauslesen).
Wie genau beschäftigt ihr euren Hund denn?
Ich würde anstelle des Halsbandes erstmal mit Schleppleine arbeiten, ich kann mir auch vorstellen das man mit den Halsbändern mehr kaputt machen kann. zudem muss ich noch sagen, das der Hund es ja nie anders kennengelernt hat, man sollte ihn also weniger bestrafen. Die Nachbarin nimmt ihn einfach mit, anstatt ihn zurück zu weisen, wie soll der Hund dann lernen das es falsch ist über den zaun zu springen? Auch solltest Du Deiner Mutter klar machen, das der hund nicht ständig was zugeschoben bekommt, Sorry aber der Hund ist falsch erzogen, falls man das erziehung nennen kann, ihr müssst doch mal konsequent bleiben, auch wenn jeder den Hund toll findet und er überall beliebt ist, aber grade wenn es kein kleine Hund ist, müsste ihr da schon härter durchgreifen und zwar nicht bei dem Hund sondern bei seinem Umfeld (Nachbarin, Mutter etc). Grade das anderen Leute eurem Hund was geben und er es auch noch annimmt, würde bei mir schon die Alarmglocke läuten lassen, es sind nicht alle Leute nett zu Hunden.

Gruß
Patty

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #8
Wie alt ist denn euer Hund? Finde es schade, dass du ihn oder sie ständig nur mit Hund hier ansprichst. Will nicht vorurteilen, aber es klingt so als hättest du keine sehr enge Beziehung zum Tier.
Und nach der Erzählung zu urteilen, sieht er dich nicht als den "Chef" an, denn er tut ja was er will.
Was ist es überhaupt für eine Rasse?

Und einem Hund Sitz beibringen indem man ihm den Hintern runterdrückt ist ziemlich umständlich und führt meistens zu nichts....

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #9
Wie alt ist denn euer Hund? Finde es schade, dass du ihn oder sie ständig nur mit Hund hier ansprichst.

Will nicht vorurteilen, aber es klingt so als hättest du keine sehr enge Beziehung zum Tier.
Und nach der Erzählung zu urteilen, sieht er dich nicht als den "Chef" an, denn er tut ja was er will.
Was ist es überhaupt für eine Rasse?

Und einem Hund Sitz beibringen indem man ihm den Hintern runterdrückt ist ziemlich umständlich und führt meistens zu nichts....

Ich bin der Boss
Ich liebe meinen Hund, aber er ist ein Hund und wenn ich ein Problem mit meinem Mann habe, dann sage ich auch mein Mann, so kommen keine Missverständnisse auf. So einen Schmarrn hab ich ja noch nie gehört^^ ich sag zu meinem Mann Bärchen, mein Mann sagt zu mir Hase oder Schatz, und jetzt?? Wünschen wir uns, dass wir ein Tier geheiratet hätten??? Das Analysieren würde ich dann doch Psychologen oder Menschen überlassen, die das können.
Und er tut nicht, was er will, er läuft nur eben genau da genau dann weg. (ich habe die Sache im Übrigen mit einem Hundetrainer besprochen und im Gegensatz zu den meisten Forumsspezialisten klang seine Meinung sogar überzeugend und logisch) Es ist möglich, einen Welpen dazu zu bringen, bei einem Menschen zu bleiben, wenn er bei 8 anderen Hunden sein könnte. Nicht bei einem Hund, den man mit einem Jahr erst bekommen hat.Erst Recht nicht, wenn er ein Verhalten aufweist, als wäre er in einem Rudel aufgewachsen.

Es ist ein Pointermix.

Und dann stell dir mal bitte selbst die Frage, weil ich bin weg nach diesem Post^^
Erstens: Wenn die Besitzer vorher schon Hunde hatten (weiss ich vom Tierheim, der hatte immer Hunde und wurde krank), warum kann dieser Hund dann nichts?? Und warum ist er zu stur? Komm mir nicht mit der Sprache, das hab ich versucht :p keine Chance, er hatte NICHTS gekonnt und die Leine auf Dauerzug gehabt.

Zweitens: Du sagst "sitz" zu deinem Hund und er versteht es nicht.
Du hälst ihm ein Leckerlie hin und er springt wie verrückt nach dem Leckerlie und hüpft und will es dir aus der Hand holen.
Irgendwann schaffst du es und der Hund macht tatsächlich sitzt und läuft "Fuß" (träum weiter, das ist nicht annähernd Fuß) wenn du ein Leckerlie in der Hand hast.

Dann gehst du zu deinem Hund, sagst "sitz" und er schaut in deine rechte Hand, in die linke, nix drin und er dreht sich um und läuft weg.

Ich weiss, dass es einfacherere Hunde gibt, die man ganz leicht erziehen kann, ich bin nicht umsonst mit Schäferhunden groß geworden, aber DIESEN HUND hättet IHR nicht erzogen.

Nicht auf eure Art und Weise.

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #10
Du willst Hilfe haben und lässt dich hier auf nix ein. Dann brauchste doch auch nich nachfragen, oder seh ich des falsch???

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #11
Ich weiss, dass es einfacherere Hunde gibt, die man ganz leicht erziehen kann, ich bin nicht umsonst mit Schäferhunden groß geworden, aber DIESEN HUND hättet IHR nicht erzogen.

Aaaaaahh ja, nur weil Du es nicht schaffst, schafft es also keiner :eusa_think:. Naja ich finde ich es auf jeden Fall schade, das Du hier um Hilfe bittest und trotzdem weiterhin deine Fehler machst und meinst noch dann es wäre richtig.

Kopfschüttelnde Grüße

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #12
Ich bin der Boss
Ich liebe meinen Hund, aber er ist ein Hund und wenn ich ein Problem mit meinem Mann habe, dann sage ich auch mein Mann, so kommen keine Missverständnisse auf. So einen Schmarrn hab ich ja noch nie gehört^^ ich sag zu meinem Mann Bärchen, mein Mann sagt zu mir Hase oder Schatz, und jetzt?? Wünschen wir uns, dass wir ein Tier geheiratet hätten??? Das Analysieren würde ich dann doch Psychologen oder Menschen überlassen, die das können.
Und er tut nicht, was er will, er läuft nur eben genau da genau dann weg. (ich habe die Sache im Übrigen mit einem Hundetrainer besprochen und im Gegensatz zu den meisten Forumsspezialisten klang seine Meinung sogar überzeugend und logisch) Es ist möglich, einen Welpen dazu zu bringen, bei einem Menschen zu bleiben, wenn er bei 8 anderen Hunden sein könnte. Nicht bei einem Hund, den man mit einem Jahr erst bekommen hat.Erst Recht nicht, wenn er ein Verhalten aufweist, als wäre er in einem Rudel aufgewachsen.

Es ist ein Pointermix.

Und dann stell dir mal bitte selbst die Frage, weil ich bin weg nach diesem Post^^
Erstens: Wenn die Besitzer vorher schon Hunde hatten (weiss ich vom Tierheim, der hatte immer Hunde und wurde krank), warum kann dieser Hund dann nichts?? Und warum ist er zu stur? Komm mir nicht mit der Sprache, das hab ich versucht :p keine Chance, er hatte NICHTS gekonnt und die Leine auf Dauerzug gehabt.

Zweitens: Du sagst "sitz" zu deinem Hund und er versteht es nicht.
Du hälst ihm ein Leckerlie hin und er springt wie verrückt nach dem Leckerlie und hüpft und will es dir aus der Hand holen.
Irgendwann schaffst du es und der Hund macht tatsächlich sitzt und läuft "Fuß" (träum weiter, das ist nicht annähernd Fuß) wenn du ein Leckerlie in der Hand hast.

Dann gehst du zu deinem Hund, sagst "sitz" und er schaut in deine rechte Hand, in die linke, nix drin und er dreht sich um und läuft weg.

Lol, sorry das ich das jetzt so sage. Aber mich wunderts nicht das dein Hund vor dir wegläuft. Würde ich an seiner Stelle auch tun bei so ner Schrulle wie du es bist. Wahrscheinlich ist dein Mann "Bärchen" auch bald weg bei deiner Giftigkeit. Solche Leute wie du haben hier eigentlich nix verloren.

Und nebenbei, auch wenn du es nicht mehr liest. Wenn dein Hund bei einem Leckerli springt wenn du ihm sitz beibringst, dann machst du was falsch, und nicht der Hund....

Und wenn dir die Antworten von sogenannten "Forumspezialisten":roll: nicht gefallen, dann geh doch zu deinem Hundetrainer und lass uns mit deinen sinnlosen Fragen in Ruhe.

So und jetzt lass ich meinen überaktiven Jack Russell Terrier Sitz machen um mir meine Bestätigung zu holen, das man jedem Hund ohne Schwierigkeit Sitz beibringen kann :p

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #13
Hallo,
ich finds unfair das du die User hier erst um Rat fragst und sie dann als unfähig hinstellst.
Das ist quatsch, DU hast DIESEN HUND nicht erziehen können!

LG

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #14
hihi da hast du so ein power packet wie meine schwester,die kann mit ihrem hund 5 std rausgehen,und der Hund denkt sich dann und was machen wir jetzt? Sie klettert wortwörtlich über den hohen zaun ! meine schwester kann den Hund nur einfangen,wenn sie sich aufs fahrrad setzt,weil sie zu schnell ist,sie ist so schlau,Sie macht dinge kaputt,aber nur,wenn es keiner sieht! sie muss draussen nun auch immer an eine lange hofleine,aber das ist nur zeitlich,denn meine schwester hat kleine kinder,und wenn die sich mal da verwickeln,kann es böse ausgehen! Der Hund ist wirklich eine ganz liebe,aber sowas von schlau und man bekommt sie nicht müde! So ein Hund wäre ein toller Hund zum Schafe hüten!also es geht nicht nur dir so;)

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #15
Tja, solche Hunde sind einfach absolut unterfordert. Reine sportliche Betätigung reichen nunmal nicht aus.
Versucht es mehr mit ner richtigen Aufgabe, die den Kopf auslastet!

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #16
Tja, solche Hunde sind einfach absolut unterfordert. Reine sportliche Betätigung reichen nunmal nicht aus.
Versucht es mehr mit ner richtigen Aufgabe, die den Kopf auslastet!

stimmt,ich hatte mal mit ihr suchspiele gemacht,dass fand sie sowas von toll die war so glücklich!!!!Aber wie gesagt,ist ja nicht mein Hund,sondern der meiner schwester und sie hat 2 kleine kinder und ist überfordert!!!!

• Hilfe, unser Hund haut ständig ab Beitrag #17
OhmanOhmanOhman,

ich kann nur sagen, du hast einen sehr sehr schlauen Hund.

Und eins sage ich dir jetzt auch noch: DU bist NICHT der CHEF. Basta.

Und jetzt kannst du auf uns Forumsspezialisten schimpfen wie du willst. Die Sache ist für mich ganz klar. Dein Hund hat keinen Respekt, weder vor dir, noch vor deinem Körper, was er dir deutlich zeigt.
Ziehen an der Leine: Er denkt, er führt dich Gassi, du bist ihm zu langsam, er achtet nicht auf dich und betrachtet dich als lästiges Anhängsel.

Ein Hund ist ein sozialer Beutegreifer. Natürlich möchte er in ein Rudel und fühlt sich dort wohl, obwohl er, wie ich herausgehört habe, kein Problem damit hat, dort nicht der Chef zu sein. Das Zusammensein mit anderen Hunden genießt er einfach und entscheidet für sich, wann er sich diesen Genuß holen darf. Ihm ist deine Meinung dazu schlichtweg egal.

Das ist quatsch, DU hast DIESEN HUND nicht erziehen können!
Sehr treffend Fini. Sehe ich genauso.

Aber da wir "Forenspezialisten" ja sowieso keine Ahnung haben, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, hier unsere Zeit für Tips zu verschwenden. Sind ja eh alles scheiße. Der Hundetrainer hat doch eh das bessere Know how.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, unser Hund haut ständig ab

Hilfe, unser Hund haut ständig ab - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben